rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerplus Ladeleitung Masse an Anhängersteckdose

sonnenscheinfahrer am 02 Mai 2021 14:55:34

Bevor ich etwas falsch verstehe, bestelle, verbaue und es dann nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ich euch hier um Hilfestellung.

An meinem Wohnmobil ist eine SAWIKO / AL-KO Anhängerkupplung installiert. Am Fahrzeug ist eine 13 polige Steckdose montiert. Die Pins 1 - 8 sind installiert, die Pins 9 - 13 sind leer.

Für eine Funkrückfahrkamera benötige ich Dauerplus, für eine Moverbatterie benötige ich Ladestrom und das mit entsprechendem Massenkontakt.

Für Dauerplus und Ladeleitung will ich ein 4 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Anhängersteckdose ziehen.

Absicherung der Leitung mit

--> Link

Als Tiefenentladungsschutz benötige ich ein Trennrelais

Batterietiefentladeschutz 65A für 12V und 24V Batteriesysteme Smart

--> Link

Die Pins/Kontakte in der Anhängersteckdose muss ich nachrüsten: Buchsenkontakt für JAEGER automotive EasyPin Steckdose

--> Link

Komme ich damit zum Ziel oder habt ihr andere Erfahrung bzw, Bezugsquellen - muss ich etwas beachten???
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2021 15:02:59

4mm² sind in den Standardanhängersteckdosen schwer zu verarbeiten, mit Aderendhülse bekommt man in die meisten Pins nur 2,5mm² rein. Da geht oft das Gepfusche schon los - entweder wird die Hülse weggelassen, manch einer greift zum Lötzinn oder ein paar Kupferlitzen werden ausgedünnt... da kann man sich den Kauf von 4mm² sparen. Es gibt wohl irgendwelche Presshülsen, die 4mm² aufnehmen können. Ob die nachrüstbar sind, ist die andere Frage - und das Ganze bringt sowieso nichts, wenn es in der Anhängerleitung mit 2,5mm² weitergeht (oder willst du da auch alles austauschen?).

sonnenscheinfahrer am 02 Mai 2021 15:14:06

[quote="Philoucamper"].. wenn es in der Anhängerleitung mit 2,5mm² weitergeht (oder willst du da auch alles austauschen?).[/
Am Anhänger selbst muss ich die Kabel zur Batterie und zur Funkrückfahrkamera, da nicht vorhanden, auch verlegen.

Ja, die Steckdosenkontakte sind wohl der Schwachpunkt - was nützt ein dicker Kabel wenn es im Stecker selbst und in der Kontaktverbindung so stark reduziert wird.

Evtl. Extrasteckdose 3-polige Steckdose montieren - aber ist da die Aufnahme für ein 4 mm2 denn größer?
.

Anzeige vom Forum

rkopka am 02 Mai 2021 21:52:29

Philoucamper hat geschrieben:entweder wird die Hülse weggelassen, manch einer greift zum Lötzinn oder ein paar Kupferlitzen werden ausgedünnt... da kann man sich den Kauf von 4mm² sparen.
...
und das Ganze bringt sowieso nichts, wenn es in der Anhängerleitung mit 2,5mm² weitergeht (oder willst du da auch alles austauschen?).

Der Anschluß am Stecker ist das geringste Problem. Es geht immer auch darum, wie lang ein Kabel ist, nicht nur wie dick. Wenn wir mal davon ausgehen, daß nichts zu heiß wird durch den Strom und daß wir nur keine zu hohen Spannungsverluste haben wollen, dann hilft es auch, die Hälfte der Leitung dicker zu machen. Ob das Kabel am Stecker ein paar Litzen weniger hat, macht nicht mehr viel aus, weil das nur ein ganz kurzes Stück ist (auch wenn es Pfusch ist).
Die Widerstände addieren sich. Wenn es irgendwo ein kurzes Stück dünnes Kabel gibt, ist das nicht so, also ob alles dünn wäre. Ich habe z.B. die Durchführung des Solarkabels durch die Dachluke mit einem relativ dünnen Kabel gemacht. Davor und danach wieder dicker.

10A, Leitungslänge doppelt genommen
4mm2 8m 1,42V
2,5mm2 3m , 4mm2 5m 0,85+0,89 = 1,74V
vs.
2,5mm2 8m 2,28V Spannungsabfall

Also nicht ideal, aber doch ein Fortschritt.

RK

Pechvogel am 03 Mai 2021 12:02:14

Hallo Ulrich,

vom Kabel mal abgesehen sehe ich zwei andere Probleme:
1. wenn Du einen Tiefentladeschutz installierst dann schützt der die Batterie davor durch zu starke Entladung beschädigt zu werden.
D.h. sie lebt dann zwar noch ist aber leer! ( Und sollte möglichst schnell wieder geladen werden ). Das Womo kannst Du dann also u.U. nicht mehr starten!

2. ich habe ein 6m Womo und einen 2m Anhänger ( 2m Ladefläche ). Wenn da am "Ende vom Anhänger" eine Funkkamera installiert wird ( und das wird sie ab und an ) dann sind die Bildausfälle / Bildstörungen schon nicht zu verachten.
Da Du einen Mover am Hänger hast ist bei Deinem Zug die Länge vermutlich noch größer. Ich würde das mit der Funkkamera erstmal provisorisch ausprobieren!!

Grüße
Dirk

Gast am 03 Mai 2021 15:38:59

rkopka hat geschrieben:Ob das Kabel am Stecker ein paar Litzen weniger hat, macht nicht mehr viel aus, weil das nur ein ganz kurzes Stück ist (auch wenn es Pfusch ist).

Das ist leider nicht korrekt. Solche gepfuschten Übergänge bilden erhebliche Übergangswiderstände, die zwar zahlenmäßig zunächst sehr gering erscheinen und angesichts der Spannung von 12VDC vernachlässigbar wirken; liegen allerdings entsprechende Lasten an, auf die die ganze Sache hier ja dimensioniert wird (wir reden nur bei einem Towerkühlschrank von 170 bis 200W ohmsch), werden an solchen gepfuschten Übergängen erhebliche Leistungen umgesetzt. Das äußert sich meist dadurch, dass es dort sehr, sehr heiß wird. Leider hilft ein höherer Querschnitt davor und dahinter diesem Problem überhaupt nicht ab.

Man stelle sich einen dicken Feuerwehrschlauch vor, prall gefüllt und lecker unter Druck. Den schließen wir mit etwas Adaptergebastel an einen Strohhalm an (oder einen Gartenschlauch, ist wurscht) und bauen anschließend wieder einen Feuerwehrschlauch an. Wer jetzt wirklich erwartet, dass am Ende dieser Bastelei der gleiche Druck (Spannung) und die gleiche Menge Wasser pro Zeit (Ah) austreten wie am Anfang eingespeist werden, der ist als Kind offenbar zu oft vor dem Fernseher geparkt worden - das erklärt einem jeder Zehnjährige im Sachkundeunterricht (mit dem freundlichen Hinweis, dass das Zwischenstück wohl alsbald platzen wird).

Solcher Pfusch ist der Grund, warum immer wieder Fahrzeuge aus scheinbar unerklärlichen Gründen abbrennen. Bei 12V kann ja nichts passieren, und wenn ich dicke Kabel aus dem Wurschtelkübel mit dünnen zusammenwürge, ist das immer noch besser, als hätte ich nur dünne genommen. Gut, wenn ihr meint, dass das so in Ordnung ist, dann baut das so, mir ist das gleich :lol:

Es hat schon seinen Grund, wenn bei einer planmäßigen Verkleinerung des Querschnittes das Schutzelement angepasst werden muss... aber davon will ich nicht auch noch anfangen :juggle:

Fledermaus am 03 Mai 2021 15:48:42

Servus phil
Da bin ich bei dir......

Ich mag die Anhängerstecker nicht, ist alles und nichts.

Wenn ich richtig Strom vom Womo zum Anhänger bringen möchte, würde ich ein gesondertes Stromsteckkabel verbauen. Und nicht mit diese Plastik Steckern.

Militär, Feuerwehr diverse LKW haben ordentliche Stecker, da würde ich mich umschauen.

sonnenscheinfahrer am 03 Mai 2021 16:03:39

Fledermaus hat geschrieben:

Militär, Feuerwehr diverse LKW haben ordentliche Stecker, da würde ich mich umschauen.

… hast du hierzu einen Linke nach was ich in Google suchen soll.

Nun ja, die Rückfahrkamera zieht/braucht nicht viel.

Die Ladeleitung für die Moverbatterie ist für
mich das große Fragezeichen.

das ist doch eine Leitung von der Starterbatterie Plus zur Moverbatterie Plus???
.

Fledermaus am 03 Mai 2021 16:12:04

Servus
Schau mal bei Firma Hella

Manchmal sieht man bei Fahrzeugen ....., schaut aus ob ein Metallrohr zugeschraubt wäre. Dahinter sind dann diverse Stecker.

Votronic hat auch was für Feuerwehr.

Feuerwehr zusatzbedarf schauen....?

Zu Hause bei der Feuerwehr oder THW fragen wo die ihr Zeug besorgen, neben denn Schläuchen haben die auch Stecker und so.....

rkopka am 03 Mai 2021 19:01:56

rkopka hat geschrieben:Wenn wir mal davon ausgehen, daß nichts zu heiß wird durch den Strom und daß wir nur keine zu hohen Spannungsverluste haben wollen...
Philoucamper hat geschrieben:Das ist leider nicht korrekt. Solche gepfuschten Übergänge bilden erhebliche Übergangswiderstände, die zwar zahlenmäßig zunächst sehr gering erscheinen und angesichts der Spannung von 12VDC vernachlässigbar wirken;

Natürlich spielen Übergangswiderstände eine Rolle, aber die werden nicht nennenswert höher, wenn ich z.B. vom 4mm2 einen Teil der Litzen nicht einpresse. Da sind die Form der Pressung und der eigentliche Kontakt viel wichtiger.

dicken Feuerwehrschlauch vor, ... Den schließen wir mit etwas Adaptergebastel an einen Strohhalm an... und bauen anschließend wieder einen Feuerwehrschlauch an. Wer jetzt wirklich erwartet, dass am Ende dieser Bastelei der gleiche Druck (Spannung) und die gleiche Menge Wasser pro Zeit (Ah) austreten wie am Anfang eingespeist werden,

Schlechter Vergleich. Zum einen muß am Ende der gleiche Strom sein, es kann nicht weniger werden. Daher auch die Ah über Zeit. Nur fällt eben Spannung ab und ich habe am Ende nicht die gleiche Leistung. Bzw. bei fixem Widerstand auch weniger Strom als bei einem anderen Kabel, weil eben die Spannung niedriger ist. Die Widerstände addieren sich einfach. Ein kurzes dünneres Kabel hat wenig Wirkung gegenüber einem langen dicken.

RK

Wuidsau am 04 Mai 2021 12:09:42

Suche nach Nato Dose Hersteller Herth+Buss
Gibt es für 35 und 50²

sonnenscheinfahrer am 04 Mai 2021 21:35:17

Wuidsau hat geschrieben:Suche nach Nato Dose Hersteller Herth+Buss
Gibt es für 35 und 50²

Ja, das sind mal Kontakte :daumen2:

Danke, da werde ich schon was finden.
.

Gast am 07 Mai 2021 00:01:57

Die Vorgehensweise ist ausdrücklich zu begrüßen. Ein Lob dafür, dass nicht der Pfusch gesiegt hat!

Ahorne7500 am 07 Mai 2021 06:50:12

Hallo,
Ein Landschaftsgärtner in unserer Nachbarschaft hat alle seine PickUps und Anhänger
mit Ladesteckern und Steckdosen aus dem ElektroGabelstapler Bereich ausgestattet.
Alle Autos und Ahänger sind untereinander kompatibel. Die Teile sind einfach nachkaufbar.
Er nutzt es für die Stromversorgung der Hydraulikpumpen in den Anhängern.

Such mal in der Bucht nach Ladesteckern Gabelstapler.
Vielleicht ist da etwas für dich bei.

Viel Erfolg
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubtisch Säule zerlegen
Vorzeltleuchte leuchtet permanent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt