rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahr Sicherheitstraining für Wohnmobil? MB ATEGO 822

gyro am 01 Mär 2021 18:58:23

Für bestimmte Berufsgruppen werden Fahrsicherheitstrainings angeboten, wie zum Beispiel Busfahrer, Schwertransport und Gefahrguttransport. uns allen kann es mal passieren, in eine brenzlige Situation zu geraten. Was haltet ihr von der Idee und hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße, Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Mär 2021 19:01:11

Servus Reinhard,

die Idee ist sicher nicht schlecht !
Lies zur Einstimmung doch mal DA : --> Link
:)

gyro am 01 Mär 2021 19:03:02

hallo Wolfgang!
Da renne ich ja offene Türen ein! Super, vielen Dank für den Link!
Grüße, Reinhard

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 01 Mär 2021 19:16:21

Hallo

für dein Fahrzeug würde ich eher ein LKW Training empfehlen, oder ruf doch einfach mal beim ADAC oder einer anderen Organisation an und frag was die für dein Fahrzeug empfehlen würden.

Gruß
Joachim

gyro am 01 Mär 2021 19:52:04

hallo Joachim!
sehr gute Idee! Das mache ich gleich morgen.. Werde berichten
Grüßle Reinhard

babenhausen am 01 Mär 2021 20:49:25

Jeder LKW Hersteller bietet diverse Fahrerschulungen an.
Auf den Web Seiten findet sich sicher etwas oder gleich den Markenteiledealer anfragen

Twingo23 am 01 Mär 2021 23:41:35

Hallo,
von MB wurde vor Jahren öfters ein Transporter- Fahrsicherheits-Training in Zusammenarbeit mit Hymer angeboten. Der Besitz eines Hymer auf Basis MB war ebenfalls eine Voraussetzung. Ich habe mich damals über MB-Niederlassung beworben und durfte dann gegen eine Teilnahmegebühr von ca. 300,-€ für 2 Tage daran teilnehmen. Es war sehr lehrreich und besonders die Erfahrungen im Grenzbereich eines Wohnmobils (Wohnmobil wurde mit seitlichen Stützrädern ausgestattet und konnte dadurch nicht umkippen) ist beeindruckend. Ich kann es jedem Anfänger nur empfehlen, glaube aber, dass der Preis abschreckt, da es sich um ein Fahrsicherheitstraining und keine Fahrerschulung handelt. Der logistische Aufwand ist schon erheblich für 10 Teilnehmer Wohnmobile und Transporter bereitzustellen. Von daher ist auch der Preis angemessen.

Gruß
Twingo23

.

babenhausen am 02 Mär 2021 07:14:45

Fahrer und Fahrsicherheitstraining Termine:

--> Link

Preis laut MB 450 €

pwglobe am 02 Mär 2021 08:22:23

Hallo,
ich habe ein Fahrsicherheitstraining mit dem PKW absolviert, Voraussetzung war die Teilnahme mit dem eigenen PKW, da sich jedes Fahrzeug anders verhält.
Ich denke dies trifft umso mehr auf schwere Wohnmobile zu, ein Eurocargo verhält sich anders als ein TGL oder Atego.
Man sollte sich mal ein entsprechendes Gelände oder eine Straße suchen und mit dem eigenen Fahrzeug eine Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver probieren.
Ich war z.B. überrascht wie schnell der Eurocargo im Vergleich zum Ducato zum stehen kam, man kann es auch mal mit und ohne Beladung vergleichen. Das Stabilitätsprogramm habe ich nicht ausgeschaltet.

BeaFrank am 02 Mär 2021 08:56:04

Guten Morgen, ich denke auch das ein Fahrsicherheitstraining mit seinem Womo/Wowa sinnvoll ist.
Denn dort lernst du halt, wie dein Fahrzeug reagiert, wenn es einmal brenzlig wird.
Würde ich auch mal machen. :bindafür:
Gruß Frank :hallo:

HeideMobil am 02 Mär 2021 09:18:55

Moin,

ich hatte ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Wir waren 2 mit Womo, die anderen hatten Wohnwagen. Es war ein interessanter Nachmittag, insbesondere das Bremstraining, voll in die Eisen gehen :D

Beste Grüße von Heidi

Tinduck am 02 Mär 2021 09:39:20

Mit dem Atego würde ich auch eher zu einem LKW- als zu einem Womo-Sicherheitstraining gehen. Die Unterschiede zur 3,5-Tonnen-Klasse sind schon erheblich, ich weiss nicht, ob die Womo-Trainings da auf die Spezialitäten eingehen. Alleine schon der Heckantrieb und die wesentlich schwerere Hinterachse machen da z. B. auf der glatten Rundbahn einen Riesen-Unterschied im Fahrverhalten, wenn das Fahrzeug ausbricht... eine Luftdruck-Bremsanlage bremst sich komplett anders als eine hydraulische Bremse... usw. usf.

bis denn,

Uwe

Wuidsau am 02 Mär 2021 22:15:24

Ja Fahrertraining ist sinnvoll, frag mal beim Stern an aber fall nicht um wenn Du die Preise hörst.

Ja, eine Luftanlage wirft ganz anders den Anker (bissiger), bei elektronisch gesteuerten Anlagen ist ein Anhalteweg unter 40m aus voller Fahrt möglich.

Bei Nässe oder Glätte den Retarder zu nutzen, wird u. U. zu schweren Unfällen führen (Heck bricht nach Blockierung der hinteren Räder aus!). Dasselbe bei zu frühem Beschleunigen in der Auffahrt, aufgrund des Drehmoments drehen auf der Antriebsachse diese durch.

gyro am 03 Mär 2021 11:13:43

Dankeschön für eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunde bei Gante
Wie realistisch sind die Gewichtsangaben bei Knaus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt