Wir haben im Juli 2020 einen neuen Knaus Van ti gekauft. Als blutige Anfänger haben wir uns direkt vom Händler eine liontron 100ah Batterie sowie 200 Watt Solar einbauen lassen.
Aufgeschreckt von verschiedenen Berichten, habe ich die Einstellungen überprüft und denke, einiges ist falsch.
Zunächst der bauseits bereits vorhandene ladebooster schaudt WA121525:
Am booster ist zwar korrekt auf Lithium eingestellt, aber obwohl kein temperaturfühler angeschlossen ist, war diese Einstellung gewählt. Somit hat der booster schon mal die Batterie nicht geladen.

Ist uns aber bisher nicht aufgefallen. Die Einstellung hab ich jetzt geändert auf „ohne“
Nun zum Elektroblock schaudt EBL 252
Gemäß liontron anleitung ist die ladeschlussspannung 14,2 bis 14,6 Volt.
Eingestellt ist der Elektroblock auf AGM, dies entspricht 14,7 Volt, also zu hoch. Die alternative Einstellung Blei wären 14,3 Volt.
Und der Alden solarregler steht auf AGM1= 14,4 Volt. Man könnte dort aber eigentlich auch korrekt für Lithium 14,6 Volt einstellen.
Nun brauche ich als Anfänger eure Hilfe, welche Einstellungen in Kombination jetzt richtig sind. Mir geht es darum, dass die teure Batterie möglichst lange hält und nicht durch zu hohe Spannung vorzeitig verschleißt. Durch die Solaranlage haben wir im Sommer eigentlich nie stromknappheit, daher wäre es auch möglich, die Batterie gar nicht immer zu 100% voll zu laden um sie zu schonen.
Daher denke ich, eine Einstellung unter den maximalen 14,6 Volt wären vorteilhaft.
Gruß Birgit