Truckerdack am 16 Apr 2006 16:28:51 Hallo an alle daheim gebliebenen Osterhasen,
habe die Tage ein " Problem " mit dem Truma Frostwächter gehabt.
Laut meiner Fahrzeugbeschreibung soll dat Ding bei Temperaturen unter 6 Grad Aussentemeratur aufgehen und das Wasser aus dem Truma Boiler entleeren.
Hat er schon bei 8 Grad getan. Nun wollte ich aber das Fahrzeug für eine Osterreise neu mit Wasser füllen. Ging nicht. Erst, als ich die Heizung an gemacht und eine halbe Stunde gewartet hatte, konnte ich anschließend den Frostwächterstift nach oben ziehen.
Ist das bei Euch auch so?
Kann man die Temperaturüberwachung nicht tiefer stellen? 3 - 5 Grad reichen doch im Bedarfsfall aus. Oder?
Truckerdack :roll:
hartmut49 am 16 Apr 2006 16:54:29 Hallo Truckerdack,
Darüber ärgere ich mich auch. Es bleib Dir nichts anders über, als das warme Wasser an zu stellen. Aber wenn es so kalt ist, kann mann etwas
Wärme im mobil gut gebrauchen .
Hartmut
laichy am 16 Apr 2006 19:16:16 Ich meine auch, da gibt's nix einzustellen :gruebel:
lefty1301 am 16 Apr 2006 21:21:24 Hatte die Tage zum Ostertrip auch das Problem.
Erst heizen, dann Notventil schließen.
Frohe Ostern noch.
Roman am 16 Apr 2006 22:23:08 Hallo Truckerduck,
an der Auslösetemperatur kannst du in der Tat nichts verstellen. Das Ventil sollte allerdings erst bei 4°C auslösen. Ich denke mal, daß das bei uns auch so ist.
Du kannst allerdings das Ventil austricksen, indem du mittels einer kleinen Schelle oder einem Splint verhinderst, daß der Bolzen mit der roten Kappe nach unter saust und so das Ventil öffnet.
Du mußt aber daran denken, diese Sperre über Winter oder wenn das Womo längere Zeit steht wieder zu entfernen.
Roman
Bürsti am 16 Apr 2006 22:56:02 Das Problem habe ich auch,
Ich habe aus meiner Not heraus eine Fleich- Grillgabel ueber
die einkerbung geschoben, so ist das Ventil gegen das Ausloesen gesichert.
Nicht besonders schön, aber im Schrank sieht es ja kaum einer, aber es funzt.
Dr.House am 16 Apr 2006 23:58:15 @ Bürsti: Danke für den Tipp -- da war ich zu blöd zu -- seit einiger Zeit nervt mich dieses bescheuerte Ventil schon... auf die Idee das einfach mechanisch zu lösen kam ich noch nicht...
Danke &
Markus
Seekater am 17 Apr 2006 00:52:06 man sollte bei der "mechanischen" Lösung auch noch an einige andere Dinge denken:
- bei Fahrt in entsprechender Temperatur kann sich - under dem Fahrzeuboden - lokal der Temperatursensor des Frostwächters im kühlen Fahrtwind soweit abkühlen, daß wieder das Ventil aufgeht (trotz Temperatur im Boiler). Wenn dann noch die Pumpe im Drucksystem angeschaltet ist, und der Motor den Pumpenlärm übertönt, kann man durchaus mit leerem Wassertank ankommen ........
- wenn die "mechanische Lösung" drin steckt, sollte man diese jedoch - nach Ankunft - schleunigst wieder deaktivieren, sie ist sonst allzuschnell vergessen, und der Frostschaden dann doch da wenn nach Rückkehr es noch immer kalt sein sollte.
Seekater
lefty1301 am 22 Apr 2006 20:15:48 Hallo,
habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Das Ventil löst erst bei 4 Grad aus, es lässt sich aber erst bei 8 Grad wieder arretieren.
Lefty1301
Gast am 22 Apr 2006 21:23:22 Hallo,
das Problem scheint wohl jeder zu haben.Ich habe schon überlegt den Frostwächter einfach auszubauen, da ich sowieso erst immer frühestens anfang April fahre!
Keegan
Gast am 22 Apr 2006 21:51:24 Moin,
wir behelfen uns seit Zeiten mit einer mechanischen Lösung:
Kunststoffwäscheklammer :D
Passt 100%´tig......
Nur vergessen sollte man sie nicht (im Winter)
Eddy am 22 Apr 2006 23:06:43 Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich Euer Problem nicht. :eek:
Wir lassen nach jeder Tour alles Wasser aus Tank und Boiler bewußt raus, unabhängig von der Jahreszeit. Bei Fahrtantritt wird alles wieder frisch befüllt und im Winter zusätzlich die Heizung angeworfen. Das dauert ca. 5 Minuten, ein evtl. geplatzter Boiler wegen vergessener "Hilfsmittel" kann Wochen dauern.
Beim Tank befüllen spielt es auch keine Rolle, ob der Frostwächter geöffnet ist oder nicht, denn erst die Pumpe fördert das Wasser in den Boiler bzw. aus dem Fahrzeug heraus.
Wir haben den Tank schon befüllt, sind gefahren und haben erst am SP den Frostwächter betätigt und den Kreislauf geschlossen.
Bei unserem Hallenstellplatz kann man im Winter immer wieder Wasserlachen unter den Fahrzeugen sehen, welche den Boiler noch gefüllt hatten. Mit den kleinen "Hilfsmitteln" hätten sie ein Problem gehabt.
Eddy
RaiWo am 23 Apr 2006 09:04:48 Hai!
@ Seekater:
Ist mir zweimal passiert, obwohl auch vorher geheizt und das Wasser heiß war. Und jedesmal ist einer hinter mir hergefahren, der wütend gehupt hat, weil er meinte ich würde auf diese Art und Weise mein Abwasser entsorgen. :D
Ursache war auch der Fahrtwind, so konnte ich das Ventil gleich wieder schließen.
CU
Wolf
Eileen am 23 Apr 2006 12:20:42 Also bei mir hat es einen Absperrhahn im Wasserkreislauf vor dem Boiler, direkt nach der Pumpe.
Jackie am 23 Apr 2006 17:19:38 Tja, und ich hab zwar das Wasser aus dem Wassertank abgelassen, nicht aber aus dem Boiler. Beim 1. Mal habe ich es nicht gewusst (und mich nicht damit beschäftigt gehabt) und beim 2. Mal, war ich mir eigentlich sicher, ich hätte den Ablass geöffnet, war jedoch nicht der Fall war. Ende vom Lied, Boiler zerforen.
Wie funktioniert so ein Frostwächter eigentlich und kommt sowas fertig zusammen mit dem Boiler, oder baut man das zusätzlich ein? Ich glaub hier in Finnland macht sowas auf jedem Fall Sinn, oder?
OT: bräuchte auch ne Gasflaschen-beheizung. Wo gibts sowas? Und wieviel Strom zieht sowas?
Rudi Roehrich am 23 Apr 2006 20:08:58 Hallo an alle "Ventilgeplagten" ,
auch wir hatten mit diesem Bauteil unsere Probleme .
Waren damals in Berlin (Winter) mit dem Mobi unterwegs .
Hatten das Mobi abgestellt und die Heizung auf "kleine Stufe" angelassen .
Als wir nach einem Stadtbummel zum Mobi kamen , waren unsere
170 Liter Frischwasser weg . Das besagte Ventil hatte sich geöffnet .
Daraufhin habe ich das Bauteil zuhause sofort ausgebaut und durch ein
mechanisches Ventil ersetzt . Seitdem (5 Jahre) klappt alles bestens .
Kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen !
Säcker am 23 Apr 2006 22:48:12 Seit letztem Jahr haben wir auch einen Frostwächter und in diesem Frühjahr unsere Erfahrungen damit gesammelt. Vorher hatten wir 18 Jahre keinen Frostwächter und es ging auch. Die "Splinttechnik" ist nicht schlecht, habe ich nicht dran gedacht. Vielen Dank für den Tip !
Ich habe den Eindruck, daß die Technik im Womo immer komplizierter wird. Die Womobauer sollten meiner Meinung nach mehr Wert auf Gewichtsreduzierung im Ausbau, Wasserdichtigkeit und einer sauberen Kabelführung unter der Verkleidung legen. (Unser Radio hatte während der Fahrt den Geist aufgegeben und ließ sich im Standbetrieb durch betreten der Einstiegsstufe ein- und ausschalten. In Isny schob der Service die Schuld auf den Radio-Subunternehmer und der gab dies wieder zurück. Die Arbeiter am Fliesband von Dethleffs wussten sofort woran das Radio litt. Sie kannten genau die Stelle im Führerhaus, wo sich das dünne Kabel an einer darunter liegenden Schraube blankscheuerte. Toll was !!! )
Poldi am 06 Mai 2006 16:28:31 hallo Keegan,
dann ist das mit einer Haarnadel, einer Wäscheklammer oder einem Splint doch einfacher. Nach dem Sommer läßt man dann einfach das Wasser raus und damit gut.
Poldi
mweeling am 23 Sep 2021 12:30:29 [Hallo. Das reicht dann, das warmewasser anzumachen ? Mann muss nicht noch die Heizung laufen lassen, damit der Frostwächter nicht reagiert ?
HaMo19 am 23 Sep 2021 12:47:56 mweeling hat geschrieben:[Hallo. Das reicht dann, das warmewasser anzumachen ? Mann muss nicht noch die Heizung laufen lassen, damit der Frostwächter nicht reagiert ?
Glaubst du von 2006 wird dir noch jemand antworten?
oxanoc am 23 Sep 2021 14:09:56 HaMo19 hat geschrieben: Glaubst du von 2006 wird dir noch jemand antworten?
Warum nicht 15 Jahre sind doch keine Zeit :D
thomker am 24 Sep 2021 17:37:51 mweeling hat geschrieben:Hallo. Das reicht dann, das warmewasser anzumachen ? Mann muss nicht noch die Heizung laufen lassen, damit der Frostwächter nicht reagiert ?
Moin, Ja, reicht. Die Heizung gibt auch bei nur "Warmwasser" Wärme in die Umgebung ab, dauert halt ein bisschen, bis das Ventil das gemerkt hat... Gruß Thomas
|
|