|
Hallo Fangemeinde, mache seit 40 Jahren Urlaub im Wohnwagen. Hatte nie Probleme mit Mäusen. Jetzt umgestiegen auf WOMO. Haben uns ein gebrauchtes Dethleffs Advantage I6611 gekauft. Konnten bisher nur kleine Fahrten an die Mosel unternehmen. Vorgestern WOMO kontrolliert und festgestellt das in der Schublade der Backpinsel enthaart ist und als Mäusetoilette missbraucht wurde. Mittlerweile 3 Mäuse mit Nutella gefangen. Jetzt ganzes WOMO leergeräumt, Matratzen, Kissen, Polster u.ä. alles raus. Alle Schränke ausgewaschen und gereinigt. Habe das WOMO von unten angesehen, aber keine offenen Stellen gefunden. Auch im Motorraum alles gut. Wie kommen die Biester in das WOMO? Bin echt sauer auf die Mäuse, noch keinen richtigen Urlaub mit dem Teil gemacht, und dann schon fremde Besatzer. Hoffe es sind keine Kabel o.ä. angeknappert. So habe mir jetzt den Frust von der Seele geschrieben. Wünsche euch allen eine schöne Woche, und bleibt gesund. Dirk Servus, Mäuse können durch Löcher schlüpfen, die nur etwa Daumendurchmesser haben! Und solche wirst du im Mobil / Motorraum sicher zur Genüge finden ..... Da reicht schon eine einzige schwangere Maus......
Für kleine Mäuse reicht eine Öffnung, wo man mit der Kuppe des kleinen Fingers reinkommt. Da hilft nur gründlich suchen - verdächtig sind alle Leitungsdurchführungen. Unsere Gasleitungen gehen durch Löcher, in die von oben eine Kunststoffhülse mit Kragen eingedrückt sind. Die Maus kann sowas hochdrücken, sie rutscht dann wieder runter und die Maus kommt nicht mehr raus. Kann man mit einer Schraube sichern, ansonsten alles zukleben oder feinmaschiges Edelstahlgitter nehmen. hth Manfred ich habe in meinem Womo wohl auch mal ein Eichhörnchen als Gast gehabt, im Frühjahr haufenweise Nussschalen gefunden. ich dachte bis jetzt das wäre normal dass da im Winter manchmal Nager einziehen :mrgreen:
Hallo Was soll eigendlich immer der Hinweis :man soll die Suchfunktion benutzen? Ich glaube das alle Themen hier im Forum schonmal gesprochen wurden,besonders Photovoltail und Module. Zu diesen Themen wird jedes mal das Fass neu aufgemacht und keiner beschwert sich. Wenn alles im Archiv steht wozu noch online schreiben. Unterhält man sich mit Menschen sagt ja auch keiner das Thema hatten wir letztes Jahr schon. Nun zu den Mäusen. Auf alle Fälle nichts Essbares im Winter im Fahrzeug lassen,ich glaube das weisst du. Die Biester riechen das. Einsteigen können sie über die Räder(krabbeln) oder springen. Wenn sie in der Schublade gewesen sind prüfe ob sie aus den Schränken raus kommen können. Wenn nicht, wäre eine Möglichkeit das sie über Gasleitung /Heizung ,Belüftung im Boden rein kommen. Vorne im Motorraum "sollte" eigendlich alles dicht sein sonst zieht im Winter wärend der Fahrt sehr kalte Luft rein.(merkt man) Aber trotzdem Prüfen. Ich hatte auch Mäuse im vorletzten Mobil habe keine Löcher gefunden. Ich konnte das Mobil aber umparken von einer Hecke weg auf einen Betonplatz und es war gut. grüsse Frankk Ist ja schon alles geschrieben. Noch ein Hinweis für Tierfreunde: wenn Lebendfalle, dann die gefangene Maus darin mind. 2 km weit wegbringen und erst dann freilassen, sonst findet sie den Weg ins traute Heim zurück. Einmal versteckte sich eine Maus zwischen Motorhaube und deren Dämmatte. Das fiel auf, weil sie den Schlauch mit dem Wischwasser durchgebissen hat und kein Wasser mehr zur Scheibe kam. Das muß lecker gewesen sein, offenbar lebte sie schon ein paar Tage länger da drin und wollte auch freiwillig da nicht wirklich wieder raus. Selbstversuch mit Methylalkohol, zähe Maus, die. Guten Tag, ich bin in diesem Forum neu Vorher war ich 6 Jahre im Hymer Forum aktiv. Auch wir hatten vor 2 Jahren eine Maus im WOMO die ich zum Glück entdeckte, als sie anfing ein Nest mit WC Papier zu bauen. Mit Nu... und Mausefalle habe ich die Maus gefangen. Dann noch eine Woche mit Fallen probiert aber nichts mehr erlegt. Ich hatte das Mobil bis auf Luftfilter und Klimafilter penibel auf Durchlässe geprüft aber keinen Eingang gefunden. Also alles, aber wirklich alles ausgeräumt, gewaschen, gespült, gefeudelt und wieder eingebaut. 2 Wochen Arbeit! Hier ist ein Doppelboden Sch...e! Ich bin jetz überzeugt, dass der Nager bei einem Autobahnhalt, wo die Garage ungefähr 1/2 Stunde geöffnet war eingezogen und als blinder Passagier mitgefahren ist. Ein Camping Kollege hat mir dann einen Tip gegeben. Bei längerem Parken und abstellen, einige Wattepads, ich nehme immer 10 Stück, mit Minzöl (Heilpflanzenöl) tränken und im Auto verteilen. Die Nager mögen das überhaupt nicht und ziehen erst gar nicht ein. Kleine Kosten und wenn es auch nicht hilft, schaden tut es nicht. Zusätzlich im Winterquartier 2 Fallen mit Nu... bestückt und wöchentlich kontrolliert. Dann sollte die Thema geschichte sein. Gruß Euroopa. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Mäusen auf dem Dachboden. Obwohl ich die Lebendfallen (Modell Gitterbox) 2x am Tag kontrolliert habe, waren die gefangenen Mäuse immer tot. Ihr Zustand war grauenhaft. Seitdem laufen diese Lebendfallen für mich unter Tierquälerei. Dann lieber gleich Totschlagfallen. Leider sind die nicht immer zuverlässig. Ich habe schon Mäuse in Fallen 5m vom Aufstellort wiedergefunden. Andreas Sorry Ich bekenne mich zum Rassist in der Tierwelt. Wenn der min Abstand zu mir/uns nicht eingehalten wird. :D Manche Tiere brauche ich nicht in meiner nahen Umgebung, auch wenn die nicht unbedingt einen Schaden anrichten. Versuche mich aber schon human zu bewegen . Hallo Dirk, Mäuse hatten wir auch. Bei uns waren die KunststoffKotflügel (Innenhäuser) hinten im Aufbau nicht richtig abgedichtet. Bei uns war der Vorteil, wir konnten die Innenhäuser von innen sehen, und irgendwann ist der Lichteinfall von aussen aufgefallen. Viel Erfolg beim Suchen. .
Es gibt die Löcher, auch wenn du sie noch nicht gefunden hast!! Hier ein paar Stellen zum Suchen: Da ist die Zuluftöffnung bei älteren Gasheizungen, die Boden-Kühlluftöffnung für Kühlschrank, die Entlüftungsöffnung für den Gasflaschenkasten die Zwangsbelüftung für die Heckgarage. Auch die Frischluftansaugung Klima/Heizung für die Fahrerkabine ist ein gerne genommener Zugang. Auch in der Ansaugöffnung des Luftfilters beim Fiat X250 sind schon Mäusekadaver gesichtet worden. Weitere Möglichkeiten sind: offenen Durchbrüche unter den Dämmmatten für Rechts/Links-Lenker Versionen (Handbremshebel), Öffnung in den B-Säulen nach unten oder der Durchbruch vom Gurtbock zum Rahmen. Viel Spaß, Gruß Andreas Hallo, Danke für die vielen Tipps. Werde mich auf jeden Fall nochmal auf die Suche nach eventuellen Zugängen machen. Den Hinweis mit den ätherischen Ölen gefällt mir ganz gut. Hab mittlerweile 6 Fallen im WOMO verteilt aufgestellt. Hat schon mal einer so ein Ultraschallgerät ausprobiert? Gruß, Dirk
hallo, mit einem 220V US Gerät habe ich eine Maus vertrieben, die sich sehr geschickt den angeklebten Speck von der Lebendfalle Nacht für Nacht abholte.... irgendwie sympathisch Wenn Du eine Katze besitzt, nehme diese mit ins WoMo, wenn die die Maus riecht, nimmt sie sofort Verfolgung auf und zeigt Dir ggf. an, wo sie sind, wenn sie Diese nicht erreichen kann. Habe ich mal im WoWa so gemacht, danach war Ruhe und Katze kam immer wieder mal rein, von Allein, zu Besuch. :lach: Das merkt man der Katze sofort an, wenn auf einmal der Jagtinstinkt geweckt wird, aber alleine würde ich sie auch nicht lassen, vor Allem nicht einsperren. Wenn Du keine Katze hast, evtl. der Nachbar :ja: Moinsen,
... deshalb werden die Fallen am besten mit einem kurzen Band festgebunden. By the way: Man soll möglichst keine Fallen ins Fahrzeug stellen. Das Leckerli in der Falle lockt die lieben Tierchen doch erst recht in die gute Stube. Na gut, vielleicht kurzzeitigt um einen Befall zu beseitigen, aber am besten ist außerhalb aufgestellt. gruß Thomas Grias di lies mal meine Geschichte - wir haben am Ende verkauft bzw. in Zahlung gegeben - meine Frau wollte nicht mehr ins Mäusemobil !!! ( lt ihrer Aussage waren die ja wirklich überall ..... ) --> Link
Es geht mir nicht darum ob die Mäuse mit der Fall verschwinden, sondern darum, dass sie nicht sofort tot waren. Wenn man schon Tiere tötet, dann sollte das möglicht schell und schmerzlos geschehen. Andreas
man könnte sie auch vertreiben - fernhalten, Stromanschluss vorausgesetzt. --> Link Erstmals in diesem Winter eingesetzt, ob es was nützt :?: :?: :?: Helmut Servus Ich versuche auch alles einmal selber zu machen. :ja: Andererseits gibt es auch Fachfirmen die das sehr gut und schnell machen. Hallo, ich hatte das Problem diesen Winter auch! Erst die Falle aufgestellt (natürlich mit Nutella) und dann auf die Suche gemacht. Zuerst habe ich nichts gefunden, doch dann habe ich den Eingang entdeckt. Dort wo die elektrischen Leitungen unter dem Aufbau nach Innen geführt werden ist nicht abgedichtet gewesen. Nun keine Mäuse mehr im Womo!! :razz: Gruß Ralph Hallo Dirk, auch ich hatte mal Mäuse im Wohnmobil, habe ich auch erst bemerkt als wir das Wohnmobil im April aus Scheune vom Bauern abgeholt haben. Die Mäuse waren aber schon wieder ausgezogen und hatten bei uns zum Glück keinen großen schaden angerichtet. Bei unseren Freund der sein WOMO auch dort geparkt hatte waren die Polster angefressen und andere diverse sachen :cry: . Wir beide haben ein Eura Mobil auf einen Fiat Dukato Chassis 244 Bj. 2004. Nach langen suchen habe ich dann das Schlupfloch bei mir im Motoraum gefunden, es war eine Kabeldurchführung ohne Gummitülle auf höhe des Handschuhfachs. Die habe ich dann abgedichtet, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Mäusen. Beim meinen Freund war es dann auch die gleiche Durchführung wo die Mäuse eingedrungen sind, ist warscheinlich ist es bei allen 244 Modellen so. Ich würde mal deinen Motoraum genau durchsuchen dort gibt es bestimmt die meisten durchführungen. Viel Spass und Glück bei der suche. Gruß Jörg Nabend, was ich immer etwas paradox finde: Keine Mäuse drin haben wollen, aber einen Köder reinstellen. :?: Wäre es nicht sinnvoller, alle Ködermittel zu entfernen? Gruß Jürgen Hallo Dirk, Köder/Fallen raus aus dem Wohnmobil. Lass Dein Wohnmobil Hohlraumversiegeln mit Fett und unten Wachs U-Schutz aufbringen. Das riecht und klebt, was Mäuse nicht mögen. Der positive Nebeneffekt ist der Korrosionsschutz. :lol: Mäuse und anderes Getier mögen nicht, wenn das Fell hängen bleibt. (und Mechaniker ihr Werkzeug reinigen müssen) Bei mir hat noch keine Maus in Mike Sanders gebadet. Gruß Grandeur
sehr gute Idee...nur wenn die Maus Tupperdeckel frisst und Polster annagt, dann gönnt man ihr doch auch mal was "Gutes" Wir haben erst festgestellt dass wir eine Maus im Womo haben, als ein Tupperdeckel ringsherum abgeknabbert war. Daraufhin entdeckten wir auch ein paar Mäuseköddel, im Schrank unter der Spüle, auf dem Frischwassertank, auf dem Tisch. Nachdem wir alles gereinigt hatten, fanden wir noch ein angenagtes Polster. Das hat uns gereicht....Fallen mit sämtlichen Mäuseleckerlies aufgestellt. Hat aber nichts genützt. Die Maus lag irgendwann mal tot unterm Motorblock, wahrscheinlich war das Tupperplastik giftig 8) Zum Glück hat sie keine Familie hinterlassen. Hallo an alle, danke für die vielen guten Ratschläge. Habe 5 Mäuse gefangen. Seit 2 Tagen keine Maus mehr in den Fallen, und Mausekot ist auch keiner mehr zu finden. Habe seit 3 Tagen einen FITFORT Pest Repeller auf höchster Stufe im WOMO. Ob es an dem Ding liegt, oder einfach keine Mäuse mehr da sind, keine Ahnung. Hauptsache sie sind weg. Gruß, Dirk
und die Schäden halten sich hoffentlich in Grenzen - also musst du nicht wie ich damals verkaufen weil die Gattin unter allen Umständen kein "Mäusekino" mehr dulded.
Jetzt müssen aber die "Einfluglöcher" zu, sonst kommt eventuell die bucklige Verwandtschaft zum Antreten des Erbes. Auch Mäuse sind nur Menschen! Grinsend, Andreas Hallo andwein, habe den Innenraum, auch Schränke, Heckgarage und Unterbettkästen des WOMO´s mit hellen Strahlern ausgeleuchtet. Dann bei Dunkelheit unters WOMO, keine Lichtstrahlen und Löcher entdeckt. Alle Einführungen sind sauber mit schwarzer Masse verfüllt und verklebt. Luftdurchlässe für Belüftung Gaskasten mit Stahlgewebe verschlossen, ebenso die Luftzufuhr für die EFOY. Hoffe ich habe nix übersehen. Bis jetzt herrscht noch Ruhe, der Pest Repeller läuft Tag und Nacht. Gruß, Dirk Benutze natürliche Nagetierabwehrmittel und nicht irgendwelche starken Chemikalien.
Ist das dein Vorgehen? Oder ist das ein Befehl für andere? Oder eine Botschaft? Wenn es dein Vorgehen ist, dann wäre es hilfreich, auch zu schreiben WELCHE natürlichen Abwehrmittel du benutzt. Hallo, wir hatten auch mal solche Nager im WoMO. Die haben damals das Nutella Glas aufgemacht und zum groß Teil geleert und noch einige Sachen wie Hundedecke, Tischdeckchen usw. angenagt. Ich hatte zwar wochenlang 5 Fallen aufgestellt mit Erdnussbutter als Köder, aber nie eine Maus gefangen. Entweder ist sie nur kurz zu Besuch gewesen oder irgendwo vergestorben. Seither wurde nichts mehr angeknabbert. Ich konnte auch keine richtige Öffnung finden, habe aber eine Vermutung. Unter dem Kühlschrank am Unterboden ist ein Lüftungsgitter? Und daneben befindet ein Deckel der zugeschraubt wird, Wartungsöffnung für den Kühlschrank? An einer Ecke fehlt eine Schraube, da ist ein kleiner Spalt offen, könnte für eine Maus ausreichend sein. Habe ich neulich zufällig gesehen als ich unterm WoMo lag. Ich vermute, als mein Vorbesitzer den Kühlschranke reparieren ließ, wurde der Deckel geöffnet und nicht wieder ordentlich verschlossen. :x Gruß Wolfgang Die dunkelbraunen Punkte sind Mäusemumien. Diese sind beim LuFi -Wechsel erst aufgefallen. Es sind wohl 3 Mäüse von unten ins LuFi-Gehäuse eingezogen aber dann darin verstorben. Im vorletzten Winter war mein Womo auch - erstmals in all den Camper-Jahren - von einer Maus heimgesucht worden. Habe es während einer Kurzreise festgestellt ... und sie in der nächsten Nacht mittels Falle gefangen! Seither ist - erfolgreich - ein US-Gerät im Einsatz ... und sicherheitshalber im Winter zusätzlich 3 Fallen. ![]() |
Anzeige
|