rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfüllstandsanzeige

Krtek am 10 Apr 2007 12:16:53

Hallo Womofreunde
ich hoffe ich wiederhole nicht ein altes Thema, ich habe bei der Suche nichts gefunden.
Mich würde interessieren, was für Erfahrungen Ihr mit verschiedenen Systemen von Gasfüllstandsanzeigen macht. Die meisten werden wahrscheinlich gar keine einsetzen. Aber ich denke es wäre manchmal schon praktisch.
Insbesondere der Magnetstreifen finde ich interessant und kostengünstig.
Hat jemand Erfahrung damit, taugt dar etwas?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 10 Apr 2007 14:15:49

Hallo Martin!

Wir haben die Gasfernanzeige "GIM-Plus" plus Fernanzeige (die es beim Campinghändler zu kaufen gibt) montiert.

--> Link

Wir sind mit der Anzeige seeeeehr zufrieden, schnelles Ergebniss, einfache Handhabung beim Flaschenwechsel, gute (= richtige) Anzeige.

Das System ist sicherlich nicht billig, und man bekommt eine Unmenge gefüllter Gasflaschen für das Geld, aber wir wollen vor allem beim Wintercampen den Überblick über unsere Gasvorräte nicht verlieren.
Auch haben wir seit wir die Anzeige haben den Gasverbrauch, (v.a. der Heizung) immer im Blick. Für uns lässt sich (wenn der Verbrauch in etwa bekannt ist) relativ gut ausrechnen, ob die restliche Gasmenge den Skifahrertag, bzw. die Nacht übersteht, und es kann evtl. schon vorher die Flasche gewechselt werden.

Dieses "Aquariumthermometer" zum auf die Flasche kleben haben wir so schnell wieder verkauft wie wir es bekommen haben, entweder das Ding zeigt alle Farben gleichzeitig, überhaupt keine, in jedem Fall aber nichts verwertbares an!

topolino
Matthias[url][/url]

fuzzy am 10 Apr 2007 14:54:36

ich hab ne duomatic da wir auch wintercamper sind und gasflaschen bei schlechtem wetter grundsätzlich nur mitten in der nacht leer werden. Mein Verbaruch ist im winter ca. alle 3 Tage 11 kg.

Wenn wir nicht zum skifahren sind lasse ich meist nur eine Flache anklemmt und wenn die leer ist hänge ich die andere dran und besorge eine neue.

Diese Methode hat sich bewert und ich vermisse keine waage oder anzeige

Anzeige vom Forum

Krtek am 10 Apr 2007 18:30:48

Hallo Mattias
vielen Dank für die Info.
Der Gasflaschen-Inhaltsmesser GIM-Plus tönt interessant, was für Batterien braucht er den? Ich nehme an der hält lange mit einem Satz, oder?

Martin

Gast am 10 Apr 2007 19:00:36

Hallo,
wir haben eine Sonatic von Truma. Funktion ist einwandfrei. Beim Flaschenwechsel braucht man gar nichts zu beachten, man stellt die Flasche einfach auf den Teller und schließt sie ganz normal an. Die Anzeige zeigt den Inhalt in Prozent an. Wenn man die Anzeige auf Dauer EIN stellt, dann errechnet sie noch die Zeit bis die Flasche leer ist. Das setzt aber einen einigermasen konsten Verbrauch vorraus, sonst kann man dieser Anzeige nicht trauen.
Am 2. April hat die Anzeige Abends noch 35h Stunden angezeigt. In der früh waren es noch 0h. Das liegt daran weil es bis abends relativ warm war und die Heizung nicht gelaufen ist. Nachts ist es richtig zapfig geworden und die Heizung hat ein paar Stunden richtig gepullert. Der Fehler ist somit zwar nachvollziehbar, aber der Nutzwert der Restlaufzeit Anzeige ist trotzdem gleich NULL. Für Wintercamper ist eine Duomatic sicher die bessere Lösung.

aus München.

HandyCleo am 10 Apr 2007 19:27:11

Wir haben uns vor kurzem den GIM (gebraucht) bei Ebay für 42 Euro ersteigert...funktionierte gut, bis zum letzten WE...da hats das Teil während der Fahrt zerlegt :(

Durch das Rappeln ist am Sensor ein Kabel abgerissen...sowas dummes...naja...muss wohl noch einen ersteigern...

topolino666 am 11 Apr 2007 07:08:00

Hallo Martin!

Das Anzeigegerät des GIM-Plus wird an das Bordnetz 12 Volt angeschlossen.
Da das Gerät nur arbeitet wenn es eingeschaltet und angefordert wird zieht es auch nicht permanent Strom.

Ich habe mir die "Aufputz"-Version genommen, habe das Anzeigegerät auf einen passenden Alu-Winkel geschraubt, und diesen in die Nähe einer Leuchte geschraubt, so habe ich die 12 Volt an der Lampe abgreifen können, und könnte durch den Alu-Winkel das Gerät (bei WoMo-Wechsel) jederzeit wieder ausbauen. Bei näherem Info-Bedarf (Stromaufnahme, Bilder, technische Daten,...) gib Bescheid, sind übers WE eh mit dem WoMo unterwegs, könnte man also einrichten.

topolino
Matthias

achso am 11 Apr 2007 09:29:03

HandyCleo hat geschrieben:Wir haben uns vor kurzem den GIM (gebraucht) bei Ebay für 42 Euro ersteigert...

ah, ihr habt mir das ding vor der nase weggeschnappt! :)

gruß,

sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruck
Rauchentwicklung Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt