rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 8096 df Lautsprecher

JayTee2312 am 25 Feb 2021 12:01:55

Hallo zusammen,
da in unserem Vollintegrierten Rapido 8096 df der Klang über die Lautsprecher unter dem Hubbett nur Suboptimal ist, habe ich versucht mit einem Bluetooth Lautsprecher, den ich auf das Klemmbrett gestellt habe, bessere Ergebnisse zu erzielen. Für mich hat es sich damit eindeutig besser angehört, deshalb kam ich auf die Idee, das Klemmbrett aus- und dort ein Modul mit integrierten Lautsprechern einzubauen. Das Volumen des Moduls sollte ja völlig ausreichend sein um einen einigermaßen guten Klang hinzubekommen, bei kleinen Bluetooth Lautsprecher klappt dies ja auch bei deutlich geringerem Volumen. Das Radio möchte ich dann über AUX daran anschließen, den Fernseher könnte ich dann mit Bluetooth daran betreiben. Ein Verstärkermodul mit Bluetooth (AptX) und AUX Eingang habe ich mir besorgt, einen Bluetooth Lautsprecher bereits zerlegt. Fehlt lediglich noch ein Gehäuse, dass in den Ausschnitt des dann entfernten Klemmbretts, welches sowieso im Wohnmobil aus meiner Sicht keiner braucht, rein passt. Hat schonmal jemand sowas gebaut, sei es aus Holz oder 3D Druck, und hat evtl. Pläne dafür?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rabrabbit am 12 Mär 2021 12:43:05

Hallo Jürgen,
haben seit Kurzem auch einen Rapido 8096DF. Würde mich für Deine Lösung interessieren. Hat es geklappt und bist Du zufriede?

Viele Grüße,

Clemens

zuckerbaecker am 12 Mär 2021 13:19:09

Du denkst das der Grund, warum diese BT Box sich so "gut" anhört,
nur der Lautsprecher ist?

Anzeige vom Forum

frankkk am 12 Mär 2021 14:38:17

Hallo
Jürgen
Ich habe mich auch mit meinen originalen Lautsprecher beschäftig.
Neues Fahrzeug gutes Kenwood Monociver aber erbährmliche billige Lautsprecher verbaut.
Lautsprecher ersetzt durch hochwertige,und sehr wichtig die Lautsprecher auf das Radio eingemessen.
Man könnte denken die Radioanlage wäre eine andere.
Mit Bluetooth Lautsprecher habe ich auch exprementiert,war für mich nicht wirklich gut.
Außerdem kommt beim Fernsehen der Ton dann von hinten.(kein genuss)
Hab aber den Bluetooth-Lautsprecher am Fernseher befestigt klang jetzt viel besser.
gruss Frankkk

JayTee2312 am 12 Mär 2021 23:47:10

zuckerbaecker hat geschrieben:Du denkst das der Grund, warum diese BT Box sich so "gut" anhört,
nur der Lautsprecher ist?

Muss ja so sein wenn am gleichen Radio die BT Lautsprecher deutlich besser klingen als die eingebauten.

JayTee2312 am 12 Mär 2021 23:49:00

frankkk hat geschrieben:Lautsprecher ersetzt durch hochwertige,und sehr wichtig die Lautsprecher auf das Radio eingemessen.
Man könnte denken die Radioanlage wäre eine andere.

Welche Lautsprecher hast Du denn eingebaut?

JayTee2312 am 12 Mär 2021 23:51:24

Kennt jemand die Lautsprecher SPC-R100-DU von Alpine --> Link ? Diese sind für den Einbau ins Armaturenbrett vom Ducato gemacht, sollten also auch im VI einbaubar sein.

frankkk am 13 Mär 2021 00:31:58

JayTee2312 hat geschrieben:Welche Lautsprecher hast Du denn eingebaut?

Ich habe die originalen 100mm Lautsprecher durch Eton Pow100.2
10cm 2-Wege Komponentensystem 3 Ohm (Made in Germany) ersetzt und eingemessen.
Das Ergebnis: Das MAX Volume kann bis 35 aufregelt werden ohne verzerrung. Top

Das Problem ist: Das ein VI ein akustisches Desaster ist.Die Lautsprecher sind viel zuweit weg vom Ohr.
Ich bin aber weiter an dem Thema dran.
Zweite Ausbaustufe ist schon angelaufen.
gruss Frankkk

JayTee2312 am 13 Mär 2021 12:31:52

rabrabbit hat geschrieben:Hallo Jürgen,
haben seit Kurzem auch einen Rapido 8096DF. Würde mich für Deine Lösung interessieren. Hat es geklappt und bist Du zufriede?

Viele Grüße,

Clemens

Hallo Clemens,
bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit mich weiter damit zu befassen, bleibe aber dran.

zuckerbaecker am 14 Mär 2021 00:53:22

JayTee2312 hat geschrieben:Muss ja so sein wenn am gleichen Radio die BT Lautsprecher deutlich besser klingen als die eingebauten.

.
Da muss ich Dich enttäuschen.
Dem ist NICHT so.

JayTee2312 am 14 Mär 2021 14:08:46

zuckerbaecker hat geschrieben:Da muss ich Dich enttäuschen.
Dem ist NICHT so.

Na dann. Ich finde es hört sich deutlich besser an, somit ist für mich der BT Lautsprecher besser als das verbaute Zeugs.

frankkk am 15 Mär 2021 10:28:26

Willst du den Bt Lautsprecher nur im Fahrzeugstillstand benutzen oder während der Fahrt?
grüsse

JayTee2312 am 17 Mär 2021 09:01:30

frankkk hat geschrieben:Willst du den Bt Lautsprecher nur im Fahrzeugstillstand benutzen oder während der Fahrt?
grüsse

Ich habe hier so eine kleine BT/Verstärkerplatine mit AUX Eingang. Das Autoradio soll an AUX (AUX hat Vorrang) angeschlossen werden und dann der Fernseher per BT. Leider kann man keinen PIN für BT vergeben, daher werde ich wohl noch eine andere Platine suchen, wäre ja blöd wenn sich jeder einfach verbinden kann und dann tötet das Ding los.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Smart TV
Analoges Kartenmaterial für Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt