aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Clou 670 Oranier Gas Kochfeld

NiesiBischi am 07 Jul 2015 12:42:51

Unser Oldtimer hat ein Oranier Gas Ceran Kochfeld.
Es zündet normal, brennt , aber nach 10 Sekunden gehen die Platten mit einem klacken aus.
Sicherheitsabschaltung.
Tipps ,Tricks oder eine Werkstatt , die das repariert???
Es eilt, in 2 Wochen wollen wir starten!!!
Oranier kann oder will nicht helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 07 Jul 2015 16:12:40

Grüß Dich,

ich gehe davon aus daß bei Euch das Gas mit 12 Volt gezündet wird?

Falls ja - nicht nur das Wohnmobil ist ein Oldtimer - auch das Ceran Feld.

1990 war das ziemlich einmalig - dementsprechend sind heute die Fachleute bewandert.
Diese Teil kennt kaum noch Einer. Ersatzteile sind so gut wie keine zu bekommen.

Ich muß mehrmals zünden um das in meiner Kiste verbaute Teil zum Leben zu erwecken - aus dem Abgaskamin kommt dann schon ein deutlicher Hinweis auf den Erfolg des Zündungsvesuches.

Also - ich glaube eine Ersatzkochstelle sollte in den Staukasten.

NiesiBischi am 07 Jul 2015 23:21:57

ne, läuft mit 220 V über Wandler

Anzeige vom Forum

thomas56 am 08 Jul 2015 00:02:22

ein Ceran-Gaskocher über 230V-Wandler? :gruebel:

gespeert am 08 Jul 2015 01:04:31

Ja, wenn die Zündeinheit über 230V betrieben wird.

Würde ich aber nach dem Netzteil ausmessen und entspr. modifizieren. Was sagt der Hersteller zum Thema Schaltpläne oder Ausführung der Steuereinheit??

aett TE,
besteht die Möglichkeit, eine Zündeinheit irgendeiner Gasheizung zu verwenden (Fachmann vor Ort gefragt)??
Dazu müßte bekannt sein, wie die Flammüberwachung arbeitet.
Entweder über Thermoelemente, was einfach ist.
Oder aber über Ionisation der Flammenerkennung, dann müssen Abstände und Elektroden evtl. mit übernommen werden was u.U. Anpaßarbeiten mit sich bringt

NiesiBischi am 08 Jul 2015 13:17:44

kann sowas ein normaler Klempner machen oder Kundenservice?
Oranier verweigert die Hilfe wegen des Alters, jedoch finde ich kein anderes Gerät mit ähnich grossen Einbaumaßen und möchte keine neue Arbeitsplatte ...
Deshalb wäre eine Reparatur perfekt...
Brauche schnellstmöglich Hilfe!!!!

NiesiBischi am 08 Jul 2015 13:18:37

Ach ja: Schaltpläne und alles ist vorhanden.

BigHig am 19 Jul 2015 14:25:25

Hallo,
ich bin gerade erst angemeldet und noch nicht mal vorgestellt.
Aufgrund Deiner dringenden Anfrage sage ich mal Piep.
Im Berufsleben bin ich Techniker für Grossküchengeräte mit Schwerpunkt Gastechnik.

Ich würde mal pauschal behaupten das alles reparabel ist mit dem Zugang zu entsprechender Ersatzteiltechnik. Bei den Herstellern läust Du meist gegen eine Wand. Die konzentrieren sich auf Verkauf. Ein Klempner wir überfordert sein.

Ich kenne die Platte nicht. Ausgehend von Technik in meiner Branche.
Du hast eine elektrische Zündung (Spannung egal).
Flammüberwachung elektronisch (Zündbox) oder mechanisch über Thermoelement?
Ich will jetzt hier keine Bücher schreiben wie welche Zündung bzw Flammüberwachung funktioniert.

Ich glaube aufgrund Deiner Schilderung nicht das etwas kaputt ist. Die Flamme hält ja erst einmal.
Bei mechanischer Flammüberwachung solltest Du kontrollieren das die Zündflamme sauber und stabil brennt. Die Spitze des Thermoelement muss immer in der Flamme sein.
Das gilt natürlich auch für elektronische Flammüberwachung. Meistens ist das Problem hier schlechte elektrische Leitungen bzw Übergänge. Die Zündelektrode macht einen Funken (nur hier ist der Abstand wichtig).
Der Haltestrom beim Thermoelement bzw Ionisierungsstrom bei Elektrode sollten stabil um die 5yA sein. Direkt am Magneten messen. Es gibt spezielle Messköpfe dafür, es geht aber auf mit einem Amperemeter.
Gerne genommener Fehler in der Praxis ist schwankender Gasdruck!! Regler überprüfen.

Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter. Gerne bin ich auch bei weiterer Fehlersuche behilflich.

Thomas alias BigHig

MisterMario am 27 Mai 2022 17:28:57

Hallo NiesiBischi,

habe in meinem Ormocar 670 von 1987 auch ein Gas Kochfeld von Oranier, allerdings Ceran. Typ E3700/1
Das zündet nicht mehr; Die Primärspule ist wohl durch, Ergebnis nach Messung.

Konntest du das Problem damals lösen? bzw hast du Kontakte herstellen können zu Ersatzteillieferanten?
Du schriebst dass du Schaltpläne hast. Kannst du die zur Verfügung stellen?

Frage auch an alle anderen: Kennt ihr jemanden der sich auskennt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankeinbau unter HYMER MLT 580 4x4
Grüner Knopf der Schlauchbruchsicherung verschwunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt