aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Maps App

woslomo am 02 Mär 2021 18:47:00

Man sollte bei der Nutzung der ADAC Maps App den folgenden Satz berücksichtigen:
"Der ADAC erhält ca. halbjährlich Kartenupdates von unserem externen Kartenlieferanten." Originaltext!

Offensichtlich ist der ADAC nicht in der Lage aktuelle Kartendaten bereitzustellen, wie sie andere, kostenlose Anbieter tlw. mit wöchentlichen Updates bereitstellen.

Aufgefallen ist mir dies, als ich einige Monate nach der Fertigstellung eines größeren AB Kreuzungsumbaues festgestellt habe, dass beim ADAC immer noch die alten Informationen angeboten werden. Wenn man sich auf den ADAC verlässt, dann darf man einige Kilometer zusätzlich abspulen um sein Ziel zu erreichen. Man fährt da an der eigentlichen AB-Abfahrt vorbei um dann ein paar Kilometer weiter festzustellen, dass es die "ADAC-Ausfahrt" nicht mehr gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 03 Mär 2021 03:45:45

Karten-Dienste, wie immer sie heissen, müssen ihr Infos irgendwoher haben. Dh. irgendwer muss die über solche Änderungen informieren.

Zu Hause benutze ich keinen Karten-Dienst, aber zB. in Griechenland fuhr ich bei Google Earth/ Google Maps, zB.bei neuen Umfahrungen, stets durch die Landschaft, weil diese Umfahrung noch nicht erfasst war.
Google-Dienste sind dankbar, wenn die ihnen solche Neuheiten gemeldet werden. Sie haben meine betreffende Meldung, innert Wochen umgesetzt und das auch speziell verdankt.

OSM hat dazu extra eine Community
--> Link
-

Guenter296 am 03 Mär 2021 07:10:29

woslomo hat geschrieben:Man sollte bei der Nutzung der ADAC Maps App den folgenden Satz berücksichtigen:
"Der ADAC erhält ca. halbjährlich Kartenupdates von unserem externen Kartenlieferanten." Originaltext!

Offensichtlich ist der ADAC nicht in der Lage aktuelle Kartendaten bereitzustellen, wie sie andere, kostenlose Anbieter tlw. mit wöchentlichen Updates bereitstellen.

Immer wieder schön wie über kostenfreie Dienste hergezogen wird :D
dann benutz doch bezahl Apps, dort darf dann geschimpft werden wenn was nicht passt
Außerdem sollte man nicht seine Sinne ausschalten wenn man mit Navi fährt

Ist nicht bös gemein!

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Mär 2021 09:58:19

woslomo hat geschrieben:Offensichtlich ist der ADAC nicht in der Lage aktuelle Kartendaten bereitzustellen, wie sie andere, kostenlose Anbieter tlw. mit wöchentlichen Updates bereitstellen.

Einerseits wollen nicht alle ständig Updates haben. Andererseits haben genug freie und kommerzielle Anbieter keine häufigeren Updates. Und selbst wenn, heißt das nicht, daß solche Änderungen auch sofort drin sind. Ich habe einige Änderungen bemerkt, die erst nach Monaten im Garmin auftauchten. Meiner Erfahrung nach ist es also eher der Normalfall. Und wie geschrieben muß das erst wer melden oder bei OSM eintragen. Wie sollen die Anbieter das sonst erfahren ?

RK

andwein am 03 Mär 2021 18:44:17

woslomo hat geschrieben: wie sie andere, kostenlose Anbieter tlw. mit wöchentlichen Updates bereitstellen.

wer wöchentliche Updates bereit stellen muss zeigt allerdings dass er seine eigene Produktion bzw. Organisation (siehe Truma iNet Box) nicht im Griff hat und nicht priorisieren kann. Selbst Microsoft kommt bei seiner (Bananen)Software mit monatlichen Turns über die Runde.
Gruß Andreas

woslomo am 03 Mär 2021 19:30:12

Guenter296 hat geschrieben:Immer wieder schön wie über kostenfreie Dienste hergezogen wird :D

Die kostenlosen Navi Apps und Navi-Daten, auch die, welche die Daten weltweit sehr oft updaten, haben mich bisher noch auf keiner Tour im Stich gelassen. Weder in fast ganz Europa noch in Nordafrika noch in der Türkei bis Georgien.
Probleme haben da eher die käuflichen Kartendaten und Geräte gemacht. Die lagen mit ihren Strassenangaben schon mal bis zu 5km neben der realen Strasse. Da waren oft selbst eingescannte und kalibrierte Karten am PC brauchbarer.
Es ärgert mich nur, wenn die professionellen, bezahlten Dienstleister wie der ADAC zwar große Sprüche über ihre tollen Dienste verbreiten und bei allen möglichen Tests ihre Meinung kundtun und als die großen Fachleute auftreten aber bei den im eigenen Laden angebotenen Produkten offensichtlich etwas betriebsblind sind.

goorooj am 03 Mär 2021 19:46:43

Ich habe OSM Karten mit Osmand+
Da sind in vielen, nicht nur touristischen, Gegenden die kleinsten Trampelpfade gemappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nutzung des Kenwood DMX125DAB als Navi und Rückfahrmonitor
23 Zoll TV fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt