aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Küstenstrasse für Wohnmobile dicht !

jonathan am 06 Apr 2007 15:15:19

Unter dieser Headline steht heute in unserer Tageszeitung die Meldung, daß die Amalfitana zwischen Vietri sul Mare und Positano ab sofort bis November von 6:30 Uhr bis 24:00 Uhr gesperrt ist. Nach dem ich Ende November trotz On-board-Navigation durch einige Umleitungen und Strassesperren bedingt mit unserwem Gespann versehentlich auf genau dieser Strasse gelandet bin und es von Sorrento bis Amalfi echt toll war und auch ganz gut zu fahren war, dachte ich: Och-die letzten km bis Salerno schaffen wir dann auch noch....... Aber plötzlich, nach vielen engen Kehren, die mich immer wieder bis auf die genau gegenüberliegende Fahrbahn zwangen, ein Schild: Ab hier eng und kurvenreich !!!!!!!! Keine Wendemöglichkeit mehr !!!! Also-Augen zu und durch. Und in einer kleinen Ortschaft westlich von Vietri Sul Mare passierte es: Scharfe Linkskurve, enger Tunnel bergab, am Ende des Tunnels eine scharfe Rechtskehre in den Ort hinein-und jetzt kam uns laut hupend, nicht langsamer werdend ein Bus entgegen !!! Ich-linkes Fenster runterlaufen lassen-im fahren an den Spiegel gegriffen, diesen an den Wagen rangerissen, dann scharf in der Kurve rechts ran (1-2 cm !!!)-und der Bus verschwand im Abstand von mm am Heck des Wohnwagens. Da hing ich nun: nach vorn ging nichts mehr, nach hinten auch nicht, da innerhalb von 30 sec. so rund 30 Autos hinter uns standen-natürlich fast auf Abstand "Feindberührung" und alle anfingen zu hupen, hupen, hupen.... Zu allem Überfluss waren schlagartig so 4-6 Italiener da, die uns mal nach links-mal nach rechts-mal geradeaus dirigieren wollten. Die beste aller Ehefrauen wurde nun in Hektik "liebsäusend und höflichst" gebeten, mir die Abstände von aussen anzuzeigen. Ich sah nur in ein gequältes Gesicht, wenn das Gespann sich bewegte, rudernde Arme und das liebevolle Hupen tat ein Übriges, um trotz Klimaanlage Sturzbäche von Schweiss den Körper hinabrinnen zu lassen---.Da es knirscht !!!(unser Wohnwagen war ja schon alt-immerhin 5 Monate !) Also-nichts half: Raus-Zugwagen abhängen, auf der Steilstrecke 2 Meter in den Gegenverkehr vorrollen lassen (Der musste also nun auch wegen uns stehen bleiben !) und dann den rd. 1400 kg Wowa im mm-Tempo an den zackigen Felswänden mit Hilfe der Handbremse entlangrollen lassen-immer Richtung Bulli. Doch-son sche...ß, es reichte noch nicht! Also-Bulli noch weiter in Gegenverkehr hinein(Mittlerweile wurde mir glaube ich Prügel angedroht-gut, daß ich nichts verstanden habe), Wohni wieder nen Stück vor-und-passt !!! Anhängen, Frau rein, und los ! Oh ne !. Habe in der Hektik vergessen, den E-Anschluss herzustellen !!! Also ohne Lichtzeichen nach hinten bis in den nächsten Ort, unter Protest dort gehalten (H-Verbot), E-Anschluss eingesteckt und unter Missachtung weiterer landschaftlicher Schönheiten nach Pompei auf CP und dort den Schaden bei einem Glas Rotwein vergessen lassen.... Später auf der reise trafen wir einen Deutschen, der dort auf der Strecke Bus fährt und mir so manche Abenteuergeschichte von Wohnmobilen, Wohnwagen und deren Fahrern erzählte, die mich schockierten. Er stand schon mal 1,5 Stunden hinter einem deutschen WoMo, der sich nicht mehr vor-und zurück traute, unseren Bekannten (Reisebusfahrer) aber auch nicht ans Steuer ließ, um die Situation zu beenden. Dieser bekannte steht auf dem Standpunkt-und heute kann ich ihn verstehen-dass diese Route das ganze Jahr und 24 Std am Tag für Camping-Fahrzeuge gesperrt werden solle !
Wir sind dann ganz gemütlich am kommenden Tag, nur mit unserem T5, die Strecke nochmals gefahren und haben die schönsten Videos und Fotos unseres Lebens dort gemacht. Aber nie, nie wieder mit WoWa !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polarwolf am 06 Apr 2007 22:34:07

Hallo Werner,
als ich den ersten Satz laß, dachte ich: "Schon wieder Amalfi." Ich laß trotzdem weiter und muß sagen: Ein wirklich gut gelungener, interessanter, geradzu fesselnder Beitrag. Irgendwie habe ich beim Lesen richtig mitgefiebert. Na, wenn das keine Warnung ist und abschreckt - was dann?

Gast am 06 Apr 2007 22:39:11

Sommer 2005: Natürlich haben wir bewusst die Schilder "Reisemobile verboten" übersehen.
Kurz vor Amalfi dann ein Streckenposten.
Unmissverständliche Gesten des Herrn!
Umkehren war angesagt, aber das Wenden ..., auf so schmaler Küstenstrasse mit kleiner Einbuchtung.
Ein Meter länger und wir hätten die Rückreise im Rückwärtsgang angetreten.
Aber schön ist dieser Küstenabschnitt, es war es wert!

Übrigens, ... der Campingplatz über Sorrento mit Blick auf die Bucht, ... wenn die Schiffe ein- und auslaufen, ... und die Kanonen zur Begrüssung abgefeuert werden, ... TRAUMHAFT!

Anzeige vom Forum

jonathan am 07 Apr 2007 07:55:54

@ Jeff K. !
Genau dieser Campingplatz war unser Ziel ! Aber die einzige Zufahrtsmöglichkeit (lt. Navi) war ohne Vorwarnung durch große Absperrungen incl. aufgerissener Strasse nicht befahrbar. Jetzt die Grenzen eines Navi: Eingabe: gesperrte Route-Ergebnis: km-langes Gekreisel durch kleine und kleinste Strassen bis wir immer wieder an dieser Stelle landeten-mal von Süden, mal von Osten.... Und dann dieses höfliche Getue der Dame im Armaturenbrett: "Bitte wenden Sie jetzt" "Folgen Sie dieser Strasse bis zur nächsten Wendemöglichkeit" ....Und so fuhren wir aus lauter Verzweiflung und in der Absicht, diese elendig engen Strassen nicht nochmal zurück zu fahren, echt aus Versehen in die Amalfitana ein, was wir dann erlebten-na ja, siehe Eingangsposting.
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oberitalienische Seen
Gute und gepflegte Rastplätze auf der Reise in die Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt