xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 80er 2 Batterien Welche tut was?

gurkblume3 am 07 Mär 2021 15:33:09

Hallo!

Mein alter Ford Transit hat 2 Batterien. Eine Starterbatterie (rechts in Motorhaube) mit 100 Ah und noch eine mit 60 Ah ohne Starterbeschriftung (links). Mein Van startet leider nicht mehr, wird wohl an der Batterie legen, ich weiß leider nicht an welcher. Vermutlich die Starterbatterie? Und sonstige Hinweise beim Austausch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 07 Mär 2021 16:36:47

Hi gurkblume und herzlich willkommen im Forum ;-)

Hast du noch eine Lampe im Cockpit an oder ist alles tot?

Im Prinzip gibt es mehrere Ebenen:
Anlasser dreht noch -> Motor (Sprit, Luft, Zündung)
Anlasser klackert -> Anlasser draufhauen oder Batterie laden
Lämple im Cockpit an -> Batterie laden
Kein Lämple mehr -> Batterie tot oder Verkabelung Problem

Bei Dir würde ich mal:
- Vorbesitzer fragen! Siehe FZBrief
- Überbrücken mal auf 100Ah dann 60Ah
Entweder sind beide Parallel geschaltet, d.h beide sind Starter oder die 60er ist für den Aufbau.
Aber dazu müssen die erst mal geladen werden.
Kauf dir ein elektro Messgerät, spart dir viel Geld und du lernst die Basics ;-)
Falls du keine Überbrückungskabel hast, dann tritt im ADAC ein ;-)

Der ADAC, wie auch jede Garage kann Dir sagen ob die Batterien noch was taugen. Eigentlich hättest du das den Verkäufer fragen sollen, gell?

Sonst kannst du noch Batterie ausbauen und daheim laden.

Hoffe du kannst bald wieder starten.

LG, Sascha

Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2021 19:31:56

ganz alte transen starteten doch mit 24v, wie düdos.... :idea:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

felix52 am 07 Mär 2021 19:50:56

Die Eine (größere) ist die Starterbatterie.
Die Andere (Kleine) ist, vereinfacht ausgedrückt, die Speicherbatterie für die Software.
Die Idee war bekloppt. Haben die Fordler auch aufgegeben.

teuchmc am 08 Mär 2021 09:47:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ganz alte transen starteten doch mit 24v, wie düdos.... :idea:

alleswirdgut
hartmut

Moin! Mir neu. Hast Du da nähere Infos? Unsere Mk II hatten immer 12v.Auch beim Starten. Waren 2l-R4-Benziner.
MEINES Wissens nach, wurden/werden beide beim Starten parallel geschalten, wenn 2 Batt.vorhanden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Womofreund2 am 08 Mär 2021 13:45:00

felix52 hat geschrieben:Die Eine (größere) ist die Starterbatterie.
Die Andere (Kleine) ist, vereinfacht ausgedrückt, die Speicherbatterie für die Software.

:lach: Welche Software??

gurkblume3 am 08 Mär 2021 19:29:05

felix52 hat geschrieben:Die Eine (größere) ist die Starterbatterie.

Warum? Jedenfalls nach Umbau ist doch fast immer mit zwei Batterien, die eine mit Solarantrieb.

Womofreund2 am 09 Mär 2021 10:26:22

gurkblume3 hat geschrieben:Warum? Jedenfalls nach Umbau ist doch fast immer mit zwei Batterien, die eine mit Solarantrieb.

Eine Batterie mit Solarantrieb hatte noch nicht mal Daniel Düsentrieb. :D
Spaß beiseite: Beim Transit deines Baujahres gab es für das Fahrzeug nur eine Batterie. Die zweite wurde bei Freizeitfahrzeugen verbaut und ist nur für den Campingauf- bzw. Einbau. Diese fand ebenfalls im Motorraum Platz. Bei Selbstausbauten oder Umbauten weiss meist nur der Erbauer oder "Verbesserer" was ,wie geklemmt ist. Da hilft nur messen und probieren.
felix52 hat geschrieben:Die Andere (Kleine) ist, vereinfacht ausgedrückt, die Speicherbatterie für die Software.

Erst bei jüngeren Transits hat Ford bei manchen Modellen 2 baugleiche Akkus für das Basisfahrzeug verbaut. Wird meines Wissens auch heute noch so gemacht.

Gast am 09 Mär 2021 22:01:55

gurkblume3 hat geschrieben:Hallo!

Mein alter Ford Transit hat 2 Batterien. Eine Starterbatterie (rechts in Motorhaube) mit 100 Ah und noch eine mit 60 Ah ohne Starterbeschriftung (links). Mein Van startet leider nicht mehr, wird wohl an der Batterie legen, ich weiß leider nicht an welcher. Vermutlich die Starterbatterie? Und sonstige Hinweise beim Austausch?

Ganz einfach -> Zündung an und dann machst du den Minuskabel einer Batterie ab -> Zündung noch an -> dann ist die Andere die Starterbatterie.
meine Transe hatte eine 60 AH Starterbatterie und eine 100 AH für den Aufbau . (Bj 1997). Es wird bei Dir nicht viel anders sein .
Steuergerät und Software Probleme gibts ja nicht da der Transit keine Überlebenswichtigen Funktionen darüber steuert .
OK , die Uhr wirst du stellen müssen :?

Ich hatte meinen Transit über beide Batterien meinen Aufbau versorgt , wobei die Starterbatterie mittels Sperrdiode geschützt wurde , wie und weshalb ist ein anderes Thema ,das sollte eh ein Fachmann machen .
Am besten du unterziehst die Batterien mittels Batterietester einen Belastungstest , dann bist du auf der sicheren Seite.

gurkblume3 am 15 Mär 2021 21:20:49

Ganz einfach -> Zündung an und dann machst du den Minuskabel einer Batterie ab -> Zündung noch an -> dann ist die Andere die Starterbatterie.
meine Transe hatte eine 60 AH Starterbatterie und eine 100 AH für den Aufbau . (Bj 1997). Es wird bei Dir nicht viel anders sein .
Steuergerät und Software Probleme gibts ja nicht da der Transit keine Überlebenswichtigen Funktionen darüber steuert .
OK , die Uhr wirst du stellen müssen :?

Ich hatte meinen Transit über beide Batterien meinen Aufbau versorgt , wobei die Starterbatterie mittels Sperrdiode geschützt wurde , wie und weshalb ist ein anderes Thema ,das sollte eh ein Fachmann machen .
Am besten du unterziehst die Batterien mittels Batterietester einen Belastungstest , dann bist du auf der sicheren Seite.[/quote]

Danke für den Beitrag. Super, ich konnte mein Problem eingrenzen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausklimaanlage Ford Transit nachrüsten
Ford Transit 80er Fortsetzung der Batterieodyssee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt