xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Landstrom lädt nur schwach

mejokuna am 08 Mär 2021 20:31:21

Hiho Zusammen

Ich hab in meinem alten Peugeot J5 2x Accurat Traction T230 AGM verbaut und lade diese per per Solar, Lichtmaschine und Landstrom. Beim Landstrom jedoch ladet es nur noch mit 0.5-1.5 Ampere was knapp reicht um den Wechselrichter am laufen zu lassen ohne Verbraucher. Als ich vor 6 Monate alles verbaut hab, hat das Ladegerät noch mit 6-9 Ampere geladen.
Woran könnte das liegen? Das Ladegerät ist 30 Jahre alt aber sieht relativ robust und in in ordnung aus. Habe alle Kabel kontrolliert. Der F1 Schalter hab ich damals mit ersetzt vom Baumarkt.
Falls ich da keine Lösung finde, werde ich einen zweites Ladegerät für die Boardbatterien einbauen, welches weiss ich noch nicht.Könntet ihr was empfehlen? Spielt das eine Rolle wenn es zwei Batterien sind? Sind Parallel geschaltet, was ja dann eigentlich wie eine Batterie fungiert.
Das Kontrollpanel vom Wohnmobil bekommt auch Strom vom Ladegerät, darum kann ich es nicht zurück bauen.
Das Ladegerät ist ein Marke selbstbau von Arca America 401 Wohnmobile.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse Schmidt

Peugeot J5 2.5 TD 95 PS JG 1988

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Mär 2021 21:20:58

Es kommt auch darauf an wie voll die Batterien sind.
Du solltest die Spannung messen, während dem Ladevorgang und die Ruhespannung nach min 1 Stunde nach dem Ladevorgang.
Es gibt ein Problem, du hast bestimmt keine Einstellung AGM am Ladegerät, damit liefert das Ladegerät nur max 14,4 Volt, die AGM braucht aber 14,8 Volt. Ergebnis, das Ladegerät regelt bei ca.14,4 Volt auf ca. 13,8 Volt ab.
Die Lichtmaschienen liefern auch nur maximal 14,4 Volt
Ergebnis: AGB Batterie wird nicht voll geladen.
Ich hoffe, dein Solaregler ist auf AGM einstellbar!

Gruß
Hans

mejokuna am 08 Mär 2021 21:39:21

Mit der Lichtmaschiene ladet es die AGM Batterien wunderbar und über Landstrom hats ja auch schon genug geladen nur jetzt nicht mehr. und Ja Solar ladet AGM und über Batterie Votronic LCD-Batterie-Computer 200S sehe ich ja ob die Batterien wieviel Geladen sind. Danke für den Tipp werde mal die Spannung messen.

Anzeige vom Forum

pepe20 am 08 Mär 2021 21:51:33

OT: lädt, nicht ladet.
Sorry 8)

T4Wohnmobil am 08 Mär 2021 22:47:22

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt ein Problem, du hast bestimmt keine Einstellung AGM am Ladegerät, damit liefert das Ladegerät nur max 14,4 Volt, die AGM braucht aber 14,8 Volt. Ergebnis, das Ladegerät regelt bei ca.14,4 Volt auf ca. 13,8 Volt ab.[code][/code]
Die Lichtmaschienen liefern auch nur maximal 14,4 Volt
Ergebnis: AGB Batterie wird nicht voll geladen.
Ich hoffe, dein Solaregler ist auf AGM einstellbar!

Gruß
Hans

Selbstverständlich kann auch eine AGM Batterie mit 14,4V "vollgeladen" werden, dauert etwas länger und die Batterie hat dafür auch eine längere Lebensdauer !

14,8V ist die max. Ladespannung bei bestimmten AGM Batterien.
Gerade Solarregler die auf 14,8V eingestellt sind, verursachen einen vorzeitigen Ausfall von AGM Batterien.

Gruß

Erik

chrisc4 am 08 Mär 2021 23:26:47

Mit Lichtmaschinen oder älteren "Automatikladern" wird die AGM Batterie nicht vollständig geladen. Dabei verliert sie nach und nach immer mehr Kapazität.
Mit veralteten Lademethoden wird in der Regel nur eine 80%ige Ladung erreicht.
Eine verstärkte stattfindenden Sulfatierung ist die Folge.
Einige Zelle bleibt bei wiederholten Teilladungen nun immer weiter hinter den anderen zurück. Die Sulfatierung trifft diese schlußendlich besonders, die ganze Batterie wird unbrauchbar. Diesen Effekt erreicht auch, wer das moderne Ladegerät zu früh abschaltet.
Zur Optimierung der Ladung gibt es Ladegeräte, die die Verbraucherbatterie mit einer "IU0U-Kennlinie" laden.

Gruß
Hans

T4Wohnmobil am 09 Mär 2021 00:02:18

chrisc4 hat geschrieben:Mit Lichtmaschinen oder älteren "Automatikladern" wird die AGM Batterie nicht vollständig geladen. Dabei verliert sie nach und nach immer mehr Kapazität.
Mit veralteten Lademethoden wird in der Regel nur eine 80%ige Ladung erreicht.

Gruß
Hans

Was ist ein älterer "Automatiklader" ? :?:

was sind "veraltete Lademethoden" ? :(

Gruß

Erik

fangixx am 09 Mär 2021 11:36:13

T4Wohnmobil hat geschrieben:
Was ist ein älterer "Automatiklader" ? :?:

was sind "veraltete Lademethoden" ? :(

Moderne Ladegeräte lassen sich auf die Art der Batterie einstellen und haben dann verschiedene Programme. Dadurch wird die Batterie optimal geladen und gleichzeitig geschont. "Alte" Lader haben z.B. nur eine festgelegte Spannung.

Sofern jedoch die Lima die Batterie gut lädt, finde ich das komisch. Was ist die Ladespannung, wenn Du mit Lima lädst? Wie ist die Spannung vom Ladegerät? Hast Du mal die Spannung am Ausgang des Ladegeräts und an den Polen der Batterie gemessen? Wenn die unterschiedlich ist, gibt es ein Kontaktproblem des Ladegeräts (Korrosion?). Ist nicht unüblich, bei älteren Mobilen einen "Kupferwurm" zu haben.

brauwe am 09 Mär 2021 15:04:58

pepe20 hat geschrieben:OT: lädt, nicht ladet.
Sorry 8)

Moin,

was soll denn so ein "Klugsch..."?

Gruß
Uwe

Hannus am 09 Mär 2021 15:12:43

Hallo Schmidt

Hast du irgendwas an Unterlagen von deinem Ladegerät? Manchmal ist auch was auf dem Gehäuse augedruckt.

mv4 am 09 Mär 2021 16:18:03

Trenne den Accu vom Ladegerät...und prüfe mit einen Verbraucher oder Multimeter ob das Teil überhaupt noch geht. Wie hast du die 0,5-1A gemessen?

viking92 am 09 Mär 2021 16:36:26

mejokuna hat geschrieben:Das Ladegerät ist 30 Jahre alt aber sieht relativ robust und in in ordnung aus.

Hy,

aus dem Bauch heraus: es wird ein simples Gleichrichter LG sein.
Keine Elektronik....nix. Also völlig rudimentär.

Solltest Du Dir einen Umbau nicht zutrauen, wegen Konrollpanel, wäre ein zusätzl. LG, direkt an die Batt. angeschlosen, eine einfache & effektive Möglichkeit.

Gruss
Birger

Hannus am 09 Mär 2021 18:57:43

Zu der Zeit waren eigendlich Tyristorgesteuerte Ladegeräte Stand der Technik. Die meisten arbeiten aber nur, wenn auch eine Batterie dranhängt. Also Batterie abklemmen und Spannung messen geht da nicht wirklich.
Wenn dem so ist, würde ich auf einen defekten Tyristor tippen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und wieder ist 12 Volt mausetot
Votronic Batteriecomputer, was macht der Schaltausgang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt