da unsere Wohnraumbatterien im Bürstner Ixeo Time nun in ihr 5. Jahr gehen, wollte ich nicht auf deren plötzlichen Tod warten. Das Laden unserer E-Bike Akkus hat sie auch schnell an die Grenze gebracht. 2*40AH waren dann schon mal schnell gezapft.
Nach wochenlangen Lesen im Forum (danke an das Forum für die super Informationen und Anregungen :razz: ) und eigenen Recherchen habe ich mich da entschlossen auf die 200AH LiFeYPO4 Fertigbatterie von Lars umzurüsten. Der Kontakt war schnell hergestellt und alle meine Fragen wurden mit Engelsgeduld beantwortet. Der Grund für die Entscheidung für die Y Variante war die Qualität der Winston Zellen und die Ladbarkeit im Minusbereich, da das Wohnmobil unterm Carport an Solar 120Wp steht und wir auch im Winter fahren.
Zur Vorbereitung habe ich den Ladestrom von der Lichtmaschine bei 60% SOC mit dem BMV bestimmt. Bei 18-20A (Orginalverkabelung 10mm² :roll: ) war dann schnell klar das da ein Booster rein muss. Auf Empfehlung von Lars nahm ich den Votronic 1212-30, angeschlossen nach Anschlussplan 2.

Der Einbau erfolgte hinter dem Fahrersitz (danke an den Finnen für die Idee und Einbauanleitung! --> Link ) wo auch das EBL99 sitzt, nach Anschlussplan 2 von Votronic. Den Temperatursensor habe ich auch gleich dort gelassen, da die Batterie 40cm entfernt unter der Sitzbank sitzt und der Kabelschuh nicht durch die Lehrrohre gepasst hat. Ist bei mir auch unrelevant, da ich immer mit vorgeheitzten Womo im Winter losfahre.
Die alten Batterien waren dann schnell ausgebaut und Ordnung in den Kabelsalat geschaffen. Neu hinzugekommen sind noch zentrale Anschlussverteiler für Plus und Minus, sowie eine 200A ANL Hauptsicherung.

Die Halterungen musste ich noch einmal drehen, da die Batterie so besser gepasst hat. Unter dem Haltegurt sind mittlerweile auch Kantenschoner eingelegt.

Die Anschlusskabel an der Batterie sind 50mm², die mir freundlicherweise von Lars fertig konfektioniert beigelegt worden! :top: Ab Hauptverteiler ist dann alles extra abgesichert.
Eine extra Verbindungsleitung zwischen Starter und Aufbaubatterie mit Cyrix ct li und extra Natoknochen (unter der orangenen Abdeckung) samt Sicherungen, sichert bei Bedarf das Laden der Starterbatterie bei längeren Standzeiten an Solar (105Wp Faltmodul).
Nachdem dann Booster und Solarregler (Victron MPPT 75/15) auf Lithium umgestellt waren, haben wir die ersten Fahrten hinter uns gebracht und sind begeistert. Das System funktioniert bestens. Die neue Batterie nimmt begierig jeden Strom auf den sie angeboten bekommt. Vor allem bei Solar ist das spürbar!
Danke an alle hier im Forum für die hilfreichen Tipps.