Servus liebes Forum,
ich bin Michael aus Andechs und konnte gestern nach langer Suche einen guten 2017er Peugeot Boxer L2H1 kaufen, den ich zum Camper umbauen werde (hatte schon mehrere Vans, Busse und WoMo mit Werksausstattung oder Selbstausbau). L2H2 hätte aus Platzgründen Stellplatz nicht funktioniert, aber der Boxer ist mit 225 cm Höhe halbwegs 'menschwürdig', bin auch kein Riese. Das Fahrzeug wird auch als Daily Driver genutzt, daher keine XXL-Basis.
Hinten werde ich eine AHK und Motorradbühne verbauen, innen Sitzbank/Längsbett ausziebar, gegenüber 'Schrankwand' mit Klapptisch. Küchenzeile evtl. quer hinter der Trennwand, darüber Dachluke. Stromversorgung mit Solarpanel, Zweitbatterie. Dann noch Portapotti und ein Waschbecken.
Erste Frage: Gibt es 'Raumplaner' für Dummies, also eine einfache Grundskizze mit Bemassung des Fahrzeuges und dann kann man die einzelnen 'Möbelkomponenten' auswählen und der Phantasie freien Lauf lassen. Bin kein Zeichen- oder CAD-Experte. Papierskizze und dann Möbel ausschnippeln und darauf verteilen ist recht old-school. Gibt es ein einfaches, möglichst kostenfreies Planprogramm?
Dann Thema Standheizung. Derzeit tendiere ich dazu die Serientrennwand im Auto zu lassen, mit den 3 Sitzen vorne (weil die Doppelbank nicht klappbar ist und es dann sowieso keinen Durchgang vom Fahrerhaus ins Heck gibt. Hab mehrere Meinungen und auch einen professionellen Test mit 6 Standheizungen angesehen und werde eine China-Heizung verbauen. Jetzt die Leistungsfrage: 2 oder 5 kW (ist ein H1L2 Boxer / Ducato). Einen Heizungsabgang ins Fahrerhaus, damit das Auto im Winter schnell warm ist und einen nach hinten. Klar heizt die 5kW schneller, aber ist evtl. im 'Wohnbetrieb' später überdimensioniert (Thema Teillast / Takten). Ich tendiere daher eher zum 2 kW-Modell (preislich sind die gleich). Was ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
recycler