xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sun Living A 60 SP Installation Blue Batterie D2

Dom84 am 07 Mär 2021 22:06:40

Hallo und guten Abend zusammen. Wir haben uns vor kurzem ein Wohnmobil (Sun Living A 60 SP) gegönnt. Wir haben eine Solaranlage mit 240 Watt und ein Solarladeregler Alden I Boost 250 verbaut. Um unseren Batteriestand besser überschauen zu können möchte ich ein Batterie Computer (Blue Batterie D2) installieren. Da ich in Sachen Elektro Installation kein Profi bin habe ich hierzu ein Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Alle Verbraucher laufen über ein Schaudt Elektroblock 211. Ich würde gerne den Batterie Computer über den Pluspol der Wohnraum Batterie anschließen. Jetzt zu meinen Problem. Auch der Solar Laderegler ist am EBL angeschlossen, so dass der Batterie Computer 2 mal das Signal vom Solar Laderegler bekommt (Einmal durch das RJ12 Kabel zwischen Blue Batterie - Laderegler und einmal über das Stromkabel des EBL zum Blue Batterie).

Meine Frage ist nun ob ich den Batterie Computer so anschließen kann? Ein Anschluss am Minuspol (—> dann zu einem Masseanschluss am Fahrzeug) ist sehr schwer und ich finde die Möglichkeit des Anschlusses über den Pluspol nicht schlecht.

Ich würde auch einen Schaltplan hochladen, habe aber noch nicht rausgefunden wie :roll:

Ich wünsche einen schönen Abend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 07 Mär 2021 23:00:36

Du kannst in den Geräteeinstellungen des Blue Batterie D2 sagen ob Solar durch den Blue Batterie geht oder direkt an der Batterie angeschlossen ist (also addiert werden muss).
Ob Plus oder Masse ist ja dem Blue Batterie egal.

Dom84 am 08 Mär 2021 08:30:35

Guten morgen. Vielen Dank für die schnelle Antwort silver34. Die Einstellungsmöglichkeiten des Blue Batterie in der App hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Somit steht einem Anschluss nun nichts mehr im Wege.Über das RJ12 bekommt Blue Batterie den Strom und in der App teile ich ihm mit das Solarstrom über die angeschlossene Plus Leitung des Blue Batterie läuft.

Ich hoffe die Antwort so richtig interpretiert zu haben, da ja beide Kabel erst einmal durch das Blue Batterie laufen und nicht direkt an die Batterie.

Kurzer verbaler Schaltplan:

Solar —> EBL —> Blue Batterie —> Plus Wohnraumbatterie // zeitgleich ist der Display Ausgang des Solarlade Reglers über das RJ12 Kabel mit dem Blue Batterie verbunden

Anzeige vom Forum

wolfherm am 08 Mär 2021 08:44:52

Welche Art von Batterie verwendest du denn?

Dom84 am 08 Mär 2021 09:38:10

Als Wohnraumbatterie ist eine AGM mit 100AH verbaut.

wolfherm am 08 Mär 2021 09:49:51

Dom84 hat geschrieben:Als Wohnraumbatterie ist eine AGM mit 100AH verbaut.

Prima. Dann habe ich es mal dahin verschoben.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Euro 5
Und wieder ist 12 Volt mausetot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt