rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 412 D CONCORDE A 800 - kein TÜV wegen Dieseltank

Jescht am 09 Mär 2021 18:43:26

Guten Abend allerseits! Seit gestern bin ich ein glücklicher Besitzer eines älteren Concordes (A 800) auf Basis MB 412 D / 40. Heute war beim TÜV (Landau) - und siehe da: keine Zulassung, weil TANK ist nicht original von MB. Es ist ein 170l Tank und wurde bereits von Concorde verbaut. Das WoMo habe ich in Luxemburg gekauft allerdings war es in vor Luxemburg in Deutschland angemeldet. Auf den ehem. Papieren gibt es keine Eintragung zum Tank (und auch nicht zu Luftfederung - aber da habe ich bereits die Einzelgenehmigung von Goldschmitt).

Hatte jemand gleiches Problem beim TÜV gehabt und wie wurde es gelöst?

LG, Vladimir

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 09 Mär 2021 18:50:23

Hallo,
bei Concorde anrufen oder eine e-mail mit deinen Fahrzeugdaten, dann sollte man dir weiterhelfen können.

Lancelot am 09 Mär 2021 18:55:32

Würde auch mit Concorde in Kontakt treten ... probier mal Herrn Dietz (Serviceleiter), der ist sehr nett und hilfsbereit.
Allerdings glaub ich nicht, daß der Tank schon vom Werk eingebaut wurde - dann wäre er Bestandteil der Zulassung und eingetragen.
Eher denke ich an eine Nachrüstung, evtl bei einem Concorde Händler. Ob das noch rauszufinden ist ??

Ist da am Tank nix dran zur Identifizierung des Herstellers ? Der Fahrzeugbauer Meier wäre ein Tatverdächtiger ... --> Link ... vl die auch mal anfragen, was man da tun kann .. 8)

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 09 Mär 2021 19:29:54

Seit wann muß ein größerer Tank eingetragen werden :?:
Normalerweise müßte er auch ein CE zeichen haben, bin mir aber nicht sicher.
Gehe mal auf LastVIN.com, gebe deine FIN ein, wenn es registriert ist kannst du alle Daten lesen.

Jescht am 09 Mär 2021 19:35:22

hallo Lancelot, danke für den Kontakt bei Concorde - werde ich dann morgen machen (heute war auch eine sehr nette Dame am Telefon, habe auch Email geschrieben)

Am Tank selbst ist ein kleiner Aufkleber mit Daten, die ich schlecht entziffern kann - kein Hersteller, dafür eine Zahlenreihenfolge: RDW-76210008-00, dann Y002835/205987... daneben auf Französisch Reservoir 170l

Aber ich denke bei dieser Angabe geht es um die Aussenhaut des Tanks aus Aluminium, nicht um den Tank selbst. Mit Google kann zumindest nicht auf den Hersteller schliessen.

Franky70 am 09 Mär 2021 19:37:40

Hallo Vladimir,
ist das ein Metall- oder Kunststofftank?

Jescht am 09 Mär 2021 19:38:31

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
bei Concorde anrufen oder eine e-mail mit deinen Fahrzeugdaten, dann sollte man dir weiterhelfen können.

hallo Peter, wurde gemacht, aber zweifle, dass Concorde da noch Unterlagen dafür hat (COC bewahren die 10 Jahre)

Jescht am 09 Mär 2021 19:40:23

Franky70 hat geschrieben:Hallo Vladimir,
ist das ein Metall- oder Kunststofftank?

Hallo Frank, es ist Aluminium Tank . Auf dem Zettel die Angabe: Aluminium5754

Jescht am 09 Mär 2021 19:44:57

Bergbewohner1 hat geschrieben:Seit wann muß ein größerer Tank eingetragen werden :?:
Normalerweise müßte er auch ein CE zeichen haben, bin mir aber nicht sicher.
Gehe mal auf LastVIN.com, gebe deine FIN ein, wenn es registriert ist kannst du alle Daten lesen.

Werner, wo finde ich meine VIN / FIN?

Wegen Eintragung gebe ich dir recht - finde es auch etwas übertrieben.

goorooj am 09 Mär 2021 19:50:46

FIN ist Fahrzeugidentnummer = Fahrgestellnummer/Seriennummer, also Fahrzeugschein Punkt E

Nille am 09 Mär 2021 19:57:50

Also ICH würde jetzt einfach mal einen anderen Prüfdienst aufsuchen oder das Fzg. beim Concorde Händler oder SP TÜV-prüfen lassen. Das ist doch alles Haarspalterei und Willkür vom Prüfer..jedermann sieht und weiß doch das die meisten Reisemobile ab Werk mit einem großen Dieseltank ausgerüstet werden.

Bergbewohner1 am 09 Mär 2021 19:59:31

Einfach - LastVIN.com - auf einer Suchseite eingeben, dann kommt von MB die Seite.
Mußt halt mal sehen ob dein Baujahr :?: hinterlegt ist.
Ich persönlich würde nie ein Fahrzeug kaufen, wo der TÜV erst noch gemacht werden muß.
Hat mir zwar auch nicht viel geholfen bei meiner gebrauchten Neuanschaffung, Bremssattelzange links festgerostet, fast keine Bremsleistung links vorne, weiß nicht wie der Tüv das Bremsprotokoll erreicht hat-mein MB werkstatt hat fast keine keine Bremsleistung erreicht.
Gasanlage -Schläuche eingerissen, verbaute Gasanlage entspricht nicht den gültigen Vorschriften.

Jescht am 09 Mär 2021 20:12:31

Nille hat geschrieben:Also ICH würde jetzt einfach mal einen anderen Prüfdienst aufsuchen oder das Fzg. beim Concorde Händler oder SP TÜV-prüfen lassen. Das ist doch alles Haarspalterei und Willkür vom Prüfer..jedermann sieht und weiß doch das die meisten Reisemobile ab Werk mit einem großen Dieseltank ausgerüstet werden.

Danke für den Tipp - das habe ich bereits vor. Schade um die heute ausgegebenen 158 EUR

Jescht am 09 Mär 2021 20:17:35

Bergbewohner1 hat geschrieben:Einfach - LastVIN.com - auf einer Suchseite eingeben, dann kommt von MB die Seite.
Mußt halt mal sehen ob dein Baujahr :?: hinterlegt ist.

habe jetzt den VIN Datenblatt: jedoch keine Angabe zu Tank bzw kann diese Angaben nicht finden:

Code Description
580 AIR CONDITIONER
AC3 AXLE RATIO I = 4,375
BB0 BRAKING SYSTEM WITH ABS/ASR OR ABS/ETS
C33 REAR SPRING, HARDER
C40 FRONT AXLE STABILIZER
C43 REAR-AXLE STABILIZER REINFORCED LOWER FRAME
CE6 No code designation available
E21 HEAVY-DUTY BATTERY/BATTERIES
E88 No code designation available
ER0 RADIO PREINSTALLATION
F66 LOCKABLE GLOVE COMPARTMENT
F68 HEATED AND ELECTRICALLY ADJUSTABLE OUTSIDE MIRROR
F76 No code designation available
FG7 No code designation available
FP1 No code designation available
FS2 MIRROR HOLDER FOR VEHICLE WIDTH 2330 UP TO 2400MM
FW1 No code designation available
FZ1 CENTRAL LOCKING WITH REMOTE CONTROL
FZ7 No code designation available
H06 AIR CONDITIONER
H20 HEAT-ABSORBING GLASS ALL ROUND
IL1 INLAND (GERMANY)
J10 SPEEDOMETER KM/H
J38 TACHOMETER
J65 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
KD1 No code designation available
L07 No code designation available
L46 No code designation available
L62 No code designation available
L94 No code designation available
LB1 No code designation available
MD1 LOW-POLLUTION VEH. IN ACC. WITH EU CLASS 1
P08 No code designation available
R65 No code designation available
S22 DRIVER'S SEAT ARMREST
S25 CO-DRIVER'S SEAT ARMREST
SA5 AIRBAG DRIVER SIDE
SB1 DRIVER SEAT, COMFORT
SB2 PASSENGER SEAT, COMFORT
SK0 DRIVER COMFORT HEAD RESTRAINT
SK1 COMFORT HEAD RESTRAINT, PASSENGER
V50 ELECTRIC WINDOW LIFTER, 2-WAY
X31 VEHICLE REGISTR. DOCUMENT PREPARED
XM1 No code designation available
Y10 FIRST AID BOX
Y26 No code designation available
Y43 No code designation available
Y44 WARNING TRIANGLE ECE VERSION
Y45 No code designation available
Z41 APPROVAL AS TRUCK
ZS1 No code designation available
ZS2 No code designation available

Jescht am 09 Mär 2021 20:18:29

goorooj hat geschrieben:FIN ist Fahrzeugidentnummer = Fahrgestellnummer/Seriennummer, also Fahrzeugschein Punkt E

Danke!

Bergbewohner1 am 09 Mär 2021 20:27:23

Sind normalerweise 2 Seiten, dass der Tank nicht drin stehen soll, ist schon eigenartig.

Jescht am 09 Mär 2021 20:37:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:Sind normalerweise 2 Seiten, dass der Tank nicht drin stehen soll, ist schon eigenartig.

Das ist die 2. Seite, die erste ist mit FIN. Du siehst den Tank auch nicht? Dann habe ich richtig gesehen.

Schlussfolgerung: Nachgerüstet?

Franky70 am 10 Mär 2021 00:21:41

Hallo Vladimir,
wenn alle Stricke reisen, such dir eine Schlosserei welche auch Tanks herstellen, schweißen und lass dir ein Prüfzeignis erstellen. Damit zum TÜV und gut ist's.

pwglobe am 10 Mär 2021 11:37:58

Jescht hat geschrieben:Das ist die 2. Seite, die erste ist mit FIN. Du siehst den Tank auch nicht? Dann habe ich richtig gesehen.
Schlussfolgerung: Nachgerüstet?

Hallo, ich habe mal die CoC von unserem Phoenix durchgesehen, es gibt keine Angaben zur Größe des Kraftstofftanks.
In keiner der CoC nicht bei IVECO, oder Fa. Maier und auch nicht bei Phoenix.
Es ist aber der Original Tank verbaut

Lancelot am 10 Mär 2021 11:53:06

Irgendeine ABE (vom Tankbauer) oder einen Änderungseintrag wird´s schon geben müssen ...
sonst hängt da einer eine Plastiktüte als Zusatztank rein ... :roll:

silverdawn am 10 Mär 2021 15:03:37

Nille hat geschrieben:
Also ICH würde jetzt einfach mal einen anderen Prüfdienst aufsuchen

Das würde ich auch empfehlen, du bist wohl an einen Erbsenzähler geraten !

Gruß
Harald

Jescht am 10 Mär 2021 15:28:54

Franky70 hat geschrieben:Hallo Vladimir,
wenn alle Stricke reisen, such dir eine Schlosserei welche auch Tanks herstellen, schweißen und lass dir ein Prüfzeignis erstellen. Damit zum TÜV und gut ist's.

hallo Olli, danke für diesen hilfreichen Hinweis! Das wird definitiv die ultimo ratio.

Jescht am 10 Mär 2021 15:32:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

ich habe jetzt den Pfad der Vorbesitzer bis zum 1. rückverfolgen können - es sieht fast so aus, dass es bereits von Concorde (evtl. auf Wunsch des 1. VB) so ausgestattet wurde. Habe heute von Concorde die Rückantwort bekommen. Die haben leider keine Unterlagen zu den WoMo aus den BJ 1999 (Basisfzg). Ich versuche es noch einmal bei MB selbst.

Jescht am 10 Mär 2021 15:34:49

Lancelot hat geschrieben:Irgendeine ABE (vom Tankbauer) oder einen Änderungseintrag wird´s schon geben müssen ...
sonst hängt da einer eine Plastiktüte als Zusatztank rein ... :roll:

Wolfgang, die Google Suche spuckt auch nur Bilder mit den besagten Zettel - jedoch kein Anbieter dabei. Ich denke, das hat Concorde bzw. MB gleich nach Wunsch des Kunden so gebaut und dann nicht mal eingetragen - weil ein Tank eine Selbstverständlichkeit für ein Auto ist.

Jescht am 10 Mär 2021 15:38:23

ein kleiner Update: habe heute in Germersheim versucht, mit der LUX TÜV Bescheinigung anzumelden, TÜV ist noch bis Juni 21 gültig. Bin damit fast durchgekommen, jedoch hat sich eine "wissende" Dame eingeschaltet und hat einen TÜV Bescheid nach EU Verordnung Paragraph X Absatz Y Zeile Z verlangt. Direkt bei TÜV Lux angerufen und die Antwort: für bis BJ 2016 ist dieses Bescheid nicht gebraucht. Dame blieb stur.

Gleich danach in ZS Landau angerufen und werde morgen vorsprechen zwecks Anmeldung. Werde berichten.

villadsen am 10 Mär 2021 15:47:35

Jescht hat geschrieben:n, die ich schlecht entziffern kann - kein Hersteller, dafür eine Zahlenreihenfolge: RDW-76210008-00, dann Y002835/205987... daneben auf Französisch Reservoir 170l

Aber ich denke bei dieser Angabe geht es um die Aussenhaut des Tanks aus Aluminium, nicht um den Tank selbst. Mit Google kann zumindest nicht auf den Hersteller schliessen.

Dein Tank kommt mit grosser Wahrschenlichkeit von der französische Firma ACBG --> Link Die haben vermutlich auch irgend eine EU genehmingung dafür.

Bessies am 10 Mär 2021 15:56:42

Der tank komt von ACGB einen gefunden mit fast die selbe nummern, Kan leider kein link einfügen

Jescht am 10 Mär 2021 17:03:12

villadsen hat geschrieben:Dein Tank kommt mit grosser Wahrschenlichkeit von der französische Firma ACBG --> Link Die haben vermutlich auch irgend eine EU genehmingung dafür.

Danke! habe kontaktiert und an Herrn Rousseau den Sticker gemailt - warte auf die Antwort

Jescht am 10 Mär 2021 17:04:04

Bessies hat geschrieben:Der tank komt von ACGB einen gefunden mit fast die selbe nummern, Kan leider kein link einfügen

auch dir besten Dank! Kontaktiert, mal sehen, ob tatsächlich von ACGB der Tank ist

Jescht am 10 Mär 2021 17:42:34

Da ich schon - mit euer Hilfe - den Hersteller rausgefunden habe, habe ich auch noch Sprinter Forum gefunden. Jemand hatte gleiches Problem, schreibt leider nicht, ob er es gelöst hat (vermutlich zum anderen Prüfer und Schluss). Aber die letzte Antwort ist sehr hilfreich - bei Google eingeben: Sprinter Forum 170l Tank Gutachten (falls es jemanden noch ausser mir interessiert)

Ich habe es zur Not als PDF - und dann mache ich es so wie in der Antwort - falls von Hersteller nix kommt.

Bergbewohner1 am 10 Mär 2021 18:10:39

Bei meinem ist der größere Tank aufgeführt:
KB0 HAUPTTANK 100 LITER
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
L LINKS-LENKUNG
L90 WEGFALL SCHLUSSLEUCHTEN
L92 WEGFALL LEUCHTEINHEIT VORN
L94 WEGFALL PARKLICHT
LB2 VORRUESTUNG SEITLICHE MARKIERUNGSLEUCHTEN
LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
LV4 VORRUESTUNG ELEKTR.UMFANG FUER NEBELSCHEINWERFER
M49 GENERATOR 14V / 180A
M94 FAHRZEUG OHNE GESCHWINDIGKEITS-BEGRENZUNG EG
MG5 MOTOR OM642 DE30LA 140KW (190PS) 3800/MIN
MP5 MOTORAUSFUEHRUNG EURO V

Jescht am 11 Mär 2021 17:24:51

Fortsetzung: von ACGB kam Antwort: der Tank wurde von dem damaligen holländischen Tochterunternehmen verkauft und leider keine Certificate mehr möglich.

LÖSUNG: anderer Prüfer - TU ohne Beanstandung.

FAZIT: nie wieder TÜV (weder SÜD noch MITTE etc.). Hatte vor Jahren schon mit meiner GS 1200 Probleme gehabt (Vorbau zu lang, Wilbers ohne ABE obwohl von BMW verbaut etc.). Leider habe ich diese negative Erfahrung beim TÜV vergessen und für 160 EUR wieder aufgefrischt.

Danke euch für die Anteilnahme und gute Ideen zur Lösung! Ich werde jetzt aktiver, da Concorde eine andere Liga ist und viel zu lernen gibt:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KM Anzeige stimmt nicht
Sprinter V6 519 4x4 - Handbremse stört Hundebox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt