Nach reichlich mitlesen und Verkauf eines umgebauten Sprinters für die Schwiegermutter mit Hilfe des Forums,
hier habe ich mich auch schon vorgestellt, nicht das einer meckert :D , tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken für uns,
sprich Ehepaar 49 und 54 mit Boxer Lasse ein eigenes Wohnmobil zu kaufen.
Aktuell haben wir einen Wohnwagen, einen Knaus Deseo Transport, in dem wir auch meistens eins unserer vier Motorräder mitnehmen, deswegen der Deseo.
Dank vielen Lesens hier wissen wir auch sehr genau, was wir wollen :
-Gewicht deutlich über 3,5 t bis 7,49 t, wir möchten keine Zuladungsprobleme haben
-deswegen gern ein LKW Fahrgestell, wie z.B. bei Iveco
-gern holzfreier Aufbau (kein K.O. Kriterium)
-ein richtiges festes Bett, der Deseo hat ein Hubbett, was zwar für uns in Ordnung ist, aber auch ab und an den Wunsch nach einem festen Bett aufkommen lässt
-Mitnahmemöglichkeit zumindest des leichtesten Motorrad, es ist ein 690 KTM Enduro, wiegt vollgetankt 159 kg
-möglichst auch mal zwei bis drei Tage autark
-gern mit Zwischenboden (kein K.O. Kriterium)
-gern als Vollintegrierten (kein K.O. Kriterium)
-nicht zu lang, es muss bestimmt kein 9 m Liner sein
-Motorklima, allein schon wegen Lasse
Ich habe aber auch einen Urlaub mit dem von den Schwiegereltern geliehen Hehn-Mobil vor 20 Jahren im Kopf. Es ging nach Südfrankreich, das Fahren war bei 35 Grad schon sehr unangenehm.
Da wir unser Budget nicht überreizen wollen, wäre 50 k so ziemlich das Limit, da ist der Verkaufserlös des Deseo schon berücksichtigt. Das führt zwangsläufig zu ca. 20 Jahre alten PhöniX oder Concorde. Hier gibt es wohl auch häufig Modelle mit werkseitiger Rollerbühne, belastbar mit 150 kg, was schon mal perfekt wäre. Dann wird die Kati mit leerem Tank aufgeladen (146 kg).
Und jetzt meine Eingangsfrage :
Häufig ist in den älteren Jahrgängen keine Motorklima verbaut. Nachrüsten kann man ja bekanntlich alles, ist nur die Frage der Kosten :roll: .
Hat das schon mal jemand gemacht ? Und falls ja, wie teuer ist das in etwa ? Oder lieber so lange suchen, bis alles passt ?
Grüße
Rainer