|
Hier ein Kauf von Gantes WoMo World... Tatsachenbericht.
Wir hatten uns entschlossen, da wir ein altes WoMo hatten uns ein neues zuzulegen, nach viel Recherchieren gab es eigentlich nichts besseres als ein Miller Toronto von Gante, welches zu einem günstigen Preis zu haben war. Nach dem wir auf der Messe uns das Fahrzeug angeschaut hatten, bestellten wir es mit etwas Zubehör zum März 2012. Als wir Anfang April immer noch nichts hörten, riefen wir an und fragten wann denn das WoMo kommt, erstaunlicherweise teilte man uns mit, dass das Fahrzeug in der 2'ten Aprilwoche abholen könnte. (Wow!!!) Also reichten wir Urlaub ein und verifizierten den Abholtermin. 2 Tage vor dem Termin rief man uns an und sagte, das das Fahrzeug nun doch nicht kommt, da es Lieferschwierigkeiten gebe. (Nun, ja, kann mal passieren... :( Urlaub ade...) Aber dann im Mai 2012 bekamen wir dann das Wohnmobil nach sage und schreibe 8 - in Worten ACHT - Stunden Wartezeit, dabei versteht es sich von selbst, das man bei Gante kein Kunde ist, sondern sich wie ein Bittsteller vorkommt, Fragen werden durch das Personal mit Ausreden, viel Unwahrheiten und Ausflüchte betraft, wobei der Chef persönlich einen komplett ignorierte. Auch hatten wir das Gefühl, dass die Übergabe eher inszeniert als organisiert war, wir kamen nicht eine Sekunde auf die Idee, das wir Willkommen waren, im Gegenteil, wir hatten dass Gefühl völlig überflüssig zu sein... Nach 4 Stunden warten, hatte ich die genug und wollte eigentlich nur nach nach Hause, leider hatte ich meine Frau mit, welche mich ermunterte weiter zu warten. O.k., warten wir noch ein Weilchen...Aber dann kam das Wohnmobil... Bei der Übergabe stellten wir noch mehrere Rechnungsfehler fest, darauf hin angesprochen, belehrte uns eine Putzfrau, das die Farbe Weiß beim Wohnmobil eine Sonderfarbe sei - ab da fiel uns nichts mehr ein. Die Rechnungsfehler wurden durch wilde Telefonate und Getue seitens "Herrn" König ausgeräumt, nur gut das wir den Vorvertrag mit hatten. Ach eins noch, dann endet die Story: Falls Sie etwa glauben dass sich alle bestellten Sachen in Ihrem Fahrzeug befinden oder das Benutzerhandbuch des Fiat in Deutsch sei, der Irrt! Laut Aussage des Personales bei Gante, gibt es das Benutzerhandbuch ausschließlich in Italienisch :cry: Hier möchte ich mich einigen Mitstreitern den Spruch anschließen: Gante nein Danke - Nicht zu empfehlen.. Fortsetzung folgt... definitiv... Hallo Dave,
ich muß noch mal Nachfragen. Ihr habt 8 (in Worten --acht--) Stunden auf die Übergabe Eures Wohnmobils gewartet? Eure Geduld möcht ich haben, ich bzw. mein Mann und ich hätten glaub ich leichte Ausraster :explodieren: gekriegt. Wo war es denn bzw. was hat die Firma solange gemacht? Anette Ja, stimmt, eigentlich noch etwas mehr...
Aber was bringt es aus-zurasten, schreien, toben etc.? Wer meint das sich deshalb etwas ändert, der Irrt. Es bekommen dann die Leute die Frustration ab, welche am wenigsten dafür etwas können. Oder? Vielleicht macht sich der Herr Gante diese zu nutzte!? Dave, du bist nun reingefallen, deine Aussagen betr. der Fa. sagen das aus .
So wie dir ging es schon vielen Bittstellern und trotzdem wird immer öfter und immer mehr gekauft. Meistens auch mit einer immensen Anfahrt , was natürlich bei Gewährleistungsangelegenheiten und Werstattterminen immer wieder Kosten verursacht. Ich möchte nun eigentlich von dir, aus wirklich reinem Interesse nicht aus Häme , wissen , warum hast du dort gekauft. Bei einiger Überlegung und einigen Seiten des Lesens in den Foren taucht der Name unter -no go - immer wieder auf. Außerdem gibt es sicher in der Nähe deines und des Wohnortes nachfolgender Kunden noch eine Reihe von WOMO -Firmen , die die Ungereimtheiten der Zahlung nicht kennen. Da bekommst du einen Preis genannt und damit -basta -. Nichts mit Unterschieden bei Barzahlung und Kredit. Und die Preise sind bei genauem Hinsehen auch nicht höher. Und Freundlickeit ist bei denen Geschäftsprinzip. Hast du mal ein Problem ist das durch große Nähe ein -Klaps mit der Wichsbürste-. Dir auf jeden Fall viel Spaß an deinem Auto und hoffentlich nicht noch einmal eine erzwungene Fahrt nach Nordhessen. Giovanni. Reingefallen, eigentlich nein, das Wohnmobil ist TOP.
Erst einmal, kennt du sicherlich auch aus Foren viele, welchen sich Frust von der Seele schreiben möchten, welches mit der reellen Wirklichkeit nichts zu tun hat. Auch habe ich viele Foren durchsucht, kam aber dabei auf keine wirklich guten Hinweise, weshalb ich hier meine Kauferfahrung darstelle. Schau mal nach dem Preis/Leistungsverhältnis nach, dann wirst du sicherlich sehen, das die Fahrzeuge doch günstig sind, aber, mittlerweile gibt es ja da auch noch andere Anbieter, welche letztes Jahr diese Fahrzeuge nicht im Programm hatten, bei denen ich vielleicht in 10 Jahren kaufen werde... Auch hatten wir auf der Messe wegen der Garantie/Gewährleistung gefragt und es wurde uns versichert, das diese in meiner Nähe bei einem Partner ausgeführt werden würden. Nun, hier waren wir sicherlich zu Naiv. :oops: Da gebe ich dir Recht! Hallo Dave,
suchst Du ein bisschen Lesestoff ? 15 Beitrage, einschließlich deinem :D , wenn Du als Suchbegriff Gante eingibst :wink:. Hallo, bevor wir unser erstes Wohnmobil kauften, waren wir auch bei Gante.
In einschlägigen Zeitschriften wurde dort Werbung gemacht und uns neugierig. An einem Sonntag machten wir uns dann auf die Reise von Erfurt nach Nordhessen. Wir mussten garnicht lange auf einem Verkäufer warten und nach 2 Stunden erzählen ,einschliesslich Probefahrt, hatten wir dann wirklich genug gesehen und gehört. Zu den angeblichen Preisen in den Zeitschriften kamen immer noch einige tausend Euros dazu, für Dinge die bei anderen Herstellern schon serienmäßig drin sind, aber auch die Verarbeitung der Womos hat uns nicht zugesagt. Alles im allen haben wir dann gesagt : Gante nein danke !!! Wir haben uns dann für ein deutsches Womo ( Hobby Van ) entschieden und waren mehr als zufrieden. Mittlerweile haben wir uns vergrössert und fahren einen Frankia FF4. Viele aus Thüringen - Hotte Ich hab auch gerade unsere interne Suche mit Gante gefüttert , sieht schlecht aus !
Dave , es wäre besser gewesen erstmal im Forum nach dem Händler zu fragen. Aber es ist ja auch nett , diese Wut und Warnung , hier mitzuteilen ! Damit sind hoffentlich andere gewarnt ! Wollen wir hoffen es wir alles gut ! Unser Händler weiss übrigends , dass ich mich hier mit 52721 angemeldeten Usern austausche :wink: ! Ich gratuliere dir aber zum Kauf des Wohnmobils und wünsche dir allzeit gute Fahrt :autofahren: ! Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge, Hinweise und guten Wünschen.
Aber ich sehe es nicht mit Wut, Ärger... Ja, eigentlich wie schon vorher gesagt, sollte es anderen evtl. Käufern zum nochmaligen Überlegen bringen. Ich will dir ja jetzt nicht noch mehr Angst machen, aber stelle dich schon mal auf viel Zeit ein wenn die jährliche Dichtigkeitsprüfung ansteht. Da hat Gante auch ein Monopol, denn es gibt für dein WoMo keinen Vertragshändler außer Gante. :eek:
Garantiereparaturen? Wenn du Glück hast schickt er dich zu Knocks Motors nach Diemelstadt, die arbeiten oft für Gante. Diese Firma arbeitet zumindest korrekt und zügig.(Wenn sie denn die Ersatzteile aus Italien kriegen). :roll: Aber mach erst mal Urlaub und erfreue dich am neuen WoMo, suche alle Mängel zusammen, mache eine Mängelliste die du schriftlich nach Gante schicks (BLOß NICHT MÜNDLICH! - SONST FÄHRST DU vielleicht wieder unnütz zu Folgeterminen) und versuche alles auf einen Abwasch erledigen zu lassen, denn Termine gibt es bei Garantie wie man so hört auch nicht so schnell bei Gantes. :oops: Boah, bin ich froh, daß wir dort nur geguckt haben. Die Behandlung war gelinde gesagt, unter aller S...
Das Einzige was da stört, ist der Kunde :evil: Hallo Dave
Lies mal als dazu meine Erfahrungen --> Link Allerdings hab ich in Bernsdorf bei Dresden gekauft.Ein Miller-Alaska. Jedoch verkaufen die dort auch für Herrn G. Das dieser (Herr G.) eigentlich nix für Gut ist wusste ich vorher schon,bin trotzdem über diese Brücke gegangen. Sehr hilfreich und kompetent ist bei G. die Disponentin Frau Saul welche mir unkompliziert geholfen hatte nachdem mir die Wartezeit auch zu lang wurde. Zur Kaufentscheidung:Preis-Leistung unschlagbar.Ich hab für 40k ein Womo bekommen wo ich bei vergleichbaren Fahrzeugen von Mitbewerbern sicher noch einige tausend Euro drauflegen müsste. Hier wird laut gerufen: ABER WENN GARANTIEFALL EINTRITT!!!! Na und?Ich wende mich direkt an Knocks Motors!Da brauch ich auch keinen Händler zu.Kompetent und Hilfsbereit. Warum hab ich das Gefühl das mit'm Finger auf einen gezeigt wird wenn man kein 60k -Mobil fährt? Achso eins noch:Alle Bedienungs-Handbücher hab ich in Deutsch bekommen. Hallo Dave
das Thema Gante ist hier schon X mal gewesen, aber Uwe Gante schafft es immer wieder einen drauf zu setzen, auch ich wollte mal bei Gante ein Womo Kaufen aber das ging für Gante in die Hose, das war in 2005 wollte ich mir einen Gigant 700 zulegen war dort zum schauen und wollte eigentlich nichts in zahlung geben, aber da hat der Verkäufer gesagt wir nehmen alles in zahlung auch PKWs da habe ich meinen PKW angeboten, der Verkäufer hatte gefragt was meine Vorstellung wäre ich ihm das gesagt und er sagte ich Rufe den Chef an, so das hat er gemacht und der Lautsprecher vom Tel. war an und Uwe G. hat zu meiner Preisvorstellung zum Verkäufer gesagt nimmt der Kunde Drogen (er wusste nicht das ich mithöre) jedenfals war ab da Gante für mich kein Partner mehr für ein Neues Womo und wird es auch Nie werden, ach noch eins in meiner Nachbarschaft wohnt einer mit einem Terry ca. 1 Jahr Alt dem ist hinten einer drauf gefahren und Stoßstange kaputt, der wartet schon ein 1/2 Jahr auf eine Neue Stussstange kommt einfach nicht bei, ist ihm aber egal Womo wird gewandelt, hat noch ein parr andere mängel die nicht behoben werde können oder konnten, und da ist noch einer meine Schwester hat einen Wohnwagen Wilk bei dem gekauft, vereinbarter Liefertermin hat sich um 3 MONATE verschoben wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten, aber das kennt man ja schon bei Uwe G., und als der Wohnwagen kam war es nicht der den sie bestellt haben , und das vorzelt mussten sie auch 3 Mal Tauschen bis das richtige da war. Aber trotzdem viel Glück mit deinem Womo Peter Vielen Dank, jetzt sehe ich, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin...
In eigener Sache: milleralaska: Kannst du mich bitte kontaktieren, da ich nicht weiß wie ich dich anschreiben kann? Hallo Dave4711,
bei der Kundendiestwerkstatt von Gante, der Fa. Knocks in Diemelstadt-Ammenhausen --> Link brauchst Du Dir wegen der Garantieabwicklung wirklich keine Gedanken zu machen. Selbst nach Ablauf der Garantie bin ich noch zufriedener Kunde dieser Werkstatt. Wolfgang Wolfi, knocks ist wirklich Ok. Ich kaufe gern und mit großer Wertschätzung notwendige Teile dort. Immer freundlich und korrekt. Erst wird geliefert und auf Rechnung bezahlt. Das hat man auch nicht mehr häufig.
Giovanni. Knoks hat meine E&P Hubstützenanlage eingebaut.
Saubere Arbeit gemacht :) Dieter O.k, was Knocks Motors angeht, gehen die Meinungen auch auseinander, aber in letzter Zeit überwiegen doch die positiven Erfahrungen von MoMo Fans.
Vielen Dank für eure Unterstützung, muss ich mal sagen Top -Forum!
Ist natürlich ein Mangel :( Dieter Kommt darauf an ... wenn das Fahrzeug für den Italienischen Markt gebaut wurde gibt es nur ein italienisches Handbuch und somit auch kein Mangel.
Stefan
Achtung Ironie - Gilt das auch wenn es in Deutschland undicht wird und für ein Land mit wesentlich geringer Niederschlagsmenge gedacht war ? :D :D :D
Glaube mich erinnern zu können das in Deutschland deutsche Handbücher dabei sein müssen. Egal wo das Teil gebaut wurde. Und bei so einen komplexen Teil ist ein Handbuch schon notwendig. Dieter Nein, Ich hatte z.B. einen Mazda PU aus Schweden, der wurde für den schwedischen Markt gebaut, wurde "RE" Importiert nach D hatte auch nur ein Schwedisches und ein Englisches Handbuch.
@dieter2 .... wenn mans daruf anlegt :razz: 8) HI;
habe im Februar bei Gante einen Toronto gekauft und das deutsche Handbuch geschickt bekommen. Musste allerdings dran erinnern. Auch aufpassen, dass das Auto bei Fiat wg. der Garantie ab Zulassung gemeldet wird! Wolf Habe nach dem deutschen Handbuch nachgefragt, wie es hieß, gibt es diese nur auf Italienisch,
eine CD mit dem deutschen Handbuch werde ich zugesandt bekommen zum "Selbstausdrucken" :? ! Vielen Dank, für den Hinweis wegen der Garantie, hier wurde ich bei der Übergabe darauf hingewiesen, dass ich die Garantieverlängerung ab Zulassung bei entsprechender Stelle melden muss, trotzdem danke für den Hinweis :wink: Hallo,
habe auch einen Miller Toronto. Bedienungsanleitung/Handbuch wurde bei Übergabe ausgehändigt in Deutsch, allerdings habe ich längere Zeit auf das Garantieheft für den Aufbau warten müssen Frage an: jschaeferjoc58
Wann hast du deinen Toronto denn gekauft und wo? Hallo dave4711,
wenn du aus Neuenbürg bei Pforzheim kommst, hast du aber beim falschen Händler gekauft. In BW gibt es auch einen Händler der Miller Fahrzeuge verkauft. Das wären für dich nur ca.70 km. Der gehört zwar auch zu dem Großunternehmen Gante, ist aber bei weitem freundlicher als der erwähnte. Wir haben dort schon zwei WoMos gekauft und sind mit dem Service voll und ganz zufrieden. Zum Handbuch, das kann man sich doch bei Fiat in deutscher Sprache als PDF herunterladen. Hier mal was zum lesen über Gsetzte fürBedienanleitungen Produktsicherheitsgesetz (GPSG)
--> Link Danach dürfen Artikel nur mit deutscher Anleitung in den Verkehr gebracht werden. Ich gehe mal davon aus das Gante das auch kennt :wink: Dieter
Bei dem standen wir 10 Min im Verkaufsraum .... frei nach SWR3: Achtung Kunde .... ist keiner gekommen und wir wieder gegangen.... @Dieter2 das ist mir neu ... wieder was dazu gelernt :daumen2: Stefan Moin,
meine Frau und ich waren auch mal bei Gante (fanden seinerzeit den Therry toll). Wegen einer eher "merkwürdigen" Preisploitik zogen wir ohne einen Kauf getätigt zu haben wieder ab. Trotzdem scheint es doch viele,viele zufriedene Kunden zu geben,denn der Laden existiert schließlich schon eine weile. Da man offensichtlich einige Tausender sparen kann,halte ich etwas lange Wartezeiten (natürlich nervig :evil: ) oder die Geschichte mit dem Benutzerhandbuch für hinnehmbar - wenn man ansonsten mit dem Mobil zufrieden ist. Fred (man kann eben nicht alles haben 8) ) Hallo Dave,
wir haben vor 4 Jahren einen Miller Oklahoma bei Gante gekauft. Die Übergabe war bei uns auch eine Katastrophe.(waren 2x da) Konnten dann aber den Endpreis erheblich drücken. Nach 64tkm haben wir noch keine Mängel am Aufbau. Der Fiat hat uns etwas Probleme gemacht, wurde aber vom Händler vor Ort behoben. Die AK ist gebrochen, wurde beim Hersteller direkt ausgetauscht. Termin für Dichtigkeitsprüfung nicht Freitag od. Samstag ausmachen, dann gehts auch schnell. Wir sind zufrieden mit dem Fahrzeug. Mit Gante nicht, das wussten wir aber vorher. Für den Preis gab es damals nur bescheidene Gebrauchte und das Geld liegt bekanntlich nicht auf der Straße. Hallo Dave,
wir haben am 05.05.12 endlich unseren PLA abholen können. Hat ja auch lange genug gedauert, er sollte Ende März lieferbar sein lt. Hr. G. Schließlich wurden es dann doch noch 5 Wochen später, ich hatte auch immer wieder angerufen und Druck gemacht. Das Handbuch vom Fiat ist in deutsch ausgehändigt wurden. Bis jetzt ist uns noch nichts aufgefallen was Mängel betrifft. Aber eines steht fest, wir kaufen dort definitiv nicht mehr. LG Lennja
So ein konsequentes Verhalten bewunder ich! Wenn mir einer anbietet 5 Wochen länger zu warten und 2 Tage für die Übergabe zu verplempern und dadurch nur 29.000,- statt 34.000,-€ bzahlen müsste, würde ich schon aus finanziellen Gründen schwach werden. :D Ich finde es gemein, dass nur Gante diesen kongenialen Grundriss anbietet, den ich unbedingt gerne haben würde (würde ich denn ein Womo kaufen)!
Alkoven, Halbdinette, Einzelbetten hinten, Raumbad. Finde ich sonst nirgendwo. Nur im Therry T47 und im PLA. Warum baut den eigentlich sonst keiner?? :cry: Hallo, habe meinen Miller Toronto vor einem Jahr auch bei Gante gekauft. Der vorher abgesprochene Liefertermin wurde eingehalten, aber das Fahrzeug war nicht ganz fertig gestellt mit den zusätzlichen Anbau u.Umbauten. Also habe ich ersteinmal den Preis gedrückt, nicht voll bezahlt, bin eine Woche später wieder hingefahren ( 110 Km ) und habe zusätzlich 50€ Spritgeld einbehalten. Man muss bei Gante genauso auftreten wie er es tut. Aber wie schon des öfteren angespochen, das Preis-Leistungsverhältnis der WoMo´s ist einfach kaum schlagbar.
na - warum wohl nicht ? es ist der absolute renner dieser grundriss ....
Und wer das Kleingeld mitbringt kann sich jeden Grundriss bei den Kleinherstellern bauen (nachbauen) lassen. Das geht z.B. Bei Hehn, Wochner, BiMobil u.s.w. Da kann man dann auch statt Ducato ein vernünftiges Basisfahrzeug auswählen. :D Hätte ich bloß die Kohle........ :cry:
Kann man ja noch gar nicht sagen. Wenn ihn keiner anbietet. Ich hoffe Gante verkauft Reihenweise davon, damit die anderen auch auf den Trichter kommen ;)
träum weiter
ich auch, dann kannste den 1 Jahr umsonst fahren und gleich noch mal das Spiel, gleich die 5 Wochen bei der Bestellung einplanen und gut.
da geh mal von aus, der verkauft da so einige davon ...unser Therry ist jetzt gut 2 Jahre; Fa. Gante war ein echtes Trauma, never ever........
Aber: letztes Jahr ein Fehler an der Heizung: Anruf beim Truma-Service dort, Kundendienst kam ohne Berechnung zu uns nach Hause, Platine getauscht, Garantie. Im Herbst dann, Totalausfall Kühlschrank. Anruf Service Kühli-Hersteller, Fahrt zur Servicewerkstatt, kompletter Tausch, Garantie! Ich weiß das etliche Dippeldreher jetzt wieder aufschreien, aber: Die Therrys sind prima Autos, mit Markenkomponenten, und das Fahrzeug hat ein echt cooles Preis-Leistungsverhältnis. Logisch, die Möbel sind weniger massiv, aber bitteschön, worin soll der Preisunterschied denn liegen? Ein ähnlich geschnittenes Fahrzeug vom Premium-Hersteller kostet locker 15.000 euro und mehr darüber, jeder muß wissen -ist es mir das Wert?-. Also, auch wenn mich wundert, dass ein Herr G. noch immer ein Geschäft betreiben darf....... Unser Therry war ein superguter Kauf, keine Sekunde bereut. Von G. als Firma bzw. Geschäftspartner kan ich nur um Himmelswillen abraten, aber es gibt diese Fahrzeuge doch auch anderswo............
Aber egal, wo du das Fahrzeug kaufst, es kommt in Deutschland immer von Gante und wird bei seinen (immer mehr werdenden) Unterhändlern sicher nicht günstiger sein. Ein Vorteil dürfte nur dann bestehen, wenn diese Händler Service anbieten. Weil: G. verkauft nur Wohnmobile, - keinen Service. aus Frankreich Alex
Das ist doch der springende Punkt, oder? Den Therry gibt es doch nur bei Gante oder zumindest bei seinen "Zweigstellen". |
Anzeige
|