rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundfahrt durch Irland im Mai / Juni 2007

reiselinchen am 06 Apr 2007 14:49:10

Hallo zusammen :hallo: ,
wir beabsichtigen für 3 Wochen mit unserem Eura Contura, samt Hund ( Impfungen und Vorbereitungen schon fast alles erledigt ) durch Irland zu fahren. Diese tolle Insel war schon ein Jugendtraum meiner besseren Hälfte und da wir nun auch unseren Hund mitnehmen können, wollen wir endlich Irland kennenlernen.
Leider konnte ich mich aus verschiedenen Gründen in den letzten Monaten nicht so auf die Reise vorbereiten, wie ich es sonst immer gerne mache. Daher dachte ich mir, kauf dir einen Wohnmobilführer und los gehts. Doch leider war der aktuellste von 1999!!! :oops: Ich nehme mal an, dass der wohl etwas überholt sein wird. Nun also meine Bitte an Euch! Kann mir jemand ein aktuelles Buch mit Tips für Womofahrer empfehlen??? Freue mich auch auf Tips und Ratschläge von Euch, welche Routen und Stellplätze würden z.B. die erfahrenen Irlandurlauber auf jeden Fall weiter empfehelen, u.s.w.. Bin für jegliche Anregungen dankbar, da ich auch die nächsten Wochen leider nicht so viel Zeit habe unsere Reise vorzubereiten. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus
und schöne Ostertage
wünscht Euch
reiselinchen ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 06 Apr 2007 16:44:41

Hallo reiselinchen,

zunächst kann man festhalten, dass es eine sehr gute Idee ist, mit dem Womo nach Irland zu fahren :wink: .

Es war auch unsere erste Tour mit unserem ersten Womo vor nun 13 Jahren.

Und prompt hatten wir, rückblickend betrachtet, damals auch die meisten Fehler gemacht.
Wir machten uns von der Größe der Insel eine völlig falsche Vorstellung. Der Gedenke war, Irland in gut 2 1/2 Wochen einmal zu umrunden. Dabei hatten wir weder die irischen Straßen berücksichtigt noch die Tatsache, dass es unglaublich viel zu sehen und zu erleben gab.

Es stellte sich damals auch irgendwie kein richtig zufriedenes Gefühl ein. Wir kamen zwar fast bis Sligo, brachten aber wenig wirkliche Erinnerungen mit, außer der, dass wir unheimlich viel im Womo saßen.

Die drei mal, die wir danach noch auf der grünen Insel verbracht haben, suchten wir uns immer kleine überschaubare Gebiete raus und versuchten diese so intensiv wie möglich zu erleben. Wir blieben auch mal 2 oder drei Tage an einem Ort, gingen jeden Abend in ein Pub und kamen so auch mit den Iren in Kontakt.

Wir machten Wanderungen oder Radtouren und erlebten so ein phantastisches Irland, in das wir immer wieder gerne zurückkommen.

Vielleicht bewahren Euch diese einleitenden Worte davor den gleichen Fehler zu machen und mit einem falschen Ehrgeiz an die Sache heranzugehen.

Ich würde euch, falls Ihr in Cork oder Rosslare ankommt fürs erste Mal den Südwesten empfehlen.

Dort gibt es schon reichlich viel zu sehen:

Halbinsel Mizen Head
Halbinsel Beara
Ring of Kerry
Dingle Halbinsel

oder die Orte:

Kinsale, Clonakilty,Skibbereen,Glengarriff, Killarney, Dingle u.v.m.

Wenn Ihr dann noch Zeit habt schaut euch noch die Cliffs of moher und Galway an. Die Hochburg der irischen Lifemusik.

Viel mehr solltet Ihr Euch nicht vornehmen. Aber wie gesagt das ist nur ein gut gemeinter Rat.

Reiseführer würde ich folgende empfehlen.

1. Irland, Michael Müller Verlag --> Link

2. Irland, Verlag Martin Velbinger, ISBN: 3-88316 - 026 - 1

3. Irland, Reise Know-How, ISBN: 3-89416-871-4

4. Irland, Wohnmobil kompakt Reisen, ISBN 3-613-01834-9

Nummer 2 und 4 können vergriffen sein. Habe zumindest lange keine Neuauflage gesehen.

Die Top-Empfehlung bleibt der Michael Müller. Es gibt keinen Landstrich und keinen noch so kleinen Ort, den Ihr da drin nicht findet.
Der Autor führt auch fast alle Campingplätze in der jeweiligen Region auf.

Die Führer aus dem Womo-Verlag finde ich inzwischen nicht mehr so toll, da sie nur bestimmte Routen beschreiben und sich eine Suche nach einer best. Ecke immer sehr schwierig gestaltet. Oft ist das Gesuchte gar nicht beschrieben, da es zu weit Abseits der Routen liegt.

Für den Südwesten kann das noch funktionieren, da dieser sicher auch dort recht ausführlich beschrieben ist.

Bleibt nur noch, Euch einen schönen Urlaub zu wünschen. Wir kommen dieses Jahr zwar auch wieder in die Nähe von Irland, bleiben aber diesmal in Wales.

Roman

PS.

Zum Thema Stell-/Campingplatz:

Wir waren praktisch immer auf Campingplätzen, da diese je nach Bedarf entweder immer landschaftlich sehr schön oder relativ nah an interessanten Orten liegen.

Gerade in der Hauptsaison, sollte man mit dem Freistehen sehr sorgsam umgehen, sonst drohen uns als Womofahrer in Irland irgendwann die gleichen Vorbehalte aus der Bevölkerung, wie es sie heute schon stellenweise in Norwegen gibt.

Eileen am 09 Apr 2007 23:00:47

Yepp ...wie Roman schon sagte ...nicht zuviel vornehmen.

Das richtige Erlebnis gibt's im Detail und nicht in der Masse. Runter von den Hauptstrassen, Zipfelchen abfahren und dann nicht mehr als 100 - 150 km pro Tag einplanen.

Ende Mai/Juni ist noch relativ ruhig und auch typische "Touristenecken" wie Dingle (wirklich sehenswert!)sollten noch einigermassen erfahrbar sein.

Ein Tip am Rande
Vergesst die Cliffs of Moher, die wurden gerade mit einem suendhaft teuren Parkplatz und Besucherzentrum verschandelt, fahrt lieber auf den Loop Head (suedlich von Kilkee) die Klippen dort sind vielleicht drei Meter niedriger, dafuer aber mindestens genauso schoen, auf ca 30 km Laenge und umsonst.

Anzeige vom Forum

reiselinchen am 10 Apr 2007 11:48:10

Hallo Roman, Eileen und Uwe :hallo:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hoffe das unser Urlaub, dank Eurer Tips so toll wird, wie wir es uns erhoffen. Falls Euch noch mehr Anregungen einfallen, würde ich mich über eine kurze Mitteilung sehr freuen.
Liebe
reiselinchen :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dublin Port Tunnel
Stellplatzfotos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt