xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltleuchte leuchtet permanent

eblau am 08 Mär 2021 15:23:31

Hallo,
bei unserem Adria Matrix Axxess Bj. 2018 leuchtet seit 3 Tagen die Vorzeltleuchte und das Lämpchen in der Trittstufe permanent
auf "halber" Stärke. Es lässt sich normal einschalten. Beim Ausschalten bleibt es aber auf der "halben" Leuchtstärke.
Das bleibt auch, wenn der E-Block ausgeschaltet wird!
Einen Werkstatt Termin habe ich erst Mitte April.
Deshalb dachte ich als Lösung, daß ich einfach die Sicherung dafür rausnehme wenn das Womo steht.
Ich finde sie aber nicht auf dem E-Block!!
Kann mir jemand sagen wo die Sicherung dafür ist?
Vielen Dank!
E.Blau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 08 Mär 2021 17:00:03

Hallo,
keine Antwort, aber ein Hinweis:
wenn bei meinem EBL99 im Dethleffs am Controlpaneel 12v ausgeschaltet wurden, gingen noch 2 Dinge:
Trittstufe und Licht über dem Einstieg.
Die werden anscheinend extra versorgt.
Demzufolge wahrscheinlich nicht am EBL abgesichert sondern vlt. hinter dem Controlpaneel?
Gruß
Andreas

JeFL am 08 Mär 2021 19:17:43

Moin,

auch die Dauerplus ( also bei ausgeschalteten EBL) versorgten Verbraucher haben i.d.R. eine Absicherung am EBL.
Dieses gilt definitiv für meinen EBL252. Details (u.a. Pin-/Bloch-/Sicherungsbelegung) gibt der Schaltplan
in der jeweiligen BA her.

Gruss aus dem Norden
Jens

Anzeige vom Forum

eblau am 08 Mär 2021 19:41:02

Ich habe alle Sicherungen am EBL raus gemacht. Die für die Vorzeltleuchte war aber nicht dabei. Auch hinter dem Bedienfeld ist keine Sicherung...
Eine neue Lampe nutzt mir hier wahrscheinlich auch wenig.

JeFL am 08 Mär 2021 19:42:43

Welcher EBL ist verbaut?

eblau am 08 Mär 2021 20:06:17

NE 237
Aber ich vermute die Sicherung ist nicht am EBL angebracht.
Habe zumindest alle sichtbaren ausprobiert.

JeFL am 08 Mär 2021 20:11:46

Die NEs kenne ich leider nicht genauer, vielleicht kommt noch was von der NE-Fraktion.
Ansonsten evtl erst einmal die Leuchtmittel rausnehmen oder die Lampen abklemmen.

MfG
Jens

eblau am 09 Mär 2021 09:25:59

Lampen abklemmen. Nur wie...
Der entspr. Stromkreis ist ja wahrscheinlich direkt an der Batterie angeschlossen und nicht übers EBL.
Die Frage ist nur welches der kleinen Kabel davon...

Fledermaus am 09 Mär 2021 09:34:43

eblau hat geschrieben:Ich habe alle Sicherungen am EBL raus gemacht. Die für die Vorzeltleuchte war aber nicht dabei. Auch hinter dem Bedienfeld ist keine Sicherung...
Eine neue Lampe nutzt mir hier wahrscheinlich auch wenig.

Servus
Hast du alle Sicherungen gleichzeitig raus gemacht?
Ich würde probieren alle Sicherungen gleichzeitig raus und nacheinander die Sicherungen wieder rein, und immer kontrolieren ob es wieder leuchtet.

eblau am 09 Mär 2021 09:50:15

Danke für die Info.
Habe es nacheinander gemacht und jedesmal geschaut ob sie aus ist. Hätte Bedenken die Sicherungen zu vertauschen.
Deswegen nacheinander.
Aber das macht ja wahrscheinlich keinen unterschied.
Ich habe auch in anderen Beiträgen schon gelesen, daß die Sicherung für die Vorzeltleuchte separat ist und nicht am EBL.
Ich weiss nur nicht wo sie ist.

Fledermaus am 09 Mär 2021 09:56:14

Ich gehe von der warte aus das ein falscher/Rücklauf Strom läuft, defektes Relais, kleines Kabelstück stellt Verbindung her,....
Deshalb alle Sicherungen raus. Foto machen, daneben auflegen,... es könnte auch sein das mehrere Sicherungen schuld sind für die halbe Beleuchtung.

Am Strom hast du zuvor nichts gemacht oder machen lassen?

andwein am 09 Mär 2021 11:38:31

eblau hat geschrieben:.....bei unserem Adria Matrix Axxess Bj. 2018 leuchtet seit 3 Tagen die Vorzeltleuchte und das Lämpchen in der Trittstufe permanent auf "halber" Stärke. E.Blau

Das riecht nach Wasser und Korrossion oder Leitungsbeschädigungund einer, nach der Lampe, geschalteten Masseleitung.
Lampe raus und messen!!! Wenn die Lampe dauernd brennt brauche ich keine defekte, unterbrochene Sicherung suchen!
Gruß Andreas

eblau am 09 Mär 2021 11:45:00

Nein, ich habe nichts machen lassen.
Es hat bisher auch alles funktioniert.
Alle Sicherungen auf einmal raus machen hat nicht geholfen. Die Lampe hat weiter geleuchtet.
Jetzt habe ich den entspr. Kabelbaum raus gezogen. Jetzt ist sie aus!
Sieht Foto.
Worauf deutet das hin ? Auf einen defekten EBL ?

eblau am 09 Mär 2021 11:47:21

Zu andwein:
Ich habe die Sicherung nicht gesucht weil sie defekt ist, sondern damit ich sie rausmachen kann damit die Lampe nicht mehr
leuchtet...

Hannus am 09 Mär 2021 16:06:53

Du wirst die Sicherung auch nicht so leicht finden. Sie sitzt im Ne237 auf der Leiterplatte und ist eine sich selbst zurückstellende 5A Sicherung. Sie wird vom Taster auf dem Bedienteil ein und ausgeschaltet? (Laut Blockschaltbild)
Das Kabel zur Lampe findes du am 9 poligen Stecker, Anschluß mitte links (Pin8)

Fledermaus am 09 Mär 2021 16:28:03

eblau hat geschrieben:Worauf deutet das hin ? Auf einen defekten EBL ?

Foto sehe ich keines.

Bin der gleichen Meinung wie Andreas, es wird an der Masseverkabelung aufgetreten sein. Ob es am EBL liegt :?:
Du hast denn einen Stecker vom EBL getrennt? Was ist auf diesen noch angeschlossen,
Alle Schalter, Abgänge, prüfen ob alles richtig angeschlossen ist, koridiert ist, verdreckt ist, ist auf diesen Strang ein Relais oder Schaltgerät, abstecken, Lampe prüfen,...

Foto machen bevor du was absteckst.

Ausschlussverfahren machen
Kleine Geschichte nebenbei
Ich hatte beim Badezimmer Licht einen kurzen, Sicherung hat sich verabschiedet. Lampen ausgebaut, Schalter ausgebaut, alles wieder eingebaut, niewieder aufgetreten, Ursache, keine Ahnung.....

Vielleicht hilft bei dir auch dieses System....

Hast du ein Messgerät, wieviel Strom hast du bei der Lampe?......

eblau am 09 Mär 2021 18:00:34

Danke für die Antworten!
Das klingt alles zu kompliziert für mich.
Am 16. April ist Werkstatt-Termin. Wir haben noch Garantie und dann sollen die bei Reimo halt gucken.
Wenigstens ist die Lampe bis dahin aus.
Es funktioniert ja alles tadellos. Auch die Lampe lässt sich an und aus schalten. Nur ist das Aus nicht richtig Aus...
Meint ihr das ist ein "Sicherheits"-Problem, so daß wir das Womo bis dahin gar nicht nutzen sollten?
Wäre halt schade wg. Ostern.

eblau am 10 Mär 2021 14:51:03

Was meint ihr denn? Ist es ein Sicherheits-problem wenn ich damit unterwegs bin und den Kabelbaum wieder anschliesse für die Zeit?

Ich werde mir auch die Lampe mal anschauen und das Leuchtmittel rausnehmen. Ich habe tatsächlich das Womo davor ordentlich
gewaschen und bin auch über die Lampe drüber. Evtl. ist das ja das Problem ?

Gruß,
E.Blau

eblau am 07 Mai 2021 20:40:15

Nur als Info. Der EBL war defekt. Wurde ausgetauscht.

Fledermaus am 07 Mai 2021 22:04:05

Servus
Schön von dir zu hören das alles gut ausgegangen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerplus Ladeleitung Masse an Anhängersteckdose
Ahorn Alaska Fahrradhalter ohne Rad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt