rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analoges Kartenmaterial für Europa

Manred80 am 29 Jan 2021 18:01:46

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin auf der Suche nach analogem Kartenmaterial zur Grobplanung von Reisen in Europa auf diese Kartenwerke gestoßen:

1.) Philip's Road Atlas Europe, --> Link, 1:750.000, 2021, Din A3, Spiralbindung
2.) Falk Reiseatlas Europa, --> Link, 1:800.000, 2019, Din A4, Spiralbindung
3.) Michelin Straßenatlas Europa, --> Link, Maßstab unbekannt, 2019, Din A4, Spiralbindung

Grundsätzlich kämen nicht nur Atlanten in Frage, sondern auch übliche andere Karten, es sollte natürlich noch sinnvoll im Wohnmobil mitzuführen sein. Ich kenne und habe übrigens ausreichend digitale Karten und Navigationsgeräte, es geht mir hier nur um analoge Karten.

Kennt jemand von Euch vielleicht einen der Atlanten oben und könnte ihn mir empfehlen oder auch gerne anderes geeignetes Kartenmaterial für Europa?

Viele Grüße

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Jan 2021 18:24:57

ich hab noch immer den guten alten "shell - atlas" dabei.
alle 4 bis 5 jahre kauf ich die jeweilige "alte" (letztjährig) ausgabe, gips immer fürn 10er...
für frongroisch das michelin - spiral - teil.

alleswirdgut
hartmut

Manred80 am 29 Jan 2021 18:29:48

Danke für Deine Antwort, Hartmut.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:[...] für frongroisch das michelin - spiral - teil. [...]

Ist der nur für Frankreich?

Anzeige vom Forum

andwein am 29 Jan 2021 18:46:36

Manred80 hat geschrieben:.....Ich bin auf der Suche nach analogem Kartenmaterial zur Grobplanung von Reisen in Europa auf diese Kartenwerke gestoßen. Grundsätzlich kämen nicht nur Atlanten in Frage, sondern auch übliche andere Karten,
Peter

Ich kaufe keine Atlanten oder sonstige gebündelten Werke sondern Einzelkarten!! Die kann ich nach 2-3 Jahren wegwerfen und durch eine neue ersetzen. Wichtig: Auch in Karten steht ein Druckdatum. Eine neu gekaufte Karte ist nicht dadurch aktuell dass man sie neu kauft sondern dadurch dass sie erst im vergangenen Jahr neu gedruckt wurde (Auflage)
Gruß Andreas

Manred80 am 29 Jan 2021 19:28:11

Danke für Deinen Tip, Andreas.

andwein hat geschrieben:[...] keine Atlanten [...] sondern Einzelkarten!! [...]

Könntest Du vielleicht noch einen Hinweis darauf geben, aus welchem Verlag oder welcher Serie diese stammen?

Ich habe im Keller noch veraltete Karten von Freytag und Bernd für Italien, Benelux, Spanien und Frankreich. Der Maßstab war ca. 1:350.000 (glaube ich). Die sind eigentlich ganz toll - mir aber zur Grobplanung, zur Übersicht und zum Dabeihaben im Wohnmobil für ganz Europa viel zu umfangreich und zu teuer in der Anschaffung.

MoniDieter am 29 Jan 2021 20:27:22

Hallo,
ich bin immer noch Fan der Generalkarte 1:200.000. Ich habe letztes Jahr versucht noch ein aktuelles Exemplar zu bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Vielleicht findest du was in der Bucht. Kleine und gut lesbare Kartenausschnitte mit guter Legende, und eine Übersichtskarte von Deutschland machen das Teil sehr praktisch.

camwei am 29 Jan 2021 20:44:04

Hallo,

versuchs mal in der ADAC Geschäftsstelle
die haben da Karten ohne Ende und sogar kostenlos.

Gruß Jörg

MoniDieter am 29 Jan 2021 21:27:36

Oh sorry, habe Karten gelesen und war gleich bei meiner geliebten Generalkarte. Meine ist für Deutschland, gab/gibt? es aber
für Europa.

Gruß Dieter

Manred80 am 29 Jan 2021 22:03:54

Danke Dieter.

MoniDieter hat geschrieben:[...] Generalkarte 1:200.000. [...] Deutschland [...]

Generalkarte kenn' ich auch noch. Die ist klasse, aber nicht ganz das, was ich suche: schwer und leider nur für Deutschland. Ich hätte gerne etwas Handlicheres für ganz Europa, um eine Übersicht zum Planen und zur Orientierung zu bekommen.

bhomburg am 29 Jan 2021 22:04:31

Ich mag die Michelin-Karten. Zur Grobplanung gibt es Länderkarten in 1:800.000.

Manred80 am 29 Jan 2021 22:24:20

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, so richtig weitergeholfen hat's mir leider nicht. Ich habe jetzt diesen hier
Manred80 hat geschrieben:[...] 1.) Philip's Road Atlas Europe, --> Link, 1:750.000, 2021, Din A3, Spiralbindung [...]

mal bestellt und berichte bei Interesse gerne, wie er so ist.

Viele Grüße

Peter

hossi46 am 29 Jan 2021 23:23:34

Genereller Tip vor dem Kauf: (eigentlich nicht sehr originell)

Teste die jeweilige Karte an einem Ort oder einer Region, die Du kennst. Dann kannst Du erkennen, ob die Karte aktuell UND auch detailliert genug ist.
Da kann man auch bei renommierten Verlagen große Enttäuschungen erleben. Beispiel ist der unübertreffbare (!!!) Michelin für Frankreich und die mittelmäßigen M.'s z.B. für D/A und I.
Freytag und Berndt-Karten europäischer Länder sind auch nicht sehr schweizerisch...in der Qualität/Präzision.

Karten für Italien (auch von ital. Verlagen) sind notorisch veraltet, trotz "neuer" Auflage, auch die von staatlichen Herausgebern!

Schade, dass es die Generalkarten nicht mehr aktualisiert gibt (z.B. Norditalien/Südtirol etc.)

Generell ist es schade, dass im Zuge der NAVI-/GE-Welle offenbar die Auflagen immer weiter sinken.
Dabei ist die Aktualisierung von Karten heutzutage für die Verlage viel einfacher als früher, wo Änderungen oft noch händisch/zeichnerisch erfolgen mussten.

Wie von anderen schon gesagt, ist der SHELL-Atlas für mich nach wie vor unübertroffen!!! Und das oft sogar bei touristisch unbedeutenderen Ländern im Vergleich zu den Karten der jeweiligen Länder mit größerem Maßstab!!!

MoniDieter am 30 Jan 2021 00:07:28

Manred80 hat geschrieben:mal bestellt und berichte bei Interesse gerne, wie er so ist.

Ja, sehr gern. Googlemaps ist super praktisch aber eine gute Karte ist für mich was besonderes.

Gruß Dieter

duca250 am 30 Jan 2021 10:47:03

Guten Morgen,
auch ich nutze sehr gerne die gute alte Karte. bzw. Atlanten. Dabei ist die wichtigste Voraussetzung die Spiralbindung. Das garantiert eine wesentlich leichtere Handhabung im Fahrerhaus. Wie Andreas empfehle ich Karten nur vom Reisegebiet, sie sind einfach übersichtlicher und detailreicher. Gerne schaue ich auch mal bei den Motorradfahrern vorbei :) Die von Dir verlinkten Atlanten kenne ich aus vorgenannten Gründen leider nicht.

Schwierig finde ich online herauszufinden, wie gut die Karte wirklich ist, denn die meist online einzusehenden Kartenausschnitte sind meist sehr klein und/oder gering aufgelöst.

Auf einen bestimmte Bezugsquelle bin ich nicht festgelegt, ich habe schon beim örtlichen Buchhändler oder ADAC-Shop gekauft aber auch im www bei Amazon, Thalia und Co. Ansonsten kann ich empfehlen:

Landkartenhaus: --> Link
Globetrotter: --> Link
Mapfox: --> Link
Skandinavien speziell: --> Link

Grüße
der Duc

pwglobe am 30 Jan 2021 11:23:28

Hallo,
ich habe den Michelin Europa Straßenatlas, 1:500.000 bis 1:3.000.000
Hauptsächlich zur Routenplanung, da ich auch beim Navi manchmal meine eigene Route plane, dafür muss der Atlas auch nicht aktuell sein.
Früher habe ich dann noch zusätzlich regionale Karten gekauft, heute nutze ich online Karten.

rkopka am 30 Jan 2021 11:44:23

pwglobe hat geschrieben:Früher habe ich dann noch zusätzlich regionale Karten gekauft, heute nutze ich online Karten.

Für das Zielgebiet habe ich immer noch gern Karten. Man hat hier eine höhere Auflösung, d.h. zum Zoomen reicht es etwas näher ranzugehen :-) und man hat immer noch die Übersicht. Außerdem finde ich den (richtigen) Karten immer wieder auch touristische Hinweise auf Wasserfälle, Schlösser..., die online/Navi bei reinen Straßenkarten nicht unbedingt zu sehen sind. Und Karten gehen auch, wenn mit online mal nichts ist...
Eine Kombination ist IMHO die beste Variante.

RK

pwglobe am 30 Jan 2021 11:50:39

rkopka hat geschrieben: Außerdem finde ich den (richtigen) Karten immer wieder auch touristische Hinweise auf Wasserfälle, Schlösser..., die online/Navi bei reinen Straßenkarten nicht unbedingt zu sehen sind.
RK

Hallo schau dir mal viaMichelin an, da hast du die Kombination aus Karte mit online Info.
--> Link

rkopka am 30 Jan 2021 12:02:56

rkopka hat geschrieben: Außerdem finde ich den (richtigen) Karten immer wieder auch touristische Hinweise auf Wasserfälle, Schlösser..., die online/Navi bei reinen Straßenkarten nicht unbedingt zu sehen sind.
pwglobe hat geschrieben:Hallo schau dir mal viaMichelin an, da hast du die Kombination aus Karte mit online Info.
--> Link

Nicht schlecht. Ich hab mal einige meiner letzten Ziele angeschaut und manches (was ich teils in den Karten gefunden habe) war da, einiges auch nicht. Außerdem taucht manches erst auf, wenn man in den passenden Bereich reinzoomt. Damit muß ich aber wissen, wo ich etwas suche oder eine ganze geplante Route im Nahen durchscrollen. Ich hab mal Google Maps im Vergleich probiert, da kam viel mehr raus. Das nehme ich natürlich auch zur Planung.

RK

hossi46 am 02 Feb 2021 22:10:26

Thema: Straßenkarten in analoger Form--Empfehlungen (Administrator ggfs. verschieben)

Trotz heutiger Navigation mittels elektronischer Hilfe verwende ich gerne immer noch auf den Reisen papiergebundene Informationen, sowohl bei der Grobplanung zu Hause als auch auf täglicher Reiseroute.

Dabei muss man feststellen, dass die Qualität und Detailliertheit je nach Reiseland und Verlag SEHR unterschiedlich ist.
Ich möchte daher meine positiven Erfahrungen mit den nachfolgend aufgeführten Kartenwerken weitergeben:

Deutschland/Österreich /Schweiz Shell-Atlas und ADAC "Superstraßen" D 1:200000 A 1:300000 CH 1:301000
Frankreich Michelin 1:200000
Italien Michelin 1:200000
Spanien/Portugal Michelin 1:400000
Skandinavien Freytag & Berndt 1:250000 (Süden) bis 1:400000 (Norden)
Großbritannien "Collins Britain Big Road Atlas" 1 inch=3,2 miles
Schottland "Philip's Navigator" Scotland regional verschiedene Maßstäbe, aber alle "groß"
Irland "Official Road Atlas Ireland" 1:210000

Alle in Spiralheftung.
Nach meinen Erfahrungen trotz der recht großen Formate im WOMO-Cockpit handhabbar. Immer incl. Stadtplänen, Durchfahrtsplänen und vielem mehr.
Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und meist auch auf Campingplätze.
Die Papierqualität war bei allen Karten nicht zu beanstanden.

Jetzt müssen wir NUR NOCH wieder weiter als um den eigenen Schornstein reisen dürfen.
Bleibt gesund und optimistisch.
Grüße aus dem schönen Ahrtal!

DonCarlos1962 am 02 Feb 2021 23:31:45

Auch ich nutze gerne einmal eine Papierkarte. Vor allem vor der Reise, zur Grobplanung. Deshalb habe ich mir auch den großen Michelin Atlas für Frankreich gekauft.
Gutes Teil.

Weil wir gerne mit zwei Wohnmobilen eine Rundreise durch Frankreich machen wollten, eines der Mobile aber 6,5Tonnen hat, darf es wohl nicht durch alle Ortschafen in Frankreich fahren. Hilfreich wäre daher eine Karte, egal in welcher Form, die diese Durchfahrtsbegrenzung aufzeigen würde.

Gibt es so ein Hilfsmittel? Das würde die Planung deutlich vereinfachen.

LG Carsten

hossi46 am 02 Feb 2021 23:52:19

Hallo DonCarlos62, prüfe mal, ob der "Falk Truckeratlas" geeignet ist. Für Frankreich gibt es bestimmt von Michelin entsprechende Karten für die Dicken und Hohen.

Manred80 am 03 Feb 2021 21:37:15

Hallo zusammen.

Zwischenzeitlich hatte ich mir diesen hier bestellt: 1.) Philip's Road Atlas Europe, --> Link, 1:750.000, 2021, Din A3, Spiralbindung. Um es kurz zu machen, hab' ihn nicht behalten und heute wieder zurückgeschickt, letzendlich hat er mir doch nicht gefallen:

• Das mit Din A3 außergewöhnlich große Format bietet eine gewisse Übersicht "auf einen Blick", es ist fast so, wie wenn man eine Karte groß auffaltet. Im Wohnmobil mit eher beengten Verhältnissen wäre es mir jedoch tendenziell zu sperrig, auf dem Tisch könnte man ihn ja noch irgendwie aufgeschlagen nutzen, aber wo soll so ein Teil aufbewahrt werden?
  • Der Maßstab von 1:750.000 lässt einen gewissen höheren Detailreichtum erhoffen - ich hatte jedoch den Eindruck, dass zwar die Beschriftungen und Texturen, nicht aber auch der Detailreichtum größer als bei den Din-A4-Atlanten mit meist 1:800.000 waren. Ein mir wohlbekannter Ort mit mehr als 60.000 Einwohnern war z. B. überhaupt nicht abgebildet.
  • Ausschlaggebend für den Rückversand war aber vor Allem, dass ich festgestellt habe, ich benötige eigentlich keine detaillierte Übersicht, sondern möchte eine Detailkarte und eine Übersicht.

Ich hab' dann aber auch noch mal im Keller nachgeschaut, da sind mir dann zwei hervorragende Atlanten aus der "Marco Polo"-Reihe aus alten Zeiten wieder in die Hände gefallen: einer von Frankreich und einer von Spanien/Portugal, beide mit Maßstab 1:300.000. Die waren schon eher so, wie ich mir das wünschen würde: hoher Detailgrad, alles drin, passen in die Ablage. Also hab' ich mir jetzt den aktuellen "MARCO POLO Reiseatlas Deutschland" (--> Link) bestellt. Damit alleine ist dann (abgesehen von einer Kleinstkarte im "Micki-Maus-Maßstab" 1:4.500.000) natürlich nicht ganz Europa abgedeckt, hierfür bräuchte es dann schon mehrere Atlanten aus dieser Reihe. Möglicherweise läuft's dann in Zukunft doch je nach Reise auf eine mehr oder weniger große "Bibliothek" hinaus.

Viele Grüße

Peter

Beduin am 04 Feb 2021 09:33:20

Ich bin, nachdem ich ja auch erst mal alle Papier Karten ect weggeschmissen habe, wieder reumütig zu diesen zurück. Ich bevorzuge aber die großen Karten. Einfach noch mehr Überblick. Suche mir die strecke oder Region aus und falte die Karte so wie ich sie brauche. Schön aus das so viel Touristische Sachen, auch von Natur eingetragen sind. Ob in Naturschutzgebieten Geier oder Steinböcke sind usw
Michellin 1:400000

hossi46 am 17 Mär 2021 22:54:47

Ich sah aktuell Werbung für eine Karte, die unter dem "Namen" MARCO POLO" erschien, von Ligurien. Mir scheint diese Karte ähnlich gut wie die auch von mir sehr vermissten Generalkarten zu sein. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

andwein am 18 Mär 2021 12:15:04

hossi46 hat geschrieben:Ich sah aktuell Werbung für eine Karte, die unter dem "Namen" MARCO POLO" erschien, von Ligurien. Mir scheint diese Karte ähnlich gut wie die auch von mir sehr vermissten Generalkarten zu sein. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

Ich habe als Bergsteiger, Skifahrer, Radfahrer, Autofahrer und Womourlauber schon viele Erfahrungen mit Karten gemacht.
Und dabei eines gelernt: Jeder Karte ist in einigen Teilen toll und in anderen Aspekten Schrott!!
Zuerst muss mal der Zweck klar sein.
Um mit dem Auto von A nach B zu kommen genügt die einfachste, billigste Karte
Um mit dem Womo in einer Berg- Strand- oder Seelandschaft ruhige Plätze zu finden braucht es eine hohe Auflösung mit Höhenlinien.
Um dann mit dem Fahrrad Ausflüge zu machen braucht man halt Wanderkarten.
Nichts von diesen gewünschten Anforderungen habe ich bisher hier gelesen!
Und dann muss man diese Karten auch lesen können. Deren Höhenlinien, Abstände und Kurven zu interpretieren und aufs Wohnmobil umsetzen zu können benötigt man Erfahrung.
Nur meine Erfahrung mit "Kartenlesern" in der Familie, Gruß Andreas

hossi46 am 18 Mär 2021 14:41:57

Was ich völlig unverständlich finde:
Die von mir sehr geschätzte 1:200.000 Straßenkarte von Michelin für Frankreich setzt sich im Grenzgebiet zu Italien (Ligurien) in gleicher Qualität auch im italienischen Bereich fort.
Kauft man die Michelin-Karte Italien in 1:200.000, so stellt man einen massiven Verlust an Details in der Vergleichsregion fest. Ich schließe daraus, dass zumindest für Teile Italiens auch beim Michelin-Verlag Material in der Qualität der französischen Karten vorliegt.
Sie werden aber offenbar nicht ausreichend gepflegt.
Vielleicht nach dem Motto: "Die anderen Verlage haben noch schlechtere Karten von Italien als wir. Da lohnt sich für uns, Michelin, die regelmäßige Aktualisierung und Verbesserung nicht". Wenn Befarf bei Euch besteht, gebe ich zum Vergleich gerne Seitenzahlen in den beiden Kartenwerken an.
Allgemein ist ja bekannt, dass sogar die vom staatlichen italienischen Geo-Institut herausgegeben Karten teilweise mangelhaft, veraltet trotz angeblich neuer Version und sogar gefährlich falsch sind (insbesondere bei den kleineren Maßstäben für Wanderer).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 8096 df Lautsprecher
Ahorn 680- Rückfahrkamera als Rückspiegel nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt