aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kostengünstige Alarmanlage fürs Wohnmobil 1, 2

dranreb2003 am 19 Okt 2020 23:07:20

Ich hab vor über einem Jahr in mein Womo ein ein Alarmanlagenset eingebaut, das eigentlich für die Hausüberwachung gedacht ist. In diesem Fall das Easyhome das bei Aldi zuletzt für 49EUR verkauft wurde und im Ebay zu diesem Preis oder niedriger noch erhältlich ist. Ich nutze die Anlage seit über einem Jahr, funktioniert prima. Davon wurden zigtausend Stück verkauft, das spricht für die Zuverlässigkeit.
Einbau geht einfach:
den Wandhalter für die Basiseinheit in der Nähe einer 12V-Bordsteckdose an gut zugängliche Stelle geschraubt; die Basiseinheit wird einfach in den Wandhalter gesteckt. Hält gut und ist leicht abnehmbar.
Stromanschluss: das mitgelieferte 230V Netzteil wird nicht gebraucht, die Alarmanlage läuft mit 12V Gleichspannung, kann also direkt ohne Netzteil ans 12V Bordnetz angeschlossen werden. Ich hab das Netzteil auf der 12V Seite abgetrennt und statt des Netzteils einen 12V Stecker angelötet der einfach in eine der 12V Dosen des Wohnmobils gesteckt wird (Polarität beachten). Wenn ein Einbrecher den Stecker zieht macht das nichts, da die Alarmanlage eine Pufferbatterie hat.
Die Sensoren sind per Funk mit der Anlage verbunden, deshalb geht der Anschluss problemlos. Einfach an alle Türen und Fenster ein Sensor und den Kontaktmagneten geklebt. Dafür sollte man hochwertiges doppelseitigiges Klebeband verwenden, das mitgelieferte Klebeband taugt nichts. Die vier mitgelieferten Sensoren reichen nicht, aber es gibt als Zubehör günstige Kits mit 4 zusätzlichen Sensoren. Zusätzlich gibt es einen Bewegungssensor für innen, den hab ich aber nach einigen Fehlalarmen (Insekten?) wieder ausser Betrieb genommen, braucht man auch nicht wenn alle Türen und Fenster überwacht werden.
Dann braucht man eine SIM Karte. Ich verwende eine billige prepaid SIM-Karte von Congstar, weil Congstar das Telekom-Mobilnetz benützt und deshalb in Europa eine recht gute Abdeckung bietet. Kosten für die SIM-Karte: 15 Euro im Jahr.
Inbetriebnahme und Konfiguration geht anhand der Anleitung problemlos.
Beim Verlassen des Wohnmobils mit dem mitgelieferten Funkschlüssel scharfschalten, vor dem Aufsperren wieder unscharf schalten. Geht von innen und aussen. Es gibt jeweils eine akustische Bestätigung (die von aussen gerade noch hörbar ist).
Wird eine Tür oder ein Fenster geöffnet, erfolgt ein akustischer Alarm (kann mit Aussensirene verstärkt werden), ausserdem gibt es sofort eine SMS und einen Anruf an eine vorprogrammierbare Handynummer.
Der Stromverbrauch ist minimal, und wenn das Womo eingewintert wird zieht man einfach den 12V Stecker und nimmt die Batterie aus der Basiseinheit raus (nicht nötig wenn Solaranlage vorhanden).
Erfahrung nach über einem Jahr: die Anlage funktioniert einwandfrei. Zum Glück noch kein echter Alarm, nur ein paar Fehlalarme wenn jemand das Entschärfen vor dem Öffnen der Tür vergessen hat. Zur Lebensdauer der Sensorbatterien (die kleinen CR2032) kann ich noch nichts sagen, sind nach über einem Jahr alle noch ok.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CamperGlueckGrills am 20 Okt 2020 07:29:55

Hallo,
kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
Gruss Theo

Jojo1950 am 20 Okt 2020 09:48:48

Hallo,
hört sich an, als ob das eine Olympia Protect Alarmanlage ist. Gibt es am grossen Fluß und beim Electronic-kaufhaus mit dem grossen C.
Wir haben diese in unserem T66 mit 10 Sensoren (die Dreiecksfenster beim Ducato nicht vergessen !) und Funk-Rauchmelder in der Heckgarage, kein Bewegungsmelder.Klappt seit fast 2 Jahren störungsfrei. Preiswert und zuverlässig. Die Batterien der Sensoren sind 1x erneuert, die der Fernbedienung inzwischen 2x. Niedriger Batteriestand wird am Display angezeigt. Kommt auf jeden Fallauch in unser Nachfolge-Womo.
Allzeit gute und sichere Fahrt.
Jürgen

Anzeige vom Forum

dranreb2003 am 20 Okt 2020 16:51:29

hier wie gewünscht ein paar Fotos
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

CamperGlueckGrills am 20 Okt 2020 18:33:06

Danke für die Bilder.
Gruss Theo

NexxoT745 am 20 Okt 2020 19:58:09

Ich habe diese Alarmanlage seit ca. 4 Jahren in zwei WoMos verbaut und seit 6 Jahren Zuhause laufen. Kann nur sagen gut günstig zuverlässig ! Jederzeit wieder.

Trashy am 20 Okt 2020 20:34:48

--> Link

Ausführung konfigurierbar
12V
Störungsfreie 868 MHz
GSM Alarm Anruf oder SMS
Bisher keine Fehlalarme

neiut am 02 Nov 2020 15:01:09

Tolle Beschreibung, aber wo kann ich die zusätzlichen Fenstersensoren bestellen, habe im Netz nichts gefunden.
Vielleicht hast du eine Adresse.
Gruß HPH

KlausSchmidt am 02 Nov 2020 21:50:49

Moin zusammen,
Ich habe ebenfalls die Olympia seit 2 Jahren verbaut. Die Sensoren an den Fenstern aber geschraubt und auch einen Bewegungsmelder fest verbaut und den zweiten immer mit. Habe da Schalter eingebaut, damit ich sie ggf deaktivieren kann. Dadurch ist das Schlafen bei aktiver Überwachung der Fenster und Türen einfacher.
Grüße
Klaus

raribay am 02 Nov 2020 23:17:59

neiut hat geschrieben:Tolle Beschreibung, aber wo kann ich die zusätzlichen Fenstersensoren bestellen, habe im Netz nichts gefunden.
Vielleicht hast du eine Adresse.
Gruß HPH

Guckst du hier: Link zum eBay Artikel

neiut am 03 Nov 2020 20:34:14

Danke für die Info.
Die sind dann kompatibel mit Easyhome?
Gruß aus dem Norden

Duelken50 am 03 Nov 2020 22:26:32

Hallo,

ich habe mir eine Alarmanlage in Kombination mit den elektrischen Hubstützen bei BFB einbauen lassen.
5 Sensoren und Anschluss an die Software für die Stützen.
Ein- und Ausschalten erfolgt entweder über einen Menüpunkt in der Stützensteuerung über Handy, oder alternativ per SMS.
Bei Einbruch (nur testweise) und beim Einschalten über Handy erfolgt eine Rückmeldung per SMS mit folgenden Angaben;
Datum, Uhrzeit, (Greenwichtime) Standort und Grund. z.B. Einbruch Fahrertür, oder: Alarm ein.

Meine Frage in die Runde:
Habt Ihr auch die Türen der Heckgarage und/oder Dachluken gesichert?

Gruß
Helmut

Tirena27 am 04 Nov 2020 10:52:42

Duelken50 hat geschrieben:...
Meine Frage in die Runde:
Habt Ihr auch die Türen der Heckgarage und/oder Dachluken gesichert?

Gruß
Helmut

Also die Garagentüren haben wir auch gesichert, zusätzlich haben wir noch einen Wassersensor, welcher nur im Stand außen am Wohnmobil (ca. 5 cm über dem Boden) eingehängt wird, wenn wir mal an einem Fluss stehen - in der Hoffnung, dass nach auslösen bei Hochwasser noch Zeit bleibt, das Mobil in Sicherheit zu bringen.

andwein am 04 Nov 2020 11:38:06

Tirena27 hat geschrieben:....zusätzlich haben wir noch einen Wassersensor, welcher nur im Stand außen am Wohnmobil (ca. 5 cm über dem Boden) eingehängt wird, wenn wir mal an einem Fluss stehen -

Das ist jetzt das absolut geilste, und vielleicht wichtigste?? Zubehör zu einer Alarmanlage!!!!
Grinsend, Andreas

Tirena27 am 05 Nov 2020 11:22:13

andwein hat geschrieben:Das ist jetzt das absolut geilste, und vielleicht wichtigste?? Zubehör zu einer Alarmanlage!!!!
Grinsend, Andreas

Naja, wenn du schon mal gesehen hast, wenn ein Fluß über die Ufer tritt und dabei keine Rücksicht auf den angrenzenden Camping- /Stellplatz nimmt...

Da wir gerne an Flüssen stehen, können wir mit dem Wassermelder beruhigter schlafen - bei einer Flutwelle wird uns der allerdings auch nicht mehr helfen können. :roll:

CamperGlueckGrills am 23 Nov 2020 20:43:16

Hallo Jürgen,
hat die Olympia auch 12V?
Wo gibt es denn zusätzliche Fensterkontake für die easy, die Anlagen gibt es noch einige im Netz.
Gruss Theo

botego am 23 Nov 2020 21:37:39

Ich habe mir die Olympia 9061 etwas umgebaut. Die läuft nämlich über 5V. Bei Bedarf lasse ich die einfach über USB laufen.

Jojo1950 am 23 Nov 2020 21:51:25

Hallo Theo,
ja, die Olympia läuft mit 12V. Normaler Rundsteckeranschluß für 230V/12V Netzadapter am Gerät. Habe 12V-Buchse im Schrank über dem grossen Kühlschrank eingebaut.Habe sie an Dauerplus angeschlossen. Dann handelsübliches 12V-Autokabel mit "Zigarettenanzünderstecker" auf der einen und Rundstecker auf der anderen Seite des Kabels zur Einspeisung an die Olympia.
Funzt problemlos.
Viele Grüsse
Jürgen

Springer12 am 24 Nov 2020 09:08:48

Habt ihr auch die Fahrer und Beifahrertür abgesicherte, wenn ja wie sind die Kontakte befestigt worden.

Tirena27 am 24 Nov 2020 12:55:58

Hier die Sensorbefestigung Beifahrerseite beim X250

CamperGlueckGrills am 24 Nov 2020 14:44:49

Hallo Jürgen,
welche Olympia hast Du?
Danke und Gruss Theo

CamperGlueckGrills am 25 Nov 2020 15:24:12

Hallo,
Ich habe gerade bei Olympia angerufen, alle Anlagen haben nur 230/5V. Wie habt ihr das mit den 12V gemacht.
Danke und Gruss Theo

Rockerbox am 25 Nov 2020 16:32:55

CamperGlueckGrills hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gerade bei Olympia angerufen, alle Anlagen haben nur 230/5V. Wie habt ihr das mit den 12V gemacht.
Danke und Gruss Theo

Ich hab einfach einen 12V -> 5V USB Konverter genommen, den ich von meinem alten TomTom noch rumliegen hatte. "Schicker" geht es mit einem DC/DC-Wandler.

CamperGlueckGrills am 25 Nov 2020 22:56:36

Danke,
Gruss Theo

Jojo1950 am 25 Nov 2020 23:02:53

Hallo Theo,
unsere ist die Olympia Protect 9xxx wireless Alarm System, als Set 9060 GSM inclusive. Funk-Rauchmelder.
Und läuft mit 5V. Der in 12V-Steckdose eingesteckte Stecker wandelt die 12V in 5 V um.Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße
Jürgen.

CamperGlueckGrills am 26 Nov 2020 08:30:10

Super, mache ich dann auch so.
Gruss Theo

CamperGlueckGrills am 29 Nov 2020 10:29:46

Hallo,
noch einmal eine Frage zur easy home Alarmanlage, ich kann noch eine mit 4 Fensterkontakten in der Bucht bekommen, ich brauche aber 9 Fensterkontakte. Kann mir jemand eine Alternative angeben?
Danke und Gruß Theo

Rockerbox am 29 Nov 2020 13:35:48

noch einmal eine Frage zur easy home Alarmanlage, ich kann noch eine mit 4 Fensterkontakten in der Bucht bekommen, ich brauche aber 9 Fensterkontakte. Kann mir jemand eine Alternative angeben?
Danke und Gruß Theo

Auf ebay Klainanzeigen werden mehrere Easy Homes verkauft, da sind auch Magnetkontakte dabei und du hättest sogar eine Ersatzanlage .... oder du nimmst die schon beschriebene Olympia, da kriegst du alle möglichen Sensoren einzeln z.B. bei Amazon nachgekauft.

CamperGlueckGrills am 30 Nov 2020 20:12:41

Hallo,
ich habe in der Bucht die letzten zwei zu einem guten Preis gekauft, bin gespannt, soll Mittwoch kommen.
Gruss Theo

Peter am 08 Dez 2020 09:43:09

Danke und Gruss Theo

Ich habe auch die Olympia Alarmanlage in Verwendung. Zumindest baue ich gerade wieder eine Ein, in mein Aktuelles WOMO. Auch im Kastenwagen zuvor hatte ich die drin.

Für die 5V verwende ich einen 12V zu USB Adapter damit sind schon mal die 5V da.
Dann habe ich ein Kabel USB zu Hohlstecker gekauft, leider sind die dort verwendeten Winkelhohlstecker etwas zu groß und stehen nach hinten ab, damit kann man die Anlage nicht mehr so gut an der Wand befestigen. Beim Kastenwagen hatte ich mit einem Holzbrettchen auf gedoppelt und beim Stecker das Holz ausgespart.

Beim aktuellen Einbau habe ich den Hohlstecker einfach abgezwickt und mit dem originalen Ladekabel mit schlankeren Hohlstecker vom Steckernetzteil verbunden, damit ist der wie original zu befestigen und das Netzteil wandert in den Elektroschrott.

Die Olympia Anlagen sind meiner Meinung nach günstig und funktionieren recht gut und zuverlässig, was daran nichts wert ist, sind die Bewegungsmelder, die verwende ich nicht, die sind meiner Erfahrung nach nicht viel wert (Fehlalarme ohne Ende). Angeblich gibt es eine neuere charge davon, die besser sein soll, konnte ich aber selbst noch nicht testen.

Tirena27 am 09 Dez 2020 11:01:52

Danke und Gruss Theo

Gab schon einige Antworten dazu hier, aber ich verwedende einen Spannungswandler aus China, dauert zwar paar Tage bis der da ist, aber ich habe solche Teile für verschiedene Spannungen in meiner Bastelkiste.

Die halten bei mir schon mehrere Jahre und die meisten Teile die es hier in Deutschland für teuer gibt, sind auch in China hergestellt.

Ich mache das mal hier mit Bild, da ein Link dahin eh nicht lange funktioniert - bei eBay einfach mal nach der Bezeichnung suchen.

IsabellaK am 31 Dez 2020 01:01:12

KlausSchmidt hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe ebenfalls die Olympia seit 2 Jahren verbaut. Die Sensoren an den Fenstern aber geschraubt und auch einen Bewegungsmelder fest verbaut und den zweiten immer mit. Habe da Schalter eingebaut, damit ich sie ggf deaktivieren kann. Dadurch ist das Schlafen bei aktiver Überwachung der Fenster und Türen einfacher.
Grüße
Klaus

Hi Klaus, was meinst Du denn mit "und den zweiten immer mit (verbaut)"? Und was bringt das dann genau? Ich glaub, ich stehe auf dem Schlauch....
Danke für die Auflösung
Isabella

anmafi am 04 Feb 2021 20:11:13

Hallo.
Habe mir auch eine Olympia 9061 gekauft.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie das mit der Stromversorgung funktioniert, weil das Ding kann man ja gar nicht ausschalten.
Wenn man jetzt den Stromstecker( baue ich noch auf USB 5v um) zieht, läuft die Anlage auf den Batterien weiter, aber wahrscheinlich nicht lange.
Aber jedes mal wenn das WM steht, die Batterien raus ist ja auch doof.
Und die ganze zeit die Anlage auf die Aufbaubatterie zu betreiben geht wahrscheinlich auch nicht so lange.

Wie handhabt ihr das bitte?

Gruß
Manne

schnecke0815 am 04 Feb 2021 20:22:34

Frage 1: Ist eine Alarmanlage ein elektronisches Bauteil?
Frage 2: Wie soll Elektronik ohne jegliche Art von Strom funktionieren?

Natürlich bleibt die Anlage bei mir an den Bordbatterien angeschlossen.

Rockerbox am 04 Feb 2021 20:33:36

Auch bei mir hängt sie dauernd am Aufbauakku, wie sollte sie denn sonst das Mobil überwachen, ist ja auch in der Winterpause wichtig! Und der Stromverbrauch ist minimal.

anmafi am 04 Feb 2021 20:45:33

Rockerbox hat geschrieben:Auch bei mir hängt sie dauernd am Aufbauakku, wie sollte sie denn sonst das Mobil überwachen, ist ja auch in der Winterpause wichtig! Und der Stromverbrauch ist minimal.

Ich habe ein Video von Zauberfee gesehen, der sagte das die Anlage in drei Tagen eine 100Ah Batterie leersaugt.
Deshalb dachte ich mir das wegen dem abschalten der Anlage.

Rockerbox am 04 Feb 2021 20:52:04

anmafi hat geschrieben:Ich habe ein Video von Zauberfee gesehen, der sagte das die Anlage in drei Tagen eine 100Ah Batterie leersaugt.
Deshalb dachte ich mir das wegen dem abschalten der Anlage.

Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. Mein Mobil steht schon mal 6 Wochen am Stück ohne jegliche Ladung und da verbrauche ich etwa 50 Ah, darin ist sämtlicher Ruhestrom, der liegt mit allem bei etwa 50 mA.

anmafi am 04 Feb 2021 20:52:38

schnecke0815 hat geschrieben:Frage 1: Ist eine Alarmanlage ein elektronisches Bauteil?
Frage 2: Wie soll Elektronik ohne jegliche Art von Strom funktionieren?

Natürlich bleibt die Anlage bei mir an den Bordbatterien angeschlossen.

Klar braucht die Anlage Strom, aber ich wollte sie auch nur scharfschalten wenn man auf einsamen Parkplätzen, beim Einkaufen oder auf Autobahnraststätten parkt.
Auf einem Stellplatz oder Campingplatz braucht man keine Alarmanlage.

Aber wenn sie wirklich wenig Strom aus der Batterie zieht, dann ist es egal.

Gruß
Manne

Rico am 04 Feb 2021 21:06:36

anmafi hat geschrieben:Auf einem Stellplatz oder Campingplatz braucht man keine Alarmanlage.

Seit bei meinem Kollegen auf einem Stellplatz eingebrochen wurde, ist er anderer Ansicht.

Rockerbox am 04 Feb 2021 21:09:16

Wir haben sie auf Stellplätzen auch immer an, ich brauche keine nächtlichen Besucher .....

Springer12 am 27 Feb 2021 15:37:45

Hallo,
bin auch Besitzer einer EasyHome, zwei gekauft für ein guten Preis.
Kontakte sind alle montiert nur wo montieren ich die Bedieneinheit.
An der Eingangstür sichtbar besser zu bedienen, im Kleiderschrank versteck.
Wie habt ihr es gemacht?

Klaus

camwei am 15 Feb 2022 17:25:08

Hallo,
ich hole diesen Trööd nochmal hoch.

Ich habe hier noch eine Easy Home Alarmanlage
mit 8 Fenster Sensoren liegen.

Welche kostengünstige Prepaid GSM karte könnt ihr mir empfehlen?

Auf diesem Gebiet bin vollkommener Laie.

Vielen Dank
Gruß Jörg

JTDPower am 15 Feb 2022 19:05:47

camwei hat geschrieben:Welche kostengünstige Prepaid GSM karte könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

es kommt natürlich darauf an, wie und wo du dein Mobil nutzt, bzw. wie lange es wo abgestellt ist. Steht es irgendwo in der Scheune in Lummerland :razz: , wo ein bestimmte Netz ( D1-D2-O2) nicht verfügbar ist, nutzt dir die Sim Karte nichts. Also erst mal testen, welches Netz verfügbar ist, wo dein WoMo am längesten steht!

Ich habe in meiner Alarmanlage die Karte von Netzclub, bei mir auch gutes O2 Netz.
Diese Karte ist kostenlos , mit Werbeeinwilligung! Ob die mir schon mal Werbung als SMS gesendet habe, weiß ich nicht, seh ich in der Alarmanlage nicht :lol: :D , eine Werbemail habe ich jedenfalls noch nicht bekommen.

Ich bin zufrieden mit der Karte , kannst dich ja mal schlau machen:
--> Link

Hier findest du auch noch ein paar nützliche Infos und Meinungen zu Netzclub:
--> Link

JTDPower am 15 Feb 2022 19:23:14

Noch ein Nachtrag :
Bei den meisten Prepaid Anbietern hast du das Problem, das die irgendwann deaktiviert werden, wenn du die nicht regelmäßig auflädst. :haendereib: :eek: Und die Zeiten für die Frist zum Nachladen reguliert jeder Anbieter anders.

Habe viele Kommentare zu der Karte gelesen, angeblich würde die Karte von NetzC. ohne Aufladung eher nicht abgeschaltet,
natürlich ohne Gewähr meinerseits! :!: :)

JSternke am 15 Feb 2022 20:31:44

Wenn du deinen "normalen" mobilen Vertrag bei o2 hast, kannst du kostenlos eine 2te Karte anfordern. Die läuft solange wie die Handykarte.

Gruß ich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnpiepser Trittstufe deaktivieren Chausson bzw Challeng
Malibu T 490 LE, kein D Signal mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt