|
Inspiriert durch einen Artikel in einer Wohnmobilzeitung würde mich interessieren, ob die Profis unter euch, den Wassertank vor Antritt der fahrt nur halbvoll füllen. Laut Autor wäre das so.
Wir fahren in der Regel mit vollem Wassertank (95 Liter) los. Bei einem wochendtrip evtl. auch mal mit weniger Gruß Birgit Ich fahre mit max.30 L los,warum sollte ich unnützes Gewicht mitschleppen?Ich sorge außerdem durch die geringe Befüllung für einen schnellen Wasserdurchsatz was einer Verkeimung der Wasseranlage vorbeugt. Gruß Bernd Immer voll (100 Liter) Je nachdem ob jemand frei steht oder nicht wirst du hier unterschiedliche Aussagen bekommen. Gruß Joachim Bei mehr als einem Tag immer voll. :ja: Voll ist immer besser, je weniger Luft im Tank ist, desto geringer die Gefahr der Verkeimung. Meist mit vollem Tank ausgenommen nur eine Übernachtung dann halbvoll. Voll sind 100 ltr. Ich fahre fast immer mit den vollen 120 l Wassertank los. Habe einfach keine Lust nach der Ankunft mich gleich wieder ums Wasser kümmern zu müssen. Das Gewicht ist bei mir aber auch kein Problem. Servus Bei uns ist der Tank immer vollständig gefüllt, Winter wie Sommer. Auch zu Hause in der Halle. Moin, ich fahre immer mit vollem Wassertank. Bleibt gesund. Ha-Jo Auch ich fahre immer mit vollem Wassertank. Will nicht an jedem Brunnen anhalten müssen. Mein Tank ist isoliert und auch im Sommer ist das Wasser noch schön kalt. Bei regem Verbrauch verkeimt da nix. Ich verwende keine Zusatzmittel aber reinige Tank regelmäßig. Grüße James Unser Wohnmobil steht, wenn nicht benutzt in einer Halle ohne Wasseranschluss. Wir stellen das Wohnmobil mit möglichst wenig Wasser dort ab und fahren deshalb fast ohne Wasser los. Wasser gibt es auf dem ersten Stellplatz. Bei Stellplatzwechsel nehmen wir aber oft den Rest mit. Trinkwasser nehmen wir nicht aus dem Tank, dafür haben wir zwei 5 Liter Kanister, die nehmen wir gerne gefüllt von zuhause mit. Gruß Hans Kommt drauf an ob du dann Übergewicht hast. Also je nachdem was du sonst so geladen hast. Im Zweifelsfall fahre ich eher voll. Hallo, Zuhause sind beide Frischwassertanks immer leer und trocken. Vor der Abfahrt schließe ich den Schieber und fülle nur Tank 1 mit 115 Liter, den Tank 2 mit 230 Liter erst am Ziel und auch nur wenn ich länger als 1 bis 2 Tage stehen will. Es ist sinnfrei unnötigen Ballast mitzuschleppen, in D hätte ich Dank der 5% Regel nicht mal überladen aber es kostet auch Diesel. Immer voll (230 Liter). Weiß ja nie, wo man landet. Lange Fahrstrecke bis Zielgebit(+400km) : 30-40l WE-Trip in die "Umgebung" : voll ( 140l) 100l Wasser = 100kg Gewicht = ca. 1l Mehrverbrauch :cry: immer voll Meistens nur halb voll. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Es kommt immer drauf an: Wenn ich eine längere Strecke zu fahren habe, also z.B. über 500km, und ich einen definierten Platz mit Wasserversorgung anfahre, dann hab ich max. 30 Liter an Bord. Also immer genug für mindestens eine Übernachtung. Sehr oft weiß ich aber nicht wann ich wieder die Möglichkeit zum Wasser fassen haben werde, (wir stehen oft frei bzw. auf Plätzen ohne Wasser) dann ist mein Tank voll, bzw. wird bei jeder Gelegenheit gefüllt. Und wenn ich weiß dass ich an dem Freistehplatz länger stehen möchte, hab ich noch 3 x 20 Liter zusätzlich dabei. Damit fahre ich allerdings keine 2000km durch die Gegend sondern nur von der letzten Zapfstelle zum Freistehplatz. Wer konkret zu einem gebuchten Campingplatz fährt um dort länger zu bleiben, wozu soll der viel Wasser mitnehmen? So etwas kommt bei uns aber Nie vor! Hubert
1l Mehrverbrauch kommt mir sehr viel vor, bei einem 3,5 Tonnen müsste der Verbrauch dann mindestens 35 l sein. MfG Jörg aus Berlin ... immer voll (150l) - ist ja schliesslich Sinn der Sache, möglichst unabhängig zu sein (und fühlt sich auch gut an) :D. Campingplatz oder Stellplatz sind aber auch nicht unsere ersten Anlaufstellen, wenn es auf die Piste geht. Nur bei absehbar kurzen Tripps schimpft meine ehemalige Freundin immer, wenn ich "unnötig" volltanke :lol:. Immer voll. Gruß Horst bei Abfahrt voll! So wie Hubert, "es kommt drauf an". Wenn wir mehr oder weniger durchfahren zu einem bestimmten Ziel (wo wir bunkern können) dann haben wir etwa 25 Liter drin, das reicht locker für die Anfahrt. Wenn wir ohne Ziel unterwegs sind, dann wird vollgefüllt. Hallo, immer voll. Vor jeder Fahrt wird komplett gefüllt (ca. 220 l), oft wissen wir ja noch garnicht, wo wir landen werden und ob es dort Frischwasser gibt, und zum Suchen ist mir die Zeit zu schade. Zu zweit kommen wir damit eine Woche sehr gut aus, bei längeren Urlauben wird dann, wenn das Frischwasser zur Neige geht und der gleichgroße Abwassertank sich gefüllt hat, ein Platz mit Ver- und Entsorgung angesteuert, manchmal auch ein CP, danach haben wir wieder eine Woche Ruhe. Das stelle ich mir einfach unter Komfort beim Wohnmobil vor. Zuhause wird das Restwasser abgelassen, wenn wir wissen, dass wir in den nächsten 2 Wochen nicht wieder los können, und der Ablasshahn bleibt offen. Vor der nächsten Tour wird einmal bei offenem Ablasshahn etwas durchgespült und wieder aufgefüllt. Hallo Immer voll, wie viele hier auch schon. Weis nicht wo ich lande und benutze alle im Mobil, also Dusche Toilette usw, dann komm ich an und muss erst mal schauen wo ist Wasser ! Versuche auch immer bevor ich Stehe auch wieder Tank voll, damit wenn ich das in den Kopf bekomme gleich losfahre und nicht erst Tanken muss . Ach ja und geht aber nur wenn das Gewicht keine rolle spielt! Lg Horst Hallo, wir halten es so, dass wir bei Wochenendfahrten den Tank halb und bei längeren Fahrten den Tank ganz voll bunkern. Wobei es auch immer darauf ankommt wie lang die Standzeit zwischen den Fahrten ist. Be längeren Standzeiten wird der Tank trocken gelegt, bei kurzen Standzeiten bleibt er voll. Das bringt für unser Reiseverhalten bei dem wir selten feste SP/CP als Ziele planen das höchste Maß an Flexibilität. Als Freisteher immer voll - wer weiß wo man wieder füllen kann. Ausnahme, bekanntes Ziel mit Versorgung. Da kann man je nach Entfernung auch schon mal leer starten. Kommt eher sehr selten vor. Kommt darauf an, aber max. halb voll. Manchmal auch leer und ich tanke erst am CP.
Ditto. Nur für sehr kurze Fahrten oder direkt zu einem CP (z.B. Kroatien) mit weniger Wasser oder im Extremfall (kann bisher bei mir zuhause nur schwer tanken und auch mit SP oder VE sieht es hier dünn aus) auch mal leer oder nur mit einem Kanister. Das kann auch mal sein, wenn ich das Gefühl habe, das Womo könnte ein klein wenig zu schwer sein... Gerade das ständige Suchen nach Wasser ist mir zu blöd. Das wird zwar immer wieder als "ganz einfach, gibts überall" beschrieben. Aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das nicht ganz so easy sieht. RK Ganz einfach, das erste Reiseziel ist immer ein Stellplatz mit Versorgung, auch wenn der voll sein sollte kriegen wir dort fast immer Wasser. Gruß Hans Moin, bei kurzen (Wochenende oder Anreise mit wenig Km) immer randvoll. Langstrecke (z.B. zum Mittelmeer) mit max. 20 Ltr. Grüße der Duc Moin Moin, wenn wir regelmäßig fahren, also zu nicht Corona-Zeiten, dann ist der Wassertank immer voll und steht auch meistens komplett voll mit 120l. Wenn nur wenig bei der Rückkehr raus ist, fülle ich aber nicht nach, das mache ich dann erst vor Abfahrt. Bei 7,5to machen 60l Wasser nicht so viel aus, als das ich darüber nachdenke.
Mach ich genauso, mir geht es auch darum, dass da nicht 95 kg rumschwappen, entgegen der Lenkbewegung ziehen, irgendwas unnötig belasten und das zul. Gewicht evtl. überschreiten. Aber ich habs leicht, mein nächstes Ziel ist immer ein Campingplatz, wenn möglich mit gutem Restaurant.... :razz: Auf dem Camping kommt dann mehr rein, bei der nächsten Abfahrt wird der Reiseablass betätigt, und ich fahr wieder mit ca 25-30l weiter. (geniale Idee) Gruß Franzl Die "Fahrwasserstellung" unseres Tankes bunkert etwa 20-30 Liter. Das reicht zum "Stellplatzhopping". Fast jeder Stellplatz hat ja eine Ver-/Entsorgung. Wenn ich aber schon weiß, dass es dort nichts gibt, nehme ich etwas mehr mit. Außerdem nehme ich etwa 4-5 Liter in einem Trinkwasserkanister für Kaffee/Tee/Essenzubereitung mit, weil ich nicht sicher sagen kann, wie die Leitungen nach ein paar Tagen oder Wochen Nichtnutzung aussehen. Den Tank bekomme ich zwar gut sauber, aber was ist in den Leitungen? Zur aller größten Not, bekommt man an jeder Tankstelle ein paar Liter Wasser. Man muss nur fragen. In der Winterzeit kommt gar kein Wasser in den Tank. Für eine oder zwei Nächte bedienen wir uns nur aus mitgenommenen Kanistern. Zu aufwändig wäre für ein einzelnes Mal die wieder Trockenlegung des System. LG Carsten Bei uns ist das abhängig vom Ziel und Fahrstrecke. Im Zweifel ist der Frischwassertank voll. Ich bin aber auch kein Profi ;-)
Wäre mal interessant auf welche Erfahrungen, Vermutungen oder Gründe der Autor seine allgemeine Empfehlung stützt. Mein Fazit nach dieser kleinen Umfrage, :ironie: hier im Forum tummeln sich fast nur Anfänger. Denn laut Autor der Fachzeitschrift fahren nur Anfänger mit vollem Wassertank los. Profis nehmen nur 20-30 l mit. Vielleicht geht da auch etwas zwischen Verlag und Womoindustrie. Damit die Kundschaft nicht fragt!" Warum habe ich einen 100l Tank wenn ich doch auf der Fahrt nur 20 l Wasser mitnehmen soll", werden solche Artikel plaziert. Auch ich fahre immer mit vollem Tank los. Ich weiss nämlich beim Fahrtbeginn meistens nicht wo ich Abends lande. Bei Standzeiten zu Hause länger als 1 Monat immer komplett leer und trocken. Bei Fahrtantritt immer voll. Ich mach sogar den Dieseltank beim tanken randvoll, obwohl ich max. 10l bräuchte bis zur nächsten Tanke. Ist bestimmt auch ein Anfängerfehler. :D
:lach: :lach: :top: Ich fahre auch mit vollem Tank los.... bei einer Kontrolle müsste ich das Wasser wohl zum Teil ablassen, ist aber noch nie passiert! :D Wenn wir am Wochenende an die Mosel, Saar, Lahn oder Ahr fahren, (alle so in etwa 1-2h Fahrzeit) nehmen wir keine 100-120 Liter Wasser mit. Wer trägt schon Wasser ins Freibad? An allen Stellplätzen bekomme ich Wasser. Wofür fast 100Kg mehr die Berge rauf und runter fahren? Es kommt vielleicht auch etwas darauf an, wie einfach man Zuhause Wasser tanken kann. Ich müsste dafür mit der Gießkanne jedes mal eine Treppe neben meinem Haus rauf und runter laufen. Da ist es wirklich einfacher am Stellplatz aufzufüllen. LG Carsten Wir fahren auch viel im Winter. Da viele Zapfstellen im Winter abgestellt sind, kann man sich auf die üblichen V/E Listen nicht verlassen. Deshalb im Winter - immer voll! Anfänger halt :lol: Hubert BTW: Nimmt tatsächlich jemand diese Womo Zeitschriften ernst? Wenn ich mal so ein Heftchen in die Hand bekomme krieg ich immer Lachanfälle.
Klar Hubert ..... vor allem die Anfänger ..... aber die "echten" ..... :lach: :lach: :lach:
Verstehe ich jetzt nicht, dafür werden sie doch geschrieben. Ich lese die im Abonnement, wie früher Fix & Foxie. Gruß Andreas |
Anzeige
|