Hallo SunTi,
Freut mich sehr dass dich der Post erreicht hat und du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.
Das Wichtigste für mich kam sozusagen zu Schluss. Ich Gebrauchsaleitungen der geplanten Produkte hab ich schon gelesen, weshalb mir eben aufgefallen war, dass Votronic beim Solarregler die AES Funktion deutlich benennt, beim Smart-Shunt vom Bateriecomputer das aber nur sehr allgemein hält mit Beispielen, die damit machbar sind, z.B. eben auch eine Ansteuerung der AES Einheit.
Da der schaltbare Ausgang am Shunt nur 300mA Leistung abgibt, dürfte ein relativ dünnes Kabel von da an den AES reichen.
Jetzt nochmal kurz ins Detail. Wo Kühlschrank kann man das anschließen, oder geht man da besser an die Leitung vom EBL?
Ich bin leider eher der Mechaniker und von daher noch die Frage, was für Sperrdioden sollte man verwenden, wenn man sowohl den Votronic Solarregler als auch Shunt verwendet.
Ein Link auf Conrad Elektronik oder so wäre super, vorausgesetzt du kannst dazu einen konkreten Vorschlag machen.
Nun nochmal kurz zu meinem Plan, der sieht 450Wp ( 3x150) Panele parallel auf dem Dach vor. Damit liegt die Leistung unter optimalen Bedingungen mit 20Wp knapp über den Daten des Votronic 430 Solarreglers. Ich habe daher eine Anfrage an Votronic gemacht, warte noch auf die Antwort. Wenn da eine Freigabe kommt, werde ich dieInstallation für Solarregler und Batteriecomputer 200A Shunt komplett mit Votronik und Bluetooth Modul machen.
Die Alternative ist ein Downgrade der
Solaranlage auf 400Wp oder ein Victron Solarregler 50/100 MPP mit Bluetooth.
Verbauen werde ich das alles selbst.
Also wenn meine zwei Fragen noch beantworten kannst, dann freu ich mich.
Mir Dank und vielen Grüßen,
Rich.