rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung Leistung L2H1 Boxer Ducato Raumplaner

recycler am 06 Mär 2021 10:41:25

Servus liebes Forum,

ich bin Michael aus Andechs und konnte gestern nach langer Suche einen guten 2017er Peugeot Boxer L2H1 kaufen, den ich zum Camper umbauen werde (hatte schon mehrere Vans, Busse und WoMo mit Werksausstattung oder Selbstausbau). L2H2 hätte aus Platzgründen Stellplatz nicht funktioniert, aber der Boxer ist mit 225 cm Höhe halbwegs 'menschwürdig', bin auch kein Riese. Das Fahrzeug wird auch als Daily Driver genutzt, daher keine XXL-Basis.

Hinten werde ich eine AHK und Motorradbühne verbauen, innen Sitzbank/Längsbett ausziebar, gegenüber 'Schrankwand' mit Klapptisch. Küchenzeile evtl. quer hinter der Trennwand, darüber Dachluke. Stromversorgung mit Solarpanel, Zweitbatterie. Dann noch Portapotti und ein Waschbecken.

Erste Frage: Gibt es 'Raumplaner' für Dummies, also eine einfache Grundskizze mit Bemassung des Fahrzeuges und dann kann man die einzelnen 'Möbelkomponenten' auswählen und der Phantasie freien Lauf lassen. Bin kein Zeichen- oder CAD-Experte. Papierskizze und dann Möbel ausschnippeln und darauf verteilen ist recht old-school. Gibt es ein einfaches, möglichst kostenfreies Planprogramm?

Dann Thema Standheizung. Derzeit tendiere ich dazu die Serientrennwand im Auto zu lassen, mit den 3 Sitzen vorne (weil die Doppelbank nicht klappbar ist und es dann sowieso keinen Durchgang vom Fahrerhaus ins Heck gibt. Hab mehrere Meinungen und auch einen professionellen Test mit 6 Standheizungen angesehen und werde eine China-Heizung verbauen. Jetzt die Leistungsfrage: 2 oder 5 kW (ist ein H1L2 Boxer / Ducato). Einen Heizungsabgang ins Fahrerhaus, damit das Auto im Winter schnell warm ist und einen nach hinten. Klar heizt die 5kW schneller, aber ist evtl. im 'Wohnbetrieb' später überdimensioniert (Thema Teillast / Takten). Ich tendiere daher eher zum 2 kW-Modell (preislich sind die gleich). Was ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

recycler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 06 Mär 2021 12:02:55

Denke dran, daß einige Standheizungen nicht dauerlauffest sind!
Gerade mit Billigheizern ist das unter Umständen problematisch, die sollen den Wagen innerhalb weniger Minuten aufheizen.
Von tage- wochenlangem Betrieb ist da nichts vorgesehen.
Und bei Kälte ist eine funktionierende Heizung essentiell!

andwein am 06 Mär 2021 12:25:00

recycler hat geschrieben:......Erste Frage: Gibt es 'Raumplaner' für Dummies, also eine einfache Grundskizze mit Bemassung des Fahrzeuges und dann kann man die einzelnen 'Möbelkomponenten' auswählen und der Phantasie freien Lauf lassen.
recycler

Planungsprogramm glaube ich nicht aber zumindest Abmessungen. Probiere es mal hier: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

bert am 11 Mär 2021 08:45:09

Wuidsau hat geschrieben:Denke dran, daß einige Standheizungen nicht dauerlauffest sind!
Gerade mit Billigheizern ist das unter Umständen problematisch, die sollen den Wagen innerhalb weniger Minuten aufheizen.
Von tage- wochenlangem Betrieb ist da nichts vorgesehen.
Und bei Kälte ist eine funktionierende Heizung essentiell!

Meinst du damit auch die "Russenheizung" Planar/ Euroterm?
--> Link
Die verwenden jetzt ja recht viele Leute, auch in den Expeditionsmodellen.

Zumindest eine davon mit 2kw wäre der Plan für meinen Ducato L4H3 (6,3m).
Eventuell eine zweite Heizung für extreme Kälte.
Die warnen davor die 4kw Version zu nehmen wegen dem Start/ Stopverhalten.

Eine zweite mögliche Variante wäre hinten die 2kw Luftheizung und vorne gleich die Wasserheizung (auch Euroterm)verbauen.
Dadurch hätte ich ein redundantes System und der Motor/ Fahrerhaus wäre bei Bedarf auch gleich vorgeheizt.

bert

bert am 11 Mär 2021 08:50:37

:virus: :virus:
recycler hat geschrieben:Servus liebes Forum,
Ich tendiere daher eher zum 2 kW-Modell (preislich sind die gleich). Was ist Eure Meinung dazu?
recycler

Für den L2H1 sollte die 2kw Version auf alle Fälle reichen.
Ich nehme an du isolierst das Auto, ist nicht erwähnt.
Mir wurde beim L4H3 eher zur 2kw bzw. 2x die 2kw Version wegen dem Takten geraten.

bert

Harald5 am 11 Mär 2021 10:22:05

Ich habe seit 6 Jahren eine 5 kW China Heizung in meinen 6 m Kastenwagen. Die Heizung hat noch nie Probleme gemacht. Die Heizung kann man leistungsgesteuert  (1,5 kW  - 5 kW) oder temperaturgesteuert betreiben. Des Weiteren kann man die Lüfter Drehzahl ändern, um den bekannten rauchen entgegenzuwirken oder auch um die Heizung auf große Höhen anzupassen. Ich kann mir vorstellen das bei zweistelligen Minusgraden eine 2 kW Heizung an ihre grenzen kommt.

bert am 11 Mär 2021 10:47:17

Interessante Sache mit der Leistungsregelung.
Ich kannte bisher nur Ein/ Aus über die Temp.
Wie wird die Leistungsregelung bewerkstelligt?
Da muss ja Luft und Diesel anders geregelt werden.

bert

Harald5 am 11 Mär 2021 11:12:57

bert hat geschrieben:Interessante Sache mit der Leistungsregelung.
Ich kannte bisher nur Ein/ Aus über die Temp.
Wie wird die Leistungsregelung bewerkstelligt?
Da muss ja Luft und Diesel anders geregelt werden.

bert

Die Reglung   wird   über das Display  eingestellt entweder auf Temperatur, über eingebauten Temperatursensor oder auf Leistungssteuerung dabei wird die Pumpenfrequenz auf einen fest eingestellten wert eingestellt, dieser wert bestimmt die Leistung der Heizung 1,5 kW oder5 kW. Die Anpassung der Lüfterdrehzahl erfolgt automatisch man kann sie aber auch zur besseren Verbrennung (Rauchen, Höhe) manuell verändern. Des Weiteren besitzt die Heizung eine Zeit Steuerung und eine Fernbedienung. 

recycler am 11 Mär 2021 11:13:45

Danke für die Antworten.

Als Raumplaner habe ich sweet home 3D genommen, eigentlich für den Hausbau gedacht, aber für die Grobplanung auch fürs WoMo geeigent. Der Grundriss steht nun, jetzt geht es an die Umsetzung. Isoliert wird mit Armaflex, 12 mm OSB-Boden habe ich gestern geschnitten, darauf PVC. Ich werde die Bodenisolierung aber nicht auf das Blech kleben, sondern auf die OSB-Platten unten, läßt sich später leichter entfernen.

Standheizung wird dann 2-3 kW Chinaclone der bekannten Hersteller. Hab dazu auch einen interessanten Vergleich von 6 Heizungen einer Fachzeitschrift angesehen.

Kopfzerbrechen macht mir noch Wandverkleidung und Möbel (insb. Gewicht), aber dazu mache ich ein eigenes Thema auf.

Euch eine schöne Saison

Michael (recycler)

recycler am 29 Apr 2021 16:55:16

Wir hatten letztes Wochenende die erste Testübernachtung im Allgäu mit Temperaturen knapp über 0. Ich habe den 5kW 'roten Drachen' mit einem Bekannten verbaut (er hat eine Planar/Autotherm). Das Heizungskomplettpaket mit allem inkl. Funk-FB für unter 100.-- hat auch Ihn begeistert. Es ist wirklich alles vorhanden, die Qualität ist ordentlich. Lediglich das Abgasrohr habe ich noch zusätzlich mit einer Thermomanschette versehen. Aber inkl. Tankaus-/Einbau ist man 1 Tag beschäftigt.

Den Heizungsverteiler (T-Stück) habe ich etwas modifiziert und im Inneren eine runde Holzscheibe verbaut, die ich von aussen verstellen und somit den Luftstrom regeln kann (damit mehr in den Innenraum und weniger ins abgeschlossene Führerhaus gelangt).

Wir haben die Heizung die Nacht durchlaufen lassen. Das hat sehr gut funktioniert, die Heizung hält die Temperatur im Flüstermodus gut und lief nur 2-3 x wieder hoch (mit entsprechender Geräuschentwicklung). Die Leistung läßt sich über die Pumpenfrequenz regeln und auch die min. und max. Drehzahl ist programmierbar. Die Pumpe ist übrigens leiser wie bei der Planar.

Von mir bisher klare Kaufempfehlung.

Ciao

recycler

HartyH am 30 Apr 2021 01:13:31

recycler hat geschrieben:.... Ich habe den 5kW 'roten Drachen' mit einem Bekannten verbaut (er hat eine Planar/Autotherm). Das Heizungskomplettpaket mit allem inkl. Funk-FB für unter 100.-- hat auch Ihn begeistert. Es ist wirklich alles vorhanden, die Qualität ist ordentlich.

Von mir bisher klare Kaufempfehlung.

hast du mal einen Link oder Adresse, wo es diese Heizung zu kaufen gibt.

recycler am 30 Apr 2021 07:53:55

Gerne: Link zum eBay Artikel

Gibts aber auch bei Amazon usw.

Wichtig: Achtet darauf, dass das Set komplett ist, also wie oben abgebildet mit der Leitung für den Tank usw.

In vielen Sets fehlt diese, es ist keine Fernbedienung mit dabei usw.

Ciao

recycler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich möchte mir einen Camper ausbauen
Wohnen im Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt