xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saugpumpe ohne Rückschlagventil

Irmie am 28 Feb 2021 22:09:28

Hallo,

bei Obelink habe ich eine Reich Twin Saugpumpe gefunden. Diese Pumpe hat kein Rückschlagventil.

--> Link

Um bei Frost das Wasser aus den Leitungen zu blasen sind Rückschlagventile hinderlich. Welche Nachteile haben Pumpen, insbesondere Saugpumpen, ohne ein Rückschlagventil?

Besteht eine Verseuchungsgefahr des Trinkwassers, wenn es aus der Leitung zurück läuft?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 01 Mär 2021 10:20:16

Wenn dein Wasserboiler höher sitzt als der Wassertank/Pumpe wird er leerlaufen zurück in den Tank.
So wie auch alle Wasserleitungen die höher liegen als dein Wassertank.
Aber was soll da verseuchen? Entweder ist dein System sauber oder nicht.

Irmie am 01 Mär 2021 18:34:35

Hallo Inselmann,

vielen Dank für die Info.

Meistens ist der Tank und der Boiler direkt auf den Boden geschraubt. Nur die Schläuche werden in einem Bogen verlegt. Aber deine Aussage macht schon Sinn. Daher werde ich mir eine Reserve - Saugpumpe mit Rückschlagventil kaufen.

Irmie

Anzeige vom Forum

Inselmann am 01 Mär 2021 20:01:37

Irmie hat geschrieben:Daher werde ich mir eine Reserve - Saugpumpe mit Rückschlagventil kaufen.

Irmie

du kannst auch nur ein Rueckschlagventil kaufen und das direkt vor die Truma combi in die Leitung einbauen. Habe ich bei mir so gemacht.

Scout am 01 Mär 2021 20:56:52

Irmie hat geschrieben: Daher werde ich mir eine Reserve - Saugpumpe mit Rückschlagventil kaufen.

Das --> Link
oder das --> Link

Gruß
Scout

casahu am 02 Mär 2021 09:33:37

Hallo
wir nehmen zu der von dir bei Obelink gewählten Pumpe dieses Rückschlagventil --> Link, auch von Obelink.
CU Casahu

Irmie am 02 Mär 2021 12:32:34

Hallo,

ich hatte die Überlegung, dass bei Frost ein fehlendes Rückschlagventil besser sei. Denn dann kann man einfach durch den Wasserhahn das Rohr ausblasen.

Wenn man wieder ungefährdet Obelink besuchen kann, werde ich mir die von mir verlinkte Pumpe und ein Rückschlagventil kaufen. 5,95€ kann man verkraften. :)

Irmie

Inselmann am 03 Mär 2021 10:14:26

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ich hatte die Überlegung, dass bei Frost ein fehlendes Rückschlagventil besser sei. Denn dann kann man einfach durch den Wasserhahn das Rohr ausblasen.

Irmie

Deshalb sagte ich ja direkt VOR der Truma Kombi das Rückschlagventil einschleifen. So gesehen in der Einbauanleitung meiner Truma C6002 um das zurück laufen des Boilers zu verhindern.
Zum ablassen des Wassers dann wie gehabt den Frostwächter nutzen.

Scout am 03 Mär 2021 11:36:02

Inselmann hat geschrieben:Deshalb sagte ich ja direkt VOR der Truma Kombi das Rückschlagventil einschleifen. So gesehen in der Einbauanleitung meiner Truma C6002 um das zurück laufen des Boilers zu verhindern. Zum ablassen des Wassers dann wie gehabt den Frostwächter nutzen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das Rückschlagventil zwischen Frostwächter und Boiler eingebaut. Wie leert man dann den Boiler?

Gruß
Scout

woneRD am 03 Mär 2021 14:43:03

Hallo,

ich würde das Rückschlagventil direkt nach der Saugpumpe im Frischwasserbehälter installieren, denn Du willst ja mit dem Ventil nur das leerlaufen der Leitungen verhindern. Wenn Du dann das System entwässern willst, kannst Du das Ventil vom Frischwasserbehälter öffnen, den Wasserschlauch vom Rückschlagventil abziehen und das System ausblasen (mit dem Mund, einem Luftballon oder einer Luftpumpe). Ganz zum Schluss würde ich dann den Frostwächter öffnen und offen lassen.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Wolfgang

Inselmann am 03 Mär 2021 14:58:18

Scout hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das Rückschlagventil zwischen Frostwächter und Boiler eingebaut. Wie leert man dann den Boiler?

Gruß
Scout

Nein, in die Leitung vor dem Frostwächter setzen. Dann läuft das Wasser ab wenn der auslöst. Es soll ja verhindert werden daß Wasser zurück in den Tank läuft und so den Boiler entleert.
Ist bebildert in der Truma Anleitung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 Spüldruck zu hoch
Adria Izola 5687 SPG Wasserpumpe zieht Luft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt