xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasserpumpe fördert nicht

wintercamping am 27 Feb 2021 18:39:49

Hallo liebe Camper,
ich habe ein großes Problem. Ich habe heute meinen Wassertank befüllt und dann die Pumpe über das Panel angestellt. Die Pumpe hat zuerst trocken gefreht und irgendwann merkte man, dass die Pumpe voll läuft. Als ich dann den Wasserhahn auf machte, kam nur ein Sprühnebel mit Luft! Die Pumpe fing dabei an trocken zu laufen und es gibt ein gluggern und pfeifen...

Es kommt weder Wasser in der Kochzelle, Duschzelle oder im Bad aus dem Hahn...

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2021 18:43:45

Moin

Es dauert schon etwas bis an den Zapfstellen Wasser kommt. Wie lange hast Du die Pumpe so laufen lassen?

Gruss
Jürgen

kawabenemsi am 27 Feb 2021 18:55:19

wintercamping hat geschrieben:.. habe heute meinen Wassertank befüllt und dann die Pumpe über das Panel angestellt. Die Pumpe hat zuerst trocken gefreht und irgendwann merkte man, dass die Pumpe voll läuft. Als ich dann den Wasserhahn auf machte, kam nur ein Sprühnebel mit Luft! Die Pumpe fing dabei an trocken zu laufen und es gibt ein gluggern und pfeifen...

...LG

Wenn Du heute das Wasser eingefüllt hast , ist das Sicherheitsventil des Boilers eventuell noch offen , da es ja in ganz DL Minustemperaturen gab in den vergangenen Wochen.

Das Sicherheitsventil , nach Herstellerangabe schliessen und nochmal versuchen.

Viel Glück !

Ben

Anzeige vom Forum

Nordstern am 27 Feb 2021 19:11:07

DA musst Du etwas Geduld haben. erst einmal wird ja der Boiler wieder gefüllt, dann die Leitungen- Wenn du alle Hähne geschlossen hast baut sich ein Druck in den Leitungen auf, dass ist dann der Sprühnebel der da rausschießt wenn du dann den Hahn öffnest...danach noch etwas warten, und dann läuft es auch..

wintercamping am 27 Feb 2021 19:11:55

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Es dauert schon etwas bis an den Zapfstellen Wasser kommt. Wie lange hast Du die Pumpe so laufen lassen?

Gruss
Jürgen

Moin Jürgen, wir lange läuft denn die Pumpe so „geräuschvoll“ bis Wasser kommt? Also ich habe das Gefühl, dass sie komplett trocken dreht.

Das ist eine Membranpumpe von Lilie.

Ich habe das Wasser in den Tank gefüllt, die Pumpe angestellt und die Hähne auf Heiss...aber dann kam nur Luft und die Pumpe ist echt laut...

Danke und Gruß

Fred

wintercamping am 27 Feb 2021 19:13:34

Nordstern hat geschrieben:DA musst Du etwas Geduld haben. erst einmal wird ja der Boiler wieder gefüllt, dann die Leitungen- Wenn du alle Hähne geschlossen hast baut sich ein Druck in den Leitungen auf, dass ist dann der Sprühnebel der da rausschießt wenn du dann den Hahn öffnest...danach noch etwas warten, und dann läuft es auch..

Also wenn ich die Hähne aufdrehe ist das Geräusch der Pumpe normal? Soll ich einfach laufen lassen? Wie lange muss ich mich gedulden? Ich habe wie gesagt Angst, dass mir die Pumpe wegfliegt.. :D
Das Geräusch ist nicht normal...wenn die Hähne geschlossen sind, dann ist alles ruhig! :oops:

goldfinger am 27 Feb 2021 19:21:23

Hast Du eine Pfütze unter dem Auto?

Andreas

wintercamping am 27 Feb 2021 19:23:46

goldfinger hat geschrieben:Hast Du eine Pfütze unter dem Auto?

Andreas

Nein...ich habe das Ventil auch zugedreht.

Pechvogel am 27 Feb 2021 19:33:08

wintercamping hat geschrieben:Also wenn ich die Hähne aufdrehe ist das Geräusch der Pumpe normal? Soll ich einfach laufen lassen? Wie lange muss ich mich gedulden? Ich habe wie gesagt Angst, dass mir die Pumpe wegfliegt.. :D
Das Geräusch ist nicht normal...wenn die Hähne geschlossen sind, dann ist alles ruhig! :oops:

Das dauert schon ein paar Minuten und die Pumpe fördert ja erstmal ohne Gegendruck. Ja, die hört sich an als wenn sie kurz vorm Ende wäre! :D
Und mach erstmal nur Kaltwasser auf! Sonst füllt die Pumpe ja auch noch den Boiler. Dann dauert das noch länger! :D

Grüße
Dirk

Helmchen am 27 Feb 2021 19:41:37

Kann aber auch möglich sein, dass die Pumpe durch Frost einen Schaden erlitten hat. Das kommt leider vor, wenn trotz entleeren, noch Wasser im Pumpengehäuse verblieben ist.

klink_bks am 27 Feb 2021 20:42:06

:) oder dass eine Luftblase vor dem Filtersieb festhängt ! :)

Dann muss man die Pumpe ein paar Mal etwas schütteln, dann gehts aber.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

wintercamping am 27 Feb 2021 20:43:57

Pechvogel hat geschrieben:
Das dauert schon ein paar Minuten und die Pumpe fördert ja erstmal ohne Gegendruck. Ja, die hört sich an als wenn sie kurz vorm Ende wäre! :D
Und mach erstmal nur Kaltwasser auf! Sonst füllt die Pumpe ja auch noch den Boiler. Dann dauert das noch länger! :D

Grüße
Dirk

Hallo Dirk, habe 10 min laufen gelassen...es kommt kein Wasser...

goldfinger am 27 Feb 2021 21:02:06

Ich habe auch jedes 2te Mal nach dem Winter Probleme mit der Pumpe. Folgende Prozedur hat mir immer geholfen. Pumpe ausbauen und zerlegen. Irgendwo befindet sich ein kleines Rückschlagventil, damit kein Wasser von den Hähnen zurückläuft, das ist bei mir gerne angeklebt. Lösen und wenn vorhanden etwas Armaturenfett drauf. Beim Zusammenbau der Pumpe fülle ich die Kammern mit Wasser und baue die Pumpe wieder ein. Voila :D

Viel Glück

Andreas

eneRPulseGT am 27 Feb 2021 21:20:54

Mir ist letztes Jahr auch nach 2 Monaten die Tauchpumpe verreckt. Die hat nur noch
laut geschrien.... Von mal zu Mal kam kurz Wasser, aber zum Schluss nur noch Lärm.
Hatte immer nur Wasser gesehen, war Garantiefall.

flairisti am 27 Feb 2021 22:22:04

Bei unserem alten " Knausi" hatte ich das gleiche Problem.
Bei uns half folgendes: Frostsicherung am Boiler schließen ( war ein Hebel und nichts zum zudrehen...)
Alle Wassehähne schließen bis auf den am weitesten von der Pumpe entfernten ( bei mir Küche).
Dann hab ich die Pumpe eingeschaltet und in der Küche Kaltwasser aufgedreht .
Dann einen passenden Schlauch (Gartenschlauch) auf den Auslauf geschoben und solange "gesaugt" bis Wasser kam.
Dann Kaltwasser aus und Warmwasser an und Vorgang wiederholt.

Viel Erfolg

Gast am 28 Feb 2021 08:46:25

wintercamping hat geschrieben:
Das ist eine Membranpumpe von Lilie.

Fred

Moin Fred

Dann hast Du also eine Druckpumpe - da muss Ich passen, weil keine Erfahrungen damit. Aber Ich denke mal, dass es wissende Forumsteilnehmer im Bereich der Druckpumpen und deren Probleme geben wird!

Gruss
Jürgen

Swch am 28 Feb 2021 11:23:03

Hi Fred

Magst Du noch ein paar Worte sagen zu Deinem Fahrzeug, bitte?
Alter, Boden, Aufbau, wann und wie Winterfest gemacht

Die Lili, erkennt man an der gelben Farbe, ist eine selbst ansaugende Pumpe mit Membranen.

Wenn du die beim Winterfestmachen nicht hast leer laufen lassen, dann kann Wasser in der Pumpe verbleiben oder Rücklaufwasser in die Pumpe reingelaufen sein.
Kannst Du einfach Testen, entweder Rückendschonend die Pumpe an den 4 Schrauben ausbauen und an einem Vollen, zum Ansaugen und leeren Gefäss, zum Füllen, am Tisch probieren.
Fördert die Pumpe, dann gut, sonst bestellen 60-120€. (Augenauf wo kaufen!)

Sonst schau in den Vorfilter, wenn du den nicht geleert hast, kannst den Vorfilter verrissen haben und die Pumpe zieht Luft.

Frostwächter bei der Heizung, eigentlich ist es ein Magnet zum Ziehen.
Wann nix Strom oder Frost dann offen (da läuft die Pumpe durchgehend bis der Wassertank leer ist und darüber hinaus)

Je nach dem könnten auch noch an den Schläuchen Probleme auftreten. Verbindungen offen, Nager am Rohr, Leitung porös.
Wasser untern WoMo oder Zwischenboden oder bei der Pumpe.

Die Heizung hat meist 15l Wasser, was die Lili in max 2min (12l pro Minute Wasserdurchsatz auf dem Papier) füllen sollte.

So wie ich es bei Dir raus lese liegts an der Pumpe, also mach den Pumpentest zuerst.

Sonst mach mal von allen Stellen Fotos und lade die mal hoch:
Vorfilter, Pumpe, Verteiler, Frostwächtet an Heizung, Wasserhahn

LG,
Sascha

PS: ich glaube ich biete diesem Herbst Seminare an zum richtigen Winterfest machen ;-)

andwein am 01 Mär 2021 14:23:47

wintercamping hat geschrieben:...Ich habe heute meinen Wassertank befüllt und dann die Pumpe über das Panel angestellt. Als ich dann den Wasserhahn auf machte, kam nur ein Sprühnebel mit Luft! Die Pumpe fing dabei an trocken zu laufen und es gibt ein gluggern und pfeife....LG

Druckpumpe/Membranpumpe: Die Pumpe zieht Luft!!! Und meist deshalb weil der Vorfilter (zu 99%) eine Frostschaden (Sprung) hat. Vorfilter abbauen und Daumen auf die Ansaugöffnung. Wenn die Pumpe saugt sind die Membranen OK und der Fehler liegt vor dem Ansauganschluss. Ist das Vorfiltergehäuse defekt, wegwerfen und direkt anschließen, denn beim nächsten Frost stirbt das wieder, hängt an der Einbaulage!
Gruß Andreas

malefiz am 03 Mär 2021 01:11:39

Kann man die Einbaulage nicht ändern? :?

andwein am 04 Mär 2021 11:19:23

malefiz hat geschrieben:Kann man die Einbaulage nicht ändern? :?

Man kann alles ändern, aber ich kenne die Einbaulage nicht. Vorfilter abbauen und wegwerfen ist einfacher! Der taugt nichts und die Ersatzprodukte zerreist es genauso. Ich habe 2x getauscht bevor ichs gelernt habe!!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Izola 5687 SPG Wasserpumpe zieht Luft
Welche Zerhacker-Toilette könnt ihr empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt