Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
beschäftige mich gerade intensiv mit LiFePo4 Zellen, da ich im Mai (hoffentlich) einen Hymer Exsis-t 580 bekomme. Die eingebaute AGM mit 95Ah wird uns nicht reichen, da wir viel mit dem E-Bike unterwegs sein werden, die ist nach dem Laden eines Akkus schon fast leer. Im Augenblick tendiere ich stark zu Winston mit 200Ah. Wie ich die integriere, weiß ich noch nicht. Wenn ich die AGM gleich ausbaue und durch die Winston ersetze, werde ich vermutlich Probleme mit der Garantie bekommen, aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es jetzt um das BMS. Da gibt es jetzt die passiven Systeme wie das von Lisunenergy, oder das BMS123 smart. Dann die, man nennt sie glaube ich aktiven Systeme wie das Daly Smart oder das JBD. Wie unterscheiden die sich in der Funktion, Vorteile, Nachteile, wie sind die Erfahrungen? Ich weiß, dass hier schon viel darüber geschrieben wurde, kann man sich viel zusammensuchen. Fände es aber gut, wenn man dieses Thema hier etwas fokussieren könnte. Für Einsteiger sicher sehr interessant.
Du kannst Dich dabei gerne an meinem Exsis Umbauprojekt orientieren --> Link, wobei ich glaube , daß Du den Platz dafür im 580 nicht haben wirst, weil man da an allem gespart hat, z.B. Klappengröße etc. An dem Platz wo die 95Ah AGM steht, passen 200Ah Winston nicht rein, aber man könnte alternativ statt 4 x 200Ah 8 x 100Ah Zellen nehmen, das könnte hinhauen.
Mußt Du dann halt mal prüfen. Ansonsten würde ich immer wieder ein System von Lisunenergy nehmen, simpel, sauber, zuverlässig und abschalltbar
Gruß
Tinduck am 26 Feb 2021 12:37:59
Der Hauptunterschied ist halt die Robustheit.
Die Platinen-BMS wie JBD, Daly etc. bringen alle Funktionen auf einer Platine unter, und da fliesst dann auch der komplette Strom drüber. Das kann schon mal Probleme bereiten. Vorteil ist die meist vorhandene BT-Anbindung, mit der die Akkuparameter visualisiert und überwacht werden können. Die Balancer sind bei solchen Dingern eher unterdimensioniert mit 50 mA.
Das Lisunenergy-System mit passiven Einzelbalancern (die auch die Zellspannung überwachen) und Abschaltrelais ist simpler und robuster (weil der Strom immer über hochstromfähige Komponenten fliesst), bietet aber weniger Funktionsumfang wie z. B. keine Überstromabschaltung oder Ladezweigabschaltung unter 0°C, ist also nur für problemlosere Zellen a la Winston geeignet. Vorteil ist der hohe Balancing-Strom von bis zu 1,5 A, die fangen viel wieder ein, wenn die Zellen mal driften.
Dazwischen liegt das 123-System, das hat auch eine BT-Anbindung und ist konfigurierbar, sollte aber ähnlich robust wie das Lisunenergy-System funktionieren.
Für Winstons würde ich das Lisunenergy- oder 123-System empfehlen und zusätzlich einen externen Batteriecomputer. Winstons mit Platinen-BMS sind irgendwie wie ein Ferrari mit 145er Teerschneidern...
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
huohler am 26 Feb 2021 12:41:08
Wie sieht es mit der Hochstromfähigkeit bei den anderen BMS aus? Mein Lisun System kann ich mit 250A belasten.
Hubert
Gast am 26 Feb 2021 12:53:34
Tinduck hat geschrieben:Der Hauptunterschied ist halt die Robustheit.
Winstons mit Platinen-BMS sind irgendwie wie ein Ferrari mit 145er Teerschneidern...
bis denn,
Uwe
Hat deine Meinung irgendeinen technischen Hintergrund? Welche Elektronik ohne Platinen stellst du dir eigentlich vor?
Tinduck am 26 Feb 2021 13:04:14
Schrieb ich doch. Bei den EV-Power oder 123-Systemen geht der volle vom Akku abgegebene (oder aufgenommene) Strom eben nicht über irgendeine Platine und durch ein Mosfet-Grab, sondern ganz normal über (hoffentlich richtig dimensionierte) Kabel über ein Hochstromrelais und eine Hauptsicherung in die Womo-Elektrik. Platinen kommen da nur für die Balancer- und Überwachungsfunktion zum Einsatz, und da fliessen nicht so hohe (potentiell zerstörerische) Ströme.
Sehe ich als robuster an. Siehe parallel-Thread über gesprengte Mosfets auf den JBD-Platinen.
Nicht Platinen sind das Problem, sondern was man damit macht.
Ob ich die Funktionen eines Akkus mit ein paar Hilfsplatinchen überwache oder den kompletten Strom über eine jage (die in einem Akkugehäuse auch noch mies gekühlt wird), dürfte von der Beanspruchung und der daraus resultierenden Lebensdauer her ein kleiner Unterschied sein.
Nochmals der Verweis auf den Parallel-Thread --> Link
Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du das ja gern ausführen, aber bitte ein bisschen mehr als Telegrammstil, damit alle was davon haben. Hier hat ja schliesslich jemand nach einer Empfehlung gefragt.
bis denn,
Uwe
Trashy am 26 Feb 2021 13:38:29
pfeffersalz hat geschrieben:
Hat deine Meinung irgendeinen technischen Hintergrund? Welche Elektronik ohne Platinen stellst du dir eigentlich vor?
Z.B. ein aktives REC BMS das auch cell2pack und pack2cell balancing beherrscht. Da fällt das ganze Platinengebimsel einfach weg.
Gast am 26 Feb 2021 14:53:46
Uwe meint sowas hier --> Link statt sowas hier --> Link Mehr braucht es bei den Gelben nämlich nicht plus Thermokontakte und Phillipi TSA Hauptschalter Gruß
AnReg am 26 Feb 2021 17:42:35
Das REC Aktive BMS aus dem Link von bigben muss ja vier galvanisch getrennte Ladeeinheiten haben, die jede einzelne Zelle nachladen können, gespeist vom Akku selbst. Da geht keine Energie verloren. Haben das die Daly und die JBD auch, oder ziehen die die jeweilige Zellenspannung über einen Widerstand runter. Dann wären das ja keine aktiven Systeme.
Grüße Andreas
Mann am 26 Feb 2021 18:35:54
AnReg hat geschrieben: Wie unterscheiden die sich in der Funktion, Vorteile, Nachteile, wie sind die Erfahrungen?
Es gibt auch externe Systeme, z.b. von Victron mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gast am 26 Feb 2021 19:05:28
Mann kann sich entscheiden, "Platinengebimsel" mit allen Schikanen, Bluetooth, Spannungsanzeige, Stromanzeige, Temperatiurschutz für Laden und entladen, alles fein einstellbar für 50,-- vom Chinamann, oder "Platinenfrei" als Bastellösung ohne Bluetooth, ohne Spannungsmessung, ohne Stromanzeige, nichts einstellbar, für 500,-- vom "deutschen" Bastelshop. :wink:
Trashy am 26 Feb 2021 19:12:38
pfeffersalz hat geschrieben:Mann kann sich entscheiden, "Platinengebimsel" mit allen Schikanen, Bluetooth, Spannungsanzeige, Stromanzeige, Temperatiurschutz für Laden und entladen, alles fein einstellbar für 50,-- vom Chinamann, oder "Platinenfrei" als Bastellösung ohne Bluetooth, ohne Spannungsmessung, ohne Stromanzeige, nichts einstellbar, für 500,-- vom "deutschen" Bastelshop. :wink:
Vergiss nicht die aktive Profilösung mit Megasupport aus Slowenien mit Bluetooth oder WLAN Anbindung bzw. eigenem WLAN Netz, mit Stromanzeige, SOC, SOH usw. frei parametrierbar usw. ohne Gebimsel.
Es gibt also viele Wege, die nach Rom führen.
AnReg am 26 Feb 2021 19:24:30
Hmm, jetzt komme ich aber richtig ins Schleudern. Hab mir gerade hier --> Link mal die Winston mit BMS, Blue Tooth, Shunt und Relais konfiguriert.
Ähnlicher Preis wie Lisunenergy und einfachste Verkabelung, keine Elektronik in der Starkstromleitung.
Hat das schon jemand im Einsatz? Bestimmt Trashy...
Sehe gerade, gibt´s im Set sogar noch günstiger.
Grüße
Andreas
Rockerbox am 26 Feb 2021 19:29:15
AnReg hat geschrieben: Hat das schon jemand im Einsatz? Bestimmt Trashy...
Grüße
Andreas
Nicht nur, auch ich und das seit 3 Jahren .....
allerdings mit einem bistabilem Relais
Trashy am 26 Feb 2021 19:33:24
Hallo Andreas,
nicht nur ich, sondern auch Rockerbox Adi und wohl einige mehr. Habe die Empfehlung dankbar entgegen genommen.
Die Akkus kamen von shop.gwl.eu und das REC BMS direkt vom Hersteller. Das spart Taler.
Habe die Ersatzsicherungen für das BMS verbummelt. Eine Email an REC und man schickt mir vier Neue. Gestern geschrieben, heute kam das DHL Avis aus Slowenien. REC ist direkt für den Endkunden erreichbar.
Das Bluetooth Modul empfehle ich nicht mehr. Man braucht zum Parametrieren zusätzlich die Software oder man bestellt fertig parametriert. Das neue WIFI Modul ersetzt die Software - alles per Web Interface :)
Das Relais kann man nehmen, ich habe das bistabile Relais mit Treiber. Das braucht nur für 100ms zum schalten Strom.
Wenn du einen Shunt hast, brauchst du wohl keinen Neuen. Die Shuntprameter sind einstellbar - hurra
Danke Jungs. Ich denke, der Drops ist gelutscht, das wird´s werden. Wenn ich noch Fragen hab, komme ich nochmals auf euch zu.
Im Markenforum baut auch jemand gerade die 200er Winston in einen Exsis 580 ein. Er meint, dass man den EBL 30 etwas anheben kann und dann die 200er in der Höhe reinkriegt. Werd ich prüfen, sobald man den Händler wieder belästigen kann. Will auch das Dach vermessen, was an PV draufpasst, aber 400Wp sollten kein Problem sein. Denke mal, dass mir 200Ah und 400Wp für eine weitgehende Autarkie reichen werden.