|
Hallo zusammen, aufbauend auf --> Link Thread und der Empfehlung daraus, starte ich hier erneut: Wir möchten kommenden Freitag ein Sunlight A68 im Raum Konstanz besichtigen und würden uns freuen, wenn ggf. ein WoMo-Profi uns begleitet - hat jemand Zeit und Lust? Alternativ: hat jemand eine Idee, wo man da in der Nähe ggf. einen Check machen lassen kann? Ansonsten: Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die wir ein besonderes Augenmerk legen sollten? Weiß jemand, ob die GFK-Dächer haben? Zum Fahrzeug: Wie gesagt ist es ein Sunlight A68, BJ. 2016 mit 130 PS. keine 50tkm auf der Uhr. Angeblich alle Services gemacht, auch Zahnriemen. War vorher ca. ein halbes Jahr in Vermietung und wurde dann von der Familie gekauft, die es jetzt abgiebt, wegen Berkleinerung (Kinder fahren nicht mehr mit). Preis: 38k€ Leider hat es einen Baumstreifer auf der Fahrerseite über dem Fenster, schaut aber nur nach einem oberflächlichen Blechschaden aus (auf dem Bild). Außerdem Gibt es keine Rückfahrkamera. Was muss ich in etwa für die Nachrüstung einplanen? (Muss ja kein Multimediasystem mit Navi im Doppel-DIN Schacht sein.) Ob eine Kabelvorbereitung da ist, weiß ich nicht. Kann ich das irgendwie herausfinden, bei der Besichtigung? Grüße und danke schonmal! rip Wichtig zu wissen bei der Preisfindung ist, ob der Streifschaden schon mit einer Versicherung abgerechnet ist aber nicht repariert ist. Solche Schäden können sehr teuer werden. Die Schadensspanne ist sehr groß und ohne Foto so nicht zu beurteilen. Hallo, der Preis mit diesem Motor EU5 verstehe ich nicht ganz. Heutiger NP ohne Zubehör kostet 43800€ mit 6dTemp, damals bei 38000€ EU5? Wüsche ein gutes Gelingen beim Kauf. Gruß Rolf Kann leider nicht helfen, zu weit weg. Aber den Neupreis würd ich auch nur ungern bezahlen. Ja, Womos sind im Moment teuer, aber ein 50.000-km-Fahrzeug kann man nicht zum Neupreis ankaufen. Das sollte der Besitzer aber auch wissen, ich würde schätzen, er zielt auf 35.000 Euro. Immer noch viel Geld, aber im Moment wohl nicht zu ändern. GFK-Dach dürfte er nicht haben, Sunlight ist wie Carado. Capron baut Holzfachwerk/Styropor/Alu. Immer schön die Dichtigkeitsprüfung machen! bis denn, Uwe
Und Carado baut doch mit GFK .... zumindest das Dach, mein T447 aus 2014 hat das ja auch .... Ah OK. Man lernt nicht aus. Muss man das extra bestellen wie bei Hymer? bis denn, Uwe
Nö, das ist mW seit 2013 Serie!
Korrekt, das ist er. Hatte ihn nicht gepostet, weil ich bedenken hatte, dass jemand mir mehr Budget um die Ecke kommt und ihn mir weg kauft... Aber naja, er ist ja eh auffindbar und wir dürfen das Fahrzeug als erster anschauen - alle anderen kommen danach.
Laut Aussage der Besitzerin wurde das begutachtet und vom WoMo-Servicepartner als nicht reparierbar eingestuft. Weil man von innen nicht ran kommt usw. Er meinte wohl, dass man das unter "normaler Abnutzung" einstufen muss. Es sei aber technisch kein Thema, Dicht und keine Korrosion zu erwarten. Es wurde angeblich keiner Versicherung gemeldet und nicht repariert. Das alles habe ich natürlich nur mündlich. Anbei ein Bild, das sie mir Geschickt hat: ![]()
Ja der Preis ist schon arg und überschreitet unser ursprüngliches Budget doch deutlich. Im Vergleich auf den diversen Plattformen sticht er - rein von den Daten her nicht hervor, tendenziell eher günstiger als vergleichbare - so zumindest mein Gefühl dabei. Ich habe nach dem Listenneupreis gefragt, ist ja ohnehin für die Versicherung notwendig. Mir wurden 52k€ genannt. Ich denke mal der Vermieter hat den damals natürlich deutlich günstiger gekauft und dann zu seinem EK+MwSt weiter verkauft. Jetzt ist der Markt heiß und man kann nahezu jeden Preis verlangen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der auch für 38k€ weg geht kommendes Wochenende. Fragt sich nur, ob ich da mitmachen will :) Als Vergleich: wir hatten zuletzt einen 2008er Detlefs Globe R im Auge mit gut 80tkm drauf. Der hatte keinen sichtbaren Schaden und auch einer RFK, hätte aber 30k€ kosten sollen (unverhandelt). für die 8k€ mehr bekomme ich jetzt ein ein 8 Jahre jüngeres und gut 30tkm weniger gelaufenes Mobil mit aktuellerer Maschine usw. Ja Detleffs mit Sunlight vergleichen ist nicht das gleiche, aber aus der Sicht, sind die 38k€ des Sunlight ggf. doch keine Vollkatastrophe. Ich habe im Telefonat (wir haben eine Führung per Whatsapp-Videocall bekommen) schon mal vorsondiert. Sie meinte 36k€ täten ihr weh und sie würde ihn so nicht abgeben, aber auf 500€ hin oder her käme es dann auch nicht mehr an. Ich denke, ohne Mängel zu finden, die Sie selbst bisher nicht kennt, ist es schwer unter 37k€ zu kommen. Danke euch für Rat und Tat! PS: lohnt es vor Ort mit der roten Nummerntafel zu einem Servicebetrieb zu fahren und ein Wertgutachten, Kaufüberprüfung oder Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen? Also den Schaden über dem Fenster würde ich auch nur unter "kosmetisch" einstufen, da erwarte ich keine Dichtheitsprobleme. Der Preis ist einigermaßen "sportlich", aber der aktuellen Marktlage geschuldet und ich denke, dass der über kurz oder lang auch für diese Größenordnung weggeht. Maßlos überzogen finde ich den Preis nicht, wenn sonst alles OK ist und das Serviceheft wie beschrieben vollständig ist. Ich würde alles testen auch alle Geräte, Gas, Wasser etc), nach Möglichkeit ein Feuchtemessgerät mitnehmen und dann Preis verhandeln ..... Servus Also der Schaden ist zu verschmerzen, der Vorteil du musst nicht denn ersten machen :D Kauf die Kiste, oder willst du ewig die Foren durchsuchen, ... Alles prüfen,.. und du schreibst ja das du einen guten Draht zum Verkäufer hast. Vielleicht kannst ihm die Sesseln oder denn Griller noch rauslaiern, ansonsten ist der letzte 1000er auch gut. Und du kannst stolzer Besitzer eines Womo sein und denn Urlaub und das nächste Wochenende planen. Hi, geh auch davon aus, das der "Schaden" eher PillePalle ist. Gehe zur Vorsicht mit einer Leiter hoch, und schau ob der Wand noch plan von hinten am Fenster anliegt. Ich sehe den Verlauf des Astes/Baumes so: ![]() Wie schon zuvor geschrieben, Wasser, Heizung, Strom (Aufbau & Starterbatterie) testen. Evtl. eine Gasflasche mitnehmen. Vielleicht schwechelt da nach dem Winter was, wenn Aufbaubatterie nicht richtig entkoppelt wurde.... dann kannst ggf. am Preis noch was machen. Im Vorfeld bitten, das Motor kalt bleibt. Denke auch, das Dich Dein Gefühl vor Ort führen wird. Hallo Rip, Wie groß bist Du? Ich mit ca 190 cm hätte da auf dem Fahrersitz Probleme mit einer Zwangshaltung dergestalt, als sich die Rückenlehne nicht ausreichend schräg nach hinten verstellen lässt. Alleine aus diesem Grund habe ich in der Vergangenheit Grundrisse vermieden, bei denen die 4er-Dinette unmittelbar an den Fahrersitz anschließt. Prüfe also, ob sich bei diesem Fahrzeug der Fahrersitz so einstellen lässt, dass auch eine Fahrt von mehreren Stunden nicht zur Rückenqual wird. ..... aber gerade die Volldinette spart doch die Drehkonsole und damit ein paar cm Sitzhöhe ein. :!: An den TE: es geht auch ohne Rückfahrkamera, mit dem Rückwärtsgang einlegen einfach den Beifahrer rausschicken. Beim beladenen Radträger wird es mit der Kamerasicht sowieso schwierig!
Dafür gibt es zwei-linsige Cams ..... nur so als Tip .... billiger als ein Rempler an der Stoßstange .... Servus Je nach dem wie gut man ist oder was es kosten darf. Mit Funk , oder Kabel legen außen am FZ oder durch das FZ mit einem extra Bildschirm,. Das wird doch nicht wirklich das Thema sein ob kaufen oder nicht. Sowas lässt sich leicht nachrüsten.
ja genau darum sind wir jetzt auch einige Kompromisse und höheres Budget eingegangen. Für uns ist jede weitere Anmietung "Geldverschwendung", zumal das ganze auch viel stressiger ist mit Abholen, penibelste Endreinigung usw.
Danke (auch den anderen) für die Einschätzung. Das werde ich in jedem Fall genau ansehen.
Ich bin genau am anderen Ende der Körpergrößen: 1.65m Mich stört dann zwar die Dinette nicht, aber ich muss definitiv auch schauen, dass sich der Sitz für mich passend einstellen lässt. Ich hoffe der ist Höhenverstellbar :) Generell hätte unser "was würden wir konfigurieren"-Fahrzeug auch keiner 4er Dinette. Einfach weil der kleine beim Fahren so weit weg von uns sitzt und mir das Sitze-Drehen beim TI schon gefallen hat. ABER: wir wissen auch die Vorteile zu schätzen und glauben, dass wir unseren Gefallen dran finden werden.
Irgendwas will/muss ich auf jeden Fall machen, denn Frau soll auch mit Junior alleine damit unterwegs sein können. Z.B. starten die am Donnerstag schon und ich komme mit der Vespa am Freitag nach oder so. Solange der kleine noch nicht einweisen kann, braucht es eine Hilfe. Er lernt zwar schnell, aber das dürfte noch dauern (er ist 2 :D ) Werden vermutlich mit einem China-Funksystem für unter 200€ starten. Und dann sieht man weiter. Mit dem Fahrradträger war es beim Mietfahrzeug (7,4m lang) auch kein Problem - hatte zwei Linsen. Ich konnte, obwohl ich noch nie etwas in der Größe gefahren bin, problemlos rückwärts einparken. Kam mir fast leichter vor als mit meinem Ibiza, den ich sonst fahre :mrgreen: Wegen Feuchtigkeitsmessgerät: kann man das irgendwo leihen oder kann man da ein beliebiges für 20€ bei Amazon bestellen? Ich selbst hab nur ein´s für Brennholz mit Spitzen dran. Das will ich nicht gern in mein neues WoMo rammen :D Ich danke auf jeden Fall allen für den Mutzuspruch :)
Deines mit den Spitzen lässt du wirklich besser zuhause :mrgreen: DAS HIER Amazon Link funktioniert z.B. recht gut. Nur aufpassen in der Nähe von Metall / Stromleitungen, da miss man Mist .... Servus Ich freu mich schon auf euren ersten Reisebericht. Auch wenn er nur um die Ecke ist. Wie und was war euer Eindruck. Denn Spaß was ihr am eigenen FZ habt. Ädas da noch viel verbessert werden kann, ohne Ende, .... Würde mich für euch freuen das ihr Eigner werdet.....
..... schon mal über eine Doppelsitzbank statt Beifahrersitz nachgedacht? So viele Fliegen haben unter einer Klappe gar nicht Platz! ;-) --> Link Genau so einen habe ich mir im Dezember als Neuwagen geholt, für runde 50T€. Ist schon seeeehr einfach gestrickt, scheint aber soweit robust zu sein. Einzig das Bad nervt mich, eigentlich recht groß, aber so doof eingerichtet dass man die Knie beim Abka..... hinter den Ohren hat.... ok, ich bin auch gute 190cm lang... Gruss Vagant Bin ja mal gespannt ob er kauft! :D Sooo, es geht weiter: Das Feuchtemessgerät ist angekommen, habe mich eingelesen wie das zu verwenden und interpretieren ist: sollte passen. Aber Frage: es ist Schnee und Regen angesagt - funktioniert das dann trotzdem oder ist es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dann eh vorbei? Wenn die Kugel Regentropfen ab bekommt, kann sie vermutlich auch nicht richtig messen... Bei schlechtem Wetter also nur innen zu messen, oder? Bodenplatte nicht dann halt sehr schwierig. Außerdem noch ein Detail: Beim letzten Service sei die Klappe vom Stromanschluss (CEE-Dose) verloren gegangen. Laut deren Angabe stand das Fahrzeug seit dem aber nur in einer Scheune und erst jetzt, seit dem ihr neues da ist, stand es draußen. Geht von der fehlenden Klappe eine Gefahr aus? Oder ist das auch so alles dicht?
Also den ersten Bericht könnte ich schon raus hauen: unsere Rundfahrt nach und durch Dänemark mit dem Miet-WoMo waren 3000 wunderschöne km und der der Ausgangspunkt des WoMo-Wunsches :D
ja, sowas wäre der Plan B, wenn es so gar nicht klappt. Aber aus diversen Gründen wollen wir das eigentlich nicht unbedingt.
Was ist denn das "einfache"? bzw. was können andere mehr, was man braucht? Der gemietete Carado - ist ja auch Einsteigerklasse - hatte keinerlei Wünsche offen gelassen. Und das Knie-Ohr-Problem wird es bei uns nicht geben: ich bin 1,65 - die Frau auch nicht wirklich größer. Mal sehen wie sich der Junior dann entwickelt, aber bis dahin ist noch Zeit.
"er" ist auch gespannt :D Servus Wassertropfen verfälscht das Ergebnis. Innen messen Denn Stromanschluss kann man (n) Frau leicht ändern, vielleicht schauen was das Ding kostet und 2Arbeitsstunden Abzug Ja Reisebericht ist in der langweiligen Zeit sehr erwünscht :ja:
In der Regel ist es so, dass man mit dem Einfachen zufrieden ist, bis man mal was Besseres ausprobiert hat. Für viele ist ein günstiges Mobil das Erste, bei weniger Leuten das Letzte. Was da wirklich anders ist, sind die Detaillösungen insbesondere beim Möbelbau und bei den Elektro- und Wasserinstallationen. Auch beim Aufbau ermöglicht ein höherer Preis andere Lösungen (holzfrei, dickere Isolierung, hochwertigere Fenster und Dachluken, bessere Klappenschlösser, bessere Tür, Doppelboden etc. pp.). Und normalerweise hat man bei der höheren Preisklasse auch mehr Möglichkeiten, das Basisfahrzeug und auch den Aufbau zu indivudualisieren (Ausstattung), bei Discountern kann man dann eben nicht immer den Abstandstempomaten oder das Maxi-Fahrwerk oder die Alde-Heizung mitbestellen. Natürlich auch eine Philosophie-Frage. Es gibt ja Leute, die mit Absicht Dacia fahren, obwohl sie sich was Teureres leisten könnten. Die sagen dann, der bringt mich von A nach B, reicht. Genauso kann man in jedem Womo Urlaub machen. Alles nur eine Frage der Ansprüche. bis denn, Uwe
Wenn man nicht gerade draufspritzt oder es jahrelang draußen steht, ist es egal. Die Klappe ist auch nicht wirklich abgedichtet, wehrt aber die Tropfen ab. Die Klappe bekommt man nach und ist nicht schwer zu montieren. Warum sie beim Service verloren geht ? Haben die gepfuscht ? Haben die sie abgebrochen ? Warum wurde das nicht beim Service gerichtet (wenn die schuld waren) ? Man sollte darauf achten, daß die Klappe immer eingerastet ist und bei der Fahrt nicht herumklappert. Dann reißt sie bald mal ab (Erfahrungswert).
Die nicht unbedingt besser (für jeden) sein müssen. Manches ist auch einfach Spielerei. Bei anderen Dingen denkt man sich, wenn man sie sieht, warum habe ich es so lange so umständlich gemacht, wenn es doch viel leichter geht... Hier hat jeder andere Anforderungen und Einstellungen zu "einfach". Zu wenige Steckdosen: lästig, aber behebbar. Kein beleuchtetes Weinglasfach :roll: .
Oder man fragt sich, ob der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt ist für das, was man mehr(?) bekommt. Ein Freund hat einen Gebrauchten gesucht und dann einen Dacia genommen, weil gleich teure Gebrauchte alle schon einige Jahre und km am Buckel gehabt haben - er ist zufrieden und fährt auch Langstrecke damit. Mir gings ähnlich beim Womo. Wer es nicht unter einer S-Klasse macht, kann das nicht verstehen. RK
Das letzte mal, als ich geschaut habe, gab es zwischen Dacia und S-Klasse noch diverse andere Fahrzeugklassen.... ist für jeden Geschmack was dabei, auch beim Womo :D bis denn, Uwe Gibt es schon Neues? :?: Der Freitag ist schon fast rum, das Fahrzeug steht noch online, niemand gibt uns Bescheid! ;-) Auch auf die Gefahr, dass mein Statement jetzt schon zu spät kommt, rate ich dazu, das WoMo nicht zu kaufen. Es ist einfach zu teuer. Schau lieber bei den großen Händlern z. B. Freistaat in Sulzemoos, ob die noch Gebrauchte der Vermietsaison 2020 im Angebot haben. Erstens hast du dann Garantie auf das Fahrzeug und der Händler bringt noch vor dem Verkauf alles in Ordnung, was so auffällt. Ich hab unseren Sunlight A70 2014 auf diese Weise für 39.500,00 mit einigem Zubehör gekauft und wir sind seitdem wunschlos glücklich mit dem WoMo. Hallo zusammen, Wir sind erst nach 21 Uhr wieder zu Hause angekommen und ich komme jetzt erst dazu, zu schreiben. In aller Kürze: wir haben es gekauft Servus Super Ich wünsche euch viel Freude mit dem Womo, tolle Reisen, und unvergessliche Momente.... Auch von mir Glückwunsch und schöne Reisen mit dem Mobil!
Ja, und heute kostet der 50.000, wenn er aus der Vermietung kommt. Wärst du dann immer noch wunschlos glücklich? Die Preise von gestern nutzen einem heute gar nix. ätt TE: Glückwunsch, hoffe Du hast Spass am neuen Mobil! bis denn, Uwe Auch ein Glückwunsch aus meiner Richtung. Jetzt heisst es erstmal für Euch, Euere neue rollende Imobile kennenzulernen :lach: Soo ihr lieben, nach dem wir gestern also das Fahrzeug inkl. 3. Person als Zeuge sehr genau begutachtet hatten, haben wir ja den Kaufvertrag gemacht und unterschrieben. Wir hatten reichlich Zeit, waren insgesamt 5 Stunden vor Ort. Probefahrt war fast eine Stunde, mit roter Nummerntafel, Sommerbereifung und plötzlich eintretendem Schneefall definitiv ein Abenteuer. Gesamteindruck war gut, Gebrauchsspuren außen am Fahrzeug durch Bäume und Gebüsche die man eben streift. Markise hat ein paar flecken, aber naja. Innen war soweit auch alles ok, bis auf lose Beschläge, ein Brett lose etc. nichts weltbewegendes also. Was wir finden konnten: Stromklappe fehlt, Wohnraumtüre bleibt nicht offen (Schnapper defekt), Wasserhahn innen leicht leck (keine Folgeschäden zu finden) und ein Scheibenwischer ist hinüber. Außerdem wurde die 3. Dichtigkeitsüberprüfung nicht eingetragen, angeblich aber gemacht. Da vom Kaufpreis 38k€ nicht abgewichen werden wollte (Markt bla bla und der Händler hat gesagt er verkauft den für 42k€ bla bla) konnte ich folgendes raushandeln: - die Dichtigkeitsprüfung wird noch gemacht - TÜV und Gas wird noch gemacht - Ersatz des Wasserhahns und Instandsetzung der Klappe sowie des Türschnappers - eine leere Gasflasche Heute morgen die Ernüchterung: bei ihrem Händler können Sie zeitnah die Dichtigkeitsprüfung machen (Montag) und die Reparaturen sobald die Teile da sind. TÜV und GAS gibt es erst wieder gegen Juni freie Termine - so die Aussage. Die Verkäuferin ist durch den Verkauf (und einige Scherereien im Vorfeld mit der Bank durch das WoMo) Emotional scheinbar sehr belastet und sieht sich nicht drüber raus, TÜV und GAS noch machen zu lassen. Sie meinte, wenn wir damit nicht einverstanden sind, stellt sie es gerne einfach zu ihrem Händler. Obwohl wir nicht müssten, habe wir angeboten den TÜV und Gas selbst durchführen zu lassen, aber natürlich müsse sie die Kosten übernehmen. Alleine das birgt ja schon wieder das Risiko mit sich, nicht durch zu kommen (was wir wirklich nicht glauben, bis auf den Scheibenwischer). Das lehnt sie ab und stellt uns frei, vom Vertrag zurück zu treten (sehr freundlich :lol: ). Wir Wollen das WoMo wirklich, weil bis heute alles gepasst hat und wir tatsächlich glauben, dass wir für den Preis nur schwer was anderes finden werden (wenn es auch kein Schnäppchen ist). ich sehe drei Varianten: --> ich sehe uns im Rech. Wir beharren auf Vertragserfüllung - basta. Streit und eventuell ein Rechtsstreit ist vorprogrammiert. Das Kostete nerven und Zeit und wer weis, was in der Zeit mit dem Womo, welches natürlich inkl. Papiere noch bei denen steht, passiert. --> Wir schlucken die Kröte und Spielen nach den rechtsfreien Individualregeln von denen --> wir treten Aufgrund von Nichterfüllung vom Vertrag zurück. Wir selbst sind sehr penibel und würden nie im leben auch nur auf solche Gedanken kommen. Es fühlt sich daher wenig gut an, mit zu machen. Andererseits glauben wir, dass das WoMo wirklich in Orndung ist. Auch war der Kontakt immer freundlich und vertrauenserweckend. Bei anderen Verkäufern merkt man einfach, dass die nur € in den Augen haben. So und nun brüten wir hier und wägen ab. Kein guter Start. EDIT: hätten sie von vorn herein nicht dem TÜV+GAS zugestimmt, hätten wir ihn vermutlich dennoch genommen, aber ohne diesen Blödsinn, der keinem Spaß macht. Es geht hier um nicht mal 0,5% vom Kaufpreis Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Nur wenn das Bauchgefühl nicht stimmt ........ :?
Jain - wenn sie den TÜV machen muss und es ist was, muss sie das in Stand setzen. Das Risiko habe ich durch die Zusage, mich selbst um TÜV zu bemühen aber bereits übernommen. Jetzt geht´s tatsächlich nur noch um die WEITERE Übernahme des kleinen Betrags.
Ich habe keine Ahnung, was du mir damit mitteilen möchtest.
Das Bauchgefühl ist nur getrübt, weil es NACHverhandelt wird. Hätten sie das Gestern ausgesprochen, wäre das ganz anders. Was leben die den Kindern vor? Meine Entscheidungen haben keine Konsequenz, ich kann immer alles Rückgängig machen? Das ist ja jetzt auch nicht gerade die Realität... Tüv und Gas kann (fast) jede Prüfstelle, da muss doch niemand bis Juni warten!!! :!: Da ist was faul, ICH würde auf jeden Fall zurücktreten. TÜV kann man immer machen. Wer lässt denn bitte Dichtigkeitsprüfung machen ohne Nachweis? Damit ist Garantie (sofern noch vorhanden) und Kulanz hinfällig. Setzt Euch nicht selber unter Druck. Gruß Michael
Jap, sehe ich auch so. Der Fiat Händler hier um´s Eck, der keine WoMo vertreibt, sogar der macht mir beides. Wartezeit: 3 Tage
Möglich, mir fällt da aber nicht viel ein. der letzte Service von 2020 ist sehr umfangreich gemacht worden, die lassen sogar Scheibenwasser etc. dort nachfüllen.. Seit dem sind die nicht mehr gefahren, da das neue schon verfügbar war. Untenrum ist alles ok, hab ich ja geschaut. Die Bremsen konnte ich nicht auf´s härteste prüfen wegen der Witterungsbedingeungen. Das wäre das einzige, was mit ein fiele.
Naja, es fehlt halt der Stempel. Bei meinem Auto wurde das Serviceheft auch nicht ausgefüllt. Wenn einem das nicht auffällt, hast es halt nicht. Aber ja, ich muss davon ausgehen, dass es nicht gemacht wurde. Wenn die, die sie jetzt machen ok ist, ist es zumindest dicht. Der fehlende Stempel hat aber bestimmt Auswirkungen auf die Dichtigkeitsgarantie vom Hersteller. Unter Druck setzt uns niemand. Ich habe eher den Eindruck, die wollen lieber, dass wir zurück treten und hoffen mehr zu erzielen. Die Anzeige ist noch immer online - nur Reserviert gekennzeichnet. Wer weiß, ob da nicht jemand mit 40k€ winkt... Oder natürlich ein bekannter Sschaden, der beim TÜV auftauchen würde, wird verschwiegen. Auch möglich, wie oben geschrieben. Steht die Dichtigkeitsprüfung denn auf der Rechnung ? Wenn ja ist alles ok, wenn nein dann ist es auch nicht gemacht worden. Oder hat der Nachbarshund die Rechnungsbelege zerfetzt? Also bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Ich hab zwar noch kein Wohnmobil, aber wenn ich nen Auto verkauft habe, habe ich die Lapalien selber vorher repariert oder frisch TÜV gemacht. Einfach um die Karre schneller verkauft zu bekommen. Das Händler im Moment lange Vorlaufzeiten für Reparaturen, Dichtigkeitsprüfung, TüV und Gas... haben ist halt zum Saisonauftakt immer so. So wie Du den Verkäufer beschrieben hast, glaube ich auch nicht dass die selber woanders in eine Werkstatt oder gar selber zum TÜV fahren. Zumal Fahrzeuge ab einer gewissen Größe auch nicht überall gemacht werden. Von Gas mal ganz zu schweigen. Wie lange ist denn noch die Dichtigkeitsgarantie bei dem Womo? Bzw was verliert Ihr ohne den "Stempel"? Es gibt Menschen die sind mit dem Verkauf eines Fahrzeugs überfordert! Vielleicht ist der Verkäufer so einer? Grüße Dirk Hallo, ich würde zurücktreten. Dichtheitsprüfung ohne Nachweis, da gibt es bei Hymer keine Kostenübernahme bei Undichtheiten! Tüv und Gasprüfung bekommt man Täglich, zumindest bei uns. Ist jetzt wohl OT. Würde heuten keinen EU5 kaufen > 25000€. Warten wir mal ab, welche Einschränkungen in naher Zukunft mit den Luftverschmutzern aus/angedacht werden. Bei unserem T447 hatte auch ein Stempel gefehlt, weil die Wekstatt vom Vorbesitzer (und der auch) geschlafen hatte, das war ein ganzes Telefonat von meiner Werkstatt mit der vorherigen Werkstatt und die Prüfung wurde nachgetragen. Manches lässt sich einfach klären ohne gleich ein mega Fass aufzumachen. |
Anzeige
|