rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für unfähigen Unwissenden erbeten 1, 2

pestknecht am 15 Feb 2021 16:14:42

Hallo ihr WoMoProfis. :)

Mein Name ist Martin, 31, und ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir irgendwann ein WoMo zuzulegen. In letzter Zeit wird der Wunsch immer konkreter und ich lese viel im Internet, wobei ich auf euer Forum gestoßen bin.
Früher war mein großer Traum immer, irgendwas selbst auszubauen und damit herumzureisen. Mittlerweile bin ich realistischer geworden, denn gegen einen Selbstausbau spricht meine handwerkliche Unfähigkeit.

Und hier beginnt mein großes Problem. Es soll jetzt also ein "normales" WoMo werden, aber meine finanziellen Mittel haben Grenzen. Ursprünglich schwebte mir ein Preis <10k € vor, mittlerweile würde ich auch bis zu 15k € investieren wollen, aber mehr halt nicht.
Nach Forenrecherche bin ich aber zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass in dem Preissegment nahezu alles Schrott ist, oder zumindest ordentliche handwerkliche Fähigkeiten verlangt.

Nochmal zusammengefasst:

WoMo für 2 Personen + Hund (Bordercollie)
Bauart egal, Festbett aber erwünscht
Handwerkliche Fähigkeiten nicht vorhanden
Preis bis ~15.000 €

Jetzt daher meine Frage an euch, kann es in diesem Bereich irgendetwas geben, oder ist das tatsächlich Träumerei?
Ich habe ebenfalls immer wieder gelesen, dass in dieser Preisklasse ein Wohnwagen die bessere Wahl wäre. Allerdings spricht mich das nicht wirklich an, weil ich nicht gerne viel auf Campingplätzen stehen will, sondern diese nur ab und an ansteuern will und da erschien mir das WoMo überlegen, da es wesentlich mehr Autarkie mitbringt. Und die Autarkie ist eben gerade das, was mich reizt.

Naja, ich glaube das war alles Wichtige, ansonsten einfach fragen

-Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Feb 2021 16:31:39

Hallo Martin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Wenn Du hier schon ein bisschen gelesen hast dann weißt Du dass ein Womo für 10-15Tsd kaum zu machen ist! Gerade in der jetzigen Situation ( total überhitzter Markt und Corona tut sein übriges ) bräuchtest Du schon sagenhaft viel Glück!

Dazu kommt dass Du NULL Ahnung vom Womo hast! Also such Dir erstmal jemanden den Du / Ihr zur Not mitnehmen könntet wenn Ihr mal ´n Angebot entdeckt.
Und zu "jemanden finden" der vielleicht mehr Ahnung hat gehört hier eine ordentliche Vorstellung :mrgreen: !
Woher sollen wir denn wissen ob Du "aus dem hohen Norden" kommst oder südlich des "Weisswurst-Äquators" beheimatet bist?!!

Grüße
Dirk

RolWi am 15 Feb 2021 16:33:48

pestknecht hat geschrieben: Ursprünglich schwebte mir ein Preis <10k € vor, mittlerweile würde ich auch bis zu 15k € investieren wollen, aber mehr halt nicht.
Nach Forenrecherche bin ich aber zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass in dem Preissegment nahezu alles Schrott ist, oder zumindest ordentliche handwerkliche Fähigkeiten verlangt.

pestknecht hat geschrieben:Jetzt daher meine Frage an euch, kann es in diesem Bereich irgendetwas geben, oder ist das tatsächlich Träumerei?

Willkommen hier im Forum,

dein Vorgehen erinnert mich ein wenig an meine Vorgehensweise.
von meinem ursprünglich veranschlagten Budget habe ich mich auch mehrfach verabschiedet und nach oben korrigiert.

Ich denke deine Einschätzungen treffen beide ein wenig zu. Derzeit, bei diesem "hitzigen" Gebrauchtwagenmarkt wird ein Fahrzeug um die 15 T Euro wohl kaum zu bekommen sein, es sei denn du akzeptierst die mitgekauften Mängel.

Insofern möchte ich das auch als ein wenig Träumerei bezeichnen. Nicht böse gemeint. Ich denke du solltest zum einen dein Budget relativieren und zum anderen die Aussicht auf eine vollkommene Autarkie überdenken. Genügend Berichte über den Wunsch und die Realisierbarkeit von vollkommener Autarkie findest du hier im Forum zur Genüge.

Aber zunächst steht dein Budget hierbei im Weg.

Wünsche, dass du trotzdem etwas findest.
Roland

Anzeige vom Forum

BiggiK am 15 Feb 2021 16:36:15

Hallo Martin,
Willkommen im Forum.

In deinem preisrahmen wird’s wohl schwierig werden. Natürlich kannst du Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit etwas günstig zu finden, ohne das großartige Arbeiten nötig sind, ist klein.
Zumal du ja keine Ahnung hast, worauf du achten musst und wo Probleme zu erwarten sind.
Und wenn du mit jedem Problem zur Werkstatt musst, wird das Schnäppchen schnell zum groschengrab.
Gruß Birgit

Gast am 15 Feb 2021 16:58:36

Moin Martin und Herzlich Willkommen im Forum!

Erst wollte Ich ähnlich meiner Kollegen antworten, hab dann aber mal bei Mobile.de gesucht - bis 15.000 Euro. Nachbarn von uns sind genau in dem Segment auch nach langer Suche fündig geworden, ein Supergepflegtes Fahrzeug haben sie gefunden und waren auch schon fast an Verzweifeln!!

Es gibt schon einige Fahrzeuge. Also, Du brauchst einen Kumpel/Bekannten der sich auskennt und dann wohl viel Geduld. Bei der Besichtigung nie unter Druck setzen lassen. Mit Ruhe und Genauigkeit das Fahrzeug untersuchen. Es kann was werden. Aber....schrauben wirst Du lernen müssen, an alten Fahrzeugen (und neuen) sollte man das unbedingt können, sonst wird es sauteuer!

Viel Erfolg
Gruss
Jürgen

teuchmc am 15 Feb 2021 17:48:43

Moin! Alle Vorschreiber haben leider recht. Es ist nun mal wie es ist.
Ich hätte noch ne Überlegung, welche Deinen ersten Plan aufgreift.
Vorraussetzung wären allerdings halt auch Kumpels/Freunde. Für nen entspannten Taler einen Kasten geholt und eben mit Hilfe doch ausbauen im LowBug-Style? Hornbach z.B. hat div.Bausätze am Start.
Oder radikale Budgetaufstockung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bergbewohner1 am 15 Feb 2021 18:09:49

Hallo Martin, herzlich willkommen, Vorschreiber haben alles nieder geschrieben, gibt es nichts mehr zu ergänzen.

chrisc4 am 15 Feb 2021 18:27:19

Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an. Ohne Erfahrungen, ohne handwerkliche Fähigkeiten ist ein finanzielles Desaster sehr wahrscheinlich.
Es gibt noch eine kleine Chance, wenn du bei einem Händler etwas finden würdest, in der Preislage unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dann hättest du ein Jahr Sachmängelhaftung. Verschleißteile sind immer ausgenommen.

Viel Glück!
Hans

mefor am 15 Feb 2021 18:29:36

pestknecht hat geschrieben:... dass in dieser Preisklasse ein Wohnwagen die bessere Wahl wäre. Allerdings spricht mich das nicht wirklich an, weil ich nicht gerne viel auf Campingplätzen stehen will, sondern diese nur ab und an ansteuern will und da erschien mir das WoMo überlegen, da es wesentlich mehr Autarkie mitbringt. Und die Autarkie ist eben gerade das, was mich reizt...

Hallo Martin,

einige Tipps wurde dir ja schon gegeben. Vielleicht noch eine Anmerkung. Als "Einsteiger" solltest du nicht Autarkie mit Freistehen verwechseln oder gleich setzten. Die ganz große Autakie ist oft nicht nötig, weil es immer weniger Plätze gibt wo man das nutzen kann. Je nachdem in welcher Gegend du unterwegs bist, gibt es teilweise keine legale Möglichkeit zum Freistehen.

pestknecht am 15 Feb 2021 18:54:46

Wow, da kann man sich ja hinsetzen und euch beim antworten zusehen, bin echt baff! :)
Ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen, allerdings ist sich die Mehrheit ja schon einig.

Pechvogel hat geschrieben:Und zu "jemanden finden" der vielleicht mehr Ahnung hat gehört hier eine ordentliche Vorstellung :mrgreen: !

Also, meinen Namen wisst ihr schon, ich bin gebürtiger Leipziger und der Liebe wegen hat's mich nach BW (genauer Schwäbisch Hall) verschlagen.
Meine Frau und ich gehen gerne klettern/bouldern, was ein Einsatzzweck des Womos sein sollte. Außerdem bin ich 1,93 groß, falls das was zur Sache tut. Achja, trotz meiner Herkunft spreche ich übrigens Deutsch. :D

RolWi hat geschrieben:du solltest zum einen dein Budget relativieren und zum anderen die Aussicht auf eine vollkommene Autarkie überdenken.

Vollkommene Autarkie ist absolut nicht angestrebt! Also, eigentlich schon, aber das sprengt völlig den Rahmen. Von daher ging es mir nur darum, nicht jede Nacht auf einem Zeltplatz verbringen zu müssen, ein bisschen mehr Flexibilität einfach.

CamperJogi hat geschrieben:Aber....schrauben wirst Du lernen müssen, an alten Fahrzeugen (und neuen) sollte man das unbedingt können, sonst wird es sauteuer!

Das ist leider ein Problem, denn meine einzige persönliche WoMo-Bekanntschaft ist meine ehemalige Chefin ... wir sind nicht im Frieden auseinander gegangen. :roll:
Was Schrauben lernen betrifft: Gerne! Ich lerne gerne neues dazu, steige aber halt bei null ein. Insofern natürlich nicht ideal.

teuchmc hat geschrieben:...einen Kasten geholt und eben mit Hilfe doch ausbauen im LowBug-Style? Hornbach z.B. hat div.Bausätze am Start.
Oder radikale Budgetaufstockung.

Will ich gar nicht prinzipiell ausschließen, aber ich mache mir da um grundlegende Komfortgeschichten Gedanken. Bei solchen Selbstausbauten ist ja der Sanitärbereich nie mit dabei, oder? Das bricht mir ein bisschen das Genick, denn selbst wenn ich darauf verzichten könnte, muss ich ja auch den Vorstellungen meiner Frau gerecht werden und die will das auf keinen Fall. Ich weiß, für mein nicht vorhandenes Budget habe ich hohe Ansprüche, aber deshalb bin ich ja hier ... um es mir im Zweifel ausreden zu lassen.

mefor hat geschrieben:Als "Einsteiger" solltest du nicht Autarkie mit Freistehen verwechseln oder gleich setzten.

Wie oben geschrieben, völlig autark braucht's überhaupt nicht sein, nur zwingend an Campingplätze für jede Nacht angewiesen sein, will ich nicht.

Vielen, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Jetzt habe ich noch eine Frage, wie steht's denn mit den hier im Forum angebotenen WoMos? Kann man da prinzipiell davon ausgehen, dass die Leute fair sind, oder kann ich das mit ebay etc. gleichsetzen?

-Martin

korikorakorinthe am 15 Feb 2021 19:48:04

Nachdem Du ja nicht auf einen bestimmten Typ oder Grundriss festgelegt bist, würde ich einfach mal auf den einschlägigen Portalen ohne Sucheinschränkungen (bis auf den Preis) sondieren was es so in dieser Preisklasse gibt.
Wenn Du Dir dann nach einen genauen Überblick verschafft hast, kannst Du dann besser beurteilen wenn dann mal wirklich ein preiswertes Womo angeboten wird.

Und dann fehlen "nur" noch 4 Dinge zu einem guten Kauf bzw. zu einem "Schnäppchen":

1. Du musst bereit sein, auch sehr weite Strecken für eine Besichtigung in Kauf zu nehmen (am besten gar kein km-Limit setzen).
2. Du musst Dir absolut im darüber Klaren sein, dass Du diese weiten Anfahren ggf. mehrmals machen musst (weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich das "Schnäppchen" bei der Besichtigung vor Ort doch nicht als solches herausstellt).
3. Du musst bereit und in der Lage dazu sein, SOFORT nach der Inserierung und Kontaktaufnahme loszufahren.
4. Du musst unbedingt jemanden mitnehmen der sich einigermaßen mit Womos auskennt und ein gutes Feuchtemessgerät dabei hat und bedienen kann.

Wenn diese Voraussetzungen vorliegen hast Du gute Chancen auch bei der momentanen Marktlage ein richtig gutes Womo in Deiner Preisklasse zu finden.

Und vor Ort bei der Besichtigung darfst Du Dich natürlich nicht vom ersten Eindruck und Emotionen leiten lassen sondern musst emotionslos alles kritisch inspizieren und testen (ggf. vorher Checkliste machen) und Dich dabei auch nicht vom Verkäufer unter Zeitdruck setzen lassen.

Ich beobachte in einem bestimmten Segment und Preisklasse interessehalber seit mehreren Jahren die Womos und weiß dass ab und zu ganz gute Angebote dabei sind. Und die sind dann oft auch nur 1-2 Tage online weil sie eben meistens am gleichen Tag noch verkauft werden.
Und das waren defintiv keine "Fake-Angebote". Sie waren zwar günstig lagen aber nicht in einem unrealistischen Bereich (z.B. im Bereich eines Händlereinkaufspreises oder knapp darunter).

Viel Erfolg !

Gruß
Stefan

meteor640mst am 15 Feb 2021 20:25:45

Hallo, wohl eher eine Wunschvorstellung. Hatte ich vor bald 10 Jahren auch. Wollte CHF 10 000.- ausgeben und habe dann CHF 27 000.- bezahlt. Im untersten Preissegment habe ich nichts gesehen, dass wirklich nutzbar gewesen wäre.
Wie wäre es mit einem VW Bus, Maggiolina aufs Dach. Trockenklo unten, Kühlbox und ein paar Kisten mit Kleidern und so, d.h. spartanisch beginnen (wobei das Dachzelt eine bequeme Unterlage hat) und schauen, ob es Dir wirklich gefällt? Ich habe mit einer Matratze im Lieferwagen angefangen...

Beste Grüsse
Robin

strandwaechter am 15 Feb 2021 20:46:42

..hallo Martin und herzlich willkommen im Forum.
Die gängigste Basis für Dein Budget läuft wohl in Richtung Ducato 230 ab dem Baujahr 1994/95. Ein ziemlich robustes Fahrzeug, welches natürlich gut gewartet werden muss. Deshalb finde ich sehr wichtig, schon vor dem Kauf eines alten Wohnmobils, eine gute Werkstatt zu finden.
Damit meine ich keine Hochglanzbude in der nur Steuergeräte gewechselt werden und die Mechatroniker um 16:30 Uhr mit sauberen Händen aus der Werkstatt kommen, sondern echte Schrauber, die bei Bedarf auch Mal ein Schweißgerät in die Hand nehmen. Einige Reparaturen kann man wunderbar über YouTube Anleitungen selber ausführen.
Beim Aufbau gibt es nur zu sagen: Dichtigkeit steht an erster Stelle...
Wenn die nicht gegeben ist, nützt Dir die schönste Optik und Ausstattung leider gar nichts.
Alles andere, in und um den Aufbau herum, ist immer irgendwie reparabel. Hier findest Du viel Hilfe. Vielleicht bei eventuellen Besichtigungen jemanden mit Ahnung mitnehmen, der etwas objektiver an die Sache rangeht und nicht dieses " Muss ich sofort haben" Gefühl mitbringt...
Wünsche Dir / Euch viel Glück bei der Suche
Gruß René

pestknecht am 16 Feb 2021 13:52:27

Okay, dann muss ich jetzt doch mal direkt fragen, um ein Gefühl zu entwickeln.

Was ist denn mit diesem WoMo: --> Link
Das sieht für mich auf den Bildern gut aus, hat einen guten Motor, ist nicht zuviel gelaufen und der Abstand zwischen Leergewicht und ZGG scheint völlig ausreichend (wobei ich mir das niedrige Leergewicht nicht erklären kann, Verständnisfehler meinerseits?)

Ist jetzt dementsprechend in meinen Augen ein guter Deal, ist aber auch schon seit Monaten zum Verkauf --> kann nichts sein? Bin überfragt. :(

spinnerei am 16 Feb 2021 14:07:35

Gib in der Suchfunktion mal Hohenaspe ein und bilde Dir Deine Meinung.

pwglobe am 16 Feb 2021 14:16:00

Hallo, das Ding ist Schrott bzw. etwas für den Bastler.
Bitte genau lesen!
Zitat aus dem aus der Beschreibung:
"Das Wohnmobil wird an Händler und Export verkauft! Für nähere Informationen rufen Sie uns gerne an. "
Mit anderen Worten, kein TÜV möglich, keine Gewährleistung, erhebliche Mängel.

BiggiK am 16 Feb 2021 14:16:28

pestknecht hat geschrieben:Okay, dann muss ich jetzt doch mal direkt fragen, um ein Gefühl zu entwickeln.

Was ist denn mit diesem WoMo: --> Link

Ist jetzt dementsprechend in meinen Augen ein guter Deal, ist aber auch schon seit Monaten zum Verkauf --> kann nichts sein? Bin überfragt. :(

Da steht nur an Händler oder Export. Also ohne jede Gewährleistung.

Beduin am 16 Feb 2021 14:18:41

Ich habe dir mal die Links raus gesucht --> Link

goorooj am 16 Feb 2021 14:37:58

Selbstausbau ist jetzt nicht so schwer, wenn die Ansprüche jetzt nicht so hoch sind...
ich war beim ersten auch planlos aber es ist ganz gut geworden. Und ich kann immer noch keine geraden Kanten...

ihr wollte Klettern fahren, die Zeit draussen verbringen, vielleicht zur Not mal einen Regentag drin verbringen. ihr braucht Platz für Ausrüstung, Fahrräder...

ich habe mir einen Kastenwagen als Guerillacamper ausgebaut, ist von aussen auf den ersten Blick nicht als Wohnmobil zu erkennen. Gesamtkosten grade mal unter 5000 euro.
--> Link

Ist komplett autark ( Solar mit Kühlschrank am Wechselrichter, Gaskocher, Grosser Wassertank und Aussendusche ), mit dem Vorgänger ( der war viel kleiner, unser "Blechzelt" ) haben wir zu zweit auch 3 Wochen Urlaub in Südfrankreich hingekriegt und waren nur einen einzigen Tag auf einem Campingplatz.

Und der grosse Vorteil: Wenn die Basis irgendwann ( eher früher als später ) weggegammelt ist kann ich das meiste ausbauen und in einen anderen kastenwagen wieder einbauen.

pestknecht am 16 Feb 2021 14:49:29

BiggiK hat geschrieben:
Da steht nur an Händler oder Export. Also ohne jede Gewährleistung.

Ich habe verschiedene andere WoMos über unterschiedliche Portale angeschaut und die Gewährleistung wurde immer ausgeschlossen, deshalb hielt ich das (in meiner Preisklasse) für normal.
Allerding habe ich jetzt mal ein bisschen was über den Händler gelesen und verliere mein Interesse ... Danke für's darauf aufmerksam machen!

BiggiK am 16 Feb 2021 15:10:27

Ein Händler kann die Gewährleistung gegenüber einem privatkäufer nicht ausschließen. Daher verkaufen die meisten solch alte Wagen (auch Autos) nur an andere Händler oder eben ins Ausland. Die Gefahr, dass Mängel innerhalb eines Jahres auftreten sind halt sehr groß. Es kommt daher vor, dass Händler nur im kundenauftrag verkaufen und somit nicht für den Zustand gerade stehen.
Leider gibt es in diesen Kreisen viele schwarze Schafe, darüber hab ich schon einige Berichte gelesen und im Fernsehen gesehen. Das ist schon teilweise Betrug und die Käufer haben viel Geld für Schrott ausgegeben.

Wahrscheinlich fährt man am besten, wenn man ein altes mobil von privat kauft, von jemandem, der es lange gefahren und gut gepflegt hat. Also nix mit vielen Vorbesitzern, die es jeweils nur wenige Jahre behalten haben.
Gibts bestimmt auf dem Markt, muss man nur Glück haben
Gruß Birgit

amadeus123 am 16 Feb 2021 21:56:47

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, statt einen PKW zu fahren sich einen Bus zuzulegen. Wenn es nicht unbedingt ein Womo sein muss und Ihr euch mit einem einfach ausgestattetem Bus anfreunden könnt.
Diesen dann vielleicht zu finanzieren, was auf Dauer bestimmt billiger kommt wie ständig Geld in eine alte Rostlaube zu stecken, oder ein Minicamper, man sieht ja unterwegs so viele verschiedene Fahrzeugarten.

Liebe Grüsse
Christian

CKgroupie am 16 Feb 2021 23:11:16

Es gibt auch viele Stellplätze mit Klo und/oder Dusche, insofern muss man ohne ein eigenes Sanitär nicht zwangsweise immer auf Campingplätze. Wir z.B haben schon sehr oft auf Stellplätzen übernachtet und dabei zu 95% immer welche mit Klo angefahren. Bei 4 Leuten fand sich keiner, der freiwillig die Entsorgung übernommen hätte .

Außerdem, falls ihr in der Nebensaison fahren könnt, lohnt sich für euch bestimmt die ACSI Card. Da steht ihr oft nicht teurer auf einem Campingplatz als auf einem Stellplatz.

Klar, wenn man total frei stehen will, dann braucht man auf jeden Fall ein Klo, aber wo kann man das schon? Sooo viele Gelegenheiten gibt es dazu gar nicht.

Insofern überlegt euch das mit dem Selbstausbau, das ist oft eine gute Lösung. Eine Trockentoilette ist auch eine super Alternative, aber ich persönlich hätte so eine auch immer nur mit Raum drum akzeptiert, nicht einfach so im Bus freistehend. Ich bin da wohl dann eher so wie deine bessere Hälfte.

Es gibt aber auch durchaus die, die in eurem Budget Rahmen schöne und gute alte Wohnmobile gefunden haben. Ich kenne persönlich 2 und das sind keine Schrauber. Die haben lange gesucht, jemanden mitgenommen der sich auskannte und vielleicht auch Glück gehabt. Im Moment ist es halt schwer, weil jeder ein Wohnmobil will.

Lies dir Mal Björns Seite durch: --> Link. Er hatte früher zB so ein altes Schätzchen. Und er hat, glaube ich, eine Liste worauf man alles achten muss. So eine Art Checkliste für Käufer alter Wohnmobile.

pestknecht am 17 Feb 2021 16:20:50

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
Da ist einiges dabei, was ich mir mitnehmen kann. Bei transitfrei habe ich eine ganze Weile gelesen und die ACSI Card klingt ebenfalls sehr gut.

Die Vorschläge zum Selbstausbau haben mich auf jeden Fall das Thema Kastenwagen überdenken lassen und da gibt es ja auch einige schon ausgebaute für relativ wenig Geld zu kaufen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte Undichtigkeit da ja ein kleineres Thema sein, Hauptproblem ist anscheinend Rost.

Ich habe jetzt ein paar Vorschläge in den Kleinanzeigen gefunden, die mich wirklich ansprechen und würde euch mit eurer Fachkenntnis gerne darum bitten, die Anzeigen mal kurz durchzugucken. Ich habe hier sicherlich nicht vor, ständig Anzeigen reinzustellen, aber eure Expertise hilft mir sehr, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf ich achten muss. Ist eben alles ein Lernprozess. :)

--> Link
Das ist die günstigste Variante. Vorteil hier ist, dass selbst wenn sich später herausstellt, dass es nichts war, nicht soooo viel Geld draufgegangen ist. Hier finde ich die Fenster rundherum schwierig, lässt sich ja nicht isolieren und ist im Sommer dann bestimmt bullenheiß und in kälteren Zeiten / Nachts richtig kalt. Hat von den dreien die meisten Kilometer, ist aber gut ausgestattet. (imho)

--> Link
Der ist richtig groß, eigentlich genau das, was ich will. Sieht auch schön ausgebaut aus. Manko ist, dass die Küche noch rein muss (verkraftbar) und dass der TÜV noch gemacht werden muss. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Wenn es aber eigentlich nur an der noch fehlenden Küche hängt, klingt der richtig gut. Für den schlägt mein Herz, wäre meine spontane Wahl.

--> Link
Relativ wenig Kilometer und auf Sprinterbasis, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ist mit Abstand der teuerste der drei und dabei gar nicht mal so groß. Passt aber trotzdem noch ganz gut, und für den Start sollte das reichen.

Nochmal, ich will euch hier nicht ausnutzen und mir die Entscheidung abnehmen lassen! Aber ich bin für Unterstützung wirklich dankbar. :ja:

taps am 17 Feb 2021 16:55:57

Hallo Pestknecht,
(was für ein Name?)
bei den Angeboten, die Du hier eingestellt hast wäre meine erste Frage:
Warum verkaufen die das.
Die zweite Frage:
Warum zu diesem Preis.
Du hast ja erwähnt, dass Du handwerklich nicht so begabt bist.
Da würde ich von gebrauchten Selbstausbauten die Finger lassen. Die muss man kennen, da ist immer was zu tun, es gibt auch keine ordentliche Dokumentation/Schaltpläne.
Selbstausbauer (jetzt nicht falsch verstehen) gehen oft Kompromisse für sich ein, die Du nicht übernehmen möchtest.
Gruß
Andreas
PS:hatte selbst mal einen ausgebaut. Komplett mit Gas, Elektrik, Wasser...

goorooj am 17 Feb 2021 18:02:39

Der Boxer ist recht ordentlich, aber sehr niedrig, bist halt immer gebückt unterwegs... aber ansonsten ein recht schnuckliges ding.
Der Iveco sieht gut aus, kann mir schon vorstellen dass die bei nachwuchs da probleme haben wenn die den ausbau nur für 2 geplant haben. wäre mein favorit.
Der Sprinter wär jetzt nicht so meins... den halte ich jetzt für deutlich zu teuer.
aber egal was es ist, es bleibt dir nix übrig als einen der dir gefällt anzuschauen.

Und wenn du zu wenig ahnung hast: du kannst immer einen gutachter hinzuziehen, GTÜ/TÜV/Dekra machen gebrauchtwagengutachten. Das geld zu investieren, wenn du einen hast der dir gefällt, schützt vor überraschungen.

morpheus22 am 17 Feb 2021 20:06:46

goorooj hat geschrieben:Der Iveco sieht gut aus, kann mir schon vorstellen dass die bei nachwuchs da probleme haben wenn die den ausbau nur für 2 geplant haben. wäre mein favorit.
finde ich auch.
pestknecht hat geschrieben:Für den schlägt mein Herz, wäre meine spontane Wahl.
Da würde ich nicht lange warten, sonst isser weg, :wink:

amadeus123 am 17 Feb 2021 21:44:44

Mir würde der erste am besten gefallen, bei den blauen Peugeot und Citroen fliegt zwar der Lack davon, was soll es, Farbe oder Aufkleber tut der Funktion keinen Abbruch. Durch das Euro 3 und den Lack kommt bestimmt der Preis.
Steuer ist bestimmt nicht billig, aber die Karre ist nicht so gross und hat für den Anfang alles was man braucht. Mercedes ist mir zu rostig und der Iveco ist schon ein ganz schönes Schiff.

Liebe Grüsse
Christian

rkopka am 17 Feb 2021 23:04:51

CKgroupie hat geschrieben:Es gibt auch viele Stellplätze mit Klo und/oder Dusche, insofern muss man ohne ein eigenes Sanitär nicht zwangsweise immer auf Campingplätze.
...
Klar, wenn man total frei stehen will, dann braucht man auf jeden Fall ein Klo, aber wo kann man das schon? Sooo viele Gelegenheiten gibt es dazu gar nicht.

Total frei und der Wunsch nach einer Toilette muß nicht verbunden sein. Ich bin schon auf einigen Stadtparkplätzen gestanden, wo es keine Toilette gab. Am Tag unterwegs mag das gehen, aber wenn es in der Nacht mal soweit ist, will ich nicht erst auf Expedition gehen. Und selbst die offiziellen SP hatten nur selten WC. Und wenn, war die Benutzung nicht immer möglich. Evt. ist das in D anders. Dusche kann man ja irgendwie lösen oder weglassen :-), und es gibt genug Leute, die sagen, sie finden immer ein Klo. Für mich wäre das nichts. Gar nicht mal wegen der schon mehrfach besprochenen Hygiene, sondern einfach, weil ich dafür keine Zeit und Gedanken verschwenden will oder den Standplatz danach aussuchen muß.

RK

Trashy am 18 Feb 2021 08:35:15

rkopka hat geschrieben:, und es gibt genug Leute, die sagen, sie finden immer ein Klo.
RK

Stimmt. Wie in den Gebüschen entlang der Fernstraßen zu sehen und zu riechen ist. Sogar einige Womobesatzungen gehen lieber ins Gebüsch.............

Beduin am 18 Feb 2021 09:26:28

Gibt jetzt Trenntoiletten in allen größen --> Link

amadeus123 am 18 Feb 2021 10:42:54

Eine Toilette mitzunehmen sollte doch wohl in der heutigen Zeit kein Ding mehr sein. Die Trenntoiletten in dem angegebenen Link finde ich sehr interessant.

Liebe Grüsse
Christian

HeideMobil am 20 Feb 2021 09:19:37

Hallo,

Lies dir für eine Inspiration doch mal diesen Link durch --> Link

Vielleicht macht deine Freundin dann sogar mit :)

Ich hatte mal in Berlin auf dem Kundenparkplatz zwischen dem schwedischen Möbelhaus und einem Baumarkt gestanden. Hinten in der Ecke waren die Selbstausbauer zu treffen 8)

Beste Grüße von Heidi

pestknecht am 21 Feb 2021 10:33:48

So hallo nochmal,

sorry für das lange Schweigen, war eine ziemlich turbulente Zeit. Der Peugeot Boxer ist verkauft, der Iveco ist ebenfalls verkauft, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Mittlerweile traue ich mir immerhin zu, anhand der Inserate einigermaßen beurteilen zu können, ob das ein gutes Angebot ist, das macht es mir natürlich leichter.

Was eure Beiträge betrifft:
Eine Trenntoilette kommt auf jeden Fall ins Auto, wenn sie nicht sowieso schon drin ist. Habe keine Lust, mich immer in die Büsche schlagen zu müssen, wenn gerade kein Klo in der Nähe ist. Finde ich meinen Mitmenschen gegenüber auch freundlicher. :)

Kompletter Selbstausbau fällt definitiv flach, schon allein die zeitliche Komponente ist für mich aktuell nicht zu stemmen. Ich studiere neben der Arbeit und muss mir meine Zeit sowieso gut einteilen, da ist ein 800h Projekt nicht angebracht.
Ich suche also weiter nach günstigen Kastenwägen und habe schon mit mehreren Anbietern gesprochen, es war aber immer jemand anderes schneller. Aktuell bin ich an dem hier dran, das erste mal könnte ich auch eine reelle Chance haben, den zu besichtigen. --> Link

Was sagt ihr? Ich muss da defintiv noch Zeit und Geld reinstecken, aber es scheint mir ein gutes Mittelmaß zwischen schon fertig kaufen + teuer und unausgebaut kaufen + billig zu sein.

Grüße :)

amadeus123 am 21 Feb 2021 10:55:03

Weiss ja nicht, aber gerade prickelnd find ich den nicht. Da ist ja ausser dem Lattenrost nicht wirklich was drinnen,
aussen verrammelt, dieser komische Hocker neben der Fahrertür, kommt bestimmt noch was besseres um die Ecke.

Liebe Grüsse
Christian

taps am 21 Feb 2021 11:02:35

Hallo,
also der Preis ist erstmal Verkäufers Wunschpreis, dafür wird er den bestimmt nicht los.
Wie es aussieht, hat er alles rausgebaut, was er für sein neues Mobil braucht, außer die geklebten Module.
Da kannst Du getrost nochmal paar Tausender reinstecken.
Oder er hat den nicht fertig ausgebaut, dann würde ich erst Recht Abstand nehmen. Du weisst ja nicht, wie er was da reingefrickelt hat:-(
Und ich erinnere nochmal an Deinen selbstgewählten Titel dieses Threats.

Gruß
Andreas
und viel Erfolg beim weitersuchen...

pestknecht am 21 Feb 2021 11:27:11

taps hat geschrieben:Hallo,
also der Preis ist erstmal Verkäufers Wunschpreis, dafür wird er den bestimmt nicht los.

Ich war am Telefon bei 7.400€, vor Ort geht vielleicht nochmal was.
Das Auto hat halt ein gutes Ausstattungspaket und damit keine schlechte Grundlage. Es ist nicht der Traumbus, den ich mir wünschen würde, könnte es aber werden.

Ich suche halt noch nicht lange, aber alles was einigermaßen gut ist, geht extrem schnell weg. Da gehört viel Glück dazu, was nützt es mir, wenn in zwei Wochen der perfekte Bus da ist, der aber direkt von jemand anderem gekauft wird.
Das ist wahrscheinlich mein Hauptgrund, den Opel in Betracht zu ziehen. Ist das bekloppt? (ehrliche Frage, lasse ich mich von der Marktlage zu sehr beeinflussen?)

taps am 21 Feb 2021 11:36:44

Hallo,
als Außenstehender würde ich sagen:
Im Moment überwiegt das "unbedingt haben wollen".
Das trübt manchmal den Blick. Hinterher ärgerst Du Dich, wenn Du einen "Notkauf" getätigt hast.
Und realistisch betrachtet ist es eine schwere Zeit für Suchende. Ein Bekannter hat sein gebraucht gekauftes Wohnmobil nach 3 Jahren intensiver Nutzung mit Gewinn verkauft.
Gruß
Andreas

BiggiK am 21 Feb 2021 12:16:51

Hallo,
Es ist so, dass du in den Portalen suchaufträge setzen musst, um sofort mitzukriegen wenn ein interessantes mobil eingestellt wird. Und dann heißt es schnell sein! Anrufen und sofort einen Besichtigungstermin kurzfristig ausmachen. Geld für eine Anzahlung mitnehmen und wenn es passt, sofort zuschlagen. Da kannst du nicht erst noch zwei Nächte drüber schlafen, sonst isser weg.
Daher vorher genau informieren um ein Gefühl für die Preise zu bekommen und festlegen, was du unbedingt als Ausstattung im Auto haben willst. Weitere Dinge, können vielleicht nachgerüstet werden, manches eben nicht. Hab Geduld und lass dich nicht von deinem „ich will aber JETZT ein mobil“ blenden. Es kommen jeden Tag neue Angebote auf den Markt. Du musst bloß warten und dann zuschlagen wenn das Richtige kommt.
Gruß Birgit

goorooj am 21 Feb 2021 14:07:51

Jup, nix überstürzen.

pestknecht am 21 Feb 2021 15:01:30

Ihr brecht mir das Herz!

Danke für die ehrlichen Rückmeldungen, ich habe der Besitzerin nun abgesagt. Jetzt heißt es warten, gucken, hoffen und dann schnell sein. :D

amadeus123 am 21 Feb 2021 18:09:08

So ein halbes Jahr intensive Suche würde ich als normal ansehen und erst mal ein Gespür für den Markt bekommen, Suchaufträge anlegen und vergleichen und auch erst mal schauen wie schnell geht was weg. Wenn das richtige Fahrzeug erst in einem Jahr kommt,, Kismet für irgendwas ist es schon gut.

Liebe Grüsse
Christian

pestknecht am 23 Feb 2021 19:21:09

So, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Inserat.

Was denkt ihr zu dem hier: --> Link

Hat eigentlich alles, was ich haben will. Er ist ein bisschen älter, als mir lieb ist und der TÜV kommt bald, aber das sind alle Negativaspekte, die mir einfallen. Was sagt ihr?

jwjakarta am 24 Feb 2021 07:04:18

Alles was da 2019 investiert wurde musste vermutlich für den TÜV in dem Jahr gemacht werden.
Meiner Meinung nach wurde da eher wenig in den letzten 4 Jahren gemacht - ich würde mal vermuten da kommt einiges auf den neuen Besitzer zu...

Aufgerufener Verkaufspreis Wohnmobil
minus Wert 21 Jahre alter Citroen Jumper (210.000km Laufleistung, 3 Monate Rest-TÜV, mit Mängeln) OHNE WoMo-Ausbau
gleich Wert des Selfmade-Wohnmobilausbaus

Geht diese Rechnung für Dich auf ? Für mich nicht wirklich...

amadeus123 am 24 Feb 2021 08:08:05

Ich möchte ja nicht als schlecht Redner hier meinen Ruf abbekommen, aber das Fahrzeug finde ich völlig überteuert. Zumal Du hier wieder keinen Profi Ausbau mit Dusche, Heizung, Warmwassersystem etc. hast. Noch nicht mal die Motorheizung funktioniert und bei dieser Preisvorstellung fände ich einen neuen Tüv selbstverständlich.

Liebe Grüsse
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Wohnmobil-Ankäufern
Kosten und Aufwand Motorklima nachrüsten z B Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt