xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Fiat Ducato 250

Reisender040 am 06 Mär 2021 11:44:59

Hallo ich möchte mir auf meinem Fiat Ducato 250 eine solaranlage montieren kann mir jemand sagen ob die ausgewählten Komponenten was taugen und zusammen passen bin total verunsichert auch was den kabel Querschnitt angeht danke im voraus.

Folgendes Komponenten habe ich ausgewählt.

2 170watt panels

enjoysolar® Mono 170W Monokristallines Solar panel 170Watt ideal für Wohnmobil, Gartenhäuse, Boot (Mono 170W)

1 solarregler
Marke: Victron Energy
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/15 12V 24V 15A Solarladeregler Bluetooth integriert

1 mal dachdurchfrührung

Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach weiß für Wohnmobil Caravan Boot Solar Kabeldurchführung ABS

1 mal solarkabel

WATTSTUNDE MVK6.7 Solarkabel mit MC-4 Stecker - 7m 6mm2 Anschlusskabel Solarmodul zu Laderegler MC4 kompatibel (7m, 6mm²)

2 mal spoiler

Marke: JWS
Solarpanel Halterung Spoiler 54cm Weiß

2 mal klebeset dekalin
Klebeset Dekalin DEKAsyl MS-5-290 ml - weiß

Ich suche noch eine passende agm Batterie nur welche?

Dazu suche ich einen reinen Sinuswelle Spannungswandler für Laptop Handy usw

Brauche ich sonst noch was? Habt ihr noch Empfehlungen für mich? Mehr wie 700 Euro soll das nicht werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 06 Mär 2021 21:10:39

Reisender040 hat geschrieben:2 170watt panels
...
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/15 12V 24V 15A Solarladeregler Bluetooth integriert

170Wp -> 18,5V 9,2A
d.h. du willst die Panele in Serie schalten ? Parallel geht ja nicht. Dann ist auch der Querschnitt nicht so kritisch.

Damit sich 340Wp auch "lohnen" muß das aber eine relativ große AGM werden. Du schreibst nur Handy, Laptop ? Keine Großverbraucher (Kaffeemaschine, Föhn) ?

RK

ConducteurCC am 06 Mär 2021 23:19:18

rkopka hat geschrieben:d.h. du willst die Panele in Serie schalten ? Parallel geht ja nicht.

Wieso soll parallel schalten nicht gehen? Es geht Beides und beides hat Vor- und Nachteile, aber nur, wenn man mit der Lupe hinschaut.

Zum TE:
Ich vermisse eine grobe Auflistung der Verbraucher, bzw. deren Strom-Hunger. Also insgesamt eine Energie-Bilanz, zusammen mit einer Ich-will-immer-autark-stehen oder Ich-fahr-immer-an-Landstrom oder Is-mir-Wurscht,-wenn-Batt.-leer,-dann-leer - Einstellung.

Was will man mit knapp 20A Solar, wenn dahinter nur eine kleine AGM hockt, die höchstens einen Laptop zu betreiben hat.....

Und warum braucht es da Bluetooth? Und warum ein Solar 100/15 und kein 75/15? Wo sollen 100 Volt über Solar herkommen? Sind das überlegte Auswahlen oder einfach Bingo gespielt?

Vom größten Verbraucher und dessen gewünschter Laufzeit, sowie die Summe aller anderen Verbraucher und deren gewünschte Laufzeiten ergeben eine Batterie-Kapazität, die man mindestens braucht, sowie bestimmt das die Größe der Sicherung zur Batt. hin und letztendlich den Querschnitt der Leitungen im Inneren.

Dann wird ja wohl auch noch über die LiMa geladen? Und da braucht es ein Trennrelais und Leitungen und Sicherungen.

Und dann kann man überlegen, ob wirklich zwei Solar-Panels nötig sind, wenn die Grenze bei 700€ liegt.

Kabelquerschnitte werden bei Fraron oder sonst überall haufenweise in Listings angegeben.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Mär 2021 00:22:15

rkopka hat geschrieben:d.h. du willst die Panele in Serie schalten ? Parallel geht ja nicht.
ConducteurCC hat geschrieben:Wieso soll parallel schalten nicht gehen? Es geht Beides und beides hat Vor- und Nachteile, aber nur, wenn man mit der Lupe hinschaut.

Es geht nicht (bzw. nutzt nur einen Teil der Leistung), weil schon der Solarstrom höher als der maximale Strom des Reglers wird. Außerdem gilt der bei Victron normalerweise auch für die Akkuseite, und dann sind es nur 14,4V x 15A = 216W vs. 340W Solar. D.h. der Regler ist seriell wie parallel zu schwach für die Zellen.

RK

ConducteurCC am 08 Mär 2021 10:56:14

rkopka hat geschrieben: D.h. der Regler ist seriell wie parallel zu schwach für die Zellen.

Ja, hast recht! Stimmig ist da nichts!

ka10 am 08 Mär 2021 11:07:08

hallo Reisender040...
ich habe auch eine Kastenwagen L3H2. Mich würde interessieren, wie du da 2 so große Paneele unterbringst. Bei mir geht das durch 2 Dachluken und Sat jedenfalls nicht. Ich habe deshalb 1x 120W und 2x 50W, mehr geht nicht...
Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Fiat Ducato 250
Hymer Swing 494 Solaranlage integrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt