aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten und Aufwand Motorklima nachrüsten z B Iveco

Boxerlasse am 12 Mär 2021 17:04:53

Nach reichlich mitlesen und Verkauf eines umgebauten Sprinters für die Schwiegermutter mit Hilfe des Forums,
hier habe ich mich auch schon vorgestellt, nicht das einer meckert :D , tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken für uns,
sprich Ehepaar 49 und 54 mit Boxer Lasse ein eigenes Wohnmobil zu kaufen.

Aktuell haben wir einen Wohnwagen, einen Knaus Deseo Transport, in dem wir auch meistens eins unserer vier Motorräder mitnehmen, deswegen der Deseo.

Dank vielen Lesens hier wissen wir auch sehr genau, was wir wollen :

-Gewicht deutlich über 3,5 t bis 7,49 t, wir möchten keine Zuladungsprobleme haben
-deswegen gern ein LKW Fahrgestell, wie z.B. bei Iveco
-gern holzfreier Aufbau (kein K.O. Kriterium)
-ein richtiges festes Bett, der Deseo hat ein Hubbett, was zwar für uns in Ordnung ist, aber auch ab und an den Wunsch nach einem festen Bett aufkommen lässt
-Mitnahmemöglichkeit zumindest des leichtesten Motorrad, es ist ein 690 KTM Enduro, wiegt vollgetankt 159 kg
-möglichst auch mal zwei bis drei Tage autark
-gern mit Zwischenboden (kein K.O. Kriterium)
-gern als Vollintegrierten (kein K.O. Kriterium)
-nicht zu lang, es muss bestimmt kein 9 m Liner sein
-Motorklima, allein schon wegen Lasse

Ich habe aber auch einen Urlaub mit dem von den Schwiegereltern geliehen Hehn-Mobil vor 20 Jahren im Kopf. Es ging nach Südfrankreich, das Fahren war bei 35 Grad schon sehr unangenehm.

Da wir unser Budget nicht überreizen wollen, wäre 50 k so ziemlich das Limit, da ist der Verkaufserlös des Deseo schon berücksichtigt. Das führt zwangsläufig zu ca. 20 Jahre alten PhöniX oder Concorde. Hier gibt es wohl auch häufig Modelle mit werkseitiger Rollerbühne, belastbar mit 150 kg, was schon mal perfekt wäre. Dann wird die Kati mit leerem Tank aufgeladen (146 kg).

Und jetzt meine Eingangsfrage :

Häufig ist in den älteren Jahrgängen keine Motorklima verbaut. Nachrüsten kann man ja bekanntlich alles, ist nur die Frage der Kosten :roll: .

Hat das schon mal jemand gemacht ? Und falls ja, wie teuer ist das in etwa ? Oder lieber so lange suchen, bis alles passt ?

Grüße

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2021 17:14:26

Moin,
Motor Klima nachrüsten ist auf zwei Arten machbar.
1. Original Teile besorgen aus Schlachtfahrzeug
2. Nachrüstklima (Universal) und rein basten (lassen)

Bei Variante 1 hast du das Problem der Verfügbarkeit, kann lange dauern bis das passende gefunden ist.

Zur Variante 2 gibt es firmen die das machen, dürfte aber ab 3500 Eus aufwärts sein. Machbarkeit mal vorraus gesetzt je nach Modell.

Meine Einschätzung: Besser warten bis alles passt oder das Ding ist min 4000 günstiger!

duca250 am 12 Mär 2021 17:22:45

Moinsen,
ich kann Dir ein Preisbeispiel geben, Nachrüstung einer Motorklima bei einem VW Bus T5 mit 1,9 Ltr.-TDI. Die Nachrüstung der Anlage mit manueller Bedienung kostete damals bei einer Bosch-Niederlassung in Hamburg um die € 2.600,00.

Eine Nachrüstung aus einem Schlachtfahrzeug empfehle ich eher nicht, das habe ich schon hinter mir... :(
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Mär 2021 17:23:17

Boxerlasse hat geschrieben: Häufig ist in den älteren Jahrgängen keine Motorklima verbaut. Nachrüsten kann man ja bekanntlich alles, ist nur die Frage der Kosten :roll: .

Hi Rainer,

es gibt Nachrüstsätze Klima für den Daily, die starten so bei ~ € 1.600 Material, plus Einbau.
Komplett mit Einbau liegt das bei ~ 3.200 Piepen. Ein Beispiel DA : --> Link

Grundsätzlich kann das jede gute Bosch-Werkstatt, frag mal bei Dir in der Nähe nach.

Ob sich´s rentiert .. :nixweiss:
Ja - wenn das Auto wirklich genau Euren Ansprüchen und Budget genügt, nur die Klima fehlt.
Andererseits : wie oft vermißt Du eine Klima ? "Früher" ging´s auch ohne .. :idea:

Gast am 12 Mär 2021 17:27:38

Hey lancelot,
guter link! :wink:

Der erste Satz in der Beschreibung ist allerdings belustigend.
"Eine Klimaanlage nachrüsten bringt bares Geld" :lach:

Lancelot am 12 Mär 2021 17:29:16

Stimmt doch .. :ja:
Frage ist : für wen ?
:D

Boxerlasse am 12 Mär 2021 17:39:43

Hallo Wolfgang,

das ist genau die Info die ich gesucht habe, perfekt :ja:

Für mich heisst, das, wenn ich ein gutes Mobil finde, bei dem alles, auch der Preis passt, kann ich die Klima nachrüsten lassen, danke.

Gruß

Rainer

gotthilf am 12 Mär 2021 17:48:43

Bei mir war die vorhandene Klimaanlage kaputt. Der Austausch hat bei MB gut 3.500,00€
gekostet. Bosch wäre etwa gleich gewesen. Nachträglich einbauen, ohne werkseitige Vorbereitung
wäre sehr kompliziert, laut Meister.
Ein Integrierter ohne Klimaanlage ist eine Zumutung. Bei einem Alkoven kann man gut auf die
Klimaanlage verzichten. Hochwertige Wohnmobile hatten auch vor 20 Jahren oft schon Motorklima.
Ich würde auf was passendes warten. Auch auf Automatik würde ich nicht mehr verzichten.
G.G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung für unfähigen Unwissenden erbeten
Erfahrungswerte vom Frankia A 680 BD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt