rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 mit Daly BMS - wo kommt der Shunt hin?

spoettel am 05 Mär 2021 18:39:04

Hallo,

ich baue gerade ein 4S 280Ah LiFePO4 Akku mit einem 250A Daly BMS. Jetzt ist mir nur nicht klar wo ich am besten den 500A SmartShunt von Victron einbinde.
Zwischen dem Minus der Zellen und dem Minus Eingang des BMS damit auch der Verbrauch des BMS gemessen wird, oder am BMS Ausgang, damit alle Minuskabel und Karosserie auf dem Load Ausgang des Shunt angeschlossen werden.

Danke Euch

Otte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 05 Mär 2021 21:41:43

Aus messtechnischer Sicht ist es wurscht, weil der Verbrauch des BMS zu klein ist, um erfasst zu werden.

Aus konzeptioneller Sicht kommt zwischen Batterie Minus in BMS Batterie Minus nix, das ist der "innere Sicherheitskreis".
Also ausserhalb.

leverkusen3 am 05 Mär 2021 21:42:12

Hallo Otte

Mein Shunt für das BMV 712 hängt hinter dem BMS.
Das BMS sitzt direkt auf der Batterie, ein zusätzlicher Widerstand ist für die Messung des BMS sicher nicht hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

spoettel am 05 Mär 2021 23:27:34

Vielen Dank euch beiden!

Ich hab es nun ebenfalls so realisiert, Shunt kommt nach dem BMS.
Hab mir dabei auch gedacht, dass es ja bei fertigen LiFePO4 Batterien ebenfalls so ist, dass der Shunt „außerhalb“ der Batterie platziert ist :-)

Otte

echterseppel am 30 Aug 2021 18:51:46

Hallo erst mal,

bin neu hier und habe gerade das Thema gefunden.
Vor einigen Tagen habe ich mit eine LiFePo4 Batterie eingebaut und nun ein kleines Problem.
Wenn das Daly BMS abschaltet, ist das Victron BMS stromlos. Habe ich da etwas falsch angeschlossen oder ist das zwangsläufig so?

Vieleleicht weiß jemand was.

Viele Grüße

Seppel

Stocki333 am 30 Aug 2021 21:08:09

Ist zwngsläufig so.Woher sollte der den Seinen Stom nehmen, damit er arbeiten kann.
Den Schalter Batterie startet Sycronisiert, Den Schaaltest du aus.
Franz

Stocki333 am 30 Aug 2021 22:27:55

Ist zwngsläufig so.Woher sollte der den Seinen Stom nehmen, damit er arbeiten kann.
Den Schalter Batterie startet Sycronisiert, Den Schaaltest du aus.
Franz

echterseppel am 30 Aug 2021 22:31:11

Danke, hätte gehofft, es gäbe die Möglichkeit einer „Bypass“-Stromversorgung, dass das Victron BMS weiter funktioniert.

Stocki333 am 31 Aug 2021 08:08:17

echterseppel hat geschrieben:Danke, hätte gehofft, es gäbe die Möglichkeit einer „Bypass“-Stromversorgung, dass das Victron BMS weiter funktioniert.

Habe ich auch so gelöst.die Plusversorgung direkt am + Pol befestigt.
Allerdings habe ich noch den BMV 702 ohne BL. Der hat so einen geringen Ruhestrom. Das es keine Rolle spielt.
Wenn du aber nur den BL Shunt verwendest. Mache dich schlau, über den Ruhestromverbrauch.
So als Entscheidungsgrundlage für dich.
Franz

Stocki333 am 31 Aug 2021 08:10:31

Und wenn du einen Shoot von den Einstellungen des BMV reinstellst. Schau ich mal darüber, obs Passt.
Hier findest du auch die Einstellungen. --> Link
Franz

echterseppel am 31 Aug 2021 17:15:56

Ich hab auch den BMV 702 mit BT Dongle. Die beiden Eingänge am Shunt habe ich mit plus direkt von der Bordbatterie und Starterbatterie verbunden.
Aber wenn das Daly BMS abschaltet, fehlt dem BMV 702 natürlich der Minuspol.
Meine Einstellungen in der App passen schon.
Eigentlich sollte das BMS ja nicht oft abschalten, aber ich habe da jetzt ein Problem mit meiner Autoterm. Aber das gehört hier nicht her. Dazu muss ich erst noch das Forum durchforsten und ggf einen neuen Fred starten.
Danke für Eure Tipps.

fschuen am 01 Sep 2021 09:47:09

Stocki333 hat geschrieben:Habe ich auch so gelöst.die Plusversorgung direkt am + Pol befestigt.

Hoffentlich abgesichert? Die Stromversorgung von Shunt/Batteriecomputer/BMS, die selbst am Minuspol hängen, gehört unbedingt niedrig abgesichert (1 oder 2 A), nah am Pluspol. Das Kabel liegt quasi quer auf der Batterie drauf.

Gruss Manfred

Stocki333 am 01 Sep 2021 21:32:05

fschuen hat geschrieben:Hoffentlich abgesichert? Die Stromversorgung von Shunt/Batteriecomputer/BMS, die selbst am Minuspol hängen, gehört unbedingt niedrig abgesichert (1 oder 2 A), nah am Pluspol. Das Kabel liegt quasi quer auf der Batterie drauf.

Korrekt. Halter mit Glasrohrsicherung Reicht dicke bei mir-
Franz

Stocki333 am 01 Sep 2021 21:33:45

echterseppel hat geschrieben:Aber wenn das Daly BMS abschaltet, fehlt dem BMV 702 natürlich der Minuspol.

Korrekt. Denkfehler von mir.
Franz

HartyH am 02 Sep 2021 03:42:03

echterseppel hat geschrieben:... Eigentlich sollte das BMS ja nicht oft abschalten, aber ich habe da jetzt ein Problem mit meiner Autoterm. Aber das gehört hier nicht her. Dazu muss ich erst noch das Forum durchforsten und ggf einen neuen Fred starten.

bevor ich deinen neuen Fred übersehe, ich habe bei meiner Webasto den Leistungs- und den Steuerkreis getrennt angeschlossen.
Leistungskreis direkt auf den Akku und Steuerkreis hinter das BMS.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 4x3,2V Daly BMS merkwürdige Werte
12V-Verteiler für Liontron 200Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt