xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben Heckgarage Chausson 627 ga

NeuerCamper2021 am 26 Feb 2021 16:03:23

Hallo liebe Kollegen,
in meinem Chausson 627 wurden Plastik Schnapp-Halterungen für Markisenkurbel und Markisenmittelstange mit einer einfachen ca. 30mm lange Holzschrauben angebracht.

Die Position der Halterungen sind in 20cm und 30cm Höhe vom Heckgaragenboden, und in Verlängerung nach unten von der jeweiligen Fahradträgerbefestigung.
Eigentlich logisch wenn man davon ausgeht, dass man in Linie zum Fahradträger diese angebracht hat.

Wie ich aber feststelle, halten die Schrauben nicht im Holz und sind schon ausgerissen.
Ich nehme an durch die Hebelwirkung, wenn man von Außen die Teile rausnimmt.

Weiß einer Rat warum das nicht hält?
Sind die Schrauben zu kurz?

Bin für jede Erklärung dankbar.
Gruß
Hans
Mein Lösungsansatz wäre eine verklebte Platte mit den Halteclips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Feb 2021 16:08:32

Hallo,

wahrscheinlich sind die nicht in einer Latte verschraubt, sondern nur im Styropor. Ich würde eine etwas kräftigere Platte aus Holz aufkleben und darin die Schrauben drehen.

NeuerCamper2021 am 26 Feb 2021 16:12:04

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich sind die nicht in einer Latte verschraubt, sondern nur im Styropor. Ich würde eine etwas kräftigere Platte aus Holz aufkleben und darin die Schrauben drehen.

Hallo Wolfgang,
Ja, so sieht es auch aus.

Danke
Hans

Anzeige vom Forum

SvenZ am 26 Feb 2021 16:44:27

Die Halterungen wurden bei meinen Challenger vom Händler angebracht - der hat gleich die "Möbelseite" also die Wand in Fahrtrichtung verwendet (ca. 10 unter der Decke der Heckgarage).
Das sind Möbelbauplatten in denen die Schrauben gut halten.

Ggf. kannst du die 4 Halterungen auch dort montieren und die alter Löcher bei Gelegenheit versiegeln und ein kleinen Aufkleber zur optischen Kaschierung darüber kleben.
Wenn die Halter da bleiben sollen wo sie sind, dann könntest du die Schrauben auch einkleben. Ich habe so meine Airlineschiene an dieser Stelle befestigt (Schrauben eingeklebt plus Airlineschiene flächig verklebt). Anmerkung aus der Werkstatt meines Händlers: "....da reißt ja eher die Heckwand ab, bevor sich die Schiene wieder löst."
Und übrigens Chausson / Challenger nehmen für Wände/Dach/Boden nur noch Styodur.

NeuerCamper2021 am 26 Feb 2021 16:52:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Sven,
Danke dir.
Gruß
Hans

SvenZ am 26 Feb 2021 17:11:17

Gerne.
Ich hatte gerade kein "r" gefunden...ich muss mal wieder aufräumen.
Es heißt natürlich Styrodur (XPS - extrudierter Polystyrol Hartschaum). 8)

Ganzalleinunterhalter am 26 Feb 2021 17:13:48

Hallo Hans, ich nutze für diese Fälle schon seit Jahren Hohlraumspreizdübel und bisher noch keiner ausgerissen
Amazon Link

NeuerCamper2021 am 26 Feb 2021 17:17:35

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hallo Hans, ich nutze für diese Fälle schon seit Jahren Hohlraumspreizdübel und bisher noch keiner ausgerissen
Amazon Link

Hallo Horst,
so wie die ausgerissenen Löcher aussehen trau ich mich da nicht mit Dübeln ran.
Ich werde es mit geklebten Platten versuchen.
Gruß
Hans

Gast am 26 Feb 2021 19:30:29

Bei mir kommt sie schon lange nicht mehr in den Halter.
Wenn ich sie als erstes reinstecke, und nachher die Räder, müßen ich erst die Räder raus, damit ich ran komme.
Wenn ich die Räder erst reinstelle komme ich nicht mehr an die Schnapper.
Meißtens bleibt, auf dem Platz, die Kurbel in der Kurbelöffnung, oder sie liegt in der Fahrradschiene, und bei Abfahrt steck ich sie iwo zwischen rein.
Wenn man mal gesehen hat wie eine Windhose durch den Campingplatz fetzt, dann kurbelt man , in 2 min, die Markise gerne rein, wenn man 4 od 5Std weg ist, drum ist die Kurbel immer griffbereit.

Ich würde aber eine dünne Holzplatte aufkleben, und die Schnapper dranschrauben.

NeuerCamper2021 am 26 Feb 2021 19:59:47

Wenn man mal gesehen hat wie eine Windhose durch den Campingplatz fetzt, dann kurbelt man , in 2 min, die Markise gerne rein, wenn man 4 od 5Std weg ist, drum ist die Kurbel immer griffbereit.

Ich würde aber eine dünne Holzplatte aufkleben, und die Schnapper dranschrauben.[/quote]

Hallo Franzl,
Danke, so sieht die Praxis aus.
Hab auch vor eine Platte zu kleben.
Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch Schaudt Relais rs01 und Schaudt bw50
Anhänger kaufen oder mieten