Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Theoretisch und auch meist praktisch funktioniert das sehr gut, wenn es nicht ab und zu Ärger mit den Reduzier-T-Stücken 13/4.6 mm gäbe.
Hier passiert manchmal, dass das 13 mm Verlegerohr vom Reduzierstück runterrutscht und die Leitung dadurch unterbrochen ist. Da das Bewässerungssystem in einem Kiesbett verlegt ist, merkt man den Unterbruch nicht gleich, da das Wasser dann im Kies verschwindet. Zum Glück ist es noch nie passiert, während wir auf einer Reise waren.
Die Halteklammern am T-Stück sind mehr oder weniger für die Katz, ich habe die schon mit Kabelbindern fixiert, damit sie etwas fester gegen das Verlegerohr drücken, aber vergeblich.
Vorhin hatte ich bei Gardena angerufen, aber die haben davon noch nie was gehört.... das hätte ich auch geantwortet! :D
Hat jemand von den Gartenprofis eine schlaue Idee?
"Wasserfester Sekundenkleber" ... :idea: Allerdings ist dann im Schadensfall eben auch das Rohr mit auszutauschen - oder ein Stückchen davon ...
goldfinger am 01 Mär 2021 11:39:31
Dort wo der Metallbügel auf das Rohr drückt, mit einer Schlüsselfeile, eine Nut in das Rohr feilen, damit der Metallbügel einrasten kann.
Andreas
Anzeige vom Forum
Wolle1962 am 01 Mär 2021 11:43:35
Hallo , ich habe mich auch schon über diese Dinger aufgeregt - Bin gerade dabei das Ganze umzustellen auf das Stecksystem , von John Guest . Ob ich die alle Komponenten zusammen bekomme weis ich noch nicht . Grüße Wolle
Gast am 01 Mär 2021 11:59:20
Lancelot hat geschrieben:"Wasserfester Sekundenkleber" ... :idea: Allerdings ist dann im Schadensfall eben auch das Rohr mit auszutauschen - oder ein Stückchen davon ...
Wäre 'ne Möglichkeit.... :ja:
Das Problem ist, dass das Verlegerohr ziemlich straff auf die Kupplungen draufgeht, am besten, man wärmt das Rohr vorher etwas mit einem Fön an. Meine Befürchtung ist, dass der Sekundenkleber dann quasi "weggeschoben" wird!
goldfinger hat geschrieben:Dort wo der Metallbügel auf das Rohr drückt, mit einer Schlüsselfeile, eine Nut in das Rohr feilen, damit der Metallbügel einrasten kann.
.... auch 'ne Möglichkeit! :ja:
Ich halte den Metallbügel mehr für eine Alibiübung, richtig straff ist der nicht!
Mir fiel grad noch ein, ob ich den Metallbügel nicht ganz wegmache und eine "Bride" draufmache.... zu deutsch "Schlauchklemme" und die festziehe!
Gast am 01 Mär 2021 12:04:17
Wolle1962 hat geschrieben:Bin gerade dabei das Ganze umzustellen auf das Stecksystem , von John Guest .
Da fehlen vermutlich die ganzen Tropfer usw. weil das System gar nicht dafür vorgesehen ist.
Aber danke für den Hinweis, ich schau mir's mal an.
Wenn man nach "Bewässerungssystem" googelt, dann findet man lauter Plastikdreck, dagegen ist Gardena noch ein Qualitätsprodukt!
rkopka am 01 Mär 2021 13:51:15
goldfinger hat geschrieben:Dort wo der Metallbügel auf das Rohr drückt, mit einer Schlüsselfeile, eine Nut in das Rohr feilen, damit der Metallbügel einrasten kann.
Ist da nicht sowieso eine scharfe Kante ? Ich hatte das System nicht allzulang in Betrieb (Haus verkauft), aber solange hat alles gehalten. Eher war es schwierig, die Dinger wieder loszubekommen, wenn geändert wurde. Ist evt. Zug auch durch Längenänderung (Temperatur, Wasserdruck) ein Auslöser ? Oder werden die Teile zu heiß ?
RK
goldfinger am 01 Mär 2021 13:55:34
rkopka hat geschrieben:....Ist da nicht sowieso eine scharfe Kante ? ....
M.E. haben nur die Bügel für die dünnen Schäuche eine scharfe Kante.
Amdreas
logri46 am 01 Mär 2021 14:07:17
2,5 mm Blechschraube VA ? gruss logri46
goldfinger am 01 Mär 2021 14:24:08
tztz2000 hat geschrieben:....Die Halteklammern am T-Stück sind mehr oder weniger für die Katz, ich habe die schon mit Kabelbindern fixiert, damit sie etwas fester gegen das Verlegerohr drücken, aber vergeblich....
Die Rohre von der Stirnseite her über Kreuz einsägen, ca. 1cm tief, und anschließend mit Kabelbindern sichern.
Andreas
spider53 am 01 Mär 2021 14:36:16
Ich habe das System seit ca. 10 Jahren im Einsatz und die "dicken" Anschlüsse sind bei mir noch nie abgegangen. Allerdings verwende ich nicht das Verlegerohr von Gardena, sondern normalen Gartenschlauch 1/2", der auch noch wesentlich günstiger ist. Ich habe eher das Problem bei Änderungen die Teile wieder zu trennen. Das geht meist núr, wenn ich den Gartenschlauch mit dem Teppichmesser längs einschneide.
Gruß spider53
marvin42 am 01 Mär 2021 17:16:10
:tach: Moin, ich habe diese großen Verbinder nie benutzt, immer nur die Verbinder 4,6 mm (Art.-Nr. 8337-20) direkt in die durchgehend verlegten 13mm Rohre eingestochen, das hat bis jetzt im Gewächshaus gehalten. Allerdings verlege ich das Zeug auch jedes Frühjahr neu
AtegoLaster am 01 Mär 2021 23:25:46
Ich habe das System seit ca. 20 Jahren und bin damit zufrieden. Allerdings haben meine Verbinder nur die üblichen Verzahnung. Das heist, dein Teil mit den Gummiabdichtgummiringen gab es derzeit nicht.
damit habe ich bis jetzt noch alles dicht und fest bekommen.
Gast am 01 Mär 2021 23:51:56
logri46 hat geschrieben:2,5 mm Blechschraube VA ?
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber den Gedanken wieder verworfen, da möglicherweise dann die Durchflussmenge nicht mehr stimmt.
marvin42 hat geschrieben:.... ich habe diese großen Verbinder nie benutzt, immer nur die Verbinder 4,6 mm (Art.-Nr. 8337-20) direkt in die durchgehend verlegten 13mm Rohre eingestochen, das hat bis jetzt im Gewächshaus gehalten. Allerdings verlege ich das Zeug auch jedes Frühjahr neu
Das wäre eine Alternative.... wieviele Abzweigungen hast Du an einem Strang?
Du verlegst das jedes Frühjahr neu.... die ganze Anlage?
spider53 hat geschrieben:Allerdings verwende ich nicht das Verlegerohr von Gardena, sondern normalen Gartenschlauch 1/2", der auch noch wesentlich günstiger ist.
Das finde ich eine sehr gute Idee.... welchen Schlauch verwendest Du.... einfacher PVC-Schlauch, Gummischlauch oder Gewebeschlauch? Letzterer scheint mit am langlebigsten zu sein.
Menkehorstbecker am 02 Mär 2021 00:18:38
Habe das System vorletztes Jahr im Garten installiert, um bei Abwesenheit bewässern zu können. Ehrlich gesagt: Die Konstruktion und Qualität dieser Verbinder ist so schlecht, dass man die Anlage nicht ohne Aufsicht laufen lassen kann.
Ständig fliegt irgendeine Verbindung auseinander, die Federspannung der Bügel ist sehr unterschiedlich und lässt offenbar rasch nach. Vermutlich billigstes Material trotz des hohen Preises.
Es gibt wenig Käufe, die ich bereue, aber dieses System gehört dazu. Gardena hatte mal eine gute Qualität und setzte die Standards, aber das ist inzwischen nur noch Geschichte.
Viele Grüße Thomas
Gast am 02 Mär 2021 00:36:53
christiancastro hat geschrieben:Und wenn du einfach Schlauchbinder verwendest?
damit habe ich bis jetzt noch alles dicht und fest bekommen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, das wäre eine Alternative. Ich werd's mal an einem Muster probieren, bei den kleinen Durchmessern und dem relativ harten Werkstoff muss man aufpassen beim festziehen.... der Bereich zwischen "locker" und "ab" ist relativ klein! :D
Menkehorstbecker hat geschrieben:Habe das System vorletztes Jahr im Garten installiert, um bei Abwesenheit bewässern zu können. Ehrlich gesagt: Die Konstruktion und Qualität dieser Verbinder ist so schlecht, dass man die Anlage nicht ohne Aufsicht laufen lassen kann.
.... Gardena hatte mal eine gute Qualität und setzte die Standards, aber das ist inzwischen nur noch Geschichte.
Oha.... noch ein Leidensgenosse! :D
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, die Alternativen sind noch weniger vertrauenerweckend.
Bis jetzt haben wir Glück gehabt, die Dinger rutschten zufällig immer weg, wenn wir zuhause waren. Im Sommer 2019 waren wir fast 2 Monate weg, da funktionierte es problemlos, aber zwei Tage später gab's dann einen Unterbruch.
Subjektiv erscheint mir der Kunststoff des 13 mm Verlegerohrs von schlechter Qualität zu sein, es ist wenig flexibel. Daher denke ich, dass der Vorschlag, das Rohr durch einen 1/2"-Schlauch zu ersetzen, eine sehr vernünftige Alternative ist.
Menkehorstbecker am 02 Mär 2021 00:40:33
Übrigens: Antwort auf meine Reklamation bei Gardena:
„Wir freuen uns sehr, dass Sie für die Bewässerung das Micro-Drip-System aus unserem Haus im Einsatz haben. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten mit den gelösten Verbindungsstellen bedauern wir sehr.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir aus der Ferne nicht zweifelsfrei auf die Ursache des unglücklichen Lösens der Verbinder schließen können.
Dieser Mail haben wir Ihnen eine Serviceinformation beigefügt. Bitte prüfen Sie anhand dieser Information die Verbindungsstellen, welche sich lösen.“
Hoffnungsfroh die Serviceinformation gelesen:
„1. Rohr immer bis zum Anschlag auf den Verbinder schieben“ „ 2. Die Installation nicht bei hohen Temperaturen vornehmen und nicht auf Zug/Spannung montieren“ „ 3. Darauf achten, dass die Halteklammern nicht verbogen sind“
Plus schöne Bilder.
Danach habe ich mich noch mehr vereiert gefühlt als vorher. Da hätte ich doch eine professionellere After Sales Aktion erwartet. Fazit: Gardena kommt mir nicht mehr ins Haus.
Viele Grüße Thomas
rkopka am 02 Mär 2021 00:42:11
christiancastro hat geschrieben:Und wenn du einfach Schlauchbinder verwendest?
Aber gut aufpassen, welche. Einige sind innen nicht wirklich rund und glatt am Schloß. Da könnte es sein, daß der Druck auf den Schlauch punktuell nicht zum Dichten reicht. Woher weiß ich das wohl :? .
RK
Gast am 02 Mär 2021 00:51:18
Menkehorstbecker hat geschrieben:Hoffnungsfroh die Serviceinformation gelesen:
„1. Rohr immer bis zum Anschlag auf den Verbinder schieben“ „ 2. Die Installation nicht bei hohen Temperaturen vornehmen und nicht auf Zug/Spannung montieren“ „ 3. Darauf achten, dass die Halteklammern nicht verbogen sind“
:lach: :lach:
Anders hab ich das auch nie gemacht.... ausser dass ich, wenn's draussen kühl war, das Rohr etwas angewärmt habe, denn sonst geht's gar nicht richtig drauf!
Merkwürdigerweise hat sich der dünne 4,6 mm Schlauch nie gelöst.... es war immer das 13 mm Verlegerohr.
Ich werde demnächst folgendes machen: das Rohr durch den Schlauch ersetzen und prüfen, wie straff das sitzt und notfalls noch eine Schlauchschelle draufmachen. Das sollte halten!
marvin42 am 02 Mär 2021 01:45:02
tztz2000 hat geschrieben:Das wäre eine Alternative.... wieviele Abzweigungen hast Du an einem Strang?
so um die 10 auf 5m :oops: ich habe die noch nie gezählt, teilweise steckt alle 10cm so eine Abzweigung im Rohr. Hatte ich mir vor 20 Jahren für die Tomaten ins Gewächshaus gelegt.
tztz2000 hat geschrieben:Du verlegst das jedes Frühjahr neu.... die ganze Anlage?
Ja, jedesmal wenn ich das Beet vorbereite kommt vorher alles raus.... die ganzen 25m Verlegerohr mit den dran hängenden dünnen Schläuchen zu 30 oder 40 Tropfstellen.(wie gesagt geschätzt :D ) Das ist so organisch gewachsen :lol:
bennykater am 02 Mär 2021 09:32:20
Ich habe im Garten das System dieses Jahr in der sechsten Saison. Da unser Garten weit verzweigt ist, habe ich den 6-fach-Verteiler an einer Uhr. Von diesen 13mm-Verteilern habe ich etliche verbaut. Es gibt bei mir nur eine einzige Stelle, die ich bezüglich des von Thomas genannten Fehlers im Auge behalten muss, und die ist die erste Kupplung nach einer längeren leichten Gefällestrecke zum untersten Teil des Gartens hin. Alle anderen Verbinder halten zuverlässig.
Die hier gemachten schlechten Erfahrungen mit der Qualität der Anlage kann ich so nicht teilen. Ich hielte den Tipp von Goldfinger im dritten Beitrag für am zielführendsten, nämlich an jener Stelle eine kleine Nut einzufeilen, das sollte reichen. Vielleicht sicherheitshalber noch Sekundenkleber, doppelt gemoppelt.
Solltest du wirklich mit dem Gedanken spielen, das 13mm-Verlegerohr durch Schlauch zu ersetzen, würde ich den "Premium Rubber" Schlauch in Halbzoll empfehlen, das ist der langlebigste, er ist selbst mit Heißwasser exrtem bruchfest. Allerdings löst das dein Problem möglicherweise doch nicht, denn irgendwo musst du ja auf das MicroDrip-System umsteigen und eines der Basisgeräte einfügen, um mit den 4,6mm-Rohren zu den Ausströmern zu gelangen.
Gruß Martin
Gast am 02 Mär 2021 09:50:37
marvin42 hat geschrieben: Das ist so organisch gewachsen :lol:
Ok.... merci Wolfgang!
Hat jetzt zwar nichts mit dem System zu tun, aber im Vergleich zwischen 2018 und 2021 ist das Gardena-Zeugs verdammt teuer geworden.... zumindest bei Amazon:
Preise bei Amazon.... 2018 --> 2021, ohne MWSt.
Reduzier-T-Stück 8333-20 (5 Stück) 5,34 € --> 7,86 € (+ 47 %) Premium Super Flex Schlauch 50 m 46,39 € --> 66,06 € (+ 42 %) Verlegerohr 13 mm 50 m 22,52 € --> 37,10 € (+ 64,7 % !)
Bei idealo.de gibt's zwar günstigere Anbieter, aber die liefern nicht in die Schweiz.... und bei Amazon ist es immer noch günstiger als bei uns in der Schweiz! :?
Gast am 02 Mär 2021 09:59:57
bennykater hat geschrieben:Solltest du wirklich mit dem Gedanken spielen, das 13mm-Verlegerohr durch Schlauch zu ersetzen, würde ich den "Premium Rubber" Schlauch in Halbzoll empfehlen....
.... denn irgendwo musst du ja auf das MicroDrip-System umsteigen und eines der Basisgeräte einfügen, um mit den 4,6mm-Rohren zu den Ausströmern zu gelangen.
Danke Martin,
mit dem Schlauch das ist mir klar, Premium Rubber ist ein altes Modell, das heisst seit ein paar Jahren Premium Super Flex, den habe ich schon andernorts als Zuführung zum Micro Drip System im Einsatz, der ist ok.... darauf gibt's von Gardena 30 Jahre Garantie! :D
Der Umstieg auf Micro Drip funktioniert wie bisher auch mit den Reduzier-T-Stücken 13/4.6 mm Typ 8333-20. Ich hab das gerade mal getestet, auf dieses T-Stück ein Stück Schlauch draufzuschieben, das macht einen sehr guten Eindruck. Und mit den Abzweigungen auf 4,6 mm habe ich ja keine Probleme.
rolf51 am 02 Mär 2021 19:10:29
Hallo, habe das System schon sein 10 Jahren, nur einmal ist von einem Eckstück der Schlauch runter gerutscht. Es sind 150m Rohr verlegt mit ca.50-60 Ventilen, Jährlich je nach Wetterlage laufen 10-15m³ Regenwasser durch.
Gruß Rolf
Gast am 02 Mär 2021 23:26:18
Was auffällt.... die Leute, die das System schon 6 - 10 Jahre oder länger im Einsatz haben, sind mehrheitlich zufrieden.
Alle, die es erst zwei, drei oder vier Jahre im Einsatz haben, sind nicht zufrieden damit.... irgendwie muss es da seitens Gardena eine Änderung des Produkts gegeben haben.... leider offenbar zum Nachteil für die Kunden.... schlechteres Material.... oder was auch immer die Probleme verursacht. Ärgerlich sowas! :twisted:
Gast am 03 Mär 2021 19:23:38
Also.... so werd ich's demnächst machen....
.... die Halteklammern weg, Schlauch drauf und mit Schlauchschelle befestigen.... das hält! :ja:
wippi63 am 04 Mär 2021 07:28:36
Und jetzt noch die richtige Pumpe anschließen, eine wo man den Ausgangsdruck individuell einstellen kann und alles wird gut. Sparrt sehr viel Energie und damit Kosten und reduziert deutlich das Problem, daß Verbindungen sich lösen durch z.B. zu viel Druck auf dem System.
So nun kann der Frühling und das gute Wetter ja kommen.
Gast am 04 Mär 2021 09:34:19
Was meinst Du mit richtiger Pumpe? Ich habe keine extra Pumpe.
Die Anlage hängt direkt am Wasserhahn, die einstellbaren Tropfer sind ok, aber sind alle auf volle Pulle eingestellt, die Zeitschaltuhr läuft im Sommer 2 Stunden, das funktioniert sehr gut! Das haben wir in längeren Testreihen überprüft.... Frühjahr 1 Stunde, Sommer 2 Stunden, Herbst wieder 1 Stunde. Die Zeiten müssen wir manuell einstellen, aber wenn‘s tatsächlich zu viel Wasser wäre, dann würde das unten aus den Töpfen rauslaufen, das konnten wir noch nie beobachten.
Es ist ja nicht alles Murks von Gardena! :D
Fledermaus am 04 Mär 2021 09:54:57
Servus Das System von Gardena hat einen zugelassenen Betriebsdruck/Fliesdruck, wenn du denn überschreitest kann es natürlich sein das die Verbindungen aufgehen . Ob du das Wasser aus der Leitung oder vom Brunnen nimmst spielt da keine Rolle. Nehme aber an das das Problem bei dir war das sich die Leitungen durch Wärme/ Kälte bewegt haben und dadurch ein lösen vom Schlauch entstanden ist. So wie du es jetzt machst wird es passen.
Ob eine Schlauchbruchsicherung wie bei denn Waschmaschinen funktioniert wäre eine Überlegung, und für denn Urlaub von großem Vorteil.
andreasnagel am 04 Mär 2021 09:57:51
Moin Thomas.
Nur, um sicher zu gehen: Du hast doch auch eines der "Basisgeräte" im Einsatz? --> Link --> Link
Das sind nämlich Druckminderer. Ohne diese Druckminderer ist zu hoher Druck auf der Leitung und es würde erklären, dass die Verbindungen nicht halten.
Viele Grüße, Andreas
rkopka am 04 Mär 2021 09:58:43
wippi63 hat geschrieben:Und jetzt noch die richtige Pumpe anschließen, eine wo man den Ausgangsdruck individuell einstellen kann und alles wird gut. Sparrt sehr viel Energie und damit Kosten und reduziert deutlich das Problem, daß Verbindungen sich lösen durch z.B. zu viel Druck auf dem System.
Hat man nicht sowieso nach der Wasserleitung den Adapter, der (neben einem Filter) auch den Wasserdruck auf den passenden Wert reduziert ? 1,5bar ? Unser Hausanschluß hatte wesentlich mehr.
RK
Gast am 04 Mär 2021 10:05:56
andreasnagel hat geschrieben:Nur, um sicher zu gehen: Du hast doch auch eines der "Basisgeräte" im Einsatz?
Danke Andreas für den Hinweis....
.... ja, ich habe das Basisgerät 1000 vorgeschaltet! :ja:
Gast am 10 Sep 2021 20:58:44
tztz2000 hat geschrieben:Also.... so werd ich's demnächst machen....
.... die Halteklammern weg, Schlauch drauf und mit Schlauchschelle befestigen.... das hält! :ja:
Update:
Seit etwa einem halben Jahr läuft das so umgerüstete Bewässerungssystem störungsfrei. Ich habe den besten Schlauch von Gardena genommen (Comfort HighFlex…. 25 Jahre Garantie! :D ), habe alle Verteiler ausgetauscht, die Halteklammern entfernt, den Schlauch leicht erwärmt, auf die Anschlüsse geschoben und mit Schlauchklemmen (Briden heissen die bei uns) festgeschraubt.
Merkwürdigerweise gab‘s die Probleme nur mit dem 13 mm Verlegerohr, das 4,6 mm Verteilerrohr hält problemlos an den kleinen Halteklammern. Das dünne Rohr ist aus einem anderen Kunststoff, das ist wesentlich flexibler.
Egal…. jetzt funktioniert‘s, wenn auch nicht so, wie von Gardena vorgesehen. Kein Ruhmesblatt für Gardena! :?
murksmax am 17 Sep 2021 22:48:38
tztz2000 hat geschrieben:Seit etwa einem halben Jahr läuft das so umgerüstete Bewässerungssystem störungsfrei.
Moin,
mal eine Frage am Rande: Wie viel Wasser geht da durch und wie hoch muss der Druck sein? Würde der statische Druck reichen, wenn ich das an mein 1000 Liter Regenfass anschließen würde (steht ca. 70 cm über Bodenniveau)? :lanz:
Gast am 17 Sep 2021 23:04:08
Moin Max,
das mit dem Druck kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich arbeite mit dem normalen Wasserdruck im Haus.
Der Verbrauch pro Sprinkler ist nach Werksangaben max 8 l pro Stunde, ist aber in mehreren Stufen einstellbar.
marvin42 am 18 Sep 2021 07:18:40
Moin, ich habe in meinem Tomatenhaus das Drip System an ein Regenfass angeschlossen, funktioniert seit Jahren. Allerdings befüllt sich das Fass auch immer wieder selbstständig aus einem Teich.
murksmax am 20 Sep 2021 15:49:31
ztz2000 hat geschrieben: Der Verbrauch pro Sprinkler ist nach Werksangaben max 8 l pro Stunde, ist aber in mehreren Stufen einstellbar.
Und
marvin42 hat geschrieben:Moin, ich habe in meinem Tomatenhaus das Drip System an ein Regenfass angeschlossen, funktioniert seit Jahren. Allerdings befüllt sich das Fass auch immer wieder selbstständig aus einem Teich.
Vielen Dank für die Infos, werde mich dann mal im nächsten Frühjahr damit befassen. Für dieses Jahr lohnt sich die Investition nicht mehr :lach: Werde mir dann ein elektrisches Ventil miteinbeziehen Schaltuhr beschaffen, damit das auch geht wenn ich nicht zuhause bin!
rkopka am 20 Sep 2021 16:37:48
murksmax hat geschrieben:Werde mir dann ein elektrisches Ventil miteinbeziehen Schaltuhr beschaffen, damit das auch geht wenn ich nicht zuhause bin!
Wie gut funktioniert das bei euch ?
Ich hab auch so ein System mit einer 4fach Schaltuhr. Ich hab jeweils mehrere Beete zusammengefaßt und die Sprinkler verteilt. Nach etwas Rumprobieren mit der Zeit geht es halbwegs. Aber ich hab immer wieder mal Bereiche, die weniger Wasser bekommen. Ganz gleichmäßig ist schwer. Und nicht immer habe ich es erkannt, bevor etwas vertrocknet war, wenn ich nicht jeden Tag genau geschaut habe. Wenn es richtig heiß war, paßten die Zeiten auch nicht mehr.
RK
marvin42 am 21 Sep 2021 07:02:32
Moin, ich habe nichts elektrisches, auch der Druckminderer(Basisgerät) ist schon lange weg. Bei mir wird ein Regenfass per Schwerkraft (kommunizierende Röhren) aus einem Teich gefüllt dessen Wasserspiegel ca 1m höher als das Gewächshaus liegt. Dann aus dem Fass per Schlauch an das Mikrodrip System. Ich habe den dicken Verlegeschlauch 2x im Gewächshaus rundum gelegt und dann die 4,6mm Verbinder direkt in den Schlauch gestochen. Verbinder für den dicken Schlauch mit denen Thomas so seine Probleme hatte, kommen bei mir nur zum Einsatz wenn es um die Ecke geht. Die einstellbaren Tropfer müssen leider immer mal wieder gereinigt werden. Ansonsten wird das ganze im Frühjahr angestellt und im Herbst wasserlos gemacht. Alles seit 20 Jahren ohne Elektrik und mit Schwerkraft betrieben. Kann also leider zu Wasserdruck und Verbrauch nichts beitragen. Et löppt dröpche for dröpche ;)
Muroflibom am 21 Sep 2021 07:46:38
Verwende nach einigen Versuchen andrer Systeme seit rd.20 Jahren Gardena in den Balkonkästen (12V-Pumpe im Fass&Regensensor) und Blumat am Boden (an det Wasserleitung) bzw in den Kübeln. Zudem seit 3 Jahren Kärcher im Beet, also noch keine Langzeiterfahrung,Für den jew. Zweck m.E. das noch geeignetste. Im Herbst baue ich das meiste ab, würde den Winter kaum schadlos überstehen. Hauptprobleme: Marder lieben die Silikonschläuche des Blumat besonders und beim Gardena verstopfen ständig die Düsen.
Gast am 16 Jun 2023 19:35:17
Zur Info…. Gardena hat das System geändert….
…. z. B. die Reduzier-T-Stücke 13/4.6 mm vorher….
…. und jetzt mit einem neuen patentierten Verschlusssystem….
Die alten Teile gibt’s bei uns im Handel nicht mehr…. die Teile, die vorher orange/anthrazit waren, erkennt man an der neuen Farbe türkis/anthrazit, die Schläuche haben sich im Durchmesser nicht geändert, daher ist zum Glück das alte mit dem neuen System kompatibel.
dieterk am 17 Jun 2023 10:23:47
Hallo funktioniert das gut? Ich habe, bzw. bin noch dabei, den Garten modernisiert. Ca. 35 Meter Thuja-Hecke, sowie den Maschendrahtzaun entfernt. Jetzt habe ich vor dem neuen Stabmattenzaun ein Beet gemacht, ca. 80 cm breit, Abgrenzung mit Rasenkantensteinen. In dieses Beet haben wir bienen- und schmetterlingsfreundliche Sträucher gesetzt, bis jetzt ca. 20 lfd. Meter.
Seit der Krams sitzt hat es nicht mehr geregnet :(
Dieses Jahr nicht so schlimm, da wir eh nicht weg kommen.
Aber nächstes Jahr wollen wir doch wieder mehr und länger fahren, da brauche ich so etwas.
Am Besten wäre so ein Drip-Sysem, um gezielt an den Wurzeln zu bewässern, schätze mal so 30-40 Abgänge. Dazu noch ein Bewässerungscomputer, den ich von unterwegs über eine App ansteuern könnte. Einen normalen Computer habe ich, aber wenn man unterwegs ist und es regnet, interessiert diesen das nicht, er bewässert trotzdem :D
Was ist oder wäre da empfehlenswert?
Gruß Dieter
JTDPower am 17 Jun 2023 10:50:18
dieterk hat geschrieben:Dazu noch ein Bewässerungscomputer, den ich von unterwegs über eine App ansteuern könnte. Einen normalen Computer habe ich, aber wenn man unterwegs ist und es regnet, interessiert diesen das nicht, er bewässert trotzdem :D
Von Gardena zugelegt. Beschreibung findest du im Link. Funktioniert rein mechanisch und bisher noch keine Probleme mit gehabt.
Achso, ich Steuer meine GrundwasserPumpe mit einer App an, kann diese damit Ein- und ausschalten. So kannst du von außerhalb immer selber bestimmen, wann und auch wie lange die Bewässerung laufen soll.
Vielleicht wäre das was für dich .... zumindest als eine Komponente.
Gruß aus Spanien ☀️
dieterk am 17 Jun 2023 12:24:54
Nee,
ich wollte einen Bewässerungsautomat, den ich direkt auf den Wasserhahn schraube und den ich mit App steuern kann. Da schließe ich dann einen Wasserschlauch an bis an den Anfang des Beetes. Vor dort aus dann ca. 30 Meter Drip-System. So stelle ich mir das theoretisch vor, habe aber keine praktische Erfahrung damit.