rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Solar MPPT 100 50 online ansehen 1, 2

Dan-Hu am 27 Feb 2021 21:35:47

Hallo,

ich habe den oben angeführten Regler und suche eine Möglichkeit die Werte des Reglers auch online zu sehen.
Ich hab was gefunden, was wohl ein allgemeines WLAN-Netzwerk nutzt - also nicht meines, sondern eines, was fast überall vorhanden sein soll. Verstehe ich aber leider nicht, wie das gehen soll.

Ich würde gerne einfach über meinen WLAN-Router im Mobil, am besten über die Victron-App von überall auf die Werte zugreifen können.

Interessant ist für mich eigentlich nur die Spannung der Batterie.
Eventuell habt ihr ja auch eine andere Idee?

Ein ZigBee-Gate Hab ich auch im WoMo.
Dafür könnt ich leider auch kein Spannungsmesser finden, der dafür gehen würde.

LG
Dana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Goetterbote am 27 Feb 2021 22:01:34

Das geht.

In kurzen Stichworten.

Victron Venus GX auf einem Raspberry laufen lassen, der dann an deinen mobilen Router über WLAN verbunden wird.
In den Venus GX Einstellungen VRM aktivieren.

Den MPPT Regler per USB an den Raspberry anschließen.
Wenn du dann einen Victron VRM Account hast, kannst du online jederzeit auf die Werte zugreifen.

Geht alles nicht in fünf Minuten, ist aber auch kein Hexenwerk, wenn du die oben genannten Begriffe nachliest und ich in Dias Thema etwas einliest.

Dan-Hu am 27 Feb 2021 22:09:38

Hallo,

meinst du mit "Victron Venus GX" das Modul für teuer Geld, oder ein gibt es da ein Programm für den Raspberry?

Dann noch ne Frage: Der Regler hat keinen USB Anschluß, wie würde das dann gehen?

Anzeige vom Forum

Goetterbote am 27 Feb 2021 22:14:10

Einlesen ist unverzichtbar!

Kabel --> Link

Es gibt die Venus GX Software kostenlos von Victron lauffähig für den Raspi.

deacheapa am 27 Feb 2021 23:06:57

Meine Lösung,

uraltes Handy im Womo, (indem Fall ein LG hat neu nur 80,-€ vor zig Jahren gekostet)
mit Victron und Batterie Apps drauf, und Googl find mein Gerät,
und TeamViewer Horst.
Alles live von von PC Tablet und jedem anderen meiner Handys von überall erreichbar,
und ich weiß immer wo mein Womo ist (live). (man wird ja vergesslich) :mrgreen:

Gruß Dean

mk40 am 27 Feb 2021 23:42:36

Hallo

Ich praktiziere genau das auch mit einem alten Smartphone im Womo .
Schalte mich z.b. mit meinen Smartphone per AirMirror aufs Smartphone im Womo und kann so alle erreichbaren " Teilnehmer " im Bluetooth und W- Lan Netzt steuern/ auslesen .

Das wäre bei mir Bluebattery BC , Victron Solarregler, und andere Teilnehmer.
Ich hatte hier --> Link darüber berichtet .

Mfg. Steffen

Dan-Hu am 28 Feb 2021 10:07:47

Hallo Dean und Steffen,

Das ist auch keine schlechte Idee!

Ich werde mich mal sowohl mit der Rapsberry als auch mit der Handy-Variation auseinandersetzen.

Beides hat ja Vorteile.

Falls noch jemand eine andere Möglichkeit, zB nur die Spannung ohne viel Aufwand über Smartphone lesbar zu machen, immer gerne her damit.

Die anderen Ideen sind sich toll, aber schon fast "to mutch" für mich.
Besonders das mit dem Rapsberry erfordert einiges an einlesen.

Bin gespannt, ob noch jemand einen Vorschlag für mich hat ;-)

LG Dana

mk40 am 28 Feb 2021 11:14:04

Hallo Dana

Da fällt mir ein , ich nutze ein externes GPS Modul , gekoppelt mit der Alarmanlage. ( Kann aber auch völlig extern ohne Alarmanlage betrieben werden )

Dort habe ich die Möglichkeit, die Starterbatterie Spannung per SMS abzufragen.
Gleichfalls ist in dem Modul eine von mir min. Starterbatterie Spannung hinterlegt. Unterschreitet die Starterbatterie z.b. die min. hinterlegte Spannung von z.b.12V , schickt das Modul eigenständig eine SMS an mich .

Das GPS Modul müsste für dein Vorhaben , einfach nur an Plus und Minus der Starterbatterie angeschlossen werden und mit einer Sim Karte bestückt werden .

Wäre vielleicht auch eine Option .

Mfg. Steffen

Bei unterschreiten der von dir gesetzten Min.Spannung erfolgt eine SMS an dich die wie folgt aussieht ...

Dan-Hu am 28 Feb 2021 12:21:05

Hallo Steffen,

das muss dann ja auch für die Aufbaubatterie funktionieren und ein Alarm würde mir vorerst reichen.
Wenn das jetzt noch ohne SIM-Card über WLAN gehen würde, wäre das prima.
Wobei eine SIM nur für eine SMS wohl auch recht günstig sein wird.
Denn Daten oder Telefonate gehen ja nicht darüber und eine SMS hoffentlich nicht oft! ;-)

Wie heißt denn dieses Modul?

Danke
Dana

Dan-Hu am 02 Mär 2021 08:46:48

Keetec Sniper .

Hallo Steffen,

das Teil ist echt gut, aber bei den Kosten würde ich dann doch erstmal auf den Raspberry zurückgreifen.
Da bin ich günstiger und habe noch mehr Möglichkeiten.

mk40 am 02 Mär 2021 12:37:03

Stimmt schon , es ist ja auch eher eine eigenständige" Alarmanlage/GPS Ortung , die halt die Option der Spannungsüberwachung mit inne hat .

Beste Grüße

brauwe am 02 Mär 2021 14:25:27

Moin,

ne SIM für diesen Zweck gibts für lau hier: --> Link

Gruß
Uwe

Energiemacher am 03 Mär 2021 07:28:49

Moin,

Goetterbote hat geschrieben:Victron Venus GX auf einem Raspberry laufen lassen, der dann an deinen mobilen Router über WLAN verbunden wird.
In den Venus GX Einstellungen VRM aktivieren.

Welchen Raspberry nutzt du dafür?

Hast du evtl. schon getestet ob man die Daten auch per Blutooth mit dem Raspberry vom Regler abrufen kann?

Grüße

Dan-Hu am 03 Mär 2021 11:15:03

Ich habe mich jetzt ein wenig in die Sache mit dem RaspBerry eingelesen, und, obwohl der 4er wohl noch nicht so 100%-ig mit der Software läuft, einen 4er mit 8 GB geordert.
Wenn jetzt noch das USB Kabel am Wochenende kommt, kann ich ein wenig ausprobieren.
Ich hoffe, wir haben dann auch etwas Solar-Ertrag, damit ich überhaupt was sehen kann.

Den Account bei Victron habe ich auch schon angelegt.
Allerdings muss ich dazu ein ID von dem Gerät haben. Ich hoffe der Pi gibt mir den auch aus?

Energiemacher am 03 Mär 2021 11:56:42

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn jetzt noch das USB Kabel am Wochenende kommt, kann ich ein wenig ausprobieren.

Hast du das originale USB von Victron bestellt oder eine Bastellösung?

Grüße

Dan-Hu am 03 Mär 2021 12:38:40

Energiemacher hat geschrieben:Hast du das originale USB von Victron bestellt oder eine Bastellösung?

Grüße

Hallo,

ich habe mir das Richtige für 30€ Bestellt - hatte nichts von einer Bastellösung gesehen.
Hast du einen Link dazu?

LG
Dana

Energiemacher am 03 Mär 2021 12:47:01

Dan-Hu hat geschrieben:Hast du einen Link dazu?

Ich hatte da vor längerem mal danach gegoogelt und man braucht wohl nur einen günstigen USB-TTL Adapter (für kleines Geld zu bekommen).
Den entsprechenden Beitrag dazu muss ich selbst nochmal suchen, hatte das Projekt aus Zeitmangel verworfen.
Aber aktuell wäre es wieder interessant das umzusetzen.

Grüße

NACHTRAG: Hier hatte ich darüber gelesen, muss aber den Beitrag dort auch nochmal durcharbeiten.

Dan-Hu am 03 Mär 2021 12:54:11

Hi,

Da wird also wieder viel GEld für fast nichts verlangt...

Schau mal hier rein. Vielleicht hilft das ja:

--> Link

LG
Dana

Energiemacher am 03 Mär 2021 13:11:33

Dan-Hu hat geschrieben:Hi,

Da wird also wieder viel GEld für fast nichts verlangt...

Absolut! Ein USB-TTL kostet wirklich wenig. Sei es bei Amazon oder Ebay.

Leider ist oben im Nachtrag mein Link verloren gegangen und habe gerade festgestellt, dass ich ihn hier nicht angeben darf. Schicke ich dir per PN.

Aber mit deinem Link ist ja alles eindeutig erklärt inkl. der Belegung. :-)

Grüße

Dan-Hu am 03 Mär 2021 14:56:49

Das ist echt immer viel zu Lesen!

Ob ich da alleine durchkomme weiß ich noch nicht.

Aber aller Anfang ist schwer - und der längste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt.
(Weisheiten, die mir auch gerade nicht helfen ;-)(

Dana

Energiemacher am 03 Mär 2021 15:04:25

Schau einfach hier: --> Link

Spar dir das lesen.

Ich habe gerade den USB-Adapter mit dem passenden Stecker aus der Bastelkiste zusammengezimmert und es läuft.

Zumindest auf dem Smartphone und der VictronConnect App.
Auf dem Win10 Laptop findet VictronConnect leider den Regler nicht. Hier hapert es am Treiber.
Das werde ich aber nicht weiter verfolgen, da ja die Kommunikation zwischen Regler und Rasperry wichtiger ist. Und da der USB-Adapter für 2 EUR am Smartphone direkt erkannt wird, bin ich optimistisch. :-)

Grüße

PS: Falls du den bestellen willst: --> Link aber dann auch an die JST Stecker Link zum eBay Artikel für die Reglerseite nicht vergessen. :-)
Aber alles in allem bist du dann <5,- EUR fertig, statt dem vergoldeten Victron-Zubehör

Energiemacher am 03 Mär 2021 15:17:06

sorry doppelt

Dan-Hu am 03 Mär 2021 20:11:01

Das Ali-Teil ist ja echt günstig - leider lange Lieferzeit.
Ich bin ja immer so ungeduldig.

Aber ich überlege mir, wie ich das anfangen werde.

Habe ja für das USB Kabel ein langes Rückgaberecht, weil ich es bei Amazon bestellt habe. ;-)

Dana

Dan-Hu am 04 Mär 2021 21:01:52

Die Himbeere 4 ist heute angekommen.
Gleich aufgebaut und in Betrieb genommen.
Bin echt verblüffte, ws dieses nicht mal Zigarettenpackung-Großes Teil doch kann.

Nun suche ich eine Beschreibung, wie ich die Software für den 4er Pi installieren kann.

Am Besten für Dummies und in Deutsch! :-D

LG
Dana

Energiemacher am 04 Mär 2021 21:07:30

Der Pi4 wird offiziell nicht unterstützt. Aber es gibt eine "Testversion".

Die läuft ganz gut. Aber das dazu installieren von Paketen z.B. für ein Display funktioniert nicht.

Grüße

Dan-Hu am 04 Mär 2021 21:14:54

Hallo,

das mit dem Display ist mir nicht wichtig.
Wenn ich im Mobil bin kann ich auch über BT abfragen und steuern.

Kannst du mit helfen das zu installieren?
(bin da echt ein Newbe)

Dazu die erste Frage: Ich denke dass das Betriebsystem auf der SD Card ist?
Wenn ich die rausnehme ist der Pi blöd wie E-Schrott?

Also sollte ich eine 2. SD Card nehmen für die Installation oder wie geht das?

Ach ja: Wo liegt die Software für der 4er Pi?

Energiemacher am 04 Mär 2021 21:28:36

Ja, die SD-Karte ist quasi die Festplatte des Rechners.

Auf die SD-Karte musst du das Image mit dem Betriebssystem flashen.
Sinnvoll ist es nach der finalen Konfiguration die SD-Karte als Image wieder auf einem anderen Medium zu sichern.
Dann kann man im Falle eines defekts der SD-Karte "sein" Image direkt wieder auf eine neue SD-Karte flashen und hat dann alles wie vorher.
Also das fertig konfigurierte Betriebssystem sollte man sich selbst sichern.

Das Betriebssystem findest du hier: --> Link

Grüße

Dan-Hu am 04 Mär 2021 22:19:39

OK, ich habe mir das RaspBerry Programm auf dem Mac geladen und damit dann "venus-image-raspberrypi4-20200517094427-v2.60~22.rootfs.wic" auf die SD geflasht.

Werde dann morgen mal testen, was der Pi damit macht.

Ich hoffe ich kann dann das WLAN verbinden - Kabelanbindung ist etwas umständlicher an dem Ort, wo ich experimentiere.

Energiemacher am 04 Mär 2021 22:28:20

wo du den Rasp hinstellst und ans LAN hängst ist eigtl. egal.

Du musst nur die IP herausfinden die der Rasp von deinem Router bekommt.
Dann kannst du ihn über diese IP ansprechen und im Browser dann auch das WLAN einrichten.

Den Rest kann man dann mit Putty machen, zumindest unter Windows geht es damit. Mac/Apple....habe ich keine Ahnung.

Grüße

Dan-Hu am 04 Mär 2021 22:35:05

Ok, das bekomme ich hin. Dann brauche ich wenigstens den Monitor nicht mitzuschleppen bis an den Router.

Und der Router wird mir schon irgendwie zeigen, was neu angemeldet bzw über Kabel angeklemmt ist.

Was ist Putty?

Energiemacher am 04 Mär 2021 22:46:54

Dan-Hu hat geschrieben:Was ist Putty?

Ist ein SSH-Client der einen Terminal-Zugriff auf den Raspberry ermöglicht.

Mehr Infos: --> Link

Grüße

Dan-Hu am 04 Mär 2021 22:57:14

Ah, das kann ich auch direkt über das Mac OS Terminal.

Dan-Hu am 04 Mär 2021 23:40:18

Leider klappt das nicht:
Diese Software ist nicht kompatibel, das Board braucht neuere Software.

Schon 3 Versionen durchprobiert
venus-image-large-raspberrypi4-20210113213100-v2.70~3-large-12.rootfs.wic
venus-image-raspberrypi2-20210227092635-v2.64.rootfs.rpi-sdimg
venus-image-raspberrypi4-20200517094427-v2.60~22.rootfs.wic

Energiemacher am 04 Mär 2021 23:44:58

Such mal nach: venus-image-large-raspberrypi4-20210111141052-v2.70~3-large-10.rootfs.wic.gz

Mit einem Link kann ich gerade leider nicht dienen.

Dan-Hu am 05 Mär 2021 08:56:10

Hab jetzt eine Stunde gesucht und leider nur die 12er gefunden, nicht die 10er. :-(

Mus ich mir jetzt doch noch einen RaspBerry 3 kaufen?

Energiemacher am 05 Mär 2021 09:06:18

Dan-Hu hat geschrieben:Die Himbeere 4 ist heute angekommen.

Welches Modell genau?

Energiemacher am 05 Mär 2021 09:18:11

Dan-Hu hat geschrieben:Hab jetzt eine Stunde gesucht und leider nur die 12er gefunden, nicht die 10er. :-(

DROPOX /sh/i8ru22o4ydws1rx/AABn_q26TcDWoiZ984zwXA1Oa/old-v2.70~3-large-10?dl=0&preview=venus-image-large-raspberrypi4-20210111141052-v2.70~3-large-10.rootfs.wic.gz&subfolder_nav_tracking=1

Link ist leider nicht zulässig.

Dan-Hu am 05 Mär 2021 12:40:48

Hallo,

ich danke dir, hab es gefunden.

Werde heute Nachmittag mal versuchen, ob es geht...

Energiemacher am 05 Mär 2021 13:05:33

Dan-Hu hat geschrieben:Werde heute Nachmittag mal versuchen, ob es geht...

Auf (m)einem Rasp Pi 4 mit 4GB läuft es.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es auf RPi4 mit weniger RAM nicht läuft,....ohne Gewähr!

Gast am 05 Mär 2021 13:15:58

Mal eine Frage dazu: Wenn ich ein WLan Router im WoMo habe, der online ist, ein Telefon ohne Simcard nur über Wlan daran anschließe, kann ich das dann z.B. über Teamviever ansprechen? Apps dafür gibt es ja.

Danke und Gruß

Energiemacher am 05 Mär 2021 13:18:45

bigben24 hat geschrieben:Mal eine Frage dazu: Wenn ich ein WLan Router im WoMo habe, der online ist, ein Telefon ohne Simcard nur über Wlan daran anschließe, kann ich das dann z.B. über Teamviever ansprechen? Apps dafür gibt es ja.

Danke und Gruß

Dazu kann ich dir absolut nichts sagen. Aber prinzipiell sollte das ja schnell testbar sein. :-)
Was hast du damit denn dann vor?

Dan-Hu am 05 Mär 2021 14:23:49

Ich habe es mal mit einem iPhone getestet. Da ging es ganz gut.
Auch ein altes iPad hatte ich mal fest im WoMo um AppleHome dort laufen zu lassen.
Auch ohne Probleme über den WLAN Router.

Dan-Hu am 05 Mär 2021 14:24:44

Energiemacher hat geschrieben:Auf (m)einem Rasp Pi 4 mit 4GB läuft es.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es auf RPi4 mit weniger RAM nicht läuft,....ohne Gewähr!

Ich habe das 8 GB Modell gekauft - hoffentlich macht das nicht schon gleich die nächsten Probleme...

Gast am 05 Mär 2021 14:28:34

bigben24 hat geschrieben:Mal eine Frage dazu: Wenn ich ein WLan Router im WoMo habe, der online ist, ein Telefon ohne Simcard nur über Wlan daran anschließe, kann ich das dann z.B. über Teamviever ansprechen? Apps dafür gibt es ja.

Danke und Gruß

Energiemacher hat geschrieben:

Dazu kann ich dir absolut nichts sagen. Aber prinzipiell sollte das ja schnell testbar sein. :-)
Was hast du damit denn dann vor?

Na dann könnte man die Victron App darauf laufen lassen und aus der Ferne darauf zugreifen, ohne das man eine zusätzliche SIM Card bräuchte.

Gruß

Energiemacher am 05 Mär 2021 14:35:48

bigben24 hat geschrieben:Na dann könnte man die Victron App darauf laufen lassen und aus der Ferne darauf zugreifen, ohne das man eine zusätzliche SIM Card bräuchte.

Gruß

Ah ok, klar! :-)

Du bringst mich auf die Idee das mit dem Pumpkin zu testen.
Das Radio verbraucht aber natürlich ordentlich Strom bei DAUER-AN.

Was ich dir aber sagen kann ist, das du den Victronregler auch per USB mit dem Handy verbinden kannst. Dann kannst du dir den "stromhungrigen" Betrieb mit BT am Smartphone sparen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Module auf Hymer ML-T verbauen?
Solaranlage für Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt