|
Hallo zusammen, bin gerade von unserer ersten Tour mit unserem neuen (gebrauchten) Womo zurück. Leider muss ich feststellen, dass der Abgaskamin sowohl vom Kuhlschrank als auch von der Heizung sehr stark verrust ist. Dies kennen wir von unserem vorherigen Mobil nicht. Das ist doch nicht normal, zu mal es doch mit 10 Grad Aussentemperatur weder für die Heizung noch für den Kühlschrank eine besondere Leistung abgefordert wurde. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Bin kein Techniker, habe keine Ahnung was zu tun ist, weiß aber, das ein Nachbar auf dem Campingplatz ein ähnliches Problem ignoriert hat.
Hier das Ergebnis: --> Link Hi,
Russ ensteht bei der Gasverbrennung wenn die Flamme zu lang wird und z.b. den Wärmetauscher berührt . Es kann auch sein das der Wärmetauscher zu ist dann muss die Flamme unten rauss . Auf jedenfall sollte sich ein Fachmann das mal anschauen , guter Installateur kann das auch . mfg Servus,
vollkommen richtig was Tschiebie sagt, ich würde sogar soweit gehen und sagen momentan nicht weiterbetreiben, die Folgen sind oben ja gut beschrieben. Christian Schönen Dank für eure Beiträge. Ich werde mal das Problem einen Fachmann überlassen. Denn mit Frau und zwei kleinen Kindern am Bord möchte ich nicht gerne abbrennen. Hallo,
es klingt sehr nach einer unvollständigen Verbrennung. Es bildet sich Ruß, und der setzt sich ab. Vermutlich einer falschen Einstellung 50mbar anstatt 30mbar, dadurch Gasüberschuß bei der verbrennung. An den Gas - Fachmann MfG na Etlam nun schreib auch mal hier rein das der Fehler am falschen Druckminderer lag :D :D Ist zwar noch nicht ganz sicher aber sehr sehr wahrscheinlich. Jedenfalls ist das das Ergebnis eines Telefonates mit einem Fachmann:
Also ich habe versehentlich den falschen Druckminderer über die Ostertage verwendet. 50 mbar statt 30 mbar. Ergebnis: Abgaskamiene vom Kühlschrank und Heizung sind stark verrust. Ob der Wärmetauscher der Heizung Schaden genommen hat muss noch geprüft werden, denn er soll aus Alu sein und kann ggfs. durch die größere Flamme (Hitze) geschmolzen sein. Glaube ich aber nicht, da die Heizung und auch Warmwasserboiler noch funktionieren. Kühlschrank ist wohl nicht so empfindlich. Wie gesagt muss noch untersucht werden. |
Anzeige
|