xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Batteriecomputer, was macht der Schaltausgang?

Sidari am 12 Aug 2018 11:17:27

Hallo Forum,

dank des Forums und der Helfer läuft mein Elektroaufbau im Womo wie er soll. Vielen Dank dafür nochmal :D

Eine Frage hätte ich allerdings noch, und zwar:

Wozu bzw. was macht bei dem Votronic Batterie-Computer mit Smart-Shunt der Schaltausgang, bzw. wie stelle ich diesen ein.

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung

Danke und Grüße

Sidari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 12 Aug 2018 11:30:47

Hallo miteinander,

ÄT - Sidari - ich steuere mit dem programmierbaren Schaltausgang die AES Funktion des Kühlschranks - die gewünschten Ein- und Ausschaltbedingungen kannst du im Menue einstellen - über das Display - 3 Sekunden ON - kannst du die Funktion / Schaltausgang auch manuell anwählen - z.B. Fährüberfahrt Kühlschrank auf 12 V

Greetz SunTi

Sidari am 12 Aug 2018 12:08:11

Hallo SunTi,

das bedeutet, wenn ich den Ausgang (dieser ist am Shunt) nicht benutze, kann ich die Einschalt - und Ausschaltschwelle ignorieren, diese sind nur für das "steuern" der Geräte gedacht, die am Schaltausgang anliegen?

Danke und Grüße

Anzeige vom Forum

mk40 am 12 Aug 2018 12:12:06

Jup , genau so...
Mfg. Steffen

.
Sidari hat geschrieben:Hallo SunTi,

das bedeutet, wenn ich den Ausgang (dieser ist am Shunt) nicht benutze, kann ich die Einschalt - und Ausschaltschwelle ignorieren, diese sind nur für das "steuern" der Geräte gedacht, die am Schaltausgang anliegen?

Danke und Grüße

Rich2 am 04 Jan 2021 19:07:01

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

ÄT - Sidari - ich steuere mit dem programmierbaren Schaltausgang die AES Funktion des Kühlschranks - die gewünschten Ein- und Ausschaltbedingungen kannst du im Menue einstellen - über das Display - 3 Sekunden ON - kannst du die Funktion / Schaltausgang auch manuell anwählen - z.B. Fährüberfahrt Kühlschrank auf 12 V

Greetz SunTi

Hallo SunTi, möchte mich für diesen Post von dir bedanken, denn er liefert mir genau die Antwort die ich gesucht habe. Bin mir aktuell noch nicht sicher ob ich Votronic oder Victron Technik verbaue, aber die Möglichkeit sowohl am Voltronic MPP Solarregler die AES Steuerung vorzunehmen, als dafür auch den programmierbaren Schaltausgang des Batteriecomputers verwenden zu können ist ein großes Plus für den Votronic. Vielleicht mix ich auch, kommt auf eine Antwort von Votronic zum Solarregler an.
Kannst du mir bitte noch kurz erklären wie das verkabelt werden muss? Der Post ist ja schon ein paar Tage alt, vielleicht weisst du ja noch was du da gemacht hast.
Viele Grüße und ein gutes, gesundes und reisefreudiges neues Jahr,
Rich

Sunti am 05 Jan 2021 18:25:34

Hallo miteinander,

ÄT Rich2: ich habe unseren SunTi komplett auf Votronic Technik umgebaut und bin sehr zufrieden - wir haben den großen Triple Lader mit Anzeige - bewusst nur den 100er Batteriecomputer mit Anzeige - das Bluetooth Modul für Beide und den 1200er NVS Wechselrichter.

Thema AES - du wirst es vielleicht gelesen haben - richtig Sinn macht das erst ab 400 WP verbauten Solarmodulen - wir haben selber nur 2x135WP (geklebte) und daher kann ich die 400 WP bestätigen - allerdings haben wir auch ne 300er Lithiumbatterie und da sieht es schon etwas anders aus - aus diesem Grunde nutze ich auch gar nicht den AES Ausgang des Triple - sondern steuere alles über den Schaltausgang des Batteriecomputers - weil da habe ich eben "Manuell" ein

Der Ausgang kann manuell oder auch automatisch gesteuert werden - lad dir mal bei Votronic die Bedienungsanleitung runter - Manuell EIN z.B. wenn du auf die Fähre fährst und du hast Automatisch AUS bei 30% Restkapazität programmiert - dann lutscht dir der Kühlschrank nicht die Batterie kaputt - auch nicht wenn Überfahrt viel länger dauert als geplant

Thema AES - die normale Energiewahl des Kühlschrank ist ja: Landstrom - Gas - 12 Volt nur bei laufendem Motor

Wenn jetzt am AES Eingang des Kühlschranks ein positives Signal anliegt schaltet der Kühlschrank auf 12 Volt auch wenn der Motor nicht läuft

Du musst also den AES Ausgang des Solarreglers mit dem AES Eingang des Kühlschranks verbinden

oder

Du musst also den Schaltausgang des Batteriecomputers mit dem AES Eingang des Kühlschranks verbinden

Du kannst auch gleichzeitig Solarregler und Batteriecomputer mit dem AES Eingang des Kühlschranks verbinden dann würde ich aber vorsichtshalber zwei Sperrdioden dazwischenschalten.

Gruß SunTi

Rich2 am 05 Jan 2021 20:08:44

Hallo SunTi,
Freut mich sehr dass dich der Post erreicht hat und du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.
Das Wichtigste für mich kam sozusagen zu Schluss. Ich Gebrauchsaleitungen der geplanten Produkte hab ich schon gelesen, weshalb mir eben aufgefallen war, dass Votronic beim Solarregler die AES Funktion deutlich benennt, beim Smart-Shunt vom Bateriecomputer das aber nur sehr allgemein hält mit Beispielen, die damit machbar sind, z.B. eben auch eine Ansteuerung der AES Einheit.
Da der schaltbare Ausgang am Shunt nur 300mA Leistung abgibt, dürfte ein relativ dünnes Kabel von da an den AES reichen.
Jetzt nochmal kurz ins Detail. Wo Kühlschrank kann man das anschließen, oder geht man da besser an die Leitung vom EBL?
Ich bin leider eher der Mechaniker und von daher noch die Frage, was für Sperrdioden sollte man verwenden, wenn man sowohl den Votronic Solarregler als auch Shunt verwendet.
Ein Link auf Conrad Elektronik oder so wäre super, vorausgesetzt du kannst dazu einen konkreten Vorschlag machen.
Nun nochmal kurz zu meinem Plan, der sieht 450Wp ( 3x150) Panele parallel auf dem Dach vor. Damit liegt die Leistung unter optimalen Bedingungen mit 20Wp knapp über den Daten des Votronic 430 Solarreglers. Ich habe daher eine Anfrage an Votronic gemacht, warte noch auf die Antwort. Wenn da eine Freigabe kommt, werde ich dieInstallation für Solarregler und Batteriecomputer 200A Shunt komplett mit Votronik und Bluetooth Modul machen.
Die Alternative ist ein Downgrade der Solaranlage auf 400Wp oder ein Victron Solarregler 50/100 MPP mit Bluetooth.
Verbauen werde ich das alles selbst.
Also wenn meine zwei Fragen noch beantworten kannst, dann freu ich mich.
Mir Dank und vielen Grüßen,
Rich.

huohler am 05 Jan 2021 20:21:01

Anstatt downgraden würde ich einen zweiten Solarregler installieren, z.B. zwei 350er. Dann kannst du noch ein "loses" viertes Panel anschließen. Wer in Südeuropa den Winter verbringt hat oft noch ein loses Panel dabei das auf die tief stehende Sonne ausgerichtet werden kann.
Hubert

jara04 am 10 Mär 2021 17:47:17

mk40 hat geschrieben:Jup , genau so...
Mfg. Steffen

Hallo.

Habe da auch kurz ne Frage. Schaltausgang Ein,-Ausschaltschwelle kann ich also Ignorieren wenn ich nichts schalten will und auf 101% bzw. 0% einstellen.
Ich habe eine 114Ampere Gelbatterie. Da stelle ich mir den Schaltausgang Ausschaltschwelle Unterspannung auf zb. 55% damit mir der BC die Verbraucher abschaltet wenn die Batt. zur hälfte entleert ist?
Beim Batterietyp auf 53?
Verstehe ich das so richtig?
Danke schon mal,

Bleibt Gesund
Gruss Markus

proff56 am 10 Mär 2021 20:16:48

jara04 hat geschrieben:Verstehe ich das so richtig?

Ja, "53" ist Gel. Wenn die Ausschaltschwelle (Kapazität oder Spannung) erreicht wurde, schaltet der Relaisausgang aus - beachte, dass ein normales (angeschlossenes) Relais eventuell ein "stiller" Verbraucher ist, der über Zeit einiges an Ah benötigt. Da ist ein "intelligentes" Relais mit bistabiler Funktion (Latch-Relais) sehr ratsam. Die Ausschaltung kann am BC-Display manuell wieder eingeschaltet werden, m.W. wird dann aber nicht erneut ausgeschaltet, z.B. nach Zeit oder wenn die Werte weiter sinken.

jara04 am 10 Mär 2021 21:40:06

Ok, habe aber gerade gesehen, dass die Ausschaltschwelle in V angegeben ist.
Wie hoch soll das eingestellt werden?

Gruss

proff56 am 11 Mär 2021 10:48:25

Da habe ich auch meine Probleme, :oops:
denn einerseits wird in Tabellen (siehe Internet) die Ruhespannung bei dem Ladungszustand angegeben: Bei Gel sieht man z.B. häufig, dass 12,1V Ruhespannung nur noch ca 20% Ladung entsprechen.

Andererseits geht aber je nach Größe der Stromabnahme diese Ruhespannung bei einem Bleiakku mehr oder weniger runter, so dass man bei halbvoller Batterie dann auch statt Ruhespannung von z.B. 12,5V nur noch 12,1V oder bei hoher Stromabnahme sogar weit unter 12V messen kann; zudem ist dieser Spannungsfall in erster Linie abhängig vom Verhältnis der Stromstärke zur Batteriekapazität (Hinweis: im übrigen auch die nutzbare Kapazität, daher wird bei Kapaziätsangabe z.B. C10 angegeben, d.h. "zehntel Ampere" bezogen auf Kapazität).

Ich habe (früher bei Bleiakku) meist pauschal 11V oder 11,5V eingestellt (je nach Batteriekapzität) ...... ich denke, da werden die Meinungen weit auseinander gehen, und alle haben gewissermaßen Recht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Landstrom lädt nur schwach
Größe und Ort Aufbaubatterie in Lyseo 644?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt