xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oldie Womo mit Solar Calira EVS 12 12 Elektro umrüsten

LMCpeugeotj5 am 01 Mär 2021 13:45:43

Hallo liebe Womofahrer*innen,

Ich fahre einen LMC Liberty Baujahr '91 /Peugeot J5.
Dieser ist mit einer Calira EVS 12/12 Elektroversorgung und einer 70ah Blei Zweitbatterie ausgestattet. Ich würde dieses alte System gerne mit Solarpanelen ergänzen oder ersetzen, da das Ganze ja nun auch schon etwas älter ist und eine gewöhnliche KFZ Batterie ja nicht besonders effizient für den Solarbetrieb ist.
Jedoch stellen sich mir schon am Anfang die Frage: Lässt sich Solar in das bisher bestehende System ergänzen ( Calira ist nur für Blei Akku ausgelegt) oder benötige ich eine komplett neue Elektroversorgungseinheit? Wenn ja, was wäre zu empfehlen und ließe sich dies mit Laien Fähigkeiten überhaupt realisieren?

Schreibt mir eure Meinungen, für Kritiken bin ich immer zu haben...nicht zimperlich sein. Besten Dank und gute Fahrt!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Mär 2021 13:57:42

LMCpeugeotj5 hat geschrieben:....Ich fahre einen LMC Liberty Baujahr '91 /Peugeot J5.
Dieser ist mit einer Calira EVS 12/12 Elektroversorgung und einer 70ah Blei Zweitbatterie ausgestattet.

Du kannst jederzeit eine Solaranlage (100 Wp) montieren und direkt auf die Aufbaubatterie anschließen. Bei dieser Gelegenheit würde ich aber auch zumindest die alte 70Ah Zweitbatterie durch eine 95Ah AGM-Batterie ersetzen und den Solarregler auf AGM Ladung stellen. Das sollte den bisherigen Stromansprüchen genügen und den Geldbeutel nicht zu stark belasten.
Gruß Andreas

deacheapa am 01 Mär 2021 14:13:58

LMCpeugeotj5 hat geschrieben:Schreibt mir eure Meinungen, für Kritiken bin ich immer zu haben...nicht zimperlich sein. Besten Dank und gute Fahrt!!

Der hier --> Link war bis Herbst in unserer Familie, hat Dein EVS nur als 15/12 (Bauform für unter Handschuhfach Montage)
hat 370Wp Solar und 374Ah Aufbaubatt. erst Blei nass offen später AGM, seit 2005(2010) verbaut.
Wäre er jetzt noch in unserem Besitz käme LFP mit JBL BMS rein und gut, wozu etwas ändern?
Solarregler auf Batt geklemmt und gut.

Gruß Dean

Anzeige vom Forum

goorooj am 01 Mär 2021 23:37:35

Ich hatte einen alten j5 mit einer calira. Du brauchst eh den Laderegler für solar, und schließt den dann direkt an der Batterie an. Ich hab damals eine agmbatterie drangehängt, kein Problem solang ich das hatte, musste die Batterie nie ersetzen.

LMCpeugeotj5 am 03 Mär 2021 13:52:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei der Calvira steht, dass man nur Bleibatterien anschließen dürfe...das heißt erfahrungsmäßig ist es mit einer AGM auch möglich? Bin was Elektrik angeht völliger Laie... Bevor ich nämlich nun eh eine neue Bleibbatterie kaufe, würde ich gerne auf AGM umsteigen, hatte die zuvor in einem Selbstausbau Ducato mit Solar und war damit auch sehr zufrieden.

Wie verbinde ich denn den Solarregler direkt mit dem Akku, wenn schon die Calira dranhängt? Im Ducato hatte ich als Laderegler den Victron MPPT 75/15 für 100W.

mv4 am 03 Mär 2021 17:20:58

Als die Bedienungsanleitung für das Calira geschrieben wurde hat man noch gar keine anderen accus gekannt.

Den Laderegler hängst du direkt an die beiden Batteriepole....Das wars... alles andere kann so bleiben wie es ist.

Eine Gel Batterie würde natürlich auch gehen...muss nicht unbedingt AGM sein

goorooj am 03 Mär 2021 17:40:20

Ich hatte mal einen alten J5 mit Calira 12/12 und hatte eine Gelbatterie drangehängt. Ging problemlos. AGM geht auch.
Kommt drauf an wieviel strom du ziehen willst, wenn du einen 2000 Watt Wechselrichter dran hast und deinen Afro mit dem 1000-Watt Lockenpuster eine halbe stunde bearbeiten musst, brauchst du definitiv AGM und nicht Gel.
den Ladeausgang vom Solarregler würde ich einfach auf die Batteriepole hängen, wie schon die Vorposter.

mv4 am 03 Mär 2021 19:12:43

ich glaube bei 75Ah blei braucht man über einen Wechselrichter nicht nachzudenken, von daher hatte ich das gleich außen vor gelassen.

LMCpeugeotj5 am 03 Mär 2021 21:40:14

goorooj hat geschrieben: ... und deinen Afro mit dem 1000-Watt Lockenpuster eine halbe stunde bearbeiten musst, brauchst du definitiv AGM und nicht gel Vorposter.

Bester Kommentar, was hab ich gelacht! Besten Dank für die Hilfe, nun bin ich schlauer und mein Geldbeutel wird dadurch garnicht so sehr belastet!
Hoffen wir, dass wir dieses Jahr ohne Probleme auf Achse sein können! 8) 8) 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größere Batterie oder größere Solaranlage?
Einbau Solaranlage vom Fachmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt