Bei meinem Adria zieht die Wasserpumpe irgendwo Luft. Theoretisch kann es ja nur zwischen Wassertank und Pumpe sein. Ich finde aber nichts. Die Pumpe sieht dicht aus.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?
|
Bei meinem Adria zieht die Wasserpumpe irgendwo Luft. Theoretisch kann es ja nur zwischen Wassertank und Pumpe sein. Ich finde aber nichts. Die Pumpe sieht dicht aus. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Hi Charly und willkommen im Forum Ich denke mal, du machst dein Fahrzeug gerade Fahrbeteit nach der Winterpause? Dann ist natürlich Luft im System. Die Wasserpumpe ist Selbstansaugend, dass heisst die Luft, komprimiert zwischen Wasserpumpe und Hahn muss raus. Und das ganze 2 mal, da du auch Warmwasser hast. Einfach alle Hähne auf Mittelstellung auf machen und laufen lassen, dann rechts links stellen bis es nicht mehr spuckt. Fertig. Sollte es im Fahrbetrieb sein, dann vermute ich, das die Membranen an der Pumpe einen Schaden haben. Frost? Abbekommen? --> Pumpe tauschen 60€ Sonst könnte noch ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung locker (Frost), Porös (alter) oder angebissen (Maus) sein. Erzähl mal etwas mehr dazu, bitte. Schaltet die Pumpe noch ab oder läuft die sehr lange. Woher weisst du dass Wasserpumpe Luft zieht? SpuktHahn? Kontrollier mal Vorfilter und alles woran du leicht ran kommst, dann Zwischenboden. Ich drücke Dir die Daumen! Lieber Gruss, Sascha Hallo Sascha, danke für die Rückmeldung. Das beim ersten Einschalten die Luft aus den Hähnen kommen muss weiß ich. Dieses Mal ist aber anders. Normalerweise blubbert es, bis die Luft draußen ist. Jetzt blubbert und spritzt es ständig. Wenn ich vor der Pumpe stehe, höre ich auch, dass Luft drin ist. Die Schläuche habe ich (soweit ich ran gekommen bin) überprüft und nichts gefunden. Es kann ja eigentlich nur der Schlauch zwischen Pumpe und Frischwassertank sein. Was mich am Anfang stutzig gemacht hat, es kam unter der Spüle Wasser hervor. Nachdem ich alles auf gemacht, ausgeputzt und getrocknet habe, kam nichts mehr nach. Die Pumpe ist zwar erst ein Jahr alt und ich habe vor dem Frost das Wasser abgelassen, aber es kann trotzdem sein, dass noch Wasser darin war. Was würdest du mir raten? Liebe Grüße Karl-Heinz Hi KH Okay, du kommst gerade aus dem Winterschaf. 1) Wasser unter der Spüle Nicht gut, irgendwo muss es herkommen. Frost könnte da was gelockert haben. Das Problem ist, es können mehrere Stellen betroffen sein. Genau gesagt, Küche und Bad. 2) Luft in der Leitung Hört die Pumpe von selber auf zu laufen? Wenn Luft drin ist, dann sollte der Druck nicht gross genug werden, damit der Abschaltdruck erreicht wird. Da die Pumpe gegen Luft ankämpft. Den Frostschalter bei der Heizung ist geschossen? Und es fließt auch nichts unten raus? In die Heizung müssen 15l rein, das dauert ;-) 3) Luft ansaugen Hast du den Vorfilter verschlossen? Keine Luftblase drinnen? Hast du genug Wasser im Tank? Nicht das da Luftangesagt wird ;-) Sonst würde ich noch abwarten, vielleicht fällt jemanden noch was wichtiges auf. LG, Sascha
Vorfiltergehäuse oder Ansaug-Anschlussstutzen hat vermutlich einen Frostschaden (Mikroriss). Wenn dem so ist, Vorfilter abbauen, wegwerfen, Ansaugschlauch direkt an Pumpe anschließen und gut is. Gruß Andreas
War bei mir exakt so! |
Anzeige
|