rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 Spüldruck zu hoch

wollimobil am 25 Mai 2013 17:03:50

Hallo,

habe mir gerade eine neue Shurflo eingebaut (11 ltr/min und 3.1 bar). Diese ist schön leise und hat einen angenehmen Wasserfluss.
Das einzige Problem, was sich gerade aufgetan hat ist, dass bei der C200 der Wasserstrahl zu stark ist und das Wasser hinten über die Toilette vorbeiläuft.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es Tipps?

Habe schon viel gesucht, aber anscheinend gibt es fast nur zu wenig Druck.

Danke und von der Ostsee.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 25 Mai 2013 17:16:21

Hallo
dafür gibts ein Reduzierstück das im Schlauch vor dem Sprükopf gesetzt wird dann kommt weniger wasser geht auch mit kleinen Stück Plastic.
Wo das Wasser rauskommt die Tülle vorsichtig anziehen und Reduzierstück einsetzen Tülle wieder aufstecken und alles im Lot.
Steht auch in der Betriebsanleitung WC.
Lg
Reinhold

wollimobil am 25 Mai 2013 23:23:41

Allerbesten Dank für die schnelle Hilfe. Hatte schon online geschaut, da keine Anleitung mehr vorhanden, aber nichts gefunden.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

haballes am 26 Mai 2013 01:52:33

Du Glücklicher! Einmal verkehrtrum aufgehangen im Wohnmobil und zu hohen Lokuswasserdruck....

wollimobil am 26 Mai 2013 11:11:16

Hallo Sven,

Deine Signatur ist klasse...
Die Bemerkung mit "falsch rum" verstehe ich aber nicht...

Wolfgang

wollimobil am 28 Mai 2013 14:33:24

Für diejenigen, die dieses Problem mit dem zu hohen Druck auch bekommen, anbei 1 Bild von dem Reduzierstück. Bei Thetford selber scheint es das Stück nicht oder nicht mehr zu geben. Mein Womo Händler hatte aber noch eins. Thetford selber gibt an, dass das Magnetventil nur bis ca. 2 bar gestaltet ist. Mit meinem Druck von 3 bar wäre es eine Frage der Zeit gewesen, bis der Schalter aufgegeben hätte.

GardaCamper am 03 Jul 2013 19:22:41

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im Wohnmobil auch eine neue Membranpumpe von SHURflo einsetzten und wollte fragen welche Pumpe du für deinen Thetford C200 eingesetzt hast?

Ich habe mir den SHURflo Aqua King ausgesucht?
Bei keller-pumpen de habe ich mir die SHURflo Aqua King ausgesucht.

GardaCamper

gordan am 03 Jul 2013 19:51:04

Hallo Wolfgang!

Mir scheint 3,1 bar etwas zu hoch zu sein. Ich werde dir empfehlen Wasserdruck direkt an die Pumpe etwas niedriger einzustellen. Dann werdest du keine Probleme mehr haben. Außerdem, Truma schreibt vor (wenigstens für Truma 6002 die bei uns eingebaut ist) ein Maximalwasserdruck von nur 2,8 bar.

Viele
Gordan :juggle:

Jobelix am 03 Jul 2013 22:30:11

Das suche ich schon lange, konnte mit aber keiner liefern.
Es wäre super wenn einer noch so ein Teil auftreiben könnte und hier vor dem Einbau den Innendurchmesser mitteilen würde, dann könnte man sich das Teil nachbauen/drehen.
Vielen Dank im Voraus

wollimobil am 20 Mär 2014 22:33:49

Hallo, habe leider die weiteren Kommentare nicht mitbekommen, sorry. Für diejenigen, die hier noch einmal reinschauen:
Es handelt sich um eine Shurflow Soft mit 11,3 ltr. und 2,1 bar (nicht 3,1 bar wie geschrieben).
Der Druck war für die C200 trotzdem zu hoch.
Wegen dem Reduzierstück mal bei Thetford anfragen oder einige Händler abklappern.
Die Pumpe ist sehr leise. Der Anfangsdruck ist höher als der Dauerdruck. Nachdem ich mir noch einen Wasserzähler dazwischen gesetzt habe, ist der Druck noch immer sehr gut.
Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung, wenn die "alte" nicht mehr will.

b0tti am 21 Mär 2014 22:26:02

Hallo wollimobil,

darf ich fragen, warum Du einen "Wasserzähler" eingebaut hast? Ich gehe mal davon aus, Du vermietest nicht unter.

wollimobil am 23 Mär 2014 21:57:19

Aus reiner Neugierde was und wer wieviel Wasser benötigt.
Ich bastel auch gerne, gerade bei Dingen, die neu sind und freue mich dann, wenn es funktioniert.
Und da es nun jeder im Blick hat bei meinen Mitreisenden, kommt ab 50 ltr. Restwasser automatisch die Sparsamkeit durch.

b0tti am 23 Mär 2014 22:57:50

wollimobil hat geschrieben:..., kommt ab 50 ltr. Restwasser automatisch die Sparsamkeit durch.

OK, dann werde ich meinen Mitreisenden klar machen, daß ab sofort das Thermometer im WoMo auch als Resttankanzeige verwendet wird :zwinker:

jochen-muc am 24 Mär 2014 12:28:55

Jobelix hat geschrieben:Das suche ich schon lange, konnte mit aber keiner liefern.
Es wäre super wenn einer noch so ein Teil auftreiben könnte und hier vor dem Einbau den Innendurchmesser mitteilen würde, dann könnte man sich das Teil nachbauen/drehen.
Vielen Dank im Voraus

Ich sehe ja leider nicht was das Ding für Dimensionen hat, aber es gibt im Sanitärbereich solche Druckdrosseln auch (beim Einbau von drucklosen 5 Liter Boilern z.B. ) die sind zwar wesentlich länger aber auch aus Plastik und somit ja kürzbar

Heimdall am 24 Mär 2014 14:54:50

Das "Ding" hat einen Außendurchmesser von 10mm, Innendurchmesser 3 mm und die Länge ist 20mm und ist aus hartem Plastik.
Jetzt weiß ich wenigstens für was dieses orange "Ding" gut ist, das da bei mir schon lange herum liegt. :mrgreen:

nina89 am 03 Mär 2021 10:58:39

reinoldus hat geschrieben:Hallo
dafür gibts ein Reduzierstück das im Schlauch vor dem Sprükopf gesetzt wird dann kommt weniger wasser geht auch mit kleinen Stück Plastic.
Wo das Wasser rauskommt die Tülle vorsichtig anziehen und Reduzierstück einsetzen Tülle wieder aufstecken und alles im Lot.
Steht auch in der Betriebsanleitung WC.
Lg
Reinhold

Gibt es ein Bild oder eine Zeichnung wo genau das Reduzierstück eingesetzt wird.
Bei mir schießt das Wasser auch über den Rand.
Ich hatte das Teil am Wochenende schon weggeschmissen weil ich dachte da ist von der Montage meines neuen Mobil's etwas übrig geblieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaltwasserhahn für Dometic SNG 4237 4244
Saugpumpe ohne Rückschlagventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt