rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Module auf Hymer ML-T verbauen?

Grandeur am 03 Mär 2021 21:47:25

Hallo zusammen,

ich würde gerne Solarmodule auf unser Wohnmobil kleben.

Flexiblen Modulen traue ich nach den ganzen negativen Berichten im Forum nicht. Ich habe keine Lust nach zwei oder drei Jahren die Panele mit Hotspots bzw. ohne Leistung wieder runter zu kratzen. Oder sind die Etfe Marinemodule wirklich mehrere Jahre haltbar?

Wo bekomme ich rahmenlose Glas Glas Module? Solarswiss aus Reutlingen bietet solche Module an aus „eigener“ (Büro?) Fertigung an. Welcher Anbieter verkauft sonst noch diese Module?

Welche Rahmenmodule liefern noch trotz Teilverschattung und sind auch sonst hochwertig verarbeitet
?

Mein Ziel ist 1x hochwertige Panele zu montieren und viele Jahre Strom geliefert zu bekommen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2021 22:46:15

Hallo,

bezüglich dem Thema Verschattung kann ich dir nur Module mit Schindeltechnologie empfehlen.

Ginnes am 03 Mär 2021 22:47:36

Hallo,

ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung reden da ich selbst erst gerade die Module verbaut habe...
ja: ich denk auch, bei den flexiblen gibt es viele Fragezeichen was die Bauart und auch die Befestigungsart betrifft
(auch wie praktisch: nur bissle verkleben und das hält schon...flattert im Wind...Microrisse...bricht...kaputt),
hab lange gesucht und letztlich diese gewählt --> Link und vollflächig verklebt.

Schau es Dir einfach mal an.

Grüße

Anzeige vom Forum

Grandeur am 05 Mär 2021 21:00:42

Danke für Eure Antworten.

Mir stellt sich die Frage:

2x 100 Wp Schindelzellen Prevent für € 128.-
oder
2x 120 Wp Wattstunde Sunpower für € 540.-

Etwas mehr Ertrag für den 4-fachen Preis?
Oder müssen die preiswerten alle zwei Jahre getauscht werden?

Lohnt das Mehrinvest?

Ginnes am 05 Mär 2021 21:27:52

... sind die starr, flexibel, semiflexibel?

Fledermaus am 05 Mär 2021 21:41:20

Grandeur hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Mir stellt sich die Frage:

2x 100 Wp Schindelzellen Prevent für € 128.-
müssen die preiswerten alle zwei Jahre getauscht werden?

Lohnt das Mehrinvest?

Servus
Hoffe nicht das ich meine 6 Stück Prevent nach 2 Jahren tauschen muss :eek:

Grandeur am 05 Mär 2021 22:13:47

. ... sind die starr, flexibel, semiflexibel?

Das sind Rahmenmodule.

Lieber wären mir Rahmenlose Glas Glas Module, aber wo bekomme ich die?

Gruß Grandeur

Ginnes am 05 Mär 2021 22:25:35

Guckst Du hier: --> Link
Mach Dich aber besser schlau, ob das gut wäre GLas/Glas Module direkt aufs Dach zu kleben. Bisschen Verwindung gibt es ja immer.

Wenn die beiden genannten Rahmenmodule sind, muß das höherpreisige schon verdammt gut sein.
Ich würde da knausern.
BTW: Schindelzellen dieses Typs (anderes Format, andere Leistung) hängen bei mir neuerdings an der Balkonbrüstung. Eindruck bisher OK.

villadsen am 05 Mär 2021 23:14:33

Diese Flex Module sind zwar sehr teuer, dafür aber unschlagbar stabil weil es keine Silicium Zellen gibts die kaputt gehen kann. Dazu ist die Montage einfacher als bei fast alle anderen Module. --> Link

huohler am 06 Mär 2021 00:02:49

Befestigte die Solarmodule auf Schienen (K2 Speedrail --> Link Hersteller: --> Link)
Dann günstige Prevent Module drauf. Wenn die nach ein paar Jahren ein Problem haben sind die in 15 Minuten gegen neue gewechselt. Spätestens nach dem ersten Wechsel hast du die Kosten des Schienen Systems wieder raus.
Du kannst auch 4x so teure Module nehmen. Aber eine Garantie, dass die länger halten gibt dir keiner.
Hubert

Wuidsau am 06 Mär 2021 07:18:00

Nimm die prevent 24V Module.

Ich schleppe zwei 12V Module mit 100W mobil herum (perc bzw. Schindel).
Die Module sind sozusagen als Koffer im Einsatz.
Bisher keine Ausfälle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mehrere Batterien getrennt laden
Victron Smart Solar MPPT 100 50 online ansehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt