rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CH550 - welcher Unterbodenschutz für Holzboden

Alkovan17 am 22 Feb 2021 23:25:45

In Erweiterung meines Threads zu einer Schadstelle im Holz des Unterbodens: --> Link
Es handelt sich um die klassische Basisvariante eines "Holz-Styropor-Alu"-Mobils.

Das folgende Bild zeigt einen Querschnitt, fotografiert aus dem Inneren des Gaskastens.

Grün markiert ist das Metallnetz, das die Gaskastenentlüftung abdeckt. Rot ist die untere (sehr dünne) Sperrholzschicht. Gelb die Styroporisolierung. Blau die Sperrholz-Bodenplatte. Stabilität bekommt das Ganze durch unregelmäßig eingebaute Massivholzstreben (nicht im Bild).

Die Bodenplatte ist nicht aus Multiplex oder Siebdruck. Sie ist flächig besprüht mit einer dünnen schwarzen Schicht (der Sprühnebel färbte das Styropor auf dem Bild teils auch schwarz), die aber nicht bitumen- oder wachsartig ist.

Ich denke mir analog zu den Sprühdosen mit wachsartigem Unterbodenschutz, die man zum Ausbessern kaufen kann, es wäre vielleicht sinnvoll, den gesamten Boden mit einem elastischen, vielleicht sogar selbstheilenden Unterbodenschutz zu behandeln. Was eignet sich dafür am besten? Immer wieder wird ja auch Owatrol dafür empfohlen - ist das sinnvoll?

Und macht man so etwas am ehesten selbst? Oder kann jemand eine Werkstatt im Raum Köln (auch erweiterter Umkreis) empfehlen? Mir ist da als Referenz Caravan Metropol in Chemnitz in Erinnerung geblieben, aber ich frage mich, ob ich dafür soweit reisen muss?

Sollte ich das mit einem Schutz auch für das eigentliche Fiat-Chassis verbinden? Meinungen zum geeigneten Material? Möchte nicht bei warmem Wetter immer Fett abtropfen...

Vielen Dank für Meinungen und Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 23 Feb 2021 00:23:20

dekalin, dekaphon ist das passende mittel dafür. und das ist nur für die holzteile gedacht. offenporig, atmungsaktiv.

arnom am 23 Feb 2021 07:50:39

Moin,
--> Link
war dort sehr zufrieden,gute Beratung und kostenlose
Kontrolle nach 2 Jahren,aber nur wenn nicht ausgebessert wird.

Anzeige vom Forum

laichy am 24 Feb 2021 20:46:20

wie eben schon empfohlen:
--> Link

Wohnmobilpoldi am 24 Feb 2021 21:03:33

Hallo,
ich empfehle auch den Unterbodenschutz von der Firma Korossionsschutz-Depot.
Elaskon Caravan.
Nicht zu dick auftragen. Soll ja atmungsaktiv bleiben. Ganz wichtig.

Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live I 650 MEG Dichtigkeit
Unterbodenschutz Spritzschutz für Doppelboden Bürtsner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt