|
Hallo an alle, mein Name ist Nico und ich lese hier schon seit einigen Monaten fleißig mit. Wir haben uns im März ein Wohnmobil (Malibut T440 LE) gekauft und sind weg vom Wohnwagen. Hier im Wohnmobil habe ich als ersten die Bleibatterie gegen eine LiFePo4 ausgetauscht. Dazu habe ich noch einen Victron Shunt (SmartBMV) und für unsere Solartasche den MPPT 75/15 Heute morgen wollten wir uns einen Kaffee machen und auf einmal war alles dunkel. Mit einem Blick auf mein Daly BMS habe ich gesehen das der Akku komplett leergelutscht war. (Was ich auch schon etwas merkwürdig fand, da gestern Abend mir das Victron noch 90% angezeigt hat. Nun haben wir unser WoMo an Landstrom angeschlossen und er hat in ca. 2 Stunden 25% des Akkus geladen. Dann waren wir ca. 1 Stunde mit dem Fahrrad unterwegs und als wir wieder im WoMo waren, sagte mir das BMS und auch das BMV 100% Akku voll :eek: Jetzt habe ich irgendwie etwas sorgen das mein Akku bzw. eine Zelle im Eimer ist. Das merkwürdige ist auch im BMS, wenn ich was mit großer Last anschließe (100A ***Nespresso***) weicht die 1. Zelle auch um ca. 100mV von den anderen 3 Zellen ab. Je kleiner die Last ist, desto weniger weicht die erste Zelle von den anderen ab. Stimmt Ihr mir da zu, dass sich die erste Zelle dann wahrscheinlich verabschiedet hat oder kann ich da noch was retten bzw. mehr testen ? Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch etwas unter die Are greifen könnte :) Viele Grüße derzeit aus Gadebusch :mrgreen: Nico Ein paar zusätzliche Angaben wären nett. - Welche Kapazität in Ah hat deine LiFePO? - Mit welcher Ladeschlussspannung und welcher Ladekurve arbeitet dein Landstrom-Ladegerät? - Wieviel A Ladestrom bringt dein Landstrom-Ladegerät? - Auf welche Batteriekapazität und auf welchen Batterietyp ist der Batteriecomputer eingestellt? - Welche Balancing-Einstellungen sind im BMS eingestellt? Welche Spannung für OVP? bis denn, Uwe Moin Uwe, danke für deine Zeit :) Ja na klar, daran habe ich so gar nicht gedacht :oops: - LiFePo 4x3,2V 206Ah - das Landstromgerät ist der Elektroblock EBL 241-2 von Schaudt -> Die Ladeschlusspannung ist 14,3V // die Ladekurve kann ich Dir irgendwie nicht erklären, habe aber auch einen Screenshot beigefügt - Ladestrom sind 15A vom Elektroblock und 15A kommen auch max. aus dem Solarregler - die Batteriekapazität ist auf 206Ah eingestellt und auf LiFePo4 - zu der letzten Frage habe ich mal ein paar screenshots beigefügt die wahrscheinlich mehr erklären als alles andere Ladekurve ![]() Systeminfo ![]() Ladeinfo ![]() Entladeinfo ![]() Batterieeinstellungen ![]() Ich hoffe das hilft weiter Gruß Nico Mh. Die BMS-Einstellungen sehen erstmal nicht unvernünftig aus (sollte jemand mit mehr Plan vom Daly BMS noch mal drüberschauen). Mit max. 35 A Ladeleistung dürfte der Akku wirklich nicht in drei Stunden von Null auf voll kommen… auch wenn eine Zelle stark voreilt, sollte das BMS nicht sagen, dass der Akku voll ist, wenn OVP zuschlägt. Hast Du einen Screenshot von den Zellspannungen des frisch vollgeladenen Akkus? Klarheit kann eigentlich nur ein Test mit kontrollierter Entladung bringen (über WR, von Akku voll bis Abschaltung), die entnommene Energie in Ah sollte der Batteriecomputer ja mitschneiden können. Bei UVP dann auch Screenshot von den Zellspannungen machen. Dann müsste man eigentlich sehen, ob eine Zelle Unterkapazität hat, die wäre dann deutlich niedriger in der Spannung als die anderen. bis denn, Uwe Hallo Nico Deine Spg- Werte von den Zellen sind nichts wert. Die sollten von einer Spannung von mindesten 14,4 oder höher sein. Wenn du diese Spg erreichst. dann poste die Werte. Auch die 100 mV Differenz im Entlademodus sind mit Vorsicht zu geniessen. Erstmal. Dein BMV solltest du bei max. Spg. händisch syncronisieren. So als erste Maßnahme. Noch ein Tipp. Stelle dein Ladegerät als erstes mal auf Gel. Damit der länger auf der Max Spg bleibt. Später kannst du den wieder zurück stellen. Wurden diie Zellen initialgeladen. Franz
Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Wer hat dir den Strom geklaut. :evil: :cry:
Und wenn der Accu voll war. lt. deinen Instrumenten. Wenn du uns die Spg schreibst, wenn voll, sowie den Stromfluß dazu. dann sagen wir dir, ob deine Meinung dazu richtig war. Zu der 100 % Volladung. Wann hast du den Accu überhaupt mal vollgeladen. Das geht aus deinen Posting für mich nicht hervor. Und stelle mal die Einstellungen des BMV hier rein. schau dann mal drüber. Franz
Diese Phänomen hatte ich mit einem 100Ah Akkupack, 150A DALY mit SW 1.96 auch. Einen Sprung beim Laden von 30 auf 100% SoC. Bei mir kamm das durch eine nicht sauber balancierte Zelle!. Anscheinend nimmt die SoC Darstellung/Berechnung den Stand einer Zelle und nicht die Gesamtspannung, ist aber nur eine Vermutung. Ich habe den Akku mit Glühlampen (12A) entladen und mit einem Kanstandspannungslader mit 10A wieder aufgeladen. Dann habe ich die Batterie 24h in Ruhe gelassen, dannach waren alle Zellen sauber auf dem fast gleichen Stand. Allerdings habe ich einen externen Balancer mit bis zu 5A. Du must den Block sauber entladen, wiedell ladenm dann genügend Zeit zum Balancieren lassen!!! Gruß Andreas Moin an alle :) ich habe mich echt über eure Antworten gefreut, vielen Dank nochmal dafür. Ich bin am Wochenende wieder mit dem WoMo unterwegs und kann dann auch die restlichen Daten durchgeben und dann nehme ich mir auch ganz viel Zeit um auf alle Fragen zu antworten. Aber so einiges kann ich jetzt schon beantworten : Franz -> Ich habe mich leider immer auf das BMV verlassen und nicht auf das BMS und wenn es nach BMV ging war der Akku an dem Vorabend komplett durch die Fahrt geladen allerdings kann das dann ja nicht sein. Ich habe auch erst an dem Tag als der Akku platt war, gemerkt das beim Motor start das BMV wieder auf 100% stand. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schonmal einen Ausfall (dachte ich habe irgendwas vergessen auszuschalten) den ich nur durch Zufall gemerkt habe. Dadurch hat mir das BMV dann ja schon völlig falsche Werte angezeigt. Uwe -> Ich werde am Wochenende mal auf 100% laden über Landstrom und dann mache ich nochmal ein Screenshot ;) Andreas -> das mit der Zelle hatte ich ja auch in Vermutung und ich befürchte das ich um das entladen und saubere aufladen nicht herum komme :(
Und stelle um auf Gel. Damit gibst du dem Balancing mehr Zeit. Leider schreibst du nicht ob der am Lader hängt, wenn er steht. Sollte das der Fall sein. jeden Tag kurz den Landsterom abstellen und wieder anstecken. So beginnt ein neuer Zyklus.
Ist das ein Regler mit Smart- Technik. Franz Moin Franz, der Elektroblock ist auf Gel umgestellt das hatte ich schon am ersten Tag gemacht weil ich im Netz gelesen hatte das es besser ist als auf der Blei-Einstellung ;) Wenn unser WoMo steht wird es nicht geladen und unser Regler ist mit Smart Technik. VG Nico
Wenn geht. Solaranlage aufstellen. <Regler auf 14,4 V Erhaltungsspannung stellen. So kann dss BMS Balancieren. Solltest du diese Spannung nicht erreichen. Schauen wann das BMS abschaltete. Die Spannungen am Victron SR knapp darunter stellen. Fertig. Und wenn geht höher stellen nach einen Tag. Franz Das mit dem Solarregler kann auch in die Hose gehen, wenn da LiFePO als Akku eingestellt ist. Dann regelt der Solarregler nämlich kurz nach voll ab, nix balancieren. Also den Solarregler auch auf Blei-Gel einstellen, wenn er zum Balancieren genutzt werden soll. bis denn, Uwe
Nicht wenn man mit benutzerdefinierten Einstellungen arbeitet. Insofern hast du Recht mit deiner Aussage. Der Fehler lag bei meiner Erklärung. War zu kurz beschrieben, bzw ungenau. Franz Moin an alle :) Leider konnte ich am Wochenende kein Landstrom beziehen aber ich habe den Akku gestern per Solar vollgeladen. Anbei der Screenshot ![]() Das mit der Erhaltungsspannung stelle ich gerne mal ein und gucke was dann passiert ;) Heute auf der Rückfahrt war es nun auch wieder merkwürdig. Mein BMV hat 88% angezeigt und mein Daly BMS sagte, der Akku ist voll. Geladen wurde über die Lichtmaschine. Ich vermute mal das ich im BMV irgendwo ziemlich falsche Werte stehen habe die diese Ungenauigkeit verursachen Ich würde euch sonst mal die Screenshots vom BMV zukommen lassen wenn ich wieder im WoMo bin, vielleicht könnte da ja einer von euch mal rüberschauen :oops: Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag noch Nico Wenn bei den Zellspannungen das Daly voll anzeigt und der BMV 88%, würde ich eher dem Victron glauben. Voll ist bei 4x3,6V = 14,4 Gesamt.
Und wenn du den Stromfluß auch noch abliest. Egal von ob vom Daly oder BMV. Dann kann man eine Aussage treffen. Für dich schreibe ich noch mal auf, was Wichtig ist für die Helfenden. :mrgreen: Immer, Immer die Spannung des Accu mitschreiben. Und der Strom dazu. wenn geht von Beiden Geräten. Nur so können wir das beurteilen. Alles andere ist Käse. Franz Und bei 13,23 Volt hat thomker recht. Der Accu ist nicht voll bei dieser Spannung. Da fehlt einiges. Du mußt dir die Zeit nehmen und schauen ob der Accu überhaupt auf eine Spg von über 14 Volt kommt. Und dort sind die einzelnen Zellenspg. sehr, sehr wichtig. Bitte so vorgehen. Sonst wird das eine neverending Story. Franz Hi Nico, wie die anderen schon geschrieben haben ist dein Akku wohl nicht wirklich voll geladen. Aber um da deutlich mehr Licht hinein zu bekommen, wären auch die anderen Einstellungen wichtig: ![]() Ohne die sieht man nicht, warum du schon bei 13,232Volt ein "Volt Fail" (Overvoltage) bekommst. Ich habe dazu leider auch keine Werte, da mein 250A Daly BMS nicht mit der Sinowealth Software (V0.2 SH39F003) zusammen arbeitet. Dafür kann ich mein Passwort ändern :mrgreen: Claus
Wir wissen ja noch gar nicht, welchen AKKU du hast. Wenn blaue Prismenzellen verbaut sind, dann könnten die Zellen mit höherer Spannung geladen werden und dann auch voll werden. Im BMS ist offenbar eingestellt, dass nur bis 3400 mV geladen werden kann, und dann das BMS mit OV die Ladung unterbricht, hier könnte man vermutlich bis 3650 mV gehen. Um vorerst einmal die Zellen ordenlich balanzieren zu können, ist vermutlich auch sinnvoll, das Delta (Balance Voltage Difference) von 10 auf 5 mV einstellen und erst nach Erfolg wieder höher zu stellen. Beim Entladen wird bei 3000 mV schon abgestellt (UV) und erst bei 3100 mV wieder der AKKU eingeschaltet. Hier könnte man vermutlich 2750 mV /2900 mV einstellen. Und Franz (Stocki333) hat schon mehrere AKKUs per "Fernhilfe" ordentlich balanzieren können, halte dich an ihn :ja: Helmut
Da im BMS 3400 mV für OV eingestellt ist (wenn ich das richtig gesehen habe) , kann der AKKU maximal 4 x 3400 mV= 13,6 V laden und wird nie voll und vermutlich auch nicht ausreichend balanciert. Also BMS besser einstellen - siehe oben Helmut
Helmut hat vollkommen recht mt dieser Aussage. Ich will auch gar nicht wissen, warum im BMS solche Daten hinterlegt sind. OB das die Originaleinstellungen sind oder du ds so eingestellt sind. <ich habe mich nicht dem Daly befasst. Gibt aber hier einen Tröt dazu. Den solltest du dir mal zu Gemüte führen. Und deine einstellungen korrigieren. Hier mache ich mich mal nicht schlau. Wenn du aber, bei korrekten Einstellungen nicht auf die 14,6 Volt kommst. Dann kann ich dir helfen. Und mal eine Aussage oder Foto von dem Accu. Selbstbau oder Fertigaccu. Damit man sich ein Bild machen. Du schreibst ja am Anfang.
Ja wie den, ohne Infos. :mrgreen: Helfen kann man nur, wenn man weiß was Sache ist. Franz
Moin an alle, ich war leider die letzten Wochen im Umzugschaos versunken und hab das leider auch ein bisschen vergessen da unser WoMo dann natürlich auch nicht bewegt wurde. Nun soll es aber wieder losgehen da wir nun endlich unseren wohlverdienten Urlaub haben :mrgreen: Ich bin wirklich begeistert wieviele von euch mir Tipps gegeben haben. Vielen Dank auch schonmal dafür. Um jetzt aber nichts falsch zu machen, würde ich jetzt erstmal nichts weiter einstellen sondern Werte ermitteln. Welcher Weg wäre jetzt richtig damit Ihr vernünftige Werte bekommt ? Soll ich einmal Akku vollmachen dann Victron auf 100% syncen und dann nach und nach die Spannung am Akku messen mit dem bis Dato verbrauchten Strom vom Daly und Victron ? Gruß Nico
Lies doch mal was genau geschrieben und gefragt wurde. z.B.: Du kannst die Zellen mit den Einstellungen deines BMS nicht vollmachen. Dafür scheint die Ladeschlussspannung zu gering....
Ja wie den, wenn du den nicht volladen kannst. Bis 14.4 Volt. Und poste mal die Einstelldaten deiner Victron Geräte. Ausserdem Soll es ja eine Überarbeitete Deutsche Version geben. Die Stimmiger sein soll. Lt. dem Forumsmitglied. Ich glaube es war cinzano. Als erste Maßnahme stell mal die Overvoltage auf 3650 Charge overvoltage 3650 Balance Voltage 3400 Was Balance open current bedeutet. Keine Ahnung. Einige werte sind auch nicht ok. Aber ich habe nicht mit Daly gearbeitet und kann und Will dir auch nicht weiterhelfen damit. Eines würde mich schon noch intressieren. Initialbalancing gemacht. Ja oder Nein. Und zu den 100 Mv Differenz kann ich dir nur folgendes schreiben. Dieser Wert hat erst dann eine Aussagekraft wenn bei mindestens 14,4 Volt die Zellspannungsdifferenz bei 15 mV. liegt. Und dort mußt du erst mal hinkommen. Sonst wird das eine unendliche Geschichte. Und dein EBL schafft immerhin 14,2-14,3 Volt. Den Rest macht Solar in ein paar MInuten. Aber du bringst keine Einstellungen. Franz |
Anzeige
|