xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KM Anzeige stimmt nicht

Neinkeier am 03 Mär 2021 09:51:24

Habe mir voriges Jahr nen ausgebauten Sprinter gekauft.Bin bis heute nicht viel gefahren,musste jetzt feststellen dass die KM Anzeige absolut nicht stimmt!!
Wenn das Navi eine Fahrstrecke von 13,9 km anzeigt so zeigt der Tacho 8km an!!
Oder Navi zeigt 23.2 km an der Tacho aber blos 12km!!
Mir wurde gesagt dass das Getriebe gewechselt wurde aber über den Fehlerhaften km Anzeige wusste ich nix!!
Mfg. u.bleibt Gesund !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 03 Mär 2021 10:01:42

Neinkeier hat geschrieben:Wenn das Navi eine Fahrstrecke von 13,9 km anzeigt so zeigt der Tacho 8km an!!

Das Navi ist nicht gerade ein absoluter Maßstab. Hast du die Werte auch mit bekannten Größen (Wegweiser, Karten) verglichen ? Das Navi könnte auch komische Werte bringen, wenn z.B. der Empfang schlecht ist und die Punkte springen oder es einfach spinnt. Kann so ein starker Fehler überhaupt vom Getriebe kommen ? Wo sitzt denn der Aufnehmer ? Davor ?

RK

Inselmann am 03 Mär 2021 10:04:41

Wie ist denn die Geschwindigkeit des Tachos verglichen mit GPS?

Anzeige vom Forum

goorooj am 03 Mär 2021 10:09:33

was ist das denn für ein baujahr?

und wenn das ein kommerziell genutzter transporter war, hat der auch einen fahrtenschreiber?

bhomburg am 03 Mär 2021 10:16:18

Wie alt ist der Sprinter?
Wenn durch einen Getriebe/Differentialwechsel die Übersetzung geändert und das in der Fahrzeugelektronik nicht entsprechend codiert wurde zeigen Wegstreckenzähler und Tacho falsche Werte an.
Ich würde zu Mercedes oder einem MB-Schrauber mit Stardiagnose gehen und das mal überprüfen lassen.

babenhausen am 03 Mär 2021 10:21:19

Neinkeier hat geschrieben:Wenn das Navi eine Fahrstrecke von 13,9 km anzeigt so zeigt der Tacho 8km an!!
Oder Navi zeigt 23.2 km an der Tacho aber blos 12km!!
Mir wurde gesagt dass das Getriebe gewechselt wurde

gehe zu einer Werkstatt mit § 57 Zulassung oder zu einem Tachodienst wie Kienzle oder VDO und lasse das Fahrzeug "Abrollen" damit werden die Tachoanzeigen geklärt.
Ob Z. B. durch den Getriebewechsel oder auch anderer Abrollumfang der Räder die Gesamtübersetzung geändert wurde

goorooj am 03 Mär 2021 10:30:11

Yep, wenn der neu genug ist ( also je nach Baujahr ) wird das Tachosignal vom Geber am Getriebe per CANBus weitergeleitet, reine Softwaregeschichte denke ich mal ohne mercedes jetzt genauer zu kennen...
Wenn der älter ist, wirds wahrscheinlich komplizierter.
Und ziehe mal vorsichtshalber in Betracht dass das Absicht war. Immerhin zeigt der jetzt viel weniger Kilometer an als tatsächlich gefahren wurden.
Wenn der so daneben liegt denke ich jetzt nicht dass dem Vorbesitzer das nicht aufgefallen sein kann.
Mercedes sollte auch sehen können ob das Getriebe tatsächlich mal gewechselt wurde... nur so am Rande.
Bei sowas gehen bei mir immer die Alarmglocken an.

thomas56 am 03 Mär 2021 10:33:00

Auto ist aber gut verkäuflich.....wenn nur 50% der tatsächlichen Laufleistung angezeigt wird.

Neinkeier am 03 Mär 2021 12:57:20

Tacho stimmt auch nicht gegenüber Navi Geschw.Anzeige!! Navi Anzeige ist OK !!
Baujahr 2000
War vorher Automatik Getriebe drinnen jetzt Schaltgetriebe!!
Vielen dank schon im Voraus für euere Antworten u.Tipps!!

Bergbewohner1 am 03 Mär 2021 18:17:18

Dann ist ja alles klar, so was kann nicht funktionieren, autom Getriebe hat andere Übersetzung, wenn es überhaupt zu richten geht, dann wahrscheinlich nur bei MB.
Denke das Signal kommt bei diesem Baujahr noch per Welle, aber sicher bin ich mir nicht.

bhomburg am 03 Mär 2021 18:52:04

Sprinter hatten alle einen elektronischen Tacho und ab dem Facelift im Februar 2000 auch CAN-Bus.
Automatik, Sprintshift und Schaltgetriebe haben unterschiedliche Übersetzungen. Bei einem Getriebewechsel gehört auch das Hinterachsdifferential gegen das zum Getriebe passende getauscht, das wird hier wohl unterblieben sein.
Das muss alles zueinander passen und ab Facelift auch korrekt in der Fahrzeugelektronik codiert sein. Dazu braucht man jemand mit Stardiagnose (Xentry).
Ich würde damit zu Mercedes gehen und erstmal Bestandsaufnahme machen lassen.

P.S: Ein Fahrzeug in diesem Zustand (Wegstreckenzähler zeigt zuwenig an) zu betreiben und erst recht zu verkaufen ist seit 15 Jahren illegal (§22b StVG: --> Link) und sogar als Straftat eingestuft. Ich würde dem Verkäufer auf den Pelz rücken und den für die Kosten aller Massnahmen um das wieder hinzubekommen (was wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird dass das Differential getauscht werden muss, kostet im besten Fall ein paar Hunderter) einspannen. Da kann sich auch niemand mit "Privatverkauf" rausreden.

Neinkeier am 05 Mär 2021 13:17:29

Ich müsste jetzt über den TÜV!!
Bin am überlegen ob ich mich nicht mit dem Verkäufer melden sollte u.ihm das Problem mal melden!!
Bin ja höchstens 1000Km bis jetzt gefahren.
Hatte ihn im Juni 2020 gekauft!!
Gruß Thomas u.danke für euere Antworten!!

scubafat am 05 Mär 2021 13:24:28

Na dann kontaktiere den Verkäufer mal. Denn nur er kann dir genau Auskunft geben.

Joachim260 am 05 Mär 2021 13:37:51

Hallo

auch nicht zu vergessen, du hast ein Fahrzeug gekauft dessen echte Fahrleistung du nicht kennst.
Allerdings sind die Ergebnisse deines Vergleiches zwischen Tacho und Navi auch nicht logisch 13,9 km zu 8 km ist ein anderes Verhältnis als 23,2 zu 12 km. Einmal hast du den Faktor 1,74 das andere mal 1,93. Das könnte auch mal teure Fotos geben 96 statt 50 km/h in der Stadt ist nicht so prickelnd.

Ich persönlich würde hier in Richtung Rückabwicklung tendieren.

Gruß
Joachim

Neinkeier am 08 Mär 2021 20:12:55

Weil die KM Anzeige nicht stimmt,habe ich auch immer das Navi an wegen der Geschwindigkeit!!

Bergbewohner1 am 08 Mär 2021 20:24:00

Neinkeier hat geschrieben:Weil die KM Anzeige nicht stimmt,habe ich auch immer das Navi an wegen der Geschwindigkeit!!

Das ist doch mal eine Aussage :D
Hoffentlich kommt da nicht mal ein TÜV Prüfer dahinter, dann kannst du das Teil stehen lassen, mal ganz davon abgesehen, fährst du auch noch ohne Betriebserlaubnis durch die Landschaft.

mafrige am 08 Mär 2021 21:00:37

Neinkeier hat geschrieben:Weil die KM Anzeige nicht stimmt,habe ich auch immer das Navi an wegen der Geschwindigkeit!!

Das sieht aus als ob du statt km/h alles in mhp/h, also in Meilen ... kann man wieder ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 907 ausklappbare Trittstufe Fahrerhaus u Schiebetür
MB 412 D CONCORDE A 800 - kein TÜV wegen Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt