|
Ich habe mir ein älteres WoMo gekauft und nun (zu spät ) festgestellt, dass die Duschwanne einen Riss an dem Übergang vom Boden zur Seite (in der Biegung) einen Riss von ca. 3 cm hat. Den möchte ich natürlich abdichten. ich gehe mal davon aus, dass die Wanne aus ABS-Kunststoff sind. Hat jemand eine Idee, wie man das wirksam abdichten kann, ohne gleich die Duchschwanne oder so austauschen zu müssen? Kann man das irgendwie abkleben und mit Silikon abdichten? Hab das auch bei meiner Duschwanne gehabt. Einfach dick Silikon oder Sikaflex drüber. Vorher Staub- und Fettfrei machen. Das ganze muss den Riss aber ausreichend überdecken sein damit es elastisch nachgeben kann und somit dicht bleibt.
Bei mir ist es trocken und dicht seit nun vier Jahren. hallo
dieses problem tritt bei "älteren" mobilen oft auf. ursache ist meist, dass zwischen wanne und unterboden (holz) zu viel luft ist. ich habe die risse angebohrt und die löcher mit silikon "unterfüttert". sicherheitshalber habe ich dir wanne dann mit einer kunststoffbeschichtung (hornbach) lackiert. sieht ordentlich aus und ist dicht (und preiswert). grüße peter n Hallo Silberreiher,
wenn du nicht drin duschen möchtest, dann nimm Sekundenkleber. Mit einer Nadelspitze aufgetragen, brauchst du nur wenig davon und der Klebstoff hinterläßt keine großen Flecken. Die hast du, wenn du es direkt aus der Flasche aufträgst. Nimm sehr dünnflüssigen Kleber. Den gibt es im Modellbauhandel. Der saugt sich richtig in den Riss rein. Das ganze hält natürlich nur, wenn es durch begehen nicht auf Zug belastet wird. Möglicherweise ist dann auch verschweißen möglich. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn du allerdings nicht duschen willst: Muss man das Ganze dann abdichten? Einen kleinen Riss sieht man evt. weniger als eine Reparatur. Grund für die Risse ist meist, dass der Kunststoff mit der Zeit spröder wird und es dann ab und zu zu Rissen durch Überschreiten der Elastizitätsgrenze kommt. Solange diese an der Seite sind und die Festigkeit nicht beeinflussen muss man einfach nur dichten wie ich es oben bereits erwähnt habe.
Das ist eine Sache von zwei Minuten. @Chris-Bu: Normalerweise ist eine Duschwanne schon zum Duschen da :D wir hatten dies auch bei unserem neuen Wohnmobil da sind aber mehrere Risse durch einen entstanden wurde dann in der Werkstatt gewechselt. Hallöle,
wir haben mal ein uraltes Teil instandgesetzt und dabei die Duschwanne mit GFK überzogen. Das Zeug kriegst du überall im KFZ Handel, Glasfasermatte und dann 2 Komponenten Epoxidharz drauf. Anschließend überlackieren oder Beschichten---fertig. Martin Kannst auch die Power-Knete von Pattex nehmen.
weichkneten, auftragen,aushärten, abschleifen und snschließend lackieren. Danke an alle für die Tipps, werde mich mal dranwagen das dicht zu machen. |
Anzeige
|