|
Hallo in die Runde, seit wir dank LiFeYPO4 etwas mehr Akkukapazität zur Verfügung haben, steht für uns die Frage nach der Anschaffung einer mobilen Induktionseinzelkochplatte im Raum. Wäre für das Draußen-Kochen praktisch und drinnen als Ergänzung, denn die 3 Flammen unseres Gaskochfeldes stehen so dicht beieinander, dass sie nicht gleichzeitig in Betrieb sein können. In einem anderen Thread gab es schon Hinweise auf die von dem einen oder der anderen im Womo mitgeführten Modelle. Habe daraufhin etwas recherchiert und mir Testberichte und auch die 1- und 2-Stern-Bewertung bei amazon angeschaut. Die quote der schlechteren Bewertung ist bei amazon mit 5-10% vergleichsweise hoch (2-3% sind wohl unvermeidlich). Im wesentlichen gibt es drei Kritikpunkte: - das erhitzte Feld ist oftmals deutlich kleiner als in der Produktbeschreibung angegeben (ca. 15cm statt 24 oder 26), - Temperatur bzw. Leistung lassen sich nur in großen Sprüngen regeln und - selbst bei niedrigster Einstellung ist die Temperatur zu hoch, d.h. empfindlichere Sachen wie Fisch oder Sauce Hollandaise lassen sich damit nicht zubereiten. Diese Kritik zieht sich über alle Preisregionen. Deshalb hier nun die frage, ob jemand evtl. eine Empfehlung oder einen Tipp für mich hat. Danke schon mal vorab. :) anderen Servus Leider eine Gegenfrage was schaft dein Wechselrichter? Und wie lange deine Batterie.? Hallo, ich habe mich nach mehreren Fehlkäufen für die Platte von IKEA entschieden, die mir in Sachen Robustheit und Lagerung bei uns im WOMO vorteilhaft erschien. Das Problem mit der "niedrigen" Temperatur hast Du bei Gas ja auch. --> Link lg Jörg Achso die Größe des Kochfeldes spielt nur eine Untergeordnete Rolle, da ist Größe der Induktionsspule bzw. die Leistung ausschlaggebend. Hallo, ich hab die von IKEA im Womo und bin sehr zufrieden damit. Sauce hollandaise hab ich allerdings noch nicht probiert aber Fisch klappt gut. Gruß Andi
Evtl. auch die Bewertungen mal hier checken: --> Link Wenn nur noch die durch den Algo. herausgefilterten Bewertungen "gerechnet" werden, sieht das Ergebnis oft schon deutlich anders aus. Grüße
Wie ist das mit der Leistungsaufnahme? Regelt die Platte bei kleinen Stufen die Stromaufnahme analog zur Stufe runter oder taktet es die volle Leistung und modifiziert das Ein/Aus-Verhältnis? ? Meine Einzelplatte aus der Metro regelt in den unterschiedlichen Leistungsstufen definitiv den Stromverbrauch, nicht geschätzt oder geglaubt sondern gemessen. Sauce Hollandaise im Wasserbad zubereiten..ist doch besser als anbrennen Gerhard, keine Sorge, der Wechselrichter kann 3kW und es sind bis zu 800Ah in den Akkus. Jörg, dass die Größe der Spule entscheidend ist, ist mir klar. Diese soll eben oft eben nur 15cm Durchmesser haben, was bei einem größeren Boden von Topf oder Pfanne dazu führt, dass es in der Mitte heiß wird, am Rand aber kalt bleibt. Hätte da Sorge, dass sich eine große Eisenpfanne verzieht, zumal sie ja offenbar nicht langsam erhitzt werden kann. Energiemacher, vielen Dank für den link! Weiß schon, dass da viel Fakes zu finden sind, war aber davon ausgegangen, dass die negativen Bewertungen eher nicht verfälscht werden. Möglicherweise eine naive Annahme. :( Die Platte von IKEA hat bei amazon eine grottige Bewertung, aber man bekommt die 1-Stern-Bewertungen nicht zu Gesicht. Also unklar, was es an der auszusetzen gibt.
Da hast Du allerdings recht. :)
Verrätst Du mir, welche Du hast? Ich habe auch eine Induktionsplatte zu Hause! bei der ich wahlweise die Wattzahl einstellen kann. In dem Modus powert der konstant mit der eingestellten Wattzahl. In dem Temperaturmodus stelle ich eine Solltemperatur ein. Ich habe nicht gemessen wie viel er dabei zieht, aber kann schon sein, dass der dann immer volle Leistung zieht (3KW) bis die Temperatur erreicht ist. Allerdings ist meine "Profi" Platte aufgrund von Größe und Gewicht nicht unbedingt für das Womo geeignet. --> Link Die hatte ich mal vor vielen Jahren gebraucht gekauft. Unverwüstlich! Ideal um auf der Terrasse mit der Gusspfanne mal schnell Steaks zu bruzzeln. Die gibt es auch eine Nummer kleiner mit 2,7KW: --> Link Hubert
Servus, ganz genau kann ich es nicht sagen, weil sie im Mobil liegt und das in der Halle steht, aber ich meine sie hat max 1800W und da steigt mein 1500W WR nach ein paar Sekunden aus. Bis 1500W geht alles easy und bei den unterschiedlichen Leistungen sehe ich am BMS Display eben die unterschiedlichen Stromverbräuche. Die war bei der Metro für ca 100€ zu haben und funktioniert einwandfrei. Mann/Frau darf eben nicht auf Vollpower schalten, aber das merkt man schnell :D Dass die Leistung wirklich analog geregelt wird, halte ich für den Wesentlichen Punkt für die Verwendung im Womo. Dann kann man z. B. Beim Freistehen bis 1000VA zulassen und an Landstrom bis 2000 VA wenn man nicht mehr als 100 A aus seiner Batterie ziehen will. Das passt dann für viele Fertigakku. Adi, da hast du eines der wenigen Modelle am Markt erwischt die keine Pulsweiten Steuerung für die Leistung benutzen. :top: Könnte es sein daß es sich um ein Bartscher Modell handelt? Ich hab nochmal nachgedacht, es ist ein „Tarrington House“ mit (ich glaube) 2000W max. Hallo! Ich habe seit Jahren eine Induktionskochplatte von Aldi für 30 Euro, die funktioniert schon mit 6A auf dem Stellplatz etc. gut. Sogar Fleisch braten geht mit 1200 Watt einwandfrei. Die Kochplatten kann in 200 Watt Stufen reguliert werden, bis 2000 Watt oder man kann die Temperatur einstellen. Sie ist relativ klein, leicht und robust. Danach mit feuchten Lappen abwaschen, die Platte selbst wird ja nicht so heiß. Wenige Minuten sollte man aber damit warten. Das geht wesentlich besser und schneller als im Wohnmobil auf der Gasflamme. --> Link Gruß Hans
Kannst du das noch weiter konkretisieren: --> Link Vielleicht ist die Platte ja sogar in "meinem Markt" verfügbar. :-) Grüße Es müsste die IC2020AB sein!
Danke dir, werde ich mir mal anschauen. Ist sogar verfügbar.
Meine auch, hab gerade mal gemessen. Die Leistungsanzeige des Energiemessers paßt recht gut zu den vorgegebenen Werten. Wenn man hier nur begrenzte Leistung nutzen will/kann, darf man aber die Temperaturregelung nicht nutzen. Meine nimmt bis 80°C noch weniger als die maximale Leistung (Wasser noch kalt), ab 100°C fährt er mit voller Leistung (bei mir 2kW) an. RK Ich habe mal bei Am.zon etwas verglichen. Die meisten können die Leistung in 10 Stufen einstellen. Nur wenige sehr einfache können nur nach Temperatur eingestellt werden. So lange man nicht eines von den ganz einfachen erwischt kann man also auf z.B. 1000W begrenzen. Hubert Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Bei der weiteren Recherche bin ich auf einen sehr erhellenden Text gestoßen, verfasst von einem offenbar sachkundigen Menschen, der auf der Suche nach einem stufenlos regelbaren Induktionskochfeld war (und auch zu diversen anderen elektronischen Problemen Lösungen beschreibt): --> Link Danach habe ich das Kochfeld von Xiaomi für schmales Geld bei amazon geordert, allerdings nicht ohne - man weiß ja nie - die angebotene Extragarantie mitzunehmen :wink: : Amazon Link Werde berichten. |
Anzeige
|