aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss der Sitzheizung

Gast am 01 Mär 2021 15:57:31

Moin zusammen,

ich bin grad dabei, die Sitzheizung in meinem Puch G anzuschliessen. Es ist je ein Heizelement für
die Sitzbank (Cushion) und die Sitzlehne (Back). Aus beiden kommen je ein rotes und ein schwarzes
Anschlusskabel raus, also + und - .... soweit klar. Der Schaltplan sieht so aus:

Auf dem Foto ist das Relais, einer der beiden schwarzen Kabelstränge geht auf + und -, der andere geht zum Schalter, das ist alles klar.

Unklar ist mir, dass von den Heizelementen je zwei rote und zwei schwarze Kabel kommen, aber die Gegenstücke siehe Foto sind 1 x schwarz und gelb und 1 x rot und gelb. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Schalter im Armaturenbrett zwei Schaltstufen hat, Lo und Hi.

Welches Kabel der Heizelemente kommt jetzt wohin? :nixweiss:

Sachdienliche Hinweise bitte hier posten! :D

Merci schonmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd28 am 01 Mär 2021 18:52:34

Hallo Thomas,

tztz2000 hat geschrieben:Welches Kabel der Heizelemente kommt jetzt wohin? :nixweiss:

Je ein Heizelemente an an das jeweilige Kabelpaar (Rot/Gelb) und (Schwarz/Gelb), ob Du nun von Heizelement Rot oder Schwarz nimmst ist egal, da es ja nur Widerstände sind.

Nachfolgend mal mein Versuch die Farben im Schaltplan zu ergänzen. (Kannst die Leitungsfarben ja am Schalter noch vergleichen.)

In der niedrigen Heizstufe (LO) Ist das Relais angezogen und die beiden Heizelemente sind in Reihe geschaltet, somit halbe Leistung.
In der höheren Heizstufe (HI) ist das Relais abgefallen und die beiden Heizelemente sind parallel geschaltet, somit volle Leistung.

Grüße Gerd

Gast am 01 Mär 2021 21:01:22

Hallo Gerd, das hast Du super erklärt, vielen Dank! :top:

Das konnte mir mein Autoelektriker nämlich nicht so erklären! :?

Mal schauen, ob ich morgen dazu komme, die Heizung anzuschliessen, ich schreibe dann, ob‘s geklappt hat!

Anzeige vom Forum

MarioKlein am 28 Dez 2022 10:01:50

Ein Hallo an die Wissenden. Ich habe auch mal eine Frage zum Anschluß der Sitzheizung. Ich habe in meinem Ducato eine von Dometic nachgerüstet, alles funktioniert super. Ich habe es aber nicht geschafft, das + an einer Stelle abzugreifen, wo nur Strom fließt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich will vermeiden, dass die Batterie entladen wird, falls man vergisst, die Heizung auszuschalten. Wo im Bereich des Sicherungskastens im Armaturenbret könnte ich dieses + herholen?

Danke und Gruß
Mario

mv4 am 28 Dez 2022 12:00:33

hast du denn schon mal geschaut ob du im Sicherungskasten was frei hättest? Meistens sind nicht alle Anschlüsse dort tatsächlich belegt. So eine Sitzheizung zieht ja Strom ...in deinen Fall ca. 4 A für einen Sitz. Das kannst du nicht so einfach irgendwo draufklemmen, es sei denn du nutzt ein Relais ...was ich dir in jeden Fall trotzdem raten würde das zu nutzen (wenn du nicht schon hast)

MarioKlein am 28 Dez 2022 12:16:09

Ein Relais ist im Kabelbaum der Heizung verbaut, ich hoffe, du meinst das Teil. Der Kabelbaum war komplet vorkonvektioniert (incl. Relais und Sicherung) und musste nur noch an + und - angeschlossen werden. Ich hole aktuell den Strom mit einem "Sicherungsstromdieb", also einem Teil, das man in einen Steckplatz steckt, wo zuvor eine Sicherung steckte. In den Stromdieb kommen dann die alte Sicherung für den eigentlichen Stromkreis und die neue für die Sitzheizung. Ich habe aber trotzdem immer Strom auf der Leitung trotz Zündung aus. Diesen Sicherungsstromdieb habe ich bei Fiat bekommen. Den Namen Sicherungsstromdieb habe ich erfunden, keine Ahnung, wie so etwas richtig heißt. Müsste ich vielleicht nur eine Sicherung suchen, die bei Zündung aus keinen Strom hat? Der Techniker bei Fiat meinte, dass ich die Sicherung eines Stromkreises benutzen soll, die hoch absichert, weil das bedeutet, dass stärkere Kabel dahinterstecken, genau aus dem Grund wie du schreibst, dass die Heizung einiges an Strom zieht. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt

mv4 am 28 Dez 2022 13:02:33

ja beschreibst du schon so ungefähr richtig....schau erstmal ob und welche Sicherung bei dir im Duc nicht belegt ist und mit wieviel A die abgesichert ist (wäre) Was hast du für ein Fahrzeug .. Baujahr ?
als Camper ist auch immer der Besitz und die Nutzung eines Multimeter von Vorteil ...damit lässt sich leicht festellen ob Spannung vorhanden ist bei Zündung aus oder nicht.

MarioKlein am 29 Dez 2022 11:36:43

Fahrzeug ist ein Ducato von 2020. Ich habe alle in Frage kommenden Sicherungen durchgemessen (Multimeter natürlich vorhanden). An allen Sicherungen liegt Spannung an, obwohl die Zündung aus ist. Deshalb ja meine Frage, woher ich + bekomme, dass nur bei Zündung an anliegt. :?:
Zigarettenanzünder würde funktionieren, das Kabel ist aber zu schwach.

andwein am 29 Dez 2022 14:56:50

MarioKlein hat geschrieben:Fahrzeug ist ein Ducato von 2020. Ich habe alle in Frage kommenden Sicherungen durchgemessen (Multimeter natürlich vorhanden). An allen Sicherungen liegt Spannung an, obwohl die Zündung aus ist.

Gehe an den Auxillary Conector in der B-Säule Beifahrerseite unten. Nimm ein Relais. schließe es an das dicke Dauerplus Kabel an und steuere es mit dem "Key On signal" aus der Aux Buchse. Dann hast du alles was du benötigst Viel +, aber nur wenn Zündschlüssel in Pos "Marche"
guten Rutsch, Andreas

MarioKlein am 29 Dez 2022 22:26:30

Danke, werde ich mir mal ansehen!

Auch guten Rutsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EU hat nun konkrete Euro 7 Pläne
LED Abblendlicht Fernscheinwerfer Nolden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt