rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftungsventil Truma C 3402

fulli1 am 16 Jun 2011 21:18:02

Moin!
In der Forensuche habe ich nur einen Beitrag von 2007 gefunden, der so ähnlich klingt wie mein Problem:
Das Wasser nach Befüllen des Boilers läuft über den gebogenen Schlauch nach außen, bis der Frischwwassertank leer ist!
Ich habe dieses graue Plastikteil ausgebaut, aber nicht erkennen können, wo da ein VENTIL ist!?
Oder habe ich auch (ohne Druckluft, wie schon beschrieben wurde) eine Kugel oder einen kleinen Stopfen 'verloren'?
Mit freundlichen n
Volker Jaeger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2011 21:20:47

Eigendlich ist da ein kleiner Stift mit einem O-Ring drin,

fulli1 am 16 Jun 2011 21:26:50

Nahtrag:
Hier ein Foto einer Firma, die dieses Teil vertreibt:
Genau so sieht es bei mir aus, aber für mich ist das ein normales T-Stück!
(In dem erwähnten alten Beitrag war die Rede von einer kleinen Kugel, die vor dem transparenten Schlauch sitzt, die kann ich allerdings nicht entdecken!)

Anzeige vom Forum

zack am 16 Jun 2011 22:18:43

Das besagte teil ist ein T-Stück mit einem Rückschlagventil. Das bewirkt das bei Betrieb nichts über den dursichtigen Schlauch nach aussen geht. Bei entleeren des Boilers über uber das Frostschutzventil kann dadurch der Boiler Luft ziehen und ist dann schneller leer. Das Teil geht ab und zu kaputt. Kostet bei der Fa. Truma in Putzbrunn ca. 12,00€.

Schau mal auch unter --> Link Seite 3

Ersatzteile bekommst du am besten bei Truma direkt. --> Link

fulli1 am 17 Jun 2011 19:26:37

Hallol Andi!

Volltreffer! Habe das Ventil ausgebaut, man konnte von allen Seiten her durchpusten, also keine Ventilfunktion mehr (ist wohl die Kugel rausgefallen).
Beim nächsten Händler ein neues gekauft (nur 9 Euronen und dazu noch rot!), in 5 min eingebaut und alles ist in Ordnung!
Nochmal besten Dank für den Tipp!

Volker

fulli1 am 17 Jun 2011 19:34:44

...noch eine Frage (ich bin noch ein Frischling): schadet das der Pumpe nicht, wenn der Tank leer ist und sie trocken läuft? Oder gibts da einen Schutz?
Volker

zack am 17 Jun 2011 20:47:46

...wenn es eine Tauchpumpe ist merkt man ja wenn kein Wasser kommt und man schaltet aus.
Bei einem Druckwassersystem ist immer Druck vorhanden. Ich schalte immer (meistens) wenn ich das Mobil verlasse, oder in der Nacht den Pumpenstrom am Panel ab. Mir ist das obige Ventil auch schon mal kaputt gegangen als ich 10 Std nicht beim Mobil war. Vor zwei Jahren öffnete auch bei eingeschalteten Pumpenstrom das Frostschutzventil, auch da lief die Pumpe Mindesten 3 Tage leer. Ich hatte Glück und hat keinen Schaden genommen. Darum schalte ich das Wassersystem beim verlassen des Mobiles immer ab. Das ist meinen Erachtens der beste Schutz. Trockenlaufen ist sicher nicht gut.

fulli1 am 17 Jun 2011 21:31:22

..."dein Wohnmobil, das unbekannte Wesen!"
Ich habe den 98er Ducato/Knaus seit 3 Jahren, war aber schon in Norwegen und Irland, bisher ist alles gut gegangen!
Aber es gibt immer wieder Stellen/Knöpfe/Schalter mit undurchsichtigem Hintergrund
Gut, dass es so ein Forum gibt, das in schwiergigen Situationen so schnell hilft!
Volker

Kopp am 20 Mai 2013 14:17:16

Servus zusammen,
ich muss den Fred hier leider wieder ausgraben... :(
Hab den Verdacht dass dieses Ding bei unserem Bürstner A 532 Baujahr '98 auch defekt ist.
Beim ersten Befüllen mit Wasser dieses Jahr kommt an den Hähnen leider nur ein Rinnsal, der Rest plätschert munter aus einem kleinen Schlauchende ganz hinten am WoMo.
Der durchsichtige Schlauch den man hier auf den Bildern sieht ist dabei voll Wasser, bin mir nicht sicher ob der normalerweise nicht leer sein sollte??

Alle üblichen Absperrventile sind geschlossen, außerdem plätschern die an anderen Stellen :D

Bin für Hilfe sehr dankbar, bin leider noch äußerst unerfahren mit dem Gefährt :mrgreen:

Vielen Dank

Kopp

kintzi am 20 Mai 2013 19:52:05

Frostschutzventil offen!!--> schliessen durch
Knopfziehen. Wenn`s nicht rastet, evtl keine 12V Spannung (frühere Ventile). Gr.Kintzi

Scout am 20 Mai 2013 23:29:19

Kopp hat geschrieben: Der durchsichtige Schlauch den man hier auf den Bildern sieht ist dabei voll Wasser, bin mir nicht sicher ob der normalerweise nicht leer sein sollte??

Wenn sich in dem Schlauch Wasser befindet ist das Belüftungsventil defekt.

Linkes Bild das graue Teil. Es dient zum Belüften beim Entleeren des Boilers. Beim Befüllen des Boilers darf am oberen Anschluss weder Luft noch Wasser kommen.

Scout

Kopp am 21 Mai 2013 08:26:52

kintzi hat geschrieben:Frostschutzventil offen!!--> schliessen durch
Knopfziehen.

Das ist des eine unter der Sitzbank mit dem roten Knopf, oder? ist bereits geschlossen und hält auch.
oder gibts da ein zweites direkt am Boiler von dem ich (noch) nichts weiß?
Scout hat geschrieben:Wenn sich in dem Schlauch Wasser befindet ist das Belüftungsventil defekt.

das scheint es dann wohl zu sein, ich denke das werd ich heute mal wechseln
Vielen Dank
Kopp

Lavastone am 22 Jan 2022 18:06:57

kintzi hat geschrieben:Frostschutzventil offen!!--> schliessen durch
Knopfziehen. Wenn`s nicht rastet, evtl keine 12V Spannung (frühere Ventile). Gr.Kintzi

Es ist unter 4 grad und die Heizung läuft, es sind 20 grad im womo; trotzdem läuft das Frischwasser aus…

Perlen am 22 Jan 2022 18:29:58

Hallo,

entscheidend ist wie kalt es an dem Ventil ist!
Auch wenn es innen schön warm ist, dort wo das Ventil sitzt ist es deutlich kälter.
Roter Knopf ist eingedrückt oder rausgesprungen?

wolfi1000 am 10 Mai 2022 17:37:34

Hallo ins Forum,

ich verfolge die Diskussion mit Interesse und suche weiter nach einer Lösung.
Folgende Daten: Wohnmobil Bürstner A 576 , Truma 3402
Es tritt immer wieder Luft in der Warmwasserleitung auf. Wir haben mittlerweile die Pumpe erneuert, das oben diskutierte Überdruckventil habe ich gerade ausgebaut und überprüft, das hält dicht.
Gibt es noch andere Stellen, an denen Luft eindringen kann? Wasser läuft im Übrigen nirgendwo heraus und die Kaltwasserleitung funktioniert ohne Probleme.

Hilfe!!!!! und danke für die Tipps

Beste Grüße
Wolfi

wolfi1000 am 23 Mai 2022 13:17:24

So, das Problem ist gelöst. Nachdem ich hinter der Wasserpumpe ein Rückschlagventil (Truma TB Rückschlagventil 10mm für Boiler) eingebaut habe, ist das System wieder "dicht". Offensichtlich hält die Pumpe den Druck nicht und darüber ist immer wieder der Boiler leergelaufen. Kleine Ursache-große Wirkung.

Gruß ins Forum

Wolfi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler Überlaufventil tropft
Gastankeinbau unter HYMER MLT 580 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt