xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruck

Gogolo am 09 Apr 2007 12:40:34

An die Spezialisten hier im Forum:

ich hatte gestern mit meinem Bruder ein kleines Streitgespräch, was passiert, wenn man an eine Gasanlage mit 50mb Druck versehentlich ein Gerät (z.B. Gasgrill oder Kocher) anschließt, das eine Düse für eine Anlage mit 30mb Druck hat.

Frage:

- wird der Gasgrill heisser bzw. hat eine größere Flamme?

- explodiert das Gerät?

- passiert gar nichts?

Ich möchte es verständlicherweise in der Praxis nicht ausprobieren (habe vor Gas einen fürchterlichen Respekt), daher meine Frage ob jemand hier die Antwort weis.

Auf die kompetenten Antworten bin ich gespannt und danke im voraus, denn ich habe mit meinem Bruder eine kleine Wette abgeschlossen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschiebie am 09 Apr 2007 13:12:45

Hi,
Bei 50mbar ist die Düse kleiner gebohrt (für Leistung x )
Bei 30mbar ist die Düse grösser gebohrt (für Leistung x)
Ergo wenn mann den Druck erhöht wird die Leistung grösser bei gleicher Düse ,
wenn mann aber den Druck und die Düse vergrössert wird nicht nur die Leistung grösser , ev. wird die Flamme länger bezw. die austrittsgeschwindigkeit wird grösser ev. reisst die Flamme ab . Wenn die Flamme länger wird kann es wenn die Flamme einen Gegenstand berührt zu Russbildung kommen . Aber wahrscheinlich reisst die Flamme ab .

mfg

castro am 09 Apr 2007 22:06:23

Servus,

ich denke zuerst mal man muß Grill und Brenner getrennt betrachten. Der Grill ist wahrscheinlich ein Katalythbrenner und der verhält sich anders wie eine normale Kochbrennstelle, hier denke ich das Er aufgrund des höheren Druckes nicht funktionieren wird.

Beim "normalen" Brenner ist es anders, dieser mischt Gas und Luft über das Injektorprinzip in einem Mischrohr und geht dann zum eigentlichen Brenner. Wenn ich nun bei 30 mbar eine bestimmt Menge Luft zugebe um eine otimale Verbrennung zu bekommen, so erhalte ich dann mit den 50 mbar eine unvollkommene Verbrennung, sprich zu wenig Sauerstoff und die Flamme wird gelb. Ich glaube nicht das die Flamme abhebt, da die Austrittsgeschwindigkeit geringer ist wie bei der 50 mbar Düse.

Die Leistung ist nicht größer, sie wird kleiner sein, da unvollkommen Verbrennung.

Explodieren wird nichts, da die Austritts- geschwindigkeit des unverbrannten Gases höher ist wie Zündgeschwindikeit des Gases.

Bin gespannt ob noch jemand eine andere Theorie hat

Christian

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Apr 2007 22:58:13

Hallo!

@Castro
Die Camping-Gasgrills, die ich kenne, sind keine Katalytbrenner. Die haben wie jede normale Brenneinrichtung einen Injektor und einen Brenner. Der Brenner ist hier nicht teller- sonder rohrförmig.
da die Austrittsgeschwindigkeit geringer ist wie bei der 50 mbar Düse.
Die Austrittsgeschwindigkeit des Gases ist nur von dem Duck abhängig, nicht von der Düsengröße. Betreibt man ein 30 mbar Gerät mit einem Druck von 50 mbar erhöht sich die Austrittsgeschwindigkeit um 22%. Durch diese höhere Geschwindigkeit wird im Injektor wiederum mehr Luft angesaugt.

Mehr Gas, höhere Leistung.

Wolfgang

etlam am 10 Apr 2007 16:07:18

Beispiel aus der Praxis:
Also ich habe versehentlich den falschen Druckminderer über die Ostertage verwendet. 50 mbar statt 30 mbar. Ergebnis: Abgaskamiene vom Kühlschrank und Heizung sind stark verrust. Ob der Wärmetauscher der Heizung Schaden genommen hat muss noch geprüft werden, denn er soll aus Alu sein und kann ggfs. durch die größere Flamme (Hitze) geschmolzen sein. Glaube ich aber nicht, da die Heizung und auch Warmwasserboiler noch funktionieren. Kühlschrank ist wohl nicht so empfindlich. Wie gesagt muss noch untersucht werden.

castro am 10 Apr 2007 23:16:58

@scout,

das die Austrittsgeschwindigkeit bei der 30mbar Düse und einem Druck von 50 mbar größer ist klar, wird aber geringer sein wie bei einer 50 mbar Düse.

Ich glaube nicht das der Injektor mehr Luft ansaugen kann da er auf die 30 mbar Düse eingestellt ist einfach pro sek. nicht mehr Luft durchströmen kann.
Somit wird die Flamme gelb und fängt zu russen an, was auch der Beitrag von etlam beweist.

@etlam,

glaube auch nicht das etwas kaputt gegangen ist. Alles schön sauber machen am besten ausbauen und mit Wasser und einer Bürste reinigen, dann sollte es wie neu sein.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd - Düsenreinigung
Gasfüllstandsanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt