rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf 200AH LiFeYPO4 1, 2

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 08:31:44

Hallo Wohnmobilfreunde,

da unsere Wohnraumbatterien im Bürstner Ixeo Time nun in ihr 5. Jahr gehen, wollte ich nicht auf deren plötzlichen Tod warten. Das Laden unserer E-Bike Akkus hat sie auch schnell an die Grenze gebracht. 2*40AH waren dann schon mal schnell gezapft.
Nach wochenlangen Lesen im Forum (danke an das Forum für die super Informationen und Anregungen :razz: ) und eigenen Recherchen habe ich mich da entschlossen auf die 200AH LiFeYPO4 Fertigbatterie von Lars umzurüsten. Der Kontakt war schnell hergestellt und alle meine Fragen wurden mit Engelsgeduld beantwortet. Der Grund für die Entscheidung für die Y Variante war die Qualität der Winston Zellen und die Ladbarkeit im Minusbereich, da das Wohnmobil unterm Carport an Solar 120Wp steht und wir auch im Winter fahren.

Zur Vorbereitung habe ich den Ladestrom von der Lichtmaschine bei 60% SOC mit dem BMV bestimmt. Bei 18-20A (Orginalverkabelung 10mm² :roll: ) war dann schnell klar das da ein Booster rein muss. Auf Empfehlung von Lars nahm ich den Votronic 1212-30, angeschlossen nach Anschlussplan 2.

Der Einbau erfolgte hinter dem Fahrersitz (danke an den Finnen für die Idee und Einbauanleitung! --> Link ) wo auch das EBL99 sitzt, nach Anschlussplan 2 von Votronic. Den Temperatursensor habe ich auch gleich dort gelassen, da die Batterie 40cm entfernt unter der Sitzbank sitzt und der Kabelschuh nicht durch die Lehrrohre gepasst hat. Ist bei mir auch unrelevant, da ich immer mit vorgeheitzten Womo im Winter losfahre.

Die alten Batterien waren dann schnell ausgebaut und Ordnung in den Kabelsalat geschaffen. Neu hinzugekommen sind noch zentrale Anschlussverteiler für Plus und Minus, sowie eine 200A ANL Hauptsicherung.

Die Halterungen musste ich noch einmal drehen, da die Batterie so besser gepasst hat. Unter dem Haltegurt sind mittlerweile auch Kantenschoner eingelegt.

Die Anschlusskabel an der Batterie sind 50mm², die mir freundlicherweise von Lars fertig konfektioniert beigelegt worden! :top: Ab Hauptverteiler ist dann alles extra abgesichert.
Eine extra Verbindungsleitung zwischen Starter und Aufbaubatterie mit Cyrix ct li und extra Natoknochen (unter der orangenen Abdeckung) samt Sicherungen, sichert bei Bedarf das Laden der Starterbatterie bei längeren Standzeiten an Solar (105Wp Faltmodul).

Nachdem dann Booster und Solarregler (Victron MPPT 75/15) auf Lithium umgestellt waren, haben wir die ersten Fahrten hinter uns gebracht und sind begeistert. Das System funktioniert bestens. Die neue Batterie nimmt begierig jeden Strom auf den sie angeboten bekommt. Vor allem bei Solar ist das spürbar!

Danke an alle hier im Forum für die hilfreichen Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2020 08:49:14

Endlich sieht man hier mal ein Projekt bei welchem von vorne an die Leitungen überlegt und übersichtlich angeordnet sind. Prima!

Was mich allerdings irritiert ist der Temperaturfühler am Batteriepol. Wozu ist der? Bei LiFeYPo4 ist eine Spannungsanhebung bei tiefen Temperaturen nicht hilfreich.

Gast am 29 Sep 2020 08:56:10

pfeffersalz hat geschrieben:...Was mich allerdings irritiert ist der Temperaturfühler am Batteriepol. Wozu ist der? Bei LiFeYPo4 ist eine Spannungsanhebung bei tiefen Temperaturen nicht hilfreich.

Da er die Y-Variante der LiFePO4 hat, braucht er den Termofühler nicht.

Leider muss gemäß der BA dieser Sensor aber angeschlossen sein, sonst läuft der Booster nicht.

Anzeige vom Forum

stoppie am 29 Sep 2020 09:14:20

Ich schließe mich der Aussage von Pfeffersalz an. Vor der Realisierung der Anlage schlaugelesen und schlaugefragt, qualitätsbewusst eingekauft, wirklich sauber installiert und dann noch einen schnörkellosen Bericht mit Bildern hier eingestellt. Top! :top:

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 09:26:04

hmarburg hat geschrieben:
Da er die Y-Variante der LiFePO4 hat, braucht er den Termofühler nicht.

Leider muss gemäß der BA dieser Sensor aber angeschlossen sein, sonst läuft der Booster nicht.

Ja, leider musste der Fühler angeschlossen werden, sonst bringt der Booster einen Fehler. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Gast am 29 Sep 2020 09:31:52

Muelliontour84 hat geschrieben:...Ja, leider musste der Fühler angeschlossen werden, sonst bringt der Booster einen Fehler. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Ansonsten, saubere Arbeit, gefällt mir gut. :top:

Gast am 29 Sep 2020 10:13:42

Muelliontour84 hat geschrieben:Ja, leider musste der Fühler angeschlossen werden, sonst bringt der Booster einen Fehler. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Den Booster Fühler hast du neben dem Booster angeschraubt, gute Idee, da misst er immer Wohnraumtemberatur (ca. 20 Grad :wink: ) . Meine Frage war nach dem Fühler an der Batterie.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 10:25:19

pfeffersalz hat geschrieben:
Den Booster Fühler hast du neben dem Booster angeschraubt, gute Idee, da misst er immer Wohnraumtemberatur (ca. 20 Grad :wink: ) . Meine Frage war nach dem Fühler an der Batterie.

Der Fühler an der Batterie ist vom Victron BMV712.

Gast am 29 Sep 2020 10:27:45

Muelliontour84 hat geschrieben:
Der Fühler an der Batterie ist vom Victron BMV712.

Und nun nochmals die Frage: Wozu ist der? Bei LiFeYPo4 ist eine Spannungsanhebung bei tiefen Temperaturen nicht hilfreich.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 10:39:03

pfeffersalz hat geschrieben:Und nun nochmals die Frage: Wozu ist der? Bei LiFeYPo4 ist eine Spannungsanhebung bei tiefen Temperaturen nicht hilfreich.

Der Anschluss dient laut Anschlussplan von Victron der Spannungsversorgung des BMV. Die Temperaturmessung ist jetzt nur noch zur Information.

Gast am 29 Sep 2020 10:41:58

pfeffersalz hat geschrieben:...Und nun nochmals die Frage: Wozu ist der? Bei LiFeYPo4 ist eine Spannungsanhebung bei tiefen Temperaturen nicht hilfreich.

Ist eine reine Überwachungsfunktion. Das Signal kann im BMV weiter ausgewertet werden, muss aber nicht sein.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 11:34:11

Richtig. Die Temperatur wird hier nur noch an den Solarregler weitergereicht. Dort aber wegen der Lithium Einstellung ignoriert.

Gast am 29 Sep 2020 12:46:10

Schönes Ding :-)
Wo steckt denn der Philippi?

Ich habe mir nochden beigefügten Schalter in den Wohnraum gelegt, dann kann mann bei Bedarf den Akku ferngesteuert über den Philippi abschalten.

Gruß

Gast am 29 Sep 2020 12:59:16

bigben24 hat geschrieben:...Wo steckt denn der Philippi? ...

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Ferigakku aus dem Hause lisunenergy und der hat ein integriertes BMS.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 13:04:02

Ja ist ein Fertigakku von lisunenergy. Erste Sicherung bauseits ist die ANL 200A, die man auf dem Bild noch ohne Batterie links unten unter der Hauptverteilung sieht (hier noch ohne Abdeckung).

eddan am 29 Sep 2020 15:49:10

Moin,

Top :daumen2:

Welche Erfahrungen hast Du mit den Klebe-Pads gemacht, gibs einen link zu der Bezugsquelle ?

Munter bleiben!
.
.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 16:09:39

Halten bombenfest und bringen Ordnung rein.
--> Link

Kosten auch entsprechend, sind aber jeden Taler wert.

macagi am 29 Sep 2020 16:22:11

Was kostet so was denn?

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 16:30:52

25 Stück ca. 20 Taler

Gast am 29 Sep 2020 18:28:09

Wie groß ist die Batterie, passt das Ganze beim Ducato unter dem Beifahrersitz? Würde mir gefallen.

Ansonsten sehr schön und übersichtlich eingebaut :daumen2:

macagi am 29 Sep 2020 18:29:52

Danke.
Sorry, hatte mich misverständlich ausgedrückt. Die LiFePO Anlage meinte ich eigentlich.

Gast am 29 Sep 2020 18:48:59

Leberkas hat geschrieben:Wie groß ist die Batterie, passt das Ganze beim Ducato unter dem Beifahrersitz? Würde mir gefallen...

Für unter den Ducato-Sitz gibt es gute Akkus in zwei Kapazitätsgrößen von Liontron --> Link

Gast am 29 Sep 2020 18:53:48

hmarburg hat geschrieben:Für unter den Ducato-Sitz gibt es gute Akkus in zwei Kapazitätsgrößen von Liontron --> Link

Danke für den Link, die schauen gut aus. Sind sie auch gut?

Gast am 29 Sep 2020 18:55:30

Leberkas hat geschrieben:Danke für den Link, die schauen gut aus. Sind sie auch gut?

Ich habe die 150Ah Batterieformvariante seit gut über einem Jahr und sie tut was sie soll.

Muelliontour84 am 29 Sep 2020 19:01:06

macagi hat geschrieben:Danke.
Sorry, hatte mich misverständlich ausgedrückt. Die LiFePO Anlage meinte ich eigentlich.

Preise bitte direkt bei lisunenergy anfragen. --> Link

Gast am 29 Sep 2020 19:04:36

hmarburg hat geschrieben:Ich habe die 150Ah Batterieformvariante seit gut über einem Jahr und sie tut was sie soll.

Könnte auch meine nächste werden :D

Energiemacher am 29 Sep 2020 19:07:00

Muelliontour84 hat geschrieben:
Preise bitte direkt bei lisunenergy anfragen. --> Link

Schade das aus den Preisen ein "Geheimnis" gemacht wird und man es schwer gemacht bekommt sein Geld los zu werden. :mrgreen:

Womöglich werden aber auch morgens die Preise für den folgenden Tag ausgewürfelt und daher kann man die nicht enheitlich im Shop angeben. :lol:

schnecke0815 am 29 Sep 2020 19:30:34

bigben24 hat geschrieben:

Ich habe mir nochden beigefügten Schalter in den Wohnraum gelegt, dann kann mann bei Bedarf den Akku ferngesteuert über den Philippi abschalten.

Bei mir hat Peter den Victron BMV so angeschlossen das ich das Relais und damit den kompletten Akku über die App ausschalten kann.

gernwomofahrer am 29 Sep 2020 19:32:27

Laut Beschreibung haben beide Liontron-Akkus die gleichen Abmessung. Warum gibt es 150Ah und 200 Ah bei identische Abmessungen?

Gast am 29 Sep 2020 19:54:13

gernwomofahrer hat geschrieben:Laut Beschreibung haben beide Liontron-Akkus die gleichen Abmessung. Warum gibt es 150Ah und 200 Ah bei identische Abmessungen?

Laut Liontron, interviewt auf der Messe in Düsseldorf 2019, nutzen sie ein ausreichend großes Gehäuse und packen die der Kapazität entsprechenden Zellen hinein.
Es wäre möglich gewesen den 150Ah-Akku etwas kleiner zu bauen. Dafür wären zwei unterschiedliche Gehäuse nötig gewesen, für sie unwirtschaftlich.

Deswegen habe ich mich für die 150Ah in Batterieform entschieden und diese liegend unter dem Sitz verbaut.

Dachfalter am 29 Sep 2020 23:15:38

Ist bei den Liontron das Bluetooth eigentlich abschaltbar?

Ich möchte so wenige dauerhafte Funksender wie irgend möglich um mich herum.

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 06:13:57

Mal eine Frage an alle. Habe gestern noch einmal den BC kalibriert (Nullstrom). Jetzt laut Anzeige noch einen Ruhestrom von 0,4-0,5A. Der ändert sich auch nicht wenn ich 12V am Panel des EBL99 abschalte. Auch das Abschalten der Wasserpumpe bringt nix. Ich habe ja das Radio (Zenec) im Verdacht (hängt bei mir an der Aufbaubatterie). Habt ihr ähnliche Werte? Ich kann zwar die Batterie vom Netz trennen (dann =0A), aber da muss ich jedes Mal das Radio neu einstellen.

Gast am 30 Sep 2020 06:16:57

Dachfalter hat geschrieben:Ist bei den Liontron das Bluetooth eigentlich abschaltbar?

Ich möchte so wenige dauerhafte Funksender wie irgend möglich um mich herum.

Abschaltbar ist es nur, indem man den Akku öffnet und das Bluetooth-Modul von der Platine abzieht.

Hinweis: Durch das Öffnen des Gehäuses verletzt man das Garantiesiegel und somit verliert man die Garantie (5 Jahre).

Gast am 30 Sep 2020 06:19:19

Muelliontour84 hat geschrieben:...Ich habe ja das Radio (Zenec) im Verdacht (hängt bei mir an der Aufbaubatterie). Habt ihr ähnliche Werte? Ich kann zwar die Batterie vom Netz trennen (dann =0A), aber da muss ich jedes Mal das Radio neu einstellen.

Wenn dem so ist, wird das Radio auf der Aufbaubatterie hängen und für den von dir gemessenen Ruhestrom sorgen.

macagi am 30 Sep 2020 06:28:35

Muelliontour84 hat geschrieben:Jetzt laut Anzeige noch einen Ruhestrom von 0,4-0,5A. Ich habe ja das Radio (Zenec) im Verdacht (hängt bei mir an der Aufbaubatterie). Habt ihr ähnliche Werte?

Miss doch den Strom des Radios direkt an dessen Anschluss.

0,4 bis 0,5A Ruhestrom sind normalerweise viel zu hoch für den Ruhestrom eines Radios. Ich hatte mal eines nachgerüstet im alten Womo welches 80 mA zog, und mir einmal die Batterie leergezogen hatte. Habe daraufhin einen Schalter eingebaut. Klar, die Sender sind dann weg. "Normale" klassische Radios haben Ruheströme die noch viel kleiner sind.

MountainBiker am 30 Sep 2020 07:14:58

Hallo,

Muelliontour84 hat geschrieben:Mal eine Frage an alle. Habe gestern noch einmal den BC kalibriert (Nullstrom). Jetzt laut Anzeige noch einen Ruhestrom von 0,4-0,5A. Der ändert sich auch nicht wenn ich 12V am Panel des EBL99 abschalte. Auch das Abschalten der Wasserpumpe bringt nix. Ich habe ja das Radio (Zenec) im Verdacht (hängt bei mir an der Aufbaubatterie). Habt ihr ähnliche Werte? Ich kann zwar die Batterie vom Netz trennen (dann =0A), aber da muss ich jedes Mal das Radio neu einstellen.

Wenn Du das Zenec korrekt angeschlossen hast (es gibt 2 Anschlüsse - 1 Pufferung interner Speicher/Dauerplus und Stromversorgung/Zündungsplus) sollte da nichts passieren, wenn es an der Aufbaubatterie hängt, muß die Stromversorgung/Zündungsplus durch einen manuellen Schalter getrennt werden!

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 07:44:57

Okay danke. Muss ich überprüfen.

eddan am 30 Sep 2020 09:10:50

Muelliontour84 hat geschrieben:Halten bombenfest und bringen Ordnung rein.
--> Link

Kosten auch entsprechend, sind aber jeden Taler wert.

Danke !

Munter bleiben !
.
.

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 09:30:58

MountainBiker hat geschrieben:
Wenn Du das Zenec korrekt angeschlossen hast (es gibt 2 Anschlüsse - 1 Pufferung interner Speicher/Dauerplus und Stromversorgung/Zündungsplus) sollte da nichts passieren, wenn es an der Aufbaubatterie hängt, muß die Stromversorgung/Zündungsplus durch einen manuellen Schalter getrennt werden!

Wenn ich mir den Anschlussplan des Radios anschaue muss der Schalter in der Leitung Klemme 15 PWR geschaltet eingeschleift werden, richtig? Der Speicher wird von Klemme 30 PWR konstant gehalten.

lisunenergy am 30 Sep 2020 12:08:14

War der Bmv vorher an Blei? Wenn ja muss dieser noch kalibriert werden. Minusleitung am Shunt von Load abschrauben. In der App auf kalibrieren gehen. Jetzt alles zusammenschhrauben und voll laden.

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 12:37:38

Jo hatte ich vorgestern so gemacht. Keine Änderung. 0,5A Ruhestrom

lisunenergy am 30 Sep 2020 13:06:12

Wenn der Bmv nur allein am Akku hängt, was zeigt dann der Bmv 712?

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 13:37:00

Vor- und nach der Kalibrierung waren es 0A bei abgezogenen Kabel am Shunt (load). Wie geschrieben kann der Verbrauch nur am Radio entstehen. Muss ich noch testen ob nach dem Abklemmen der Klemme 15 am Radio der Ruhestrom absinkt. Ist immer noch mein Hauptverdächtiger. :roll:

Muelliontour84 am 30 Sep 2020 15:53:23

Habe jetzt nochmal den BC kalibriert und siehe da sind es noch 0.25A. Das Abklemmen des Radios hatte nichts gebracht. Standby Verbrauch nicht messbar. Ich denke das war auch mit den Bleikameraden schon so, ist bloß nie aufgefallen da das Womo zu Hause eh immer am Solar hängt. Ich werde alles beobachten. Hier noch ein Bild der dicken Berta mit Beschriftung in der Endversion.

macagi am 30 Sep 2020 19:24:59

Muelliontour84 hat geschrieben:Habe jetzt nochmal den BC kalibriert und siehe da sind es noch 0.25A.

Hmmm....wie wär's mit direkt messen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 280ah XiaoxiangBMS Sicherheitseinstellungen
Unterschiedliche Balancersysteme Vorteile, Nachteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt