xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Ladebooster Parallelschalten

freki2 am 25 Feb 2021 12:50:44

Hey all,

ist es möglich zu einem bestehenden Ladebooster einfach noch einen zweiten Parallel hinzuzuschalten? Mit der Konsequenz, dass die Ströme sich addieren und mehr in die Batterie laden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Feb 2021 13:06:44

freki2 hat geschrieben:Hey all,
ist es möglich zu einem bestehenden Ladebooster einfach noch einen zweiten Parallel hinzuzuschalten? Mit der Konsequenz, dass die Ströme sich addieren und mehr in die Batterie laden?

Wenn die Geräte bau- und revisionsgleich sind, intern auf die gleichen Schwellwerte justiert sind, alle einstellbaren Parameter gleich lauten, die Anschlusskabeln bei beiden gleich lang sind (unterschiedliche Einbauorte) und beider Geräte mit eigenen Sense-Leitungen an die Batterie angeschlossen werden sollte es keine Probleme geben.
Gruß Andreas

Fledermaus am 25 Feb 2021 13:15:43

Serwus
Warum den einen nicht durch einen stärkeren ersetzen? Und wahrscheinlich die Kabel und Sicherungen neu machen.
Kommt doch auf die gleiche Arbeit/Kosten heraus.

Was ist die Überlegung für diesen Gedanken?

Anzeige vom Forum

huohler am 25 Feb 2021 13:27:08

Mein 45A Votronic regelt den Ladestrom zurück wenn die Lichtmaschine aufgrund anderer Verbraucher nicht mehr genug Spannung liefert. Bei zwei Boostern könnte das zu Wechselwirkungen kommen. Aber so lange die Lichtmaschine genug Strom liefert sehe ich keine Probleme, auch wenn es keine identischen Booster sind.

Hubert

freki2 am 25 Feb 2021 13:56:05

Fledermaus hat geschrieben:Was ist die Überlegung für diesen Gedanken?

Es schont die Umwelt und meinen Geldbeutel.

Ich habe bereits einen Booster. Anstatt diesen rauszuwerfen und für 350€ einen neuen zu holen kann ich mir für 100€ einen zweiten Kaufen.

Trashy am 25 Feb 2021 14:05:17

Schau mal in deine Manuals.

Beim Victron Orion kann man soviel Booster parallel schalten, wie man möchte.

Deinen kennen wir noch nicht....

freki2 am 25 Feb 2021 14:33:04

Ist ein Schaudt Booster WA 121525

Laienhaft-Ausgedrückt, von der reinen Technik her müsste es doch wie folgt sein:

Der meiste Strom fließt bei der größten Voltzahl.
Dh, wenn beide Booster die gleiche Voltzahl haben, dann addieren sich die Ströme.

Wenn ein Booster mit einer höheren Spannung lädt als der andere, dann:
Wenn die Batterie recht leer ist, sagen wir bei 50% und 11,5V und man startet den Motor... dann steigt die Spannung ja nur langsam an... in diesem Moment dürften dann beide Booster aktiv sein... und der Booster mit der geringeren Spannung würde sich einer zu einem späteren Augenblick ausschalten, weil die Spannung der Batterie schon höher (oder gleich) ist wie die Spannung die der Booster liefert.

Oder sehe ich das falsch?

Fledermaus am 25 Feb 2021 14:34:09

freki2 hat geschrieben:
Es schont die Umwelt und meinen Geldbeutel.

Ich habe bereits einen Booster. Anstatt diesen rauszuwerfen und für 350€ einen neuen zu holen kann ich mir für 100€ einen zweiten Kaufen.

Ja, gute Überlegung, hast du schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen? Was der zu deiner Idee sagt.

Oder bist du mit denn 350 auf der sicheren Seite, und verschärbelst denn alten Booster für kleines Geld.

Hannus am 25 Feb 2021 15:50:32

Es passiert genau das gleiche, das dir auch beim parallelschalten von Solar, Netzteil, Booster passieren kann.

Vernünftige Ladegeräte, dein Booster gehört dazu, überprüfen vor dem Starten die Spannung an ihrem Ausgang. Ist diese höher als ca. 13,7V gehen sie sofort auf Erhaltungsladung.
Ist jetzt die Aufbaubatterie schon ziemlich voll, und der eine Booster schneller, fängt der zweite Booster nicht mehr an zu laden, sondern legt sich sofort schlafen.
Das passiert aber meistens, wenn man zwei "gute" Ladegeräte parallel schaltet.

andwein am 25 Feb 2021 17:19:51

Hannus hat geschrieben:.....Ist jetzt die Aufbaubatterie schon ziemlich voll, und der eine Booster schneller, fängt der zweite Booster nicht mehr an zu laden, sondern legt sich sofort schlafen.

Das Dumme an der Annahme ist: legt sich ein Booster sofort schlafen ohne den ersten Prüfloop zu tun würde ich sagen Schei.... Software, also:
Möglich, aber wahrscheinlich probiert der 2. Booster sich erst einmal einzuschalten, zieht mit seinem Strom die Spannung runter, der erste Booster regelt dann, der 2. regelt auch und in Null Komma Nix schwingt das Ganze. Und wenn es schwingt und pfeift ist es bis zur Überlastung nicht mehr weit.
Muss aber nicht so sein, nur: Kommt der TE mit dieser Situation klar?? Deshalb habe ich ja mal die Parameter und Abhängigkeiten zum problemfreien Parallelschalten von Regelkreisen zusammengeschrieben.
Aber Probieren geht über Studieren, im Zweifelsfall kostet es halt zwei neue Booster. Wobei ich die Frage nach der notwendigkeit erst gar nicht gestellt sondern nur gedacht habe.
Gruß Andreas

Gast am 25 Feb 2021 17:24:55

Da schwingt gar nichts. Beide Geräte werden rein über Spannungspegel gesteuert.

Lass dich nicht verunsichern sondern bau den Zweiten ein und gut ist. :wink:

Wenn du magst kannst du bei einem Booster in die D+ Leitung ein kleines Schalterlein einbauen, dann kannst du z. B. wenn die Batterien schon fast voll sind, oder wenn du eine Solaranlage hast, nur über einen Booster laden.

freki2 am 09 Mär 2021 12:53:12

vielen Dank für die teilweise guten Antworten! Manche konnten mir hier sehr helfen!

Fesdu82 am 02 Apr 2023 09:54:45

Hi, ich habe alles Parallel geschaltet, 2x Booster, Solarregler für Dachpanele und Taschen, läuft alles ohne Probleme.Leider sind viele Antworten falsch, da unwissenheit und hauptsache bla bla, typisch Campingplatz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGTAR System Batterien laden
Spannungseinbruch bei AMG Banner 58001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt