rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankeinbau unter HYMER MLT 580 4x4

2Greyhoundsontour am 03 Mär 2021 11:22:37

Hallo an das Forum,
wir erwarten im Sommer die Auslieferung unseres MLT 580 Allrad. Nun überlegen wir, zusätzlich zu den zwei Gasflaschen auf Auszug Schnitten einen Gastank unter dem Wagen anzubringen. Hintergrund ist, dass wir eine Warmwasserheizung haben, um auch Winter Camping machen zu können. Zudem wollen wir viel im Ausland unterwegs sein und nicht das Problem mit dem Gasflaschentausch haben.
Bevor wir jetzt an Firmen herantreten (zum Beispiel Wynengas), würde uns interessieren, ob diesbezüglich Erfahrungen bestehen. Hat jemand schon einmal zusätzlich zu den beiden 11 kg-Gasflaschen einen solchen Gastank unter dem MLT 580 4 × 4 montiert? Verringert sich dadurch die Bodenfreiheit?
Sollte dies zu kompliziert sein oder uns Bodenfreiheit kosten, erwägen wir, eine der beiden Gasflaschen durch eine Gastankflasche mit externer Füllmöglichkeit zu ersetzen. Liegen wir richtig, dass in diesem Fall der Auszugschlitten nicht mehr nötig ist?
Wir freuen uns auf Antworten. Liebe Grüße aus Bonn von Beatrice und Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2021 13:55:20

Moin,
Zum 4x4 und Platz Gastank kann ich nichts sagen nur das wir bei uns die Kombi haben 90l gastank + 2x11kg.

Allerdings wenn es um Heizenergie im Winter geht würde ich eine Zusatz Wasser dieselheizung empfehlen.

Unser 90l (brutto) Tank ist nach 10 Tagen leer bei -15 grad! Nachts!

Und 90 Liter bekommst da sicher nicht unter!

Bonn53123 am 24 Mai 2022 17:36:18

Moin,
sehe gerade den Beitrag.
Gleiches hatte ich bei unserem Fahrzeug auch vor. Leider nicht möglich, da Gasflasche nicht unter das Fahrzeug montiert werden kann.
Es bleibt nur eine Flasche fest montiert im Gasflaschenfach kit Außenanschluß. Zweite <flasche haben wir nun eine Aluflasche- Ach ja, und Duo-Control ist nun nicht mehr möglich, händisches Umschalten ist angesagt.

Besten Gruß
Günter

Anzeige vom Forum

wosch03 am 24 Mai 2022 21:57:10

Ich kann dir aus langjähiger Erfahrung mit Gastank und Wintercamping nur zu einem Gastank raten. Ob und wie der am besten unter den MLT passt, kann ich dir nicht sagen. Da es die Tanks aber in unterschiedlichen Maßen bei allen Tankgrößen gibt, sollte sich da immer eine Lösung finden.

An Stelle von 2x11kg sollte dir als Reseve eigentlich eine genügen. Somit ist auch der Auszug dann eher überflüssig.
Die Umschaltung zwischen Tank und Flasche erfolgt mittels Dreiwegeschalter.

Uns reicht ein 60L Tank auch bei unter -15 Grad deutlich mehr als 2 Wochen. Kommt natürlich auf die Wintertauglichkeit des Fahrzeuges an. Die ist bei den meisten Serienfahrzeugen nur bedingt gegeben.

LG Wolfgang

kamikaze am 24 Mai 2022 23:47:19

Auszugsschlitten und fest installierte Tankflaschen schließen einander aus.

mv4 am 25 Mai 2022 05:58:55

Wenn der TE tatsächlich noch Interesse an einer Antwort hatte, dann hätte er sich doch sicher hier schon gemeldet....nach über einen Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsventil Truma C 3402
Niesmann Clou 670 Oranier Gas Kochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt