MichaelW am 27 Jan 2004 22:01:03 Hallo,
bei der heutigen Rückfahrt aus dem Harz habe ich bei etwa -4 Grad Aussentemperatur bei Autobahntempo ab 100 km/h auf der Beifahrerseite (unterhalb des Handschuhfachs) eine kühlschrankähnliche Temperatur im Fussraum gehabt.
Bisher ist das nicht weiter aufgefallen, da wir das Mobil im April 2003 bekommen haben (EURA 585 LS Sport auf Ducato 2.3 JTD) und wir nun erst bei diesen winterlichen Temperaturen ordentlich testen können.
Bei unserem vorherigen 97er Ducato 2.5 TDI trat dieses Problem nicht auf.
Die Türen sind schon "zugluft-optimiert" (verbogen) worden, an der Fahrerseite ist auch bei Höchstgeschwindigkeit keine Zugluft mehr zu spüren, die Beifahrerseite macht noch ein paar Geräusche ab 110 km/h.
Nun habe ich heute mit meinem Hdl. telefoniert, worauf mir erklärt wurde, dass bei den neuen Ducatos die Warmluftverteilung bezüglich des Fussraumes vorne links/rechts etwa 80/20 verteilt sein soll.
Rechts unten kommt aus dem Ausströmer Warmluft heraus, aber erst spürbar bei Stufe 3 des Gebläses. Wie gesagt, alles ab o.g. Geschwindigkeit und nach unten gerichteter Gebläseeinstellung............das kann es doch eigentlich nicht sein, oder ?!!?
Auf Durchbrüche in der Spritzwand angesprochen, sagte man mir, dass auf der Fahrerseite wesentlich mehr Kabeldurchbrüche durch die Spritzwand/Schottwand zum Motorraum laufen. Also scheidet das wohl als Zugluftquelle aus. :evil:
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :( Die Fahrerseite wird "bullenheiss" und der Beifahrer friert sich bei Geschwindigkleiten ab 100 km/h die "Unter"-Schenkel ab). :eek:
HAT JEMAND EIN ÄHNLICHES PROBLEM MIT SEINEM NEUEN DUCATO ?
Wo kann ich noch nachsehen oder was kann ich tun (Ich hab nähmlich keine Lust auf in Wolldecke gepackte Beine :!: )
von einem etwas "unterkühlten"
MichaelW
Gast am 28 Jan 2004 12:17:34 Ich habe auch einen Ducato 244 aus dem Jahr 2003. Bei unserer letzten Tour in den Schwarzwald habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Auch ich habe meinen Händler angesprochen und der erklärte mir, dass ich die Lüftungsschlitze in den Türen, (Zwangslüftung) zukleben soll.
Ich habe auch noch das Problem, das bei stehendem Fahrzeug die kalte Luft von vorne in den Aufbau kommt und es recht Fußkalt wird. Um diesem Problem beizukommen habe ich eine ISO_Haube gekauft, die von außen angebracht wird und das ganze Führerhaus abdeckt und möglicherweise abdichtet.
aus Niederkrüchten Karl
Gast am 28 Jan 2004 13:10:31 @karl54de
Eine weiter Möglichkeit die Kälte draussen zu halten ist, alle Luftausströmer im Fahrerhaus zu schliessen und den Gebläseschalter auf Umluft u stellen.
Bei meinem Duc Bj,03 ist die Heizung auch nicht so der Renner. Die Regulierung der Heizung ist eine Katastrophe. Entweder sie heizt wie verrückt, oder sobald man den Regler etwas zurückdreht wird es kalt.
Gast am 28 Jan 2004 15:14:27 Seit ich die seitlich in den Türen angebrachten Lüftungsschlitze zugeklebt habe wird es im meinem Duci ( neues Modell) wohlig warm.
Gast am 28 Jan 2004 15:16:46 @Joxy12
Hast du die Verkleidungen dazu rausgebaut? Wenn ja, wie sind die befestigt?
Gast am 28 Jan 2004 16:38:15 Hallo MichaelW,
habe das gleiche Problem mit meinem neuen Duc 2,8 JTD.
Habe lange gesucht und folgendes gefunden:
Wenn ich den Schieberegler (Frischluft/Umluft) in die Mitte stelle,
hört das "Kaltblasen" sofort auf und es wird mollig warm.
Kann meiner Meinung aber nicht ganz richtig sein.
Werde mit meinem Händler reden.
Immer ein warmes WoMo wünscht
Udo
MichaelW am 28 Jan 2004 17:15:40 Hallo "Leidensgenossen",
zunächst einmal herzlichen Dank für die Tipps :!: :!: :!: :!:
Falls Ihr was neues erfahrt, bin brennend interessiert und werde die beschiebenen "Abstellmöglichkeiten" der Zugluft mal testen.
Übrigens, mit der fahrzeugeigenen Heizung habe ich ähnliche Erfahrungen, wie oben geschildert. Wenn man die mittlere Einstellung wählt, gibts Intervall frieren und schwitzen, ist echt nicht der Hit. :twisted:
Habe beim Kauf des Fahrzeugs einen Warmluftstrang der C 3402 ins Fahrerhaus legen lassen (wegen Doppelbodenstufe bei meinem Fahrzeug kein Problem) und damit kann ich die Kiste zusätzlich vorne heizen. Das klappt relativ gut, hat halt nur keinen Einfluss auf den Beifahrerfussraum......wenn ich mir vorstelle, damit eine längere Etappe bei Eiseskälte auf dem Beifahrersitz zubringen zu müssen, hätte ich wohl das sprichwörtliche Eisbein :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :!:
Die Heizung im Wohnaufbau macht dagegen kein Problem (bis auf die an anderer Stelle schon mal beschriebenen Probleme mit dem Kunstoffgestank bei Boileraufheizphase = anderes Thema).
Viele und vielen Dank bis hierher
MichaelW
schaschel am 29 Jan 2004 08:06:20 Die "Zwangsbelüftung" der Türen ist nicht zu übersehen: es sind in Fahrtrichtung nach hinten zeigende, kiemenblechähnlich aussehende Luftschlitze von ca. 3 x 15 cm im Türkörper. Die habe ich bei unserem 03er Duc mit normalem Panzerband zugeklebt und seitdem ist Ruhe.
Ich vermute, daß dieser Effekt der kalten Beine auch mit dem Wohnaufbau zusammenhängt. Da, wo der Wohnaufbau beginnt, dürfte es zu einem gewissen Überdruck bzw. Luftstau kommen und die Luftschlitze in den Türen sitzen dann natürlich an einer taktisch günstigen Stelle. Meine Frau war jedenfalls begeistert über die Wirkung von ein paar Zentimetern Panzerband.
Gast am 29 Jan 2004 17:48:36 @joxy12, @schaschel,
wir haben in unserem Ducato Bj. 2003 auch die Erfahrung mit der Zugluft im Beifahrerraum gemacht. Das mit dem Abkleben der Lüftungsschlitze in den Türen haben wir schon mal im November hier im Forum gelesen. Haben aber so unsere Zweifel damit. Die Lüftungsschlitze sind zur Verdunstung von Feuchtigkeit gedacht, die sich in der Tür befindet, um ein vorzeitiges durchrosten der Türen zu verhindern.
We dont know
Liebe von
Ana und Volker
Gast am 30 Jan 2004 10:24:26 Ich klebe die Türschlitze nur im Winter, also bei Minus Temperaturen zu. Es ist föllig richtig, das die Innenbelüftung (Zwangsbelüftung) der Türen dazu dient, das Kondensat und sonstiges Wasser in den Türen wieder zu entfernen.
Ich mache das mit einem Klebeband, dass kann man auch schnell wieder entfernen.
Es friert ja Gott sei Dank nicht das ganze Jahr! :cry:
Man(n)/Frau muss schon überlegen, ob die Ducati Tür nach Jahren einmal durchrostet, oder man ein neues Knie braucht.
MichaelW am 30 Jan 2004 14:27:51 Das sehe ich auch wie Karl54de, oder Fiat sollte als Wohnmobilbasislieferant in der Lage sein diesen "bösartigen" Zug abzustellen. Wir werden jedenfalls auch kleben (müssen).
und Dank
MichaelW
Gast am 30 Jan 2004 17:27:50 @all,
unsere Schlitze waren schon ab Werk zugeklebt,und da zieht nichts auch nicht bei 3 Grad minus und Sturm.Hat wohl seine Richtigkeit so.
Immer warme Füße und Knie wünscht Euch.
Dietmar
Carmen57 am 30 Jan 2004 17:40:42 Hallo
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:
Unter dem Armaturenbrett kommt unten ein ovales dunkles Kunststoffrohr in Richtung Fahrerfussraum herraus , wenn Du das Gebläse anschaltest weißt Du welches ich meine .
Somit hat jeder Lieferwagen Fahrer schöne warme Füsse , was intressiert denn bei Fiat den Beifahrer / in ! ? Ich habe mir ein Stück Alu - Blech , dünn und weich ( Konservendose geht auch ) genommen und die Form nachgebogen und auf dieses Kunststoffrohr aufgesetzt .
Also ungefähr um ca. 12 cm verlängert . Unten habe ich es eingeschnitten und so umgebogen das die Warme Luft den Beifahrerfussraum erreicht . Zuerst habe ich es mit Klebeband befestigt um zu sehen wie es wirkt und später mit einer Schraube fixiert . Meine Beifahrer bitten mich nun höchstens die Heizung herrunter zu drehen ! Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert , nur der Rücken tat mir etwas weh
Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Viele
Carmen
agu am 30 Jan 2004 18:30:28 Nun bin ich aber wirklich erstaunt, das Problem mit der Beifahrerseite hatte bereits mein Ducato Bj. 1995
Merkt Fiat eigentlich noch was ? Bei Iveco gibt´s das Problem doch auch nicht mehr.
Naja :twisted:
Gast am 30 Jan 2004 19:45:30 Ich vermute ganz stark das Fiat da verschiedene Typen von Rohren verbaut. Meine Frau hat sich noch nie über kalte Füsse beim fahren beschwert.
Und was das angeht ist sie seeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrr empfindlich.
Spaß beiseite, bei meinem Duc kommt auf beiden Seiten Warmluft raus?!?!
MichaelW am 30 Jan 2004 22:54:46 @ shorty,
Warmluft kommt bei uns auch auf der Beifahrerseite raus, aber diese Warmluft wird durch die enormen "Zugerscheinungen" ab etwa Tempo
100 km/h elemeniert :cry: . Ab Gebläsestufe vier merkt man dann rechts wieder Warmluft; vorher nur, wenn man gezielt die Finger in die rechte Ausströmöffnung hält. :oops:
MichaelW
Gast am 30 Jan 2004 23:03:59 @MichaelW
Dann kann ja nur die Einstellung der Beifahrertür nicht in Ordnung sein.
MichaelW am 30 Jan 2004 23:12:45 @shorty
Also die Jungs von Fiat haben da schon mal "rumgebogen", ein bißchen Stress macht die Tür noch in Höhe des vorderen Türrahmens (nähe Spiegel). Frappierend ist doch, dass so einige dieses Problem auch gerade rechts haben, und warum zieht es dann unterhalb des Handschuhfachs ? Wenns in unmittelbarer Türnähe ziehen würden, wäre es für mich auch die Tür, aber so................... Morgen werde ich erstmal die Zwangsbelüftung abkleben und schauen was dann los ist ( Vielleicht hab ich ja auch auf der Beifahrereseite einen kleinen "Wintertornado" :D :D :D :D :D :D :D :D )
MichaelW
AnnasIISchnecke am 05 Jan 2015 09:56:39 hallo.. grüße nach *krüchten* von einer ehemaligen Elmpterin .. DAs Problem habe ich auch bei unserem LMC .. mit der Aussenhaube über Frontscheibe und Türen habe ich gute Erfahrung gemacht .. zusätzlich habe ich letzte Nacht mal die Lüftungsschlitze AUF der Motorhaube abgedeckt . Den Warmluftaustritt unter dem Tisch (haben 2 Austritte) mit einem Flexirohr nach vorne verlegt und nun ist es kuschelig warm .. ( werde sehen wir sich das verhält wenn ich nächsten Monat nach Overhetfeld zum Camping fahre ..
|
|